18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Orthographie

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
xy13
Geschlecht:männlichSchneckenpost
X

Alter: 63
Beiträge: 6
Wohnort: Freiburg


X
Beitrag23.10.2010 11:53
Orthographie
von xy13
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
ich weiß jetzt nicht, wo ich mein Anliegen einstelle soll, darum frage ich hier nach.
Ich habe gestern die Antwort von einer Agentur bekommen, mit dem Hinweis: Sprachlich sollte der Text noch einmal überarbeitet werden, er wimmelt von Orthographie- und Kommafehlern.

Jetzt meine Frage: Ich habe den Text mit Word geschrieben und seine Rechtschreibvorschläge angenommen, mir sogar den Duden Korrektor gekauft und mein MS drüber gejagt, und trotzdem, wie ober beschrieben, die haufen Fehler. Taugt der Duden Korrektor nichts? Was habt ihr für Erfahrungen mit Rechtschreibprogammen gemacht?
Danke für eure Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorade
Wortedrechsler


Beiträge: 62



Beitrag23.10.2010 12:32
Re: Orthographie
von Dorade
Antworten mit Zitat

xy13 hat Folgendes geschrieben:
(...) Ich habe den Text mit Word geschrieben und seine Rechtschreibvorschläge angenommen, mir sogar den Duden Korrektor gekauft und mein MS drüber gejagt, und trotzdem, wie ober beschrieben, die haufen Fehler. Taugt der Duden Korrektor nichts? Was habt ihr für Erfahrungen mit Rechtschreibprogammen gemacht?
Danke für eure Hilfe.


Du musst beachten, dass keine Rechtschreibprüfung der Welt solche Fehler wie den oben markierten erkennt, denn das Wort "ober" gibt es zwar (im Österreichischen), aber in diesem Falle müsste natürlich "oben" stehen. Ergo: Eine Rechtschreibprüfung wird Dir nie die Korrekturarbeit abnehmen, sie kann bestenfalls ganz grobe Fehler ausmerzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6416
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag23.10.2010 12:38

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Das Rechtschreibprogramm von Word taugt nicht viel. Manchmal meldet es Fehler, wo keine sind, und umgekehrt. Dasselbe gilt für die automatische Grammatikprüfung. Am besten ist immer noch, den Duden in Buchform zu studieren. Ich benutzte im Augenblick den Wahrig. Er ist sehr lückenhaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag23.10.2010 14:53

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Das mit der Computer-Rechtschreibprüfung mag  noch angehen.
Doch bei der Grammatikprüfung habe ich bisher kein halbwegs gutes Computerprogramm gefunden. Da hilft mir auch kein Papierduden.Embarassed

Hattest du keine Betaleser?

Ich kann dir die gute Hand- bzw. Kopfarbeit empfehlen.
Suche dir eine lebendes Prüfprogramm.

LG Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theresa87
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: bei Berlin


Beitrag24.10.2010 23:35

von Theresa87
Antworten mit Zitat

Ich arbeite - sowohl beim Schreiben als auch bei meiner Arbeit als Lektorin oder Korrektorin - zuallererst einmal mit meinem Kopf. Wenn ich mir unsicher bin, schaue ich in meinen Wahrig (in Papierform). Sollte das gesuchte Wort dort fehlen (ich hab nur den kleinen), hab ich noch den Duden als PC-Programm. Für Grammatikfragen habe ich zwei gute Grammatiken in Buchform, die u. a. gute und ausführliche Kapitel zur Zeichensetzung beinhalten. Mit der Zeit merkt man sich die meisten Regeln, und für die letzten Unsicherheiten kann man ja nachschlagen wink

P. S.: Bei Wörtern mit zwei richtigen Schreibweisen empfehlen Duden und Wahrig oft die jeweils andere Schreibweise ... ich richte mich meist nach dem Wahrig, es sei denn, mir gefällt die andere Variante persönlich besser ... schließlich kann ich mir recht sicher sein, dass der Duden dann die andere Variante empfiehlt  Laughing

Die Word-Rechtschreib- und Grammatikprüfung ist im Deutschen mehr als mangelhaft ... ich weiß nicht, wie Word 2007 das handhabt, aber bei älteren Versionen (ich arbeite mit 2003) ist es ja auch kein Wunder, da sie vor der abschließenden Reform herausgekommen sind. Für Englisch hingegen (AE / BE) soll Word aber sehr zuverlässig sein, wie mir eine amerikanische Lektorin versichert hat. Zumindest hilft sie mir, zwischen beiden Varianten zu springen, da ich eigentlich BE benutze, für einige Seiten aber AE gefordert wird ...

Viel Erfolg bei der Überarbeitung! smile

Liebe Grüße,
Theresa


_________________
Sprache ist mehr als nur Worte, Sprache ist Magie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von hexsaa

von Neopunk

von fancy

von zwima

von Boudicca

von Nicki

von nicolailevin

von Ralphie

von Theresa87

von Sun Wukong

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!