18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Claire (Traumtänzerin und Edgar)


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag27.08.2010 17:44

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

So.

Nachdem ich in den vergangenen Tagen hauptsächlich mit Packen, Seminararbeit schreiben und diversen anderen stressigen Bosheiten beschäftigt war, melde ich mich (endlich!) auch einmal zu Wort.

Hallo ihr lieben!

Zuallererst möchte ich euch ganz herzlich für eure durchweg sehr konstruktive Resonanz danken! Leider kann ich aus zeitlichen Gründen nicht in dem Maße auf sie eingehen, wie ich möchte, aber eines kann ich sagen:
Es sind sehr viele gute Vorschläge und Hinweise darunter.

Ich werde mich (sofern ich's schaffe und er online ist) noch mit Eddie besprechen, eure Kommentare mit in den Urlaub nehmen und auf alle Fälle den Text überarbeiten. Vielleicht kann ich auch dann und wann hinaus in die Weiten des Wordwideweb schwimmen und nach dem DSFo-Strohhalm-Ventil greifen, mal sehen.

Ansonsten: Bis in zwei Wochen, ihr lieben!

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag27.08.2010 18:03

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Wie ihr seht, kann es noch ein Weilchen dauern, bis wir den Text komplett überarbeitet hier einstellen können.
Isa, dir vielen Dank fürs Lob und die Korrekturhinweise. Mit deiner Deutung liegst du richtig: Der Erzähler ist tatsächlich hochgradig depressiv.
Die Stelle mit dem Elan werden wir entfernen, denk ich mal. Das ist dann doch zu widersprüchlich zum Rest.


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag27.08.2010 22:01

von Micki
Antworten mit Zitat

Dann schau ich nochmal rein, wenn die überarbeitete Version kommt!

Aber wie seid ihr auf die Idee gekommen zusammen zu arbeiten? Hat das geklappt? Alles im Netz, oder eher eine private Zusammenarbeit?

Eure neugierige Micki


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag28.08.2010 09:49

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Irgendwann ist die Idee aufgekommen, dass wir einen Text zusammen schreiben könnten.
Teilweise gab's Hudel mit endlosen PNs, aber das hat sich auch gelöst. smile


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag30.08.2010 16:02

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi ihr!

Ich nehme mal nur einen Satz heraus: Euer Protagonist wartet darauf, dass er zum Essen "gerufen" wird. Er verbringt ja seine Zeit hauptsächlich damit, über sich selbst nachzudenken. Aber ein wenig könnte er seiner Angebeteten schon zur Hand gehen (Tisch decken?). Bei so einer allumfassenden Passivität wundert es mich nicht, dass die Freundin am Schluss davon läuft.

Das trostlose Innenleben des Protagonisten wird in eurer Geschichte ein wenig zu arg ausgeleuchtet, die Freundin dagegen bleibt blass.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag30.08.2010 19:34

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

BN, danke für deinen Kommentar.
Bei einer solchen mittelgradig schweren Depression, denke ich, ist es ganz logisch, wenn der Ich-Erzähler selbst bei einfachsten Tätigkeiten (siehe Tisch decken) nicht helfen kann. Zumindest habe ich es so gelesen.
Dann glaube ich auch nicht, dass er sich besonders auf seine Mitmenschen, hier also Claire, beziehen, sich also in sie hineinfühlen kann. In der Konsequenz muss sie also blass bleiben.


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag31.08.2010 07:21

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi!

Claire wäre die Einzige, die auch den Leser aus seiner Depression ziehen könnte (die ihn beschleicht, wenn er so vieles über die mittelgradig schwere Depression des Protagonisten lesen muss). Ein Text, der in der Depression verharrt, bringt niemandem etwas. Wenn Claire das Ruder übernehmen würde und ihre Motive deutlicher werden würden, wäre beiden geholfen: dem Protagonisten und dem Leser - und vielleicht auch allen Menschen mit einem Hang zum Depressiven. So wird nur diese mittelgradige Depression beschrieben und als Leser kann man nur hilflos mit den Schultern zucken.

Vielleicht drückt ihr das im Text noch wörtlich aus, dass ihr die Depression des Protagonisten beschreiben wolltet. Auf mich machte dieser nämlich nur einen sehr selbstbezogenen, unreifen Eindruck. Dann weiß man wenigstens, woran man ist und verspürt als Leser nicht den Wunsch, dem Protaginisten einfach mal in den Arsch zu treten - damit er etwas aktiver wird. So ergäbe das Ganze einen Sinn für mich. Und das Warten (wie gesagt), bis das Essen auf dem Tisch steht (wo eigentlich, im Kinderzimmer?) macht auf mich einen sehr unerwachsenen Eindruck (die Akteure sollen doch erwachsen sein, oder?)

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isa
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 153
Wohnort: München


Beitrag31.08.2010 10:27

von Isa
Antworten mit Zitat

Hallo,

Mich würde der Text schon sehr neugierig machen, aber ich engagiere mich auch ein wenig bei dem Thema. (Depression, Selbsthilfe, …) Ich glaube, es gibt wenig, was mehr Unverständnis hervorruft wie eine Depression, was einfach an der – ich nenns jetzt mal – Mystik liegt.
Der Wille alleine reicht leider nicht, um sich von den Fesseln der Krankheit zu befreien, es ist ein Zusammenspiel von vielen Faktoren.

Wenn euch wirklich sehr viel an dem Text liegt, könntet ihr ja vielleicht auch mal in ein bestimmtes Selbsthilfeforum reinschauen, um die Sicht von Betroffenen, aber durchaus auch Angehörigen kennenzulernen.

LG Isa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 23 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Bananenfischin

von Neopunk

von BiancaW.

von Jana2

von BlueNote

von Enfant Terrible

von Versuchskaninchen

von hobbes

von zwima

von Beobachter

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!