18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Das Herz, es lernt nicht...


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Garrison
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 121
Wohnort: Leipzig


Beitrag23.10.2009 19:34
Das Herz, es lernt nicht...
von Garrison
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Noch mal ein eigener Thread, da es in meinem vorhandenen Trash-Thread keine Beachtung zu finden scheint (glaube ich). Außerdem ein neuer Titel.

Es ist lange her, dass ich etwas geschrieben habe. Endlich fand ich wieder Inspiration. Ob das gut für mich ist - urteilt selbst.

Das Herz, es lernt nicht; oder: Du bist so wunderbar, blöde Kuh

Warum kann das Gefühl nicht einmal auf den Verstand hören!?

Diese verfluchte wunderschöne Frau. Ein Engel, der mich in die Hölle schleift. Nach drei Jahren hatte ich es endlich geschafft, mich an den Schmerz der letzten – bei der es genauso – zu gewöhnen, bis er nur noch ein Schmerz der Erinnerung war, doch kein Loch mehr im Herzen.
Aber jetzt: sie. Mit strahlenden Augen, wie ich sie noch nie sah, und einem Lächeln wie ein Blick ins Paradies kommt sie daher und behandelt mich nett. Was fällt ihr ein!?
Und ich ahne es, spüre es ganz deutlich: „In diese Frau wirst du dich verlieben.“
Und ich sehe es, weiß es genau: „Du wirst noch schlimmer leiden als beim letzten Mal. Denn du wolltest klüger sein. Allen Frauen widerstehen; alles besser machen, wenn doch eine Gute dabei ist. Nicht beim kleinsten Anlass Illusionen nachlaufen.
Jetzt? Du weißt, sie wird dein Untergang sein. Sie wird dein Herz brechen, weil du es dir brechen lässt.
Warum kannst du es nicht fühlen?“

Ich bin nervös. Unkonzentriert, unruhig. Ich habe Angst, ihr zu begegnen, weil ich mich freue, ihr zu begegnen. Wieder kämpfen die zwei Seelen:
„Lauf davon und bleibe unglücklich glücklich.
Oder lauf zum Glück und in dein Unglück.“

Warum lernt, warum begreift das Herz nicht? Es will froh sein. Es will ein Heim finden.
Ich vergieße Tränen, weil ich mich verliebe. Eine neue Dimension der Verzweiflung. Etwas, das hinter allem gelauert hat. Ein Schmerz, der wartete, bis ich glaubte, der Schmerz sei verschwunden. Wie perfide und niederträchtig ist doch die Liebe.
Ich schrecke mich nicht zu sagen, lieber wäre ich tot, als verliebt.
Denn einer, der noch vor dem Anfang nur ans Ende denkt, kann keine Erlösung finden.

Ich sage zu mir: „Sieh dich an. Was ist denn an dir? Nichts, was einer wie ihr gefällt. Außerdem gehört ihr Herz sicher bereits einem anderen. Ihr werdet ohnehin nicht zusammen bleiben können; du weißt, dass sich eure Wege bald wieder für immer trennen werden.“

Ich bin zerrissen. Nur eine Sache weiß ich und fühle ich:

Egal, welche Entscheidung ich treffe, es wird die falsche sein.




.



_________________
Ein Zyniker ist ein enttäuschter Romantiker.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Felix
Geschlecht:männlichEselsohr
F

Alter: 36
Beiträge: 338



F
Beitrag24.10.2009 13:56

von Felix
Antworten mit Zitat

Moin Garrison,

in gewisser Weise tut es mir leid für dich, dass du wieder Inspiration gefunden hast. Dieser Text scheint ja sehr persönlich zu sein, die Situation in der du dich befindest kenne ich auch zu gut und das dürfte vielen hier wohl so gehen.
Aber gerade deswegen kommt er auch sehr glaubhaft und einfühlsam rüber, ich wüsste nichts, was mich großartig gestört hat.

Nur ein paar Kleinigkeiten:

Zitat:
Ein Engel, der mich in die Hölle schleift. Nach drei Jahren hatte ich es endlich geschafft, mