18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Archiv
Übungstext Angst

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MarieJulie
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 41
Beiträge: 6



Beitrag29.01.2010 10:33
Übungstext Angst
von MarieJulie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ihr ganzer Körper zittert. Alles tut weh. Sie versucht sich aufzurichten, doch es gelingt ihr nicht. Immer wieder rutscht sie ab. Irgendetwas stimmt nicht mit ihrem Bein. Es tut so verdammt weh. Wie lange war sie schon hier? Sie kann sich kaum noch an etwas erinnern. Nur an den Schmerz. Ein Schmerz den sie nie zuvor gespürt hat. Und an seinem Atem. Ein übel riechender, ekelhafter Atem. Sie kann nichts sehen, ihre Augen sind verbunden. Wo ist sie? Sie kann sich nicht orientieren. Langsam tastet sie sich vor und kann nur kalte, nasse Fliesen fühlen. Etwas Warmes läuft ihre Stirn herunter. Es ist Blut. Er hat sie verletzt. Keuchend versucht sie sich von den Knebeln zu befreien. Dann ein Knarren. Irgendetwas bewegt sich. Sie hört Schritte. Ihr Atem wird schneller und sie kann ihr eigenes Herz hören. Dann wieder Ruhe. Langsam wird sie panisch. Was hat er mit ihr vor? Ihr ist schwindelig. Die Angst breitet sich in ihr aus. Sie merkt wie sie sich wie ein lähmender Schleier um sie legt. Wieder Schritte. Diesmal deutlicher. Auf einmal geht eine Tür auf. Sie hört es ganz deutlich. Die Schritte werden immer lauter und kommen näher. Plötzlich ist es wieder ruhig. Sie fühlt kaum noch etwas, ihr Puls wird immer schwächer. Da ist er wieder, dieser Atem. Sie kann es ganz deutlich riechen. "Nun, was machen wir jetzt Schönes mit dir?" fragt eine Männerstimme. Sie wird ohnmächtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarieJulie
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 41
Beiträge: 6



Beitrag10.02.2010 16:46

von MarieJulie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Schade, dass mir niemand antwortet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag10.02.2010 17:58
Re: Übungstext Angst
von lupus
Antworten mit Zitat

Na geh, armes Mäd'l  Wink

Ich gestehe: hab's gelesen und gehofft, dass sich ein anderer des Textes annimmt....und dann vergessen. sorry!

cih gestehe weiters: tu mir schwer.

Angst: emotion, der Versuch in den Körper dessen zu schlüpfen, der Angst hat. Wichtig: inhaltlich und sprachlich und das ganze dann auch noch logisch und zeitlich in der richtigen Abfolge ... kein leichtes Unterfangen.

Mein bescheidenes Fazit: es dir hier in fast allen Belangen misslungen. Das is alles kein Malheur, weil (1) Übung und (2) einfach sauschwer.

im Detail:


MarieJulie hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
Ihr ganzer Körper zittert.

Wenn ich oben schreibe: in den Menschen hineinschlüpfen, dann kannst du das hier anwenden.
Mit der Personifizierung des Körpers machst du nämlich das Gegenteil und wirst gleich zu Beginn zum 'Beschreiber', etwas was mE völlig konträr zum 'hineinschlüpfen' steht. Zumal ja der gesamte Absatz davon handelt und es sich nicht um einen kleinen 'Ein-Satz-Einschub' handelt.
Du könntest zum Beispiel ein Bild zeichnen:
Ihr Körper zitterte wie
[ ] Espenlaub ....alt, ausgelutscht
[ ] Alufolie auf eine Vogelscheuche ... eher schräg, unpassend
[ ] .....

oder
Du könntest auf die Personifizierung verzichten -->
Sie zitterte am ganzen Leib(!).

stellt sich die Frage ob das 'am ganzen Leib/Körper' nicht zu abgedroschen ist. Außerdem is es unpräzise, weil nie(!) der ganze Leib zittert.

Ich würde auf alles Unnötige verzichten-->
Sie zittert.

Das sollte an sich reichen. außerdem könntest du dann anders weiter machen.


Zitat:
Alles tut weh. Sie versucht sich aufzurichten, doch es gelingt ihr nicht. Immer wieder rutscht sie ab. Irgendetwas stimmt nicht mit ihrem Bein. Es tut so verdammt weh.


weh tun ... tun is immer ungünstig -->schmerzt.
Aber: was alles? Wirklich alles? hm. ME zu unpräzise.
Dasnn is da noch die fast idente Formulierung im ersten und letzten Satz. Eine Wiederholung, die aber nicht zum besseren Verständnis beiträgt, sondern eher verwirrt, weil durch den Fokus auf das Bein das 'alles' aus Satz eins relativiert wird.

Und: wie fühlt sich das an, wenn ein Bein schmerzt?
[ ] als wäre die Knieschneibe nach hinten verrutscht?
[ ] als würde Salzsäure durch ihre adern rinnen
-->
Sie zittert, versucht sich aufzurichten. Doch es gelingt ihr nicht. Immer wieder rutscht sie ab. Ihr Bein; es schmerzt, als hätte jemand [your job]

so is alles red. einmal weg.


