18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Übung: Markierungsarbeiten


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Garrison
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 121
Wohnort: Leipzig


Beitrag08.05.2009 16:58
Übung: Markierungsarbeiten
von Garrison
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Folgendes ist eine Mischung aus den Übungen Markierungsarbeiten, Life-Changing Moment und Schneeballeffekt:

Mein Name ist Josef Herber, einunddreißig Jahre alt. Ich habe viel in meinem Leben gemacht, habe aber nie meine Heimat verlassen. Dieser Ort hat mich geprägt und ich ihn. Ein kleines Kaff inmitten von Flachland, dessen Namen niemanden interessiert. Fragt man jemandem im Nachbarort nach dem Weg, weiß der nicht einmal, dass es einen Ort diesen Namens in der Nähe geben soll. „Alle Wege führen nach Rom, aber keiner hierher“, sage ich immer den Verwandten meiner Frau, die von außerhalb kommen und sich seit zehn Jahren verfahren.
Dieser Ort ist mein Leben und vermutlich wird er auch mein Tod sein.
Als ich noch zur Schule ging, stellte ich oft dumme Sachen an. Ich legte meinem Lehrer einen nassen Schwamm auf den Stuhl, spielte im Wald mit Feuer und verprügelte oft meine kleineren Mitschüler. „Wir alle haben doch so was in unserer Kindheit gemacht“, pflegte mein Vater immer zu sagen, nachdem man mich mal wieder bei einer Schandtat erwischt hatte. „Das geht vorüber.“ Er hatte Recht. Aber nicht, weil ich ruhiger wurde, sondern weil ich eines Tages erkannte, dass ich mein Leben aufs Spiel setzte.
Ein Allee prächtiger Ahornbäume führt zu unserem Dorf. Als ich einmal einen besonders bösen Streich spielen wollte, holte ich eine Leiter und einen strohgefüllten Kartoffelsack, den ich in ein altes Hemd und eine Hose von mir kleidete. Ich kletterte auf einen Baum, dessen Äste besonders weit über die Straße ragten und wollte den Sack vor ein Auto werfen. Ich wartete eine halbe Stunde, bis endlich jemand kam. Nun wollte ich den Sack runterwerfen, aber er verhakte sich zwischen ein paar Ästen. Ich rüttelte daran, doch statt ihm fiel ich hinunter. Zum Glück konnte der Fahrer rechtzeitig ausweichen. Ich brach mir nur den Arm. Aber das gab vielleicht ein Donnerwetter zuhause.
Nach der Schule machte ich eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker im Betrieb meines Vaters. Später wurde ich Fahrzeuginspekteur für einen Paketdienst. Ich hielt die Fahrzeuge in Stand und fühlte mich wohl bei dem, was ich tat. Ich lernte meine Frau kennen. Wir heirateten und bauten ein kleines Haus in der Nähe meiner Eltern.
Als mein Vater vor zwei Monaten starb, erfuhren wir, dass er seit drei Jahren eine Affäre mit meiner Frau geführt hatte. Ich warf sie raus und ging tagelang nicht zur Arbeit. Als ich dann von meinem Chef angerufen wurde, beleidigte und bedrohte ich ihn. Am nächsten Tag wollte ich zu ihm fahren und mich entschuldigen, aber er legte mir nur meine Kündigung vor. Seit Jahren war ich seinem Unternehmen treu gewesen und dann wurde ich wegen eines Fehltrittes entlassen. Ich wollte Rache. Ich begab mich zu den Fahrzeugen und manipulierte an mehreren die Bremsen. Sobald einer der Fahrer zu stark bremste, wurde ihm der Wagen ausbrechen.
Inzwischen arbeite ich seit einer Woche für den Straßendienst. Heute soll ich Markierungsarbeiten in der Ahornallee vornehmen. Aber ich mache lieber Pause. Meine Frau hat mich gestern angerufen und sich bei mir entschuldigt. Ich weiß nicht, ob ich ihr vergeben kann oder will. An mein Markierungsfahrzeug gelehnt stehe ich am Straßenrand und werfe nachdenklich mit Kieseln nach Spatzen, die in den Bäumen sitzen.
Als ich endlich einen erwische, springe ich fröhlich auf die Straße. Ich habe nicht bemerkt, dass sich ein Kleintransporter genähert hat. Mein Blick folgt dem aufgescheuchten Spatz, der sich ein paar Bäume weiter auf etwas Unformigem in den Ästen niederlässt. Doch nicht lang, denn das dunkelbraune Etwas fällt plötzlich nach unten vor den Wagen. Der Fahrer tritt mit aller Macht auf die Bremse. Doch statt langsamer, verliert er nur die Kontrolle über seinen Lieferwagen. Zuerst schert das Heck aus, bevor der Wagen sich auf die Seite legt. Das Letzte, das ich lese, ist der Name meines alten Arbeitgebers.



_________________
Ein Zyniker ist ein enttäuschter Romantiker.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Telani
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 174



Beitrag08.05.2009 20:14

von Telani
Antworten mit Zitat

Hi Garrison!

Darf ich dir ein paar Anregungen zu deinem Text geben?
Also ich hoffe sie nützen dir etwas.

Erstmal: bitte mach doch ein paar Absätze in den Text, er wirkt sehr lang, sehr klobig und erschlägt einem wenn man das file öffnet. Die Optik spielt immer auch ein bisschen mit. Smile

Der Grundgedanke der Geschichte gefällt mir sehr gut, die Pointe am Schluss fast noch besser.
Aber ich muss dir sagen, dass sich die ganze Lesezeit über keine Spannung aufgebaut hat. Du erzählst zeilenlang vom Leben des Protas, so als wäre es eine Chronik. Da fehlt ganz stark das Gefühl in den Sätzen.

Man tut sich sehr schwer den Prota zu verstehen, du erzählst zwar vom Tod seines Vaters und von der Affäre seiner Frau. Aber die Wut lässt du den Leser nicht spüren. Also empfindet man dann auch keinerlei Überraschungseffekt am Ende.

Mein Tipp: bau die Persönlichkeit des Protas im Text mehr aus, lass uns seine Wut und Enttäuschung spüren. Lass uns verstehen wieso es ihn so kitzelt innerlich wenn er einen Spatzen trifft!

Zu guter letzt aber noch:
Zitat:
Das Letzte, das ich lese, ist der Name meines alten Arbeitgebers.


der Satz hat Wirkung! Der ist gut gemacht!

LG Telani


_________________
Die Wirklichkeit ist ein zerbrochener Spiegel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Inhalt
Übung: Erster Satz: Als ich wieder a...
von Hirata
Hirata Inhalt 7 16.08.2022 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprache & Stil
Übung - Was ist was
von Abari
Abari Sprache & Stil 83 02.04.2022 11:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Die allnächtliche Übung
von Marill
Marill Trash 3 01.11.2020 02:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprache & Stil
Übung Was ist Was (Rätsel)
von V.K.B.
V.K.B. Sprache & Stil 3 25.07.2020 14:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprache & Stil
Übung Was ist Was Begleiter
von Die_Idee
Die_Idee Sprache & Stil 1 24.07.2020 00:37 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Leveret Pale

von Mogmeier

von Ralphie

von EdgarAllanPoe

von JT

von MT

von zwima

von Nora_Sa

von MShadow

von Neopunk

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!