18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Klarheit für User

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ricarda
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
R

Alter: 64
Beiträge: 35
Wohnort: Düsseldorf


R
Beitrag15.09.2009 12:14
Klarheit für User
von Ricarda
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

gerade habe ich die Unklarheiten gelesen, die sich da in einem anderen Thread in dieser Rubrik auftun.

Ich denke, jede/r von uns sollte von Anfang an klar erkennbar machen, was er/sie meint, wenn der Name eines konkreten Verlages genannt wird.

Geht es um objektive Information (die dann nachprüfbar sein sollte) ?
Um eine subjektive Stellungnahme?
Oder um eine provokant gemeinte Frage?

Was meinen die Administratoren/Moderatoren dazu?

Gruß

Ricarda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag15.09.2009 12:25

von Harald
Antworten mit Zitat

Nur zur Klarheit, es bezieht sich auf

  *** - E-Book als Chance

in der Überschrift und handelt von dem Angebot, seine eigenen E-Books zu erstellen, kostenfrei wenn auf Lektorat usw. verzichtet wird.

Dazu kam im Eingangsposting folgender Satz:

Ist das als Chance zu sehen oder eher als selbstgestellte Falle?

Ich denke, klarer kann man nicht ausdrücken, dass man eine Diskussion über das für, eher noch das wider einer solcchen Verlegung anstossen möchte, grade um Jung/neuautoren vor Schaden zu bewahren.

So war es von mir angedacht.

LG

Harald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag15.09.2009 12:42

von Maria
Antworten mit Zitat

Ricarda, bin weder Admin, noch Mod, meld mich aber trotzdem. Hoffe das ist in Ordnung?

Würde ich das sogar ausweiten wollen, auch auf Titelvergaben wink Klarheit des Users nach drei Bier. z.b.

Nein ein Scherz. War doch eindeutig, die Fragestellung? Aber ich bin ja auch völlig unbefangen und nicht im Dauerstress ^^
Wenn man was nicht versteht, kann man ja nachhaken. Die meisten verbessern eine lauwarm formulierte Frage sofort. Missverständnisse gibts immer, aber wir sind ja keine Bots, sondern können gezielt nachfragen.


Es sei mir eine persönliche Bemerkung gestattet, frei von jeglicher Ironie:

Ich weiß nicht genau, was ihr da treibt, Du und Harald. Das hat schon was von einem Feldzug.

Wenn der eine was sagt, haut der andere dazwischen. Haralds Nähe zum Noel-Verlag ist ein alter Hut, er hat nie damit hinterm Berg gehalten und niemand hier sieht ein größeres Problem, weil es ausdiskutiert war. Ein neuer User kann das nicht wissen... aber nachlesen
Punkt eins.

Punkt zwei ist, dass beinahe jeder User dieses Forums mittlerweile Bescheid weiß: DKZV = böse.

Man kanns nicht oft genug sagen ich weiß, aber dieses Gestichel und die Blutgrätschen die hier hinter förmlichen Worten versteckt werden, verwässern die Threads. Informationen sind kaum mehr zu bekommen, da sich alles nur auf Machenschaften und Verschwörungstheorien konzentriert, die es nicht gibt. Diese sehr leisen aber dennoch höchst giftigen Seitenhiebe sind völlig überflüssig. Er steht für diese Meinung, andere für eine andere, damit sollte es doch gut sein.

Daher die Bitte eines Otto-Normal-Users, der nichts vom Selbstverlag hält, aber andere gerne das tun lässt, was sie nach stundenlangen Diskussionen und Abwägen des Für und Wider letztlich für sich entschieden haben:
verlegt Eure Fehde, klärt Befindlichkeiten via PN.
Auch wenn es bisweilen ganz amüsant ist... Waldorf und Stadler mochte ich auch. Gewinnbringend ists allerdings weniger.

nix für ungut.

breit grinsende Grüsse


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
caesar_andy
Geschlecht:männlichKlammeraffe
C

Alter: 42
Beiträge: 536



C
Beitrag15.09.2009 12:51

von caesar_andy
Antworten mit Zitat

Hallo Ricarda.

