18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Urheberrecht- fremde Werke als Vorlage?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lyrica
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 30
Beiträge: 6



Beitrag19.02.2010 13:25
Urheberrecht- fremde Werke als Vorlage?
von Lyrica
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo... hab eine für mich wichtige Frage...

Bin auf viele Deutschhausaufgaben von mir gestoßen, die mir wirklich gut gelungen sind... Meist waren es Fortsetzungen zu gegebenen Kurzgeschichten.
Würde jetzt meine Fortsetzungen gerne irgendwie verwenden, somal sie sich alle um ziemlich das selbe Thema drehen...

Meine Frage: Darf ich fremde Werke, die ich damals an irgendeiner Stelle weitergeschrieben habe, auch mit in mein Buch übernehmen?
Wie soll ich das kennzeichnen, dass hier ein anderer Autor geschrieben hat?
Kann ich einfach die Grundidee dieser Vorlagen  behalten und die Geschichte nochmal neu in eigenen Worten wiedergeben, ohne das Kürzel eines anderen Autors darunterzusetzen?

Hmm... sorry wegen meines Komplizierten Textes....

Bin für Antworten sehr dankbar...
LG Lyrica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Geschlecht:männlichAnti-Lyriker


Beiträge: 734



Beitrag20.02.2010 15:20

von Michael
Antworten mit Zitat

Hi Lyrica

Zitat:
Meine Frage: Darf ich fremde Werke, die ich damals an irgendeiner Stelle weitergeschrieben habe, auch mit in mein Buch übernehmen?


Genau das würde ich sein lassen, denn es könnte eine gesalzene Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung auf dich zukommen. Also genaue Wortlaute übernehmen würde ich so weit es geht, vermeiden.


Zitat:
Kann ich einfach die Grundidee dieser Vorlagen behalten und die Geschichte nochmal neu in eigenen Worten wiedergeben, ohne das Kürzel eines anderen Autors darunterzusetzen?


Das kannst du natürlich. Das Rad kann man nicht mehr neu erfinden. Es gibt in der heutigen Literatur zig tausende von gleichen Ideen verschiedenster Schriftsteller. Von daher ist es nahezu unumgänglich, eine Idee zu haben, die schonmal ein anderer hatte.

Was halt wichtig ist, dass jedes einzelne Kapitel von dir selbst geschrieben ist. Natürlich kommt es oft vor, dass man Sätze genauso schreibt, wie es ein anderer schonmal getan hat, allerdings keine ganzen Kapitel.
Also ... selbst fleißig schreiben (mit deinen eigenen Worten und Ideen) und dann bekommt man auch keine Probleme. smile

Gruß
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lyrica
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 30
Beiträge: 6



Beitrag20.02.2010 15:45

von Lyrica
pdf-Datei Antworten mit Zitat

vielen Dank für deine Antwort Smile

habe gestern beim Schreiben gemerkt, dass ich auch ohne die Vorlagen von anderen Schrifstellern ganz gut zurechtkomme  Laughing

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Eine Kurzgeschichte Filmemachern als ...
von Golovin
Golovin Dies und Das 4 28.03.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Schaffen ist besser als anschaffen
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 20.03.2024 04:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Fremde Romanfiguren in eigene Geschic...
von RaiBruHerte
RaiBruHerte Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 4 19.02.2024 12:10 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Klemens_Fitte

von Lapidar

von Jarda

von Belzustra

von nicolailevin

von MoL

von Jarda

von EdgarAllanPoe

von i-Punkt

von madrilena

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!