16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


ZH till ARN


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Mein erstes Mal
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
__mariel
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 28
Beiträge: 2



BeitragVerfasst am: 27.05.2009 17:35    Titel: ZH till ARN eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Meine erste Geschichte (eine Art Roman, keine Kurzgeschichte!). Hier mal ein kurzer Ausschnitt. Konstruktive Kritik sind herzlich Willkommen, ich will ja meinen Text verbessern wink


ZRH ARN. Economy. LX. Flight 1248. 12. April, 06.50 Uhr.

Konzentriert starrte ich auf mein Boarding Pass. War ich mir wirklich sicher? Meine grossen Augen schweiften hin und her, mit jeder Minute immer schneller. Ein Mann in Anzug lief mit hastigen Schritten zu Gate 70. Seine Miene zeigte Panik. Wahrscheinlich ein sehr beschäftigter Geschäftsmann, der gerade seinen Flug nach New York, oder so, verpasste. Ich wandte meinen Kopf in die andere Richtung und entdeckte eine Familie. Die Mutter trug ein Kopftuch und ein langer Rock, sie hielt die winzige Hand ihres vermutlich drei-jährigen Sohnes. Als würde sie ihr Kind verlieren, wenn sie nur für einen kurzen Moment loslassen würde. Er versuchte unbeholfen voran zu stolpern, seine Beine waren noch so kurz. Die Mutter lachte nicht über seine Ungeschicklichkeit, sondern verzog ihr schönes Gesicht. Dahinter musste sicher eine tragische Geschichte stecken, die ich nicht kannte.

Weitere Werke von __mariel:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2596
Wohnort: Alpen


BeitragVerfasst am: 27.05.2009 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mariel.
Bissl Kritik für dich dabei:

Zitat:
Meine grossen Augen schweiften hin und her, mit jeder Minute immer schneller

Das ist der Nachteil an der Ich-Perspektive.
Du kannst nicht schreiben: Meine wunderschöne, blauen Augen oder meine große Augen.

Zitat:
Ein Mann in Anzug lief mit hastigen Schritten zu Gate 70.

Schritten kannst du streichen, auch hastig.
Oder du streichst das laufen. Das passt nicht.
Entweder so:
Ein Mann im Anzug lief zu Gate 70.
oder
Ein Mann im Anzug ging mit hastigen Schritten zur Gate 70.
Gibt aber auch bessere Alternativen:
Die Schritte können einen Ton von sich wiedergeben. Du kannst auch nebenbei die Schuhe beschreiben.

Ein Mann im Anzug lief zur Gate 70, laut ging er, mit seinen schwarzpolierten Lederschuhen an mir vorbei, das Leder stank noch nach Schuhcreme.
Geht natürlich besser, dient nur als Beispiel.


Zitat:
Wahrscheinlich ein sehr beschäftigter Geschäftsmann, der gerade seinen Flug nach New York, oder so, verpasste

Das oder so passt nicht.

Zitat:
Als würde sie ihr Kind verlieren, wenn sie nur für einen kurzen Moment loslassen würde.

Kannst du eigentlich streichen. Außer du übertreibst die Sorgen der Frau. Weil jede Mutter würde ihr Kind festhalten, bei so einer Menschenmenge. Aber du könntest, wie gesagt, die Angst übertreiben lassen und eine kleine witzige Szene daraus machen.

Also das war so der erst Eindruck.


lg Hubi
(Achja, wenn du Kritik haben willst, solltest du deine Geschichten in die Talentschmiede posten.)


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenna
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 51
Beiträge: 49
Wohnort: Buxtehude


BeitragVerfasst am: 28.05.2009 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte mehr lesen, kannst Du noch mehr einstellen?

Okay, das mit den großen Augen und der Ich-Form geht nicht, aber nicht jeder schreibt über jede Person im Detail. Was ich damit sagen möchte: Den Hinweis von Jarda auf die Schuhe finde ich sehr gut (mit der Schuhcreme). Wenn man aber "jeden" beschreibt, wird es oft langweilig.
Ich denke, es sollten hier eher flüchtige Eindrücke beschrieben werden. Ich selber hätte am Flughafen, und dazu noch unsicher, nicht auf die Schuhe eines anderen geachtet.

Wie gesagt, wie man hier zitiert, weiß ich nicht. Folgendes ist mir aufgefallen (außer der Part mit den großen Augen):

Die Mutter trug ein Kopftuch und einen langen Rock,


So, jetzt möchte ich aber wissen, wie es weiter geht  Very Happy [/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2596
Wohnort: Alpen


BeitragVerfasst am: 28.05.2009 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Aber so Kleinigkeiten machen den Text lebendig.
Mann muss ja nicht das unbedingt mit den Schuhen schreiben, da gibt es viele Möglichkeiten.


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Mein erstes Mal Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Till davidmuc Trash 5 23.11.2018 00:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Till Luther elektrolurch Einstand 21 07.01.2017 00:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Till duluoz Werkstatt 3 24.01.2012 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ZRH till ARN (erstes Date-Szene) __mariel Mein erstes Mal 0 27.12.2009 03:48 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Pütchen

von femme-fatale233

von Abari

von Klemens_Fitte

von Jocelyn

von Leveret Pale

von i-Punkt

von Heidi Christina Jaax

von Lapidar

von Hitchhiker

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!