18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Nanowrimo 2010

 
 
Gehe zu Seite  1, 2, 3 ... 21, 22, 23  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Angel-Poison
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
A

Alter: 34
Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt


A
Beitrag09.09.2010 20:49
Nanowrimo 2010
von Angel-Poison
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dieses Jahr findet der NaNoWriMo doch wieder statt, oder?
gibt es hier jemanden, der mitmacht?
ich bin mir noch so unsicher, ob ich mitmachen soll...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag09.09.2010 20:50

von Fao
Antworten mit Zitat

Ich hab n paar mal von gelesen
und kapier einfach nicht, wie das funktioniert.
Man MUSS dann ne bestimmt Wortzahl schreiben, oder wie oder was?
Vielleicht würde ich mitmachen, aber ich weiß nicht ob das zählt, wenn man schon eine Idee und 13.000 Wörter hat.


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag09.09.2010 20:52

von Hoody
Antworten mit Zitat

Ich versuch dieses Jahr mitzumachen.
Seit zwei Jahren nehme ich es mir vor und doch schaffe ich es nie.
Wird aber sicher lustig.


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angel-Poison
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
A

Alter: 34
Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt


A
Beitrag09.09.2010 20:57

von Angel-Poison
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@fao: du musst genau 50000 Wörter in einem Monat (nämlich dem November) schreiben! naja ideen darfst du mit sicherheit schon vorher haben und wer soll denn nachprüfen wieviele wörter du schon vorher hattest?

was passiert denn dann wenn man es geschafft hat soviel zu schreiben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag09.09.2010 21:04

von Fao
Antworten mit Zitat

Und was passiert, wenn man es nicht schafft?
Bzw. ich versteh den Witz an der Sach noch nicht?
Kann ich mir doch jederzeit vornehmen, so und so viele Wörter zu schreiben.

Würd ich ja auch gern machen, wenn ich die Ideen hätt:D


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag09.09.2010 21:06

von Hoody
Antworten mit Zitat

Es gibt für dieses Event eine Homepage. Da kannst du dich anmelden und mit anderen, die da mitmachen, dich austauschen und so weiter. Auch kann man es glaube ich dann den Veranstalter schicken oder ich weiß nicht mehr genau wie des abläuft, aber jedenfalls wird die beste Geschichte veröffentlich oder auch die besten drei. zehn, keine Ahnung. Ob die Geschichte jetzt als Buch veröffentlicht wird weiß ich auch nicht mehr. Sorry.
Aber ein paar User haben letztes Jahr mitgemacht. Vielleicht melden die sich ja noch.

Wie viel Seiten sind eigentlich 50000?

lg Hubi

Edit: Fao. Als Anreiz um in die Gänge zu kommen und um die Deadline einzuhalten.

Edit die Zweite:
Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/NaNoWriMo

http://www.nanowrimo.de
Die deutsche Seite

Edit die Dritte:
Wie wäre es eigentlich mit so einer AG?
Also das man sich gegenseitig motiviert etc.


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angel-Poison
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
A

Alter: 34
Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt


A
Beitrag09.09.2010 21:22

von Angel-Poison
pdf-Datei Antworten mit Zitat

also ich schreibe immer mit schriftgröße 11 und ich bekomme ca. 4000 Wörter auf zehn seiten, was bedeuten würde: 400 Wörter pro Seite, das macht 125 Seiten, wenn ich mich nicht irre, oder?
das ist ja schon einiges, wenn ich mir das jetzt so überlege, aber angemeldet hab ich mich jetzt trotzdem.
Ich nehme mal an, dass du nicht weißt, wie genau man die wörter hochlädt, wo du ja noch nicht mitgemacht hast.
Oder hast du da irgendwelche informationen?
bei der englischen version erscheint mir das ganze irgendwie einfacher, aber natürlich habe ich mich auf der deutschen seite angemeldet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag09.09.2010 21:26

von Fao
Antworten mit Zitat

Interessenshalber:
Ist es denn wirklich die Motivation, die euch fehlt?
Also Schreiben ist ja mein Hobby, keine Arbeit wink
Wenn ich nicht weiterkomme, dann sinds die Ideen, oder, dass ich meine Geschichte für nichtig halte. Aber dafür bräuchte ich jemanden, der mich motiviert, indem er es liest.
(Wofür eine AG ganz gut ist oder Freunde die es lesen).


