18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lady_of_words
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 238
Wohnort: Franken


Beitrag22.11.2009 01:32

von Lady_of_words
Antworten mit Zitat

Na schaun wir erst mal smile
Du bist aber auch schon richtig weit, die 40.000 hast du ja auch bald erreicht. Ich hoff ja noch den Monat ganz mit dem Roman fertig zu werden. Aber im Moment freu ich mich am meisten darauf, mal wieder einen Tag lang nicht an meinen blöden Prota zu denken...

Bananenfischin, setz dich nicht zu sehr unter Druck wegen den Wortzahlen. Vielleicht klappts ja, wenn du dir jeden Tag zwei feste Stunden nimmst, immer um die selbe Uhrzeit, an denen du nur an deinem Projekt schreibst? Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Bei mir klappte es zumindest. Anfangs saß ich an den zwei Stunden nur doof rum und starrte die leeren Seiten an. Aber irgendwann fing ich schon den ganzen Tag über an mir über potenzielle Szenen Gedanken zu machen. Und wenn ich dann endlich meine Schreibzeit hatte, dann tippte ich auf meine Tastatur ein.

Ich drück dir die Daumen, dass du bei deinem Roman weiter kommst und deine Ziele erreichst und schick dir ein Care Paket Motivation rüber smile

Rosi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag22.11.2009 20:17

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Yippee, ich bin mit dem, was ich zu dieser NaNo schreiben wollte, fertig  love  30,000 war mein Ziel gewesen, bei 37,000 noch was bin ich nun angekommen! Jetzt werd ich mal den Drucker einstöpseln und gucken, was ich da überhaupt geschrieben habe  Shocked  *grusel*

Dann geht's los damit, die 23,000 vom letzten Winter, was der erste Teil der Story ist, umzuschreiben. Das überarbeitete zähle ich mal schön weiterhin zum bisherigen word count, vielleicht addiert es sich dann gar auf 50,000 zusammen bis zum 31.!


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady_of_words
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 238
Wohnort: Franken


Beitrag22.11.2009 23:36

von Lady_of_words
Antworten mit Zitat

Glückwunsch Nordlicht!

Ich hab heute auch mal wieder tippend im Cafe gesessen und hab die 50.000 erreicht. Etwa 6 Kapitel sollen noch kommen, dann müsste meine Geschichte erzählt sein. Unglaublich, es sieht so aus als würde in tatsächlich in einem Monat einen 300 Seiten Roman tippen...  Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5340
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag23.11.2009 13:55

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo Rosi!

Zitat:
Unglaublich, es sieht so aus als würde in tatsächlich in einem Monat einen 300 Seiten Roman tippen...

Ja, so sieht es tatsächlich aus!  Very Happy
Herzlichen Glückwunsch zu den erreichten 50.000!  Daumen hoch

Lieben Dank auch für deine Tipps und die Motivation.   love  
In den letzten Tagen lief es bei mir wieder etwas besser; das Nanoziel ist für mich aber mit jetzt gerade mal 30.000 Wörtern doch noch ziemlich weit weg. Daher korrigiere ich mein persönliches Ziel einfach etwas nach unten und bin zufrieden, wenn ich Ende November 40.000 habe.  Very Happy

Glückwunsch auch dir, Nordlicht, dass du dein persönliches Ziel schon jetzt erreicht und überschritten hast!


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag23.11.2009 21:16

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Whoo-hoo, toll Rosi!!! Nun bist Du die Queen of Words  Laughing  Schade, hab keinen Wein da, sonst könnte ich digital mit Dir anstoßen.
Ich kann es immer noch nicht fassen, dass Du so viel in einem Cafe geschrieben kriegst...Welch Konzentrationsgabe!! Ich muss zum Schreiben immer meine Ohren mit Stöpseln versiegeln und mich oben im Loft verkriechen, wenn bloß mein Freund noch mit im Haus ist...

Super Plan, Bananenfischin  Daumen hoch Ist ja sowieso ein willkürlich ausgewählter Zeitraum mit willkürlicher Wortanzahl! Ich drück Dir die Daumen!

Das Bearbeiten geht nun deutlich langsamer voran bei mir...knappe 600 Worte hab ich gestern hingebogen gekriegt und bin gar nicht happy damit. Oh je. Das kann ja heiter werden!!  Rolling Eyes


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag26.11.2009 01:21

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Hab gestern (also vorhin Sich kaputt lachen) noch die 10k vollgemacht - YAY! Cool

Fehlen nur noch 40k in 5d ... Ich seh schon den schönen Garten der Klapse.

*Angstschrei:* Whaaa~

(...)

*Mut-mach-Schrei:* TSCHAKKA!

Also, weiter hier. 2k, Schlafen, restliche 6k und hoffentlich noch mehr. Habe morgen nämlich bis 17Uhr Uni. Sich kaputt lachen Und 6k in 7h gehen beim besten Willen ned. x3


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady_of_words
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 238
Wohnort: Franken


Beitrag26.11.2009 16:21

von Lady_of_words
Antworten mit Zitat

Danke euch fürs mitfreuen smile

Nordlicht, zur Konzentrationsgabe hab ich einen hervorragenden Tip für dich: Schaff dir Zwillinge an!

Ernsthaft, früher nervte mich beim tippen selbst das ticken der Wanduhr, musste da immer die Batterien rausnehmen. Heute könnte neben mir vermutlich ein Weltkrieg ausbrechen und ich würde nur mit am Monitor klebenden Augen und fliegenden Fingerspitzen über die Schulter rufen, dass der Absatz gleich fertig ist  Laughing

Freu mich sehr, dass du dein Ziel schon erreicht hast, hab heute gesehen, dass du ja auch schon über 40 k bist. Dann geht das korrigieren doch gar nicht so langsam, wie du erst befürchtet hattest.

Zitat:
In den letzten Tagen lief es bei mir wieder etwas besser; das Nanoziel ist für mich aber mit jetzt gerade mal 30.000 Wörtern doch noch ziemlich weit weg. Daher korrigiere ich mein persönliches Ziel einfach etwas nach unten und bin zufrieden, wenn ich Ende November 40.000 habe. Very Happy

Ich find das auch Klasse. Besser als das Handtuch zu schmeißen und die letzten 10k rotzt du mit links im Dezember in die Tasten smile

Dann schaun wir mal, ob ich die letzten 5 Kapitel auch noch packe, aber irgendwie fehlt grad der Antrieb.

Wünsch euch noch viel Erfolg!
Rosi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady_of_words
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 238
Wohnort: Franken


Beitrag26.11.2009 16:23

von Lady_of_words
Antworten mit Zitat

Puh Zitkalasa!
40k in 5 Tagen  Shocked

Ich drück dir in jedem Fall die Daumen!

In so öffentlichen Anstalten sind ja auch immer richtig schöne Weihnachtsfeiern...  Laughing

Rosi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag27.11.2009 21:13

von Mardii
Antworten mit Zitat

Find ich ja klasse wie ihr alle vorankommt. Hut ab Nordich, Hut ab Lady, Zitakalsa, halte dir die Daumen.

Bei mir hakt es jetzt endgültig. Komme in meinem Text nicht mehr weiter. Habe jetzt im MOment auch zuviel mit der Ausstellung um die Ohren.

Gruß von Mardii
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5340
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag01.12.2009 01:38

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Sochen, der Nano ist vorbei!!!

Ich habe mein runterkorrigiertes Ziel von 40.000 Wörtern erreicht und bin zufrieden, dass ich am Ball geblieben bin! So viel und so durchgehend habe ich wirklich noch nie geschrieben und es ist ein schönes Gefühl, seine Idee endlich in die Tat umzusetzen. Allein dafür hat es sich gelohnt!  Very Happy

Glückwunsch nochmal von mir an unsere "echte" Gewinnerin Rosi und an die restlichen "Gewinner der Herzen"!  Very Happy


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag01.12.2009 04:44

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Hey super, Bananenfischin smile extra *imaginären Wien aufmach* Das ist total klasse, dass Du so viel geschafft hast!! *noch mal Blumen und Schokolade zuwerf*

Bin selber auch ganz geplättet, so viel geschafft zu haben  Shocked Naechstes Jahr versuchen wir dann, uns nicht von der Queen of Words abschütteln zu lassen lol


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patar
Geschlecht:männlichSchneckenpost
P


Beiträge: 6



P
Beitrag01.12.2009 20:24

von patar
Antworten mit Zitat

Gerade den Strang hier entdeckt, mein Intenet war ja waehrend NaNo quasi nichtexistent (aus guten, sehr guten Gruenden) und meist auf einen Besuch in der oeffentlichen Bibliothek beschraenkt.

Das NaNo Erlebnis war schon eine ganz eigne Sache irgendwie. Klar hatte ich eine Ahnung von meinen Figuren, sogar schon von einigen Szenen. Immer wenn ich mich jedoch hinsetzte und das trocken ausarbeitete wurde nur ein monstroeses Unding daraus, das, so faszinierend es auch war, nirgends hinzufuehren schien. Naja und tatsaechlich kam ich dann ja auch nie gross ueber meine langbeinige Blonde oder Bruenette, die auf einem Falben, Schimmel oder Rappen durch den Bois de Bologne reitet hinaus, wenn die Anspielung gestattet sei.
In gewisser Weise ist meine Handlung zZt in voelliger Unordnung, gewolltes wird sich nicht manifestieren oder muesste an anderer Stelle integriert werden und teilweise trat Neues an dessen Stelle, nicht selten jedoch auch der Papierkorb.

Faszinierend war das Eigenleben meiner wichtigeren Figuren, denen ich anfangs irgendwelche Schrullen andichtete, weil man das ja so macht, um dann ploetzlich auf Gruende dahinter zu stossen, die mir das Gefuehl gaben, heimlich fremde Tagebuecher gelesen zu haben.
Dumm nur, wenn daraus dann wahre Schreibhemmungen erwuchsen, wenn ich daran verzweifelte, wie das gesehen nun so zu Papier zu bringen sei, dass dies auch einem zukuenftigen Leser klar wuerde.
Es war mir oft schwer, mich der Forderung des ersten Entwurfes auszuliefern und einfach weiterzuschreiben, worin natuerlich das Geheimnis der ganzen NaNo Sache liegt.

Naja, mal sehen, was daraus wird.
Bei Interesse koennte ich mal meine Charaktere vorstellen, wobei ich den Text dazu in englisch verfasste, was hier vielleicht unhoeflich erscheinen koennte.

mfg,
patar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 6 von 6 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo (CampNano) 2024
von Tony T
Tony T Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 14 11.03.2024 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo 2023 - Fortschritte Sammlung
von Anniee_schreibt
Anniee_schreibt Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 132 01.11.2023 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo 2023
von MrT
MrT Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 17 31.10.2023 23:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo 2021
von Alexandra
Alexandra Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 26 26.10.2021 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Camp NaNoWriMo 2021
von teegebeutelt
teegebeutelt Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 3 01.04.2021 16:48 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von nicolailevin

von fancy

von _narrative

von madrilena

von Schmierfink

von Mercedes de Bonaventura

von BiancaW.

von Unstern

von Dichternarzisse

von Kojote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!