18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Interessante Artikel zum Thema Suizid


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bany
Schneckenpost


Beiträge: 8



Beitrag28.05.2010 06:53
Interessante Artikel zum Thema Suizid
von Bany
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Servus! Beschäftige mich aus Uni- Sicht schon lang mit dm Thema und bin durch ein paar Freunde auf diese Artikel gestoßen.
Ich finde sie bilden einen guten einstieg um das Thema erst mal in der Grundsubstanz zu fassen.
Hoffe sie können dem einen oder andere weiter helfen.


1:Artikel
Code:
http://persoenlichkeitsstoerungen.su...erung-muss-her


2: Artikel
Code:
http://entwicklungspsychologie.suite...mordgefaehrdet



3:Artikel
Code:
http://verhaltenspsychologie.suite10...aftes-knibbeln


EDIT: Links siehe unten ...

Würde auch gern eure Meinung drüber Hören, ob sie als Quelle für einen kurzes Referat in Frage kommen.

Grüße Bany
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dschingis
Eselsohr

Alter: 52
Beiträge: 305



Beitrag28.05.2010 11:20

von dschingis
Antworten mit Zitat

Hey Bany,

ich kann zwar die Links nicht öffnen, halte aber Dein Anliegen, Licht ins Dunkel zu bringen, für sehr gut. Aufklärung ist angebracht. Ein Referat ist sicher gut in jeder Hinsicht.

Bianka

PS: Wenn ich an einen PC mit entsprechendem Browser komme, lese ich die Seiten und gebe Dir Feedback dazu.


_________________
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire


zuletzt appeliert alles Erzählen an ein latentes Vorwissen des Lesers - und bleibt in seinem Gelingen von dessen Fülle abhängig. - Hans Wollschläger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag28.05.2010 11:26

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Morgen Banny,

ich würde dir empfehlen die Links alle drei noch einmal zu kontrollieren, weil keiner davon funktioniert. Von daher kann ich dazu vorerst auch nichts sagen.

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bany
Schneckenpost


Beiträge: 8



Beitrag28.05.2010 12:15

von Bany
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich hoffe jetzt geht es

1:Artikel
http://persoenlichkeitsstoerungen.suite101.de/article.cfm/suizid-eine-erklaerung-muss-her

2: Artikel
http://entwicklungspsychologie.suite101.de/article.cfm/hilfe-ich-bin-selbstmordgefaehrdet


3:Artikel
http://verhaltenspsychologie.suite101.de/article.cfm/der-pickel-muss-weg--zwanghaftes-knibbeln



Grüße Bany


_________________
Sprich durch deine Taten...nicht durch deine Worte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag28.05.2010 12:20

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Ja jetzt gehts. Ich werde sie mir dann mal demnächst durchlesen und mich danach dann dazu äußern.

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bany
Schneckenpost


Beiträge: 8



Beitrag30.05.2010 13:56

von Bany
pdf-Datei Antworten mit Zitat

also am Donnerstag soll ich meine Ausführungen den Prof vorzeigen, was meint ihr lohnen sich die artikel oder nicht, bitte u mithilfe,danke.

_________________
Sprich durch deine Taten...nicht durch deine Worte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer
Dr. Wunderlich

Alter: 33
Beiträge: 499
Wohnort: Nur eine Schattenbreite entfernt


Beitrag30.05.2010 23:00
^^
von Homer
Antworten mit Zitat

Wenn du die volle Packung zum Thema Psychiatrie willst.
Sag bescheid,
dann kriegste ca. 100 Seiten.
Die dann aber über fast alle gängigen psychischen Erkrankungen.


_________________
Grüße aus der Paradoxbox.
...
Du kannst mich auch Narziß nennen.
...
VORSICHT SUBJEKTIVE SARKASTISCHE IRONISCHE ZYNISCHE ANSTÖSSIGE UNSINNIGE PARANOIDE NEUROTISCHE UND PSYCHOTISCHE INHALTE
...
Mein Kopf ist meine Heimat
und wir fühlen uns dort wohl.
...
Ich bin eine Nachteule: Schuhuu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag31.05.2010 00:32
Re: ^^
von Nina
Antworten mit Zitat

Homer hat Folgendes geschrieben:
gängigen psychischen Erkrankungen.


*gg* diese formulierung:

echt zum lachen, wenns nicht zum heulen wär.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer
Dr. Wunderlich

Alter: 33
Beiträge: 499
Wohnort: Nur eine Schattenbreite entfernt


Beitrag31.05.2010 01:05
^^
von Homer
Antworten mit Zitat

Seit wann bitte bin Ich lustig?

_________________
Grüße aus der Paradoxbox.
...
Du kannst mich auch Narziß nennen.
...
VORSICHT SUBJEKTIVE SARKASTISCHE IRONISCHE ZYNISCHE ANSTÖSSIGE UNSINNIGE PARANOIDE NEUROTISCHE UND PSYCHOTISCHE INHALTE
...
Mein Kopf ist meine Heimat
und wir fühlen uns dort wohl.
...
Ich bin eine Nachteule: Schuhuu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag31.05.2010 04:07

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Hallo Bany,

ein Pauschalurteil, ob die von dir geposteten Seiten sinnvoll sind, finde ich etwas schwierig abzugeben, ohne zu wissen, was genau du damit vorhast.

Ein Referat in welchen Sinne? Ich nehme mal an, du studierst Psychologie o.ä.?

Das Thema ist in den Beiträgen sehr trocken und sachlich abgehandelt. Als würde es sich um die Entfernung eines Eiterzahnes handeln oder dergleichen. Sollte es aus der Sicht der bahandelnden Ärzte oder Berater sein, ist dies sicherlich nicht schlecht, da sich diese schon zum Eigenschutz nicht zu sehr emotional engagieren können und dürfen.  

Für Menschen, die jemanden Nahestehenden durch Suizid verloren haben, sind diese recht nüchternen Artikel jedoch sicher eher schwer verdaulich.

Daher sollest du einfach näher darauf eingehen, worauf sich dein Referat beziehen soll.

Mir persönlich wären diese Artikel jedoch zu oberflächlich und leisten dem Thema bei weitem nicht Genüge. Einem Angehörigen zu raten, das Gespräch zu suchen, ist sicherlich immens wichtig, doch auch dies ist mir zu wenig im Detail angesprochen.

Ich hab dir die ersten Links editiert, damit man nicht umsonst klickt. Und diesen Thread in die Ideenfindung und Recherche verschoben, da passt es denke ich besser hin smile

Viele Grüße, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bany
Schneckenpost


Beiträge: 8



Beitrag31.05.2010 08:26

von Bany
pdf-Datei Antworten mit Zitat

dank euch bis hier, wenn ihr noch was habt, ich hab noch ein paar tage zeit^^

_________________
Sprich durch deine Taten...nicht durch deine Worte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag31.05.2010 12:45

von Nina
Antworten mit Zitat

dass kratzen mit suizid zu tun hat, wußte ich bislang gar nicht.
auch nicht, dass die autoren, die auf der verlinkten seite schrei-
ben, pro klicks bezahlt werden. drei texte von derselben autorin.
die freut sich bestimmt, dass die leute dir hier helfen wollen.


edit: @homer: war anders gemeint. ich schick dir mal ne pn.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag31.05.2010 16:57

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich nehme mal an, du studierst Psychologie o.ä.?


Internetseiten sind im Studium ganz verpönt. Da mag man in der zehnten Klasse noch ein Auge zudrücken und zwei Zensuren schlechter bewerten, wenn die Buchzusammenfassungen von Wikipedia sind ... Aber im Studium kann man das echt nicht bringen. Vorallem nicht als einzigen Fundus, aus dem man sein Wissen bezieht. Da ist entsprechende Literatur besser.

Was sich bei diesem Thema anbietet, wären Gespräche mit Betroffenen bzw. mit Psychologen/Psychotherapeuten, die mit solchen Menschen arbeiten. Imho sind das viel bessere Quellen als Artikel von jemanden, von dem ich nichtmal weiß, ob der sich das ganze Wissen nur angelesen hat oder woher es überhaupt kommt. Suizid ist ein ernstes und heißes Thema, da kann ich nicht aufklären mit null persönlichen Erfahrungen (sei es man selbst (wobei das schon ein schwerer Schritt ist drüber zu reden und dann in aller Öffentlichkeit) oder durch Bekanntenumkreis) und bissl angelesenen Fakten. Jeder Suizidgefährdete ist anders, jeder Suizid entspringt anderen Ursachen. Diesem Höchstindividuellem sollte Rechnung getragen werden durch eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema - und da geht ein Referat in fünf Minuten nicht.