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag09.09.2010 21:32

von Hoody
Antworten mit Zitat

Das Sitzfleisch fehlt mir persönlich gesagt und seit einiger Zeit sogar das einfach drauflosschreiben, was ich früher so gut konnte  Laughing
Mittlerweile lese ich mir immer jeden Satz durch beim Schreiben und das stört kräftig, weil man dann einfach nicht in den Schreibfluss reinhüpfen kann.
Plotting und so ist kein Problem, das macht richtig Spaß. Aber dann das Schreiben ist wie eine Qual. Zumindest bei längeren Texten. Aber dieses Jahr schaffe ich es, werde mir jetzt dann erst mal eine Geschichte ausdenken, dann plotten und vielleicht stelle ich paar Charakterinterviews ins Forum und dann im November gehts los.


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angel-Poison
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
A

Alter: 34
Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt


A
Beitrag09.09.2010 22:16

von Angel-Poison
pdf-Datei Antworten mit Zitat

mein problem ist nicht das schreiben an sich, sondern das "zum schreibenaufraffen"
wenn ich erstmal schreibe, schreibe ich eigentlich ziemlich gut (glaube ich), aber ich brauche immer so lange um mich dazu zu entschließen mal wieder zu schreiben, deshalb will ich auch mitmachen, weil ich mich dann ja zum täglichen schreiben zwingen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag09.09.2010 23:49

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Ich mach wieder mit und ein paar andere auch smile Ich häng mich beim Schreiben ohne deadline immer an irgendwelchen Stellen auf, anstatt einfach woanders weiterzumachen. Bei NaNo hat man den Antrieb, immer gucken zu können, wie weit die andern schon alle sind, und am Ende hat man immerhin ein Storygerüst in recht kurzer Zeit FERTIG. Was ja mal was ist. Anfangen können wir wohl alle gut  Laughing Und dann kann man einfach damit weitermachen.

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag10.09.2010 14:44

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

1. Nutzt die Suchfunktion: Klickst du mich!
2. Veröffentlichung als Prämie ist Bullshit. Lest die Seite: Was ist NaNoWriMo?
3. Keine vorher geschriebenen Worte zählen. Ihr fordert euch in diesem Monat selbst heraus 50k Worte vom Fleck weg zu schreiben: Wie NaNoWriMo funktioniert.

---

2010 wird mein 4tes NaNo und mehr als zuvor nehm ich mir vor es zu schaffen. Aber allein das Mitmachen zählt. Dieses Gruppengefühl, dieser Wahnsinn. November ist einfach Ausnahmezustand.  Very Happy


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theresa87
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: bei Berlin


Beitrag10.09.2010 17:51

von Theresa87
Antworten mit Zitat

Hach, ja, NaNoWriMo ... wäre eigentlich ein guter Grund, endlich meinen Roman fertigzubekommen. Zur ersten Fassung fehlen mir noch ca. 50.000 Wörter, also würde es doch passen wink Mal schauen, ob ich im November genug Zeit dafür habe. Reizen tut es mich auf jeden Fall smile

_________________
Sprache ist mehr als nur Worte, Sprache ist Magie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Angel-Poison
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
A

Alter: 34
Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt


A
Beitrag11.09.2010 23:31

von Angel-Poison
pdf-Datei Antworten mit Zitat

toll das hier so viele mitmachen^^
jetzt hätte ich aber trotzdem immer noch die frage wie man auf der deutschen seite die wörter hochlädt, bei der englischen blick ich da schon durch, aber ich will natürlich nicht auf englisch schreiben, oder kann man auf der englischen seite auch auf deutsch schreiben?
ich glaube mal eher nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag11.09.2010 23:58

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Kannst in welcher Sprache Du lustig bist auf die englische hochladen smile

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag12.09.2010 12:26

von lupus
Antworten mit Zitat

könnt mir überhaupt nicht vorstellen, so viel zu schreiben in einem Monat. Bei mir würd sicher nur Schmarn rauskommen und das mag ich gar nicht.

Und außerdem: wer mäht dann zum letzten MAl im AJhr die Wiese? Wer macht den Winterschnitt (grad im November)? Wer geht mit den Hunden? Wer verdient die Brötchen und die Butter drauf?

na, des geht net.

lgl


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MagicMushroomTea
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 525
Wohnort: München


Beitrag12.09.2010 13:37

von MagicMushroomTea
Antworten mit Zitat

Ich hab noch nie was von diesem Wettbewerb gehört.
Scheint so als hätte ich eine Bildungslücke entdeckt.

Und leider gehts mir wie lupus: Auf Druck so viel schreiben - 125 Seiten in einem Monat. Das geht gar nicht! Die Zeit hab ich nicht und ich fürchte ich würde nicht so sorgfältig arbeiten, wenn ich nur 30 Tage Zeit hätte.
Ich bin von Haus aus eher Gelegenheitsschreiberin, da mir einfach die Zeit dazu fehlt.
Und ein bisschen auch die Motivation, wenn ich die Zeit hätte.

Was gibts da eigentlich zu gewinnen?!


_________________
"The story of life is quicker than the wink of an eye.
The story of life is 'Hello' and 'Goodbye' until we meet again."­
Jimi Hendrix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag12.09.2010 13:42

von lupus
Antworten mit Zitat

MagicMushroomTea hat Folgendes geschrieben:

Was gibts da eigentlich zu gewinnen?!


Motivation Wink


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MagicMushroomTea
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 525
Wohnort: München


Beitrag12.09.2010 14:41

von MagicMushroomTea
Antworten mit Zitat

Zitat:
Motivation  


Das ist immer gut!  Daumen hoch


_________________
"The story of life is quicker than the wink of an eye.
The story of life is 'Hello' and 'Goodbye' until we meet again."­
Jimi Hendrix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag12.09.2010 16:26

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Was für faule Ausreden  Laughing

Ich hab das erste Jahr nur Schrott geschrieben und auch nur anderthalb Wochen durchgehalten. Hatte dann aber Xtausend Worte Schrott mit ein paar kleinen Perlen darunter, anhand derer ich sehen konnte, warum das so nicht geht.
Im nächsten Jahr hab ich mehr Vorarbeit geleistet, mir überlegt, was für Szenen drin sein sollen, und 45,000 Worte zustande gebracht. Davon 1/3 kompletter Schrott, der Rest mit viel Kleinarbeit durchaus brauchbar.

NaNo hilft einem, dank der ganzen competition mit Leuten, die auch alle Jobs, Familie, Studium und Pflichten haben und es trotzdem auf die Reihe kriegen, mal nicht auf die eigenen Ausreden zu hören.
Zumindest hör ich immer sehr gern auf die,  wenn mich die Muse nicht geküsst hat. Im Rahmen von NaNo entdeckt man dann, das man auch schreiben kann, wenn die Umstände nicht ideal sind. Umschreiben muss man ja doch immer noch und so kommt man wenigstens mal einen ganzen Stapel an Seiten anstelle von zehn Stück, und dem REst des Buches in nebulöser Ferne.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angel-Poison
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
A

Alter: 34
Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt


A
Beitrag12.09.2010 16:41

von Angel-Poison
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich mach mit
egal was da zum schluss rauskommt^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchwarzerPeter
Gast






Beitrag18.09.2010 00:00

von SchwarzerPeter
Antworten mit Zitat

Ich habe mich eben auch angemeldet.
Werde auf jedenfall mitmachen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 23 Gehe zu Seite  1, 2, 3 ... 21, 22, 23  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo (CampNano) 2024
von Tony T
Tony T Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 14 11.03.2024 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo 2023 - Fortschritte Sammlung
von Anniee_schreibt
Anniee_schreibt Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 132 01.11.2023 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo 2023
von MrT
MrT Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 17 31.10.2023 23:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Curry - eine Kurzgeschichte von 2010
von John McCrea
John McCrea Einstand 8 29.12.2021 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo 2021
von Alexandra
Alexandra Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 26 26.10.2021 13:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Minerva

von Ruth

von WhereIsGoth

von Merope

von JGuy

von JJBidell

von MT

von d.frank

von SIH

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!