18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
[KGe] Zwischen Folter und Sehnsucht

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
johann_esau
Gast






Beitrag11.04.2006 10:37
[KGe] Zwischen Folter und Sehnsucht
von johann_esau
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier ein Beitrag, mit dem ich an einem Literaturwettbewerb für die Sek II teilnehmen möchte:

Ich saß wie jeden Tag in diesem Raum auf einem harten Holzstuhl und hatte nur einen Wunsch: Morgen nicht wieder hier zu sitzen. Ich hasste die anderen Menschen, mit denen ich zwar viel Zeit verbrachte aber an deren Leben ich nicht teilhaben durfte. Sie waren viele Stunden am Tag um mich herum, aber ich gehörte nicht dazu, ich war nicht einer von ihnen. Keiner von den glücklichen und lebensfrohen, jungen Menschen in diesem Raum mochte mich. Das hatten sie mir nicht gesagt, aber ich wusste es, denn ich bekam von niemandem Aufmerksamkeit, niemand fragte wie es mir ginge oder ob alles klar sei. Das wurden nur die anderen gefragt, die, denen es immer gut ging und bei denen immer alles klar war. Aber ich, ein Mensch, der einsam, unglücklich und wahrscheinlich auch unnützt war, wurde nie gefragt. Ich hätte es ihnen sofort gesagt, ich hätte es ihnen ins Gesicht geschrien, hätte in ihre verdutzten Gesichter geschrien, dass es mir schlecht ginge und dass bei gar nichts klar sei. Bestimmt hätte ich Tränen in den Augen und alle würden peinlich berührt weggucken, alle würden mich bedauern und in der nächsten Pause über mich reden, aber niemand würde zu mir kommen, niemand würde seinen Arm um meine Schultern legen und einfach nur da sein. Alle würden sie mich am nächsten Tag vergessen haben und mich weiter ignorieren, nicht wissend, dass sie mich damit töteten. Aber dass passierte nicht. Ich wurde nicht gefragt, wie es mir ginge oder ob bei mir alles klar sei, ich wurde einfach nicht beachtet. Ich spürte, was es heißt, wie Luft behandelt zu werden. Wenn ich plötlich nicht mehr auf diesem steinharten Holzstuhl säße, würde es wahrscheinlich niemand bemerken. Wenn ich am nächsten Tag nicht mehr da sein würde, wenn ich in der Nacht das tun würde, was ich seit Monaten und Jahren vorhatte, würde es keinen Unterschied machen. Die Menschen in diesem Raum, der für mich zur Folterkammer geworden war, würden meine Abwesenheit gar nicht bemerken und damit meinen leblosen, an einem dicken, schwarzen Ast hängenden Körper, sowie meine bis in den Tod ignorierte Seele weiterfoltern.
Aber ich saß am nächsten Tag doch wieder in der kalten Folterkammer auf dem steinharten Holzstuhl. Ich hatte es wieder nicht getan, warum wusste ich nicht. Aber ich saß wieder da, mitten unter jungen, lebensfrohen Menschen und all diese glücklichen Menschen um mich herum machten mich wahnsinnig. Ich wollte auch lachen können, wollte auch Freude empfinden, aber niemand gab mir einen Grund dazu.
Ich erkannte, dass viele der "glücklichen" Menschen in dem Raum nicht immer wirklich glücklich waren, sondern oft nur so taten als wären sie es. Sie machten Witzte und lachten und bemerkten oft gar nicht, dass sie damit etwas verbergen wollten. Sie waren glücklich um nicht nachdenken zu müssen. Aber das wollte ich auch nicht. Ich hatte die Hoffnung nicht verloren, irgendetwas zu finden, das wirklich glücklich macht, etwas, was den Menschen nicht belügt, sondern ihn liebt. Ich denke, die Hoffnung auf diese Illusion hielt mich von dem schwarzen Baum in unserem verlassenen Garten ab. Tief in mir hatte ich die Sicherheit, ich würde dieses Etwas irgendwan finden, was auch immer es ist.
Ich gehe immer noch zur Folterkammer und ich werde nicht aufhören nach diesem Etwas zu suchen, denn ich werde mir immer sicherer, dass es da ist. Ich bin sicher, es gibt auch Menschen auf der Welt, die es schon gefunden haben. Wenn sie es mir doch zeigen würden, wenn sie sich doch nicht alle verstecken würden und ich auch mal Grund bekäme, zu lachen.

Na los, ihr könnt ihn ganz auseinander nehmen. Ich bin kritikfähig.

Nach oben
Gast







Beitrag11.04.2006 11:18

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

huhu


80 -Schreibstil
80 -Grammatik/Rechtschreibung
90 -Charaktäre
80 -Stimmung/Atmosphäre
70 -Spannung (gleiches für Horror, etc)

85 -Gesamtnote


also, ich konnte mich absolut in die person hinei versetzten, in ihre gedanken und gefühle. Ich find dass du das verdammt gut geschrieben hast!
Schreibst du aus erfahrung, wenn nein, wüsst ich gern wie du das so getreu schildern konntest!

Nur eine Sache würde ich ändern:

Zitat:
Ich hätte es ihnen sofort gesagt, ich hätte es ihnen ins Gesicht geschrien, hätte in ihre verdutzten Gesichter geschrien, dass es mir schlecht ginge und dass bei gar nichts klar sei


die wortweiderhohlung von geschrien und gesichter passt meiner meinung nach nicht so, vllt eher sowas:

Ich hätte es ihnen sofort gesagt, ich hätte es in ihnen ins Gesicht, in ihre verdutzten Mienen geschrien,...

naja auch nur ein vorschlag^^ hoffe du kannst was damit anfangen

gruß Izual
Nach oben
johann_esau
Gast






Beitrag11.04.2006 15:56

von johann_esau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für den Hinweis.  Genau die Stelle fand ich sehr gelungen Very Happy , aber gut zu wissen, wie das ankommt.

Nein, ich schreibe nicht aus Erfahrung. Ich meine, naturlich bin auch ich, wie wahrscheinlich jeder schon einmal, von anderen ausgeschlossen worden. Aber nicht so krass und ich habe auch noch nie Selbstmordgedanken gehabt. Ich kenne aber Leute, denen es ungefähr so geht. Habe versucht mich in so eine Situation hineinzuversetzten.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von EdgarAllanPoe

von Franziska

von Sue Ulmer

von BerndHH

von Tiefgang

von Nicki

von MDK

von Schlomo

von Neopunk

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!