Was das krankhafte Pickelkratzen mit Suizid zu tun hat, erschließt sich mir aber nicht.

Wenn du das Thema wirklich angehen willst, dann frag doch deinen Professor wie er sich das vorstellen könnte. Viele können dir eine Richtung vorgeben, geben sogar manchmal schon Thesen (was nicht immer so toll ist). Andere geben Tipps und überlassen dir die genaue These selber. Jedenfalls, wie gesagt, mit dem Professor absprechen, der wird dir dann mehr weiter helfen können. Auch was die (/seine) Ansprüche an Vorträge anbelangt.


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag01.06.2010 17:15

von Gast
Antworten mit Zitat

Gerade vor kurzem bin ich auf diesen Artikel hier gestoßen:
Ich bin alt, müde, habe genug

Das ist natürlich keine wissenschaftliche Abhandlung, aber es zeigt doch deutlich, daß man als alter Mensch durchaus Gründe hat, sich umzubringen. Und ein Großteil der Selbstmorde wird von über 60Jährigen begangen, sprich, Selbstmord ist in erster Linie ein Problem älterer Menschen.

Wobei ich 60 nicht als alt betrachte, sondern eigentlich als jung, jedenfalls zu jung, um zu sterben, aber oftmals wird man ja in dieser Gesellschaft schon mit 40, spätestens 50 aussortiert, und dann fühlt man sich mit 60 wahrscheinlich wirklich schon alt.

Depressionen können einen in jedem Alter treffen, aber das Altsein, das ist etwas, das man nicht vermeiden kann, und während man in jüngeren Jahren die Depressionen vielleicht überwinden kann, nützt das im Alter wenig, denn trotzdem wird man älter und älter, gebrechlicher, alle Freunde, Verwandte, Bekannte und insbesondere der Partner stirbt oft weg. Was hat man da noch vom Leben?

Als junger Mensch kann man immer noch einmal neu anfangen, aber mit 80? Es ist schon interessant darüber nachzudenken, denn selbst, wenn man heute erst 20 ist, wird man irgendwann einmal 80 sein und vor demselben Problem stehen wie die heute 80Jährigen.

Ach, und an den Threadstarter hier: Egal, ob Schule oder Uni: Du solltest Deine Hausaufgaben allein machen. Oder bist Du dazu nicht in der Lage? Dann solltest Du mal überlegen, ob Du die richtige Ausbildung gewählt hast.  Cool
Nach oben
Go
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 20
Wohnort: Le


Beitrag28.09.2010 17:56

von Go
Antworten mit Zitat

Selbstmord sollte auch nicht immer nur aus Psychologischer Sicht betrachtet werden, sondern auch aus Soziologischer smile
Ich hatte mal ein Semester lang ein Seminar dazu, unsere Lektüre: Émile Durkheim "Der Selbstmord".
"Es ist ein soziologisches Buch. Das heißt, der Selbstmord wird nicht aus psychologischer Perspektive untersucht. Nicht wie die Faktoren sich im Individuum zusammenfinden, um dann zum Selbstmord zu führen ist Thema der Untersuchung, sondern wie die Organisationsform einer Gesellschaft und ihre kollektive Situiertheit den Selbstmord bei ihren Mitgliedern fördert oder hemmt." Quelle: Amazon


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzkrimi zum Snacken
von sluver
sluver Einstand 6 08.04.2024 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Kostenloses Webinar zum Thema KI für...
von Christoph1990
Christoph1990 Veranstaltungen - Termine - Events 0 05.03.2024 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Strandgut Anthologie zum Thema Flucht...
von fancy
fancy Verlagsveröffentlichung 28 22.02.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Cooler Podcast zum Krimi-Hörspiel-Sc...
von Marion1771
Marion1771 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 17.02.2024 17:35 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von MT

von Ruth

von femme-fatale233

von Merope

von Biggi

von nicolailevin

von MShadow

von JJBidell

von Einar Inperson

von Theresa87

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!