Zitat:
Wie lange war sie schon hier? Sie kann sich kaum noch an etwas erinnern. Nur an den Schmerz. Ein Schmerz den sie nie zuvor gespürt hat. Und an seinem --> n Atem. Ein übel riechender, ekelhafter Atem. Sie kann nichts sehen, ihre Augen sind verbunden. Wo ist sie?


diese Sätze sind auf Dauer zu kurz. Hier wird nicht Panik vermittel, nicht Angst, auch nicht ein verwirrtes Zucken der Gedanken. Für letztes sind die Gedanken zu gut strukturiert. Die Sätze erinnern in Ansätzen an Bewußtseinsströme, dafür is aber eigentlich alles ein bisserl zu klar, zu durchschaubar.

Und: die Fragen sollte eigentlich nicht der Erzähler stellen, zumal nicht in der Häufigkiet. Du gehst in der Folge alles durch: Wo, Wer, Wann
Die aufgabe des Erzählers sollte es sein, diese Fragen beim Leser zu provozieren.

Der Schmerz verwirrt, weil da erst einmal der Bezug zum Bein da ist, das weh tut und daran braucht sie sich nicht zu erinnern. Das spürt sie ja jetzt.


Zitat:
Sie kann sich nicht orientieren. Langsam tastet sie sich vor und kann nur kalte, nasse Fliesen fühlen. Etwas Warmes läuft ihre Stirn herunter. Es ist Blut. Er hat sie verletzt. Keuchend versucht sie sich von den Knebeln zu befreien. Dann ein Knarren. Irgendetwas bewegt sich. Sie hört Schritte. Ihr Atem wird schneller und sie kann ihr eigenes Herz hören. Dann wieder Ruhe. Langsam wird sie panisch. Was hat er mit ihr vor? Ihr ist schwindelig. Die Angst breitet sich in ihr aus. Sie merkt wie sie sich wie ein lähmender Schleier um sie legt. Wieder Schritte. Diesmal deutlicher. Auf einmal geht eine Tür auf. Sie hört es ganz deutlich. Die Schritte werden immer lauter und kommen näher. Plötzlich ist es wieder ruhig. Sie fühlt kaum noch etwas, ihr Puls wird immer schwächer. Da ist er wieder, dieser Atem. Sie kann es ganz deutlich riechen. "Nun, was machen wir jetzt Schönes mit dir?" fragt eine Männerstimme. Sie wird ohnmächtig.


schau dir einmal die Satzstrukturen an:
Sie kann
Es ist
Er hat
sie hört
Sie fühlt
Sie kann
sie wird

Und dann die Abfolge:

Ihr Atem wird schneller und sie kann ihr eigenes Herz hören. Dann wieder Ruhe. Langsam wird sie panisch. Was hat er mit ihr vor? Ihr ist schwindelig. Die Angst breitet sich in ihr aus.

1) langsam wird sie panisch
2) die Angst breitet sich aus

das paßt nicht. Außerdem: langsam panisch werden?

leider, meiner Meinung nach ging das daneben, sorry

keep on working
lgl


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag10.02.2010 19:23

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Leider nicht meine Art von Text. Zu bemüht dramatisch, man merkt den Kraftakt dahinter, und man weiß gleich am Anfang, worauf es hinausläuft, weil es irgendwie ein Text ist, wie ihn jeder schon mal geschrieben hat, weil er / sie meint, das Thema regt zum Nachdenken an. Das Thema mag das tun, aber in den meisten Fällen hinkt die Verarbeitung hinterher, und so ist es auch hier.

Es ist viel zu unübersichtlich und fängt schon damit an, dass niemals klar umrissen wird, ob das jetzt auktorial oder personal erzählt ist. Du hüpfst von einer Erzählweise zur nächsten ohne irgendwelche Konsistenz, und das macht es mir als Leser schwer, in deinem Text einen Haken zu finden, der mich hineinzieht.

Tut mir Leid, anders kann ich es nicht ausdrücken.


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarieJulie
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 41
Beiträge: 6



Beitrag12.02.2010 10:33

von MarieJulie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ok, ich danke euch, dass ihr euch mit meinem Text auseinandergesetzt habt.

Auch wenn er euch nicht gefallen hat, Übung macht ja bekanntlich den Meister! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Archiv
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Angst
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 02.02.2024 04:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Angst
von trivial
trivial Trash 2 14.01.2024 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Die Angst, so sadistisch, aber so rea...
von Michaelis
Michaelis Einstand 11 09.01.2024 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Angst für Dich
von SannyB
SannyB Werkstatt 4 11.09.2023 14:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Angst vor Dreiunddreißig Zwo Punkt n...
von Hera Klit
Hera Klit Songs/Songtexte 0 11.12.2022 13:10 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!