Das ein Themenersteller klar darauf hinweisen sollte, was er beabsichtigt, dem stimme ich zu, solche Sachen sollten in der Themenüberschrift und im Eingangspost klar erkennbar sein.

Auf den benannten Thread hingegen kann ich allerdings nur sagen, was Harald dort mit seinen Beiträgen sagen will / wollte, ist mir klar. Was du dort aussagen willst, aber nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag15.09.2009 12:58

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte Marias Beitrag unterschreiben. Mich nervt diese Art "Privatfehde", die sich durch mehrere Threads zieht, mittlerweile ziemlich. Das auf einen PN-Austausch zu verlagern halte ich für eine gute Idee.

Zum Thema dieses Threads kann ich nur sagen, dass es selbstverständlich sein sollte, sein Anliegen so deutlich wie möglich zu machen und Missverständnisse schnell aufzuklären.

Liebe Grüße, Bloody Mary


_________________
Ich hätte dich nicht gehen lassen sollen!
(Nicht meinetwegen. Ich bin gern allein.)
Und doch: Wenn Frauen Fehler machen wollen,
dann soll man ihnen nicht im Wege sein.
(Erich Kästner)

Don't let a fool kiss you, never marry for love.
(Tom Waits)

Es kommt nicht darauf an, was man aus uns gemacht hat, sondern, was wir aus dem machen, was man aus uns gemacht hat. (Sartre)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ricarda
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
R

Alter: 64
Beiträge: 35
Wohnort: Düsseldorf


R
Beitrag15.09.2009 13:06

von Ricarda
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Maria,

ich kann Dich und auch Dein breites Grinsen nur zu gut verstehen, aber dazu erscheint mir die Sache dann doch zu ernst.

Ich denke, es geht um die Grundsätze dieses Forums, dazu hat Merlinor ja gestern auch sehr klar Stellung genommen?

Lass mich das hier noch loswerden, und dann verabschiede ich mich hier -gern auch für immer, versprochen!

Ein User, dessen Name ich nicht nenne, hat die m.E. ziemlich bösartige Vermutung geäußert, dass das dsfo Forum von DKZVlern gesponsert wird, die unter dem Mäntelchen der kritischen Einstellung über sich selbst letztlich doch Werbung für sich machen.

Genau darum geht es aber jetzt.

Harald hat einen Thread aufgemacht, in dem er einen E-Book-Verlag anführt.

Er ist Administrator im Forum eines DKZV.

Dieser DKZV und dieser E-Book-Verlag werben gegenseitig für sich.

Jetzt sagt Harald (soweit ich ihn verstanden habe), dass er seien eigenen Thread über den E-Book-Verlag von Anfang an kritisch gemeint und die Frage dazu sogar provokativ gemeint habe.

Das würde aber ja bedeuten,  dass er als Administartor eines Verlgas-Forums sich sehr negativ äußert über einen wesentlichen Werbekunden und Geschäftspartners genau dieses Verlags. Demnach hätte er sich ja selbst ins Fleisch geschnitten.

Wenn das alle hier so unkommentiert stehen ließen, konnte beispielweise ein Mitarbeiter eines DKZV-Abzockverlags hier im Forum einen Thread veröffentlichen mit der Überschrift

Walser-Grass-Böll-Verlagsgruppe - eine Chance?

und sich dann selbst kritisch dazu äußern, aber noch drei Links dieses Verlages da drunter setzen, damit die HP  besonders oft angeklickt wird.

Später kann der Mitarbeiter dann sagen, das sei doch alles von Anfnag an so gement, dass er diese Chance auch selbst  nicht sehe.

Jeden Tag kommen ein bis zwei neue User hinzu, die sich vielleicht nicht so genau auskennen mit den DKZV-lern, und die könnten dann ein unrichtiges Bild von diesem Forum hier bekommen.

So - damit steige ich bei dsfo aus - ich hoffe aber wenigstens, dass der eine oder andere Hinweis von mir nicht so ganz unnütz war.

Nochmal ganz liebe Grüße an Euch alle und besonders an Merlinor -

Deine Stellungnahme vorgestern fand ich klasse

Ricarda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag15.09.2009 13:18

von Alogius
Antworten mit Zitat

Erhlich gesagt...

Es gibt jetzt gefühlt 2736 Threads zum Thema. War der hier dann auch noch nötig?
Kann es langsam nicht mehr sehen.


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag15.09.2009 13:19

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Ricarda,

ich glaube, in dieser Sache hat das DSFo-Mod-Team ganz zu Anfang leider einen Fehler gemacht, indem Harald ganz klar "gestattet" wurde, den Noel-Verlag hier "vorzustellen" - in Unklarheit darüber, wie sehr das ausarten würde.

Und mit der Meinung, dass das ausartet, damit stehst du nicht alleine da - und nein, auch ich sehe Haralds plötzliche Argumentation, er habe das mit der Chance ja nur provokativ gemeint, nicht so simpel abgehakt. Da ich aber zuletzt hier sehr oft aufgelaufen bin in solchen Diskussionen, hab ich es einfach mal dabei bewenden lassen. (Sehr interessant fand ich im dortigen Rahmen die Bemerkung einer Userin, die offenbar per Zuschuss bei Noel veröffentlichte und gar nicht wusste, dass es auch anders gehen könnte - sehr sehr aufschlussreich, wenn man mich fragt.)

Jetzt hängt das DSFo offenbar ein bisschen "fest" mit der Erlaubnis an Harald, hier offen zu werben.
Und deshalb kann man nur immer wieder, wenn er damit loslegt, drauf hinweisen, dass Noel eben nicht die Goldeselgrube ist, die Harald gerne zeichnet. Da kann er sich noch so sehr sträuben.

Ich fänd es schön, wenn du bleibst. Jemand wie du ist immerhin das perfekte Gegenargument gegen DKZ und Selbstverlag.

Erlaub mir daher eine Frage, eh du gehst, nur um die Fronten herzustellen: Wieviele Publikationen von Noel bietet ihr in eurer Buchhandlung an? (Antwort gerne auch per pn, es interessiert mich halt wirklich, könnte aber ggf. von einigen hier als Schüren eines gern zur Seite geschobenen Themas verstanden werden).


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag15.09.2009 13:26

von Harald
Antworten mit Zitat

Ricarda hat Folgendes geschrieben:
Liebe Maria,

ich kann Dich und auch Dein breites Grinsen nur zu gut verstehen, aber dazu erscheint mir die Sache dann doch zu ernst.

Ich denke, es geht um die Grundsätze dieses Forums, dazu hat Merlinor ja gestern auch sehr klar Stellung genommen?

Lass mich das hier noch loswerden, und dann verabschiede ich mich hier -gern auch für immer, versprochen!

Ein User, dessen Name ich nicht nenne, hat die m.E. ziemlich bösartige Vermutung geäußert, dass das dsfo Forum von DKZVlern gesponsert wird, die unter dem Mäntelchen der kritischen Einstellung über sich selbst letztlich doch Werbung für sich machen.

Genau darum geht es aber jetzt.

Harald hat einen Thread aufgemacht, in dem er einen E-Book-Verlag anführt.

Er ist Administrator im Forum eines DKZV.



Dieser DKZV und dieser E-Book-Verlag werben gegenseitig für sich.

Jetzt sagt Harald (soweit ich ihn verstanden habe), dass er seien eigenen Thread über den E-Book-Verlag von Anfang an kritisch gemeint und die Frage dazu sogar provokativ gemeint habe.

Das würde aber ja bedeuten,  dass er als Administartor eines Verlgas-Forums sich sehr negativ äußert über einen wesentlichen Werbekunden und Geschäftspartners genau dieses Verlags. Demnach hätte er sich ja selbst ins Fleisch geschnitten.

Wenn das alle hier so unkommentiert stehen ließen, konnte beispielweise ein Mitarbeiter eines DKZV-Abzockverlags hier im Forum einen Thread veröffentlichen mit der Überschrift

Walser-Grass-Böll-Verlagsgruppe - eine Chance?

und sich dann selbst kritisch dazu äußern, aber noch drei Links dieses Verlages da drunter setzen, damit die HP  besonders oft angeklickt wird.

Später kann der Mitarbeiter dann sagen, das sei doch alles von Anfnag an so gement, dass er diese Chance auch selbst  nicht sehe.

Jeden Tag kommen ein bis zwei neue User hinzu, die sich vielleicht nicht so genau auskennen mit den DKZV-lern, und die könnten dann ein unrichtiges Bild von diesem Forum hier bekommen.

So - damit steige ich bei dsfo aus - ich hoffe aber wenigstens, dass der eine oder andere Hinweis von mir nicht so ganz unnütz war.

Nochmal ganz liebe Grüße an Euch alle und besonders an Merlinor -

Deine Stellungnahme vorgestern fand ich klasse

Ricarda


Dazu so viel:

DAS, was da jetzt steht ist so daneben, dass ich echt froh bin, wenn ich deine Gehässigkeiten nicht mehr lesen muss.

Und ich frage mich immer mehr, WARUM schießt du dich grade auf mich so ein, habe ich an anderer Stelle, wo du evtl unter einem anderen Namen agierst, Unrecht getan oder, was ja noch schlimmer wäre  Idea Recht behalten?

 Question

Harald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag15.09.2009 13:32

von Harald
Antworten mit Zitat

@ das Projekt

Ich habe keine Werbung gemacht, wer vorurteilsfrei nachliest wird sehen, dass der Name des Verlags von Ricarda ins Spiel gebracht wurde und sie im Eifer, mir irgendetwas nachzuweisen, was ich nie leugnete, sich immer mehr darin verbissen hat.

Und meine Bitte, zum Thema, einer Diskussion, zurückzukehren wurde von ihr immer wieder umgangen mit neuen "Aufdeckungen" und Schlüssen daraus, die mich selbst sehr erstaunten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ricarda
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
R

Alter: 64
Beiträge: 35
Wohnort: Düsseldorf


R
Beitrag15.09.2009 13:36

von Ricarda
pdf-Datei Antworten mit Zitat

DasProjekt hat Folgendes geschrieben:
Ricarda,

ich glaube, in dieser Sache hat das DSFo-Mod-Team ganz zu Anfang leider einen Fehler gemacht, indem Harald ganz klar "gestattet" wurde, den Noel-Verlag hier "vorzustellen" - in Unklarheit darüber, wie sehr das ausarten würde.

Und mit der Meinung, dass das ausartet, damit stehst du nicht alleine da - und nein, auch ich sehe Haralds plötzliche Argumentation, er habe das mit der Chance ja nur provokativ gemeint, nicht so simpel abgehakt. Da ich aber zuletzt hier sehr oft aufgelaufen bin in solchen Diskussionen, hab ich es einfach mal dabei bewenden lassen. (Sehr interessant fand ich im dortigen Rahmen die Bemerkung einer Userin, die offenbar per Zuschuss bei Noel veröffentlichte und gar nicht wusste, dass es auch anders gehen könnte - sehr sehr aufschlussreich, wenn man mich fragt.)

Jetzt hängt das DSFo offenbar ein bisschen "fest" mit der Erlaubnis an Harald, hier offen zu werben.
Und deshalb kann man nur immer wieder, wenn er damit loslegt, drauf hinweisen, dass Noel eben nicht die Goldeselgrube ist, die Harald gerne zeichnet. Da kann er sich noch so sehr sträuben.



Ja das sehe ich auch so.

Zu deiner Frage, liebes Projekt: Vorrätig haben wir die Bücher vom Noel-Verlag (bisher) überhaupt nicht, aber weil wir gute Dienstleister sind und die Kunden nicht ans Internet verlieren wollen, bestellen wir sie auf Wunsch natürlich.


Und ganz zum Schluss noch ein paar Zeilen aus einem Märchen:

"Heißest du etwa Rumpelstielzchen?"

"Das hat dir der Teufel gesagt, das hat dir der Teufel gesagt", schrie das Männlein und stieß vor Zorn...usw.


Tschüss

Ricarda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag15.09.2009 13:54

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Aber Harald,

leugne doch mal, wie oft du schon selber (in anderen Threads) den Noel-Verlag ins Spiel gebracht hast!

Hast du das gut, dass ich gerade gar nicht die Zeit habe, die alle rauszusuchen, denn das ist eine Lebensaufgabe! Streitest du das ab?

@ Ricarda,

ja so ist das mit den getroffenen Hunden, die bellen - und danke für die Info zum Thema "vorrätig ja oder nein" - so ähnlich dachte ich mir das. Natürlich kann keine Buchhandlung immer alles auf Lager haben (hab am Freitag vergeblich in Flensburg nach JulyRoses "Bastardin" gesucht), aber dass ein Verlag grundsätzlich nur auf Bestellung verkauft wird, das sagt ja einiges aus. Platzgründe, hm?  Wink


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag15.09.2009 14:09

von Harald
Antworten mit Zitat

Nö,

aber in diesem Falle war ich selbst erstaunt, dass man da so viel aus etwas ganz normalem herauslesen kann, etwas, was mir sellbst gar nicht aufgefallen war, das Werbebanner des Verlages.

Und ich habe mehrmals versucht, von diesem Thema  wegzukommen, dies wurde aber ignoriert.

Es wurden hier übrigens von vielen verlagen direkt Threads eröffnet, die meisten verliefen sich, teilweise weil es die Verlage gar nicht mehr gibt.

Und ich bin in der Regel darauf bedacht, neutral zu schreiben, ich bringe NICHT bei jedem Post den Namen ins Spiel.

Und ich vermute auch nicht bei jedem Post, ich habe dies und jenes gesehen, dass man da etwas lancieren will.

na gut, lassen wir das, egal was ich jetzt noch schreibe, man wird es zerpflücken, also mache ich jetzt mal Schluß.

Harald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag15.09.2009 14:12

von Harald
Antworten mit Zitat

DasProjekt hat Folgendes geschrieben:

@ Ricarda,

ja so ist das mit den getroffenen Hunden, die bellen - und danke für die Info zum Thema "vorrätig ja oder nein" - so ähnlich dachte ich mir das. Natürlich kann keine Buchhandlung immer alles auf Lager haben (hab am Freitag vergeblich in Flensburg nach JulyRoses "Bastardin" gesucht), aber dass ein Verlag grundsätzlich nur auf Bestellung verkauft wird, das sagt ja einiges aus. Platzgründe, hm?  Wink


Standard bei Kleinverlagen,

auch hier im Forum schon durchdiskutiert, diese Antwort hätte ich auch geben können, ist kein Geheimnis.

LG

Harald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag15.09.2009 14:17

von Maria
Antworten mit Zitat

Ricarda hat Folgendes geschrieben:

Lass mich das hier noch loswerden, und dann verabschiede ich mich hier -gern auch für immer, versprochen!



Aber he, nicht so wild lol Bleib ruhig da! Immer rennen alle weg, wenn ich komm. Sollte an mir arbeiten.

An Merlinors Posting hast Du doch gesehen, was für hier Lüftchen hier weht.
Warum noch viele Worte verlieren?


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag15.09.2009 14:26

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ich meine, wir sollten einen klaren, objektiven Thread, oder noch besser in unserem Wiki haben (heisst hier Leitfaden in der linken Leiste) zu finden, der die Pros und Cons darlegt.

Ricarda, bleib hier, aber lass dich nicht auf sinnlose Wortgefechte ein.

Harald, ich glaub ja, dass du völlig uneigennützig hier handelst, aber du verschiebst das Gleichgewicht zu Gunsten solcher Verlage durch deine Posts. Für einen Neuuser muss es ja so aussehen, als ob das DSFo nur Interesse an POD und DKVZ hat.

Fragt doch mal: Doehmer ein guter Verlag? Soll ich mich mit meinem Krimi lieber bei Rowohlt oder an Heyne wenden? Ist mein Histoschmöker besser bei Diane oder bei Knaur aufgehoben?

So etwas will ich hier sehen!


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Isabelle34
Klammeraffe
I


Beiträge: 567



I
Beitrag15.09.2009 14:28

von Isabelle34
Antworten mit Zitat

DasProjekt hat Folgendes geschrieben:
Sehr interessant fand ich im dortigen Rahmen die Bemerkung einer Userin, die offenbar per Zuschuss bei Noel veröffentlichte und gar nicht wusste, dass es auch anders gehen könnte - sehr sehr aufschlussreich, wenn man mich fragt.


Ich möchte dazu nur kurz anmerken, dass ich das neulich in einem anderen Forum auch gelesen habe. Da schrieb eine 16-Jährige wörtlich: "Ich habe gar kein Geld, ein eigenes Buch zu veröffentlichen." Sie war serh erstaunt, dass das nicht der 'Normalfall' ist, dass man für die Veröffentlichung erstmal zahlen muss. Finde ich ebenfalls bezeichnend dafür, dass DKZVs ziemlich um sich greifen.
 
Ansonsten, ich bin ja noch nicht so lange in diesem Forum, hoffe aber es stört nicht, wenn ich mich trotzdem dazu äußere. Es fällt schon auf, dass Ricarda und Harald verdächtig oft aneinander geraten, wenn es um das Thema DKZ oder BoD geht. Aber warum auch nicht? Ein Forum lebt von Argumenten und Gegenargumenten. Mich stört das nicht im geringsten. Davon leben Diskussionen und für überflüssig halte ich es keineswegs, dass immer und immer wieder vor DKZ-Verlagen gewarnt wird. Wobei ich da BoD zum Beispiel nicht dazu zählen würde, wer diese Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte, soll das tun. Der wird nicht abgezockt, finde ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag15.09.2009 14:43

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Isabelle34 hat Folgendes geschrieben:
Es fällt schon auf, dass Ricarda und Harald verdächtig oft aneinander geraten, wenn es um das Thema DKZ oder BoD geht. Aber warum auch nicht? Ein Forum lebt von Argumenten und Gegenargumenten. Mich stört das nicht im geringsten. Davon leben Diskussionen und für überflüssig halte ich es keineswegs, dass immer und immer wieder vor DKZ-Verlagen gewarnt wird.


Argumente und Gegenargumente gern. Aber es muss sachlich bleiben, man darf nicht den Eindruck bekommen, dass es mehr um die Personen geht als um die Thematik an sich. Und wenn immer wieder tretmühlenartig dieselben Argumente und Gegenargumente wiederholt werden, ist das auch keine Diskussion mehr.

"ABC" - "XYZ" - "Du sagst immer XYZ, aber ich sag ABC" - "ich pfeif auf ABC, ich bin für XYZ" - "ist euch schon aufgefallen, User sowieso ist für XYZ, aber besser wär ABC" - "XYZ"...  Rolling Eyes

Naja, vielleicht sollte ich im Hinblick auf meine nervliche Gesundheit einfach das Verleger-Board eine Weile meiden...

Liebe Grüße, Bloody Mary


_________________
Ich hätte dich nicht gehen lassen sollen!
(Nicht meinetwegen. Ich bin gern allein.)
Und doch: Wenn Frauen Fehler machen wollen,
dann soll man ihnen nicht im Wege sein.
(Erich Kästner)

Don't let a fool kiss you, never marry for love.
(Tom Waits)

Es kommt nicht darauf an, was man aus uns gemacht hat, sondern, was wir aus dem machen, was man aus uns gemacht hat. (Sartre)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag15.09.2009 14:49

von Harald
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Ich meine, wir sollten einen klaren, objektiven Thread, oder noch besser in unserem Wiki haben (heisst hier Leitfaden in der linken Leiste) zu finden, der die Pros und Cons darlegt.

Ricarda, bleib hier, aber lass dich nicht auf sinnlose Wortgefechte ein.

Harald, ich glaub ja, dass du völlig uneigennützig hier handelst, aber du verschiebst das Gleichgewicht zu Gunsten solcher Verlage durch deine Posts. Für einen Neuuser muss es ja so aussehen, als ob das DSFo nur Interesse an POD und DKVZ hat.

Fragt doch mal: Doehmer ein guter Verlag? Soll ich mich mit meinem Krimi lieber bei Rowohlt oder an Heyne wenden? Ist mein Histoschmöker besser bei Diane oder bei Knaur aufgehoben?

So etwas will ich hier sehen!


Nicht ganz dies, aber schon die Richtung war meine Antwort im betreffenden thread, die am Ehesten meine Einstellung zeigt:

Harald hat Folgendes geschrieben:
Ricarda hat Folgendes geschrieben:
Guten Morgen Harald,

statt ganz allgemein über Lektoratskosten zu schreiben, kannst Du gern meine Frage beantworten, die ich schon vor drei Tagen gestellt habe - bisher leider ohne Antwort.

Ricarda hat Folgendes geschrieben:


Um jedes Missverständnis zu vermeiden: Habe ich das jetzt richtig verstanden? Bei MeaLittera ist die Veröffentlichung kostenlos, aber das vorherige Lektorat nicht? Was kostet das Lektorat denn?


Du hast den Mea-Littera-Thread hier rein gesetzt, weil du überlegst, Dein neues Buch dort zu veröffentlichen. Daher gehe ich davon aus, dass Du über die Lektoratskosten dort Bescheid weißt. Wenn Du es tatsächlich nicht weißt oder an dieser Stelle nicht nennen möchtest, kann ich dort natürlich auch selbst anfragen.

Auf der Homepage von Mea-Littera finde ich nichts über Lektoratskosten. Allerdings finde ich ich dort eine Werbung vom Noel-Verlag. Aber zum Thema Noel-Verlag ist ja wohl alles gesagt - zuletzt vorgestern sehr klar von Merlinor.

Beste Grüße

Ricarda


Wir sollten dies beenden, dazu zwei klare Aussagen, schon vorher von mir gekommen, noch mal zusammengefasst!

Ich habe keineswegs vor, bei Mea-Littera direkt zu veröffentlichen, lediglich bei einer evtl Veröffentlichung über den Verlag käme das Buch dort als E-Book heraus! Aus diesem Grund habe ich auch nicht nachgeforscht, was an Kosten anfällt, die mich selbst nicht betreffen, wer das wissen will, kann es selbst tun.

Ich werde neue Veröffentlichungen nur herausbringen, wenn ich bei dem betreffenden Verlag, vorzugsweise dem Noel Verlag, auf herkömmliche Weise verlegt werde, also keine Vorkosten anfallen!

Da mir bewusst ist, dass da keine Bestseller entstehen, wird dies, falls nicht Noel, ein anderer Kleinverlag sein. Und mir ist dabei sehr wohl klar, dass ich mich mit Eigenverkauf der Bücher kräftig einbringen muss, d.h. Lesungen halten usw. Das ist aber ein anderes Thema und hier auch schon erschöpfend diskutiert worden.

Und nun, um zum Ende zu kommen:

Ich wünsche allen, die auf die große Chance einer Veröffentlichung bei einem Großverlag hoffen alles erdenklich Gute, Erfolg und tolle Verkaufszahlen!

Und all denen, die sich dafür noch nicht geeignet sehen, aber auch veröffentlichen möchten und an Verlagen suchen dies:

Lest bitte die AGBs durch und und forscht nach, was an Nebenkosten, auch versteckten, auf euch zukommt, es gibt überall ein Impressum, anrufen kostet nicht die Welt, klare Fragen stellen und klare Antworten verlangen ist nicht schwer, soviel Selbstbewusstsein sollte man als angehender Schriftsteller haben!

LG

Harald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Isabelle34
Klammeraffe
I


Beiträge: 567



I
Beitrag15.09.2009 14:49

von Isabelle34
Antworten mit Zitat

Na klar, Streitigkeiten sollten besser per PN ausgetragen werden. Aber ich kann schon verstehen, wenn xy etwas sagt, das ab die Galle hochsteigen läßt, er/sie dazu etwas sagen und es nicht unkommentiert stehen lassen möchte. Wenn es mich nicht interessiert, lese ich es einfach nicht. Aber vielleicht hab ich auch das Problem noch nicht so ganz erkannt. smile

Aber das hier:

Zitat:
Fragt doch mal: Doehmer ein guter Verlag? Soll ich mich mit meinem Krimi lieber bei Rowohlt oder an Heyne wenden? Ist mein Histoschmöker besser bei Diane oder bei Knaur aufgehoben?

So etwas will ich hier sehen!


möchte ich nochmal rauspicken, hab ich vorhin ganz vergessen. DAS fände ich nämlich auch klasse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag15.09.2009 14:56

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Um DARAUF halbwegs erschöpfende Antworten zu bekommen, müssten hier "professionelle" Schriftsteller mitschreiben. Die bei den entsprechenden Verlagen veröffentlichen. Oder mal veröffentlicht haben. Und selbst dann bekäme man von 10 Leuten zehn verschiedene Antworten.

Also: Diese Frage kann niemand beantworten.

Am ehesten könnten noch Viel-Leser beurteilen, was einen (mal als Beispiel) Histo von Aufbau von einem Histo von Heyne unterscheidet. Bei denen, die jede Woche drei Bücher lesen, lässt sich nämlich oft ein Trend erkennen, welche Verlage sie aufgrund der Thematik meiden, auch wenn die Thematik für unsereins vielleicht dieselbe ist - ist sie meist nicht.
Das Problem dabei: Vielleser haben keine Zeit für Schreiberforen, denn sie haben SUBs, die drei Meter hoch sind. Die brauchen keine Bruchstücke lesen. Haben sie gar nicht die Zeit dafür.


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag15.09.2009 14:57

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Hallo Isabelle,

Zitat:
Aber ich kann schon verstehen, wenn xy etwas sagt, das ab die Galle hochsteigen läßt, er/sie dazu etwas sagen und es nicht unkommentiert stehen lassen möchte.

Das kann ich auch verstehen. Es artet nur langsam aus. Jeder hat seinen Standpunkt klar gemacht, offensichtlich ist eine Annäherung nicht möglich - warum das Ganze also noch weiter ausbreiten?

Zitat:
Wenn es mich nicht interessiert, lese ich es einfach nicht.

Das ist halt momentan etwas schwierig, weil es sich 1. über mehrere Threads erstreckt (man kann momentan in diesem Board keinen der aktuellen Threads lesen, ohne das Gehacke der beiden mitverfolgen zu müssen) und weil dazwischen ja 2. auch ab und zu mal hilfreiche Kommentare sein könnten, die man ja auch nicht verpassen möchte.

Liebe Grüße, Bloody Mary


_________________
Ich hätte dich nicht gehen lassen sollen!
(Nicht meinetwegen. Ich bin gern allein.)
Und doch: Wenn Frauen Fehler machen wollen,
dann soll man ihnen nicht im Wege sein.
(Erich Kästner)

Don't let a fool kiss you, never marry for love.
(Tom Waits)

Es kommt nicht darauf an, was man aus uns gemacht hat, sondern, was wir aus dem machen, was man aus uns gemacht hat. (Sartre)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 4 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von spinat.ist.was.anderes

von Bawali

von Lapidar

von LightVersionXX

von Nina C

von bibiro

von Enfant Terrible

von Ralphie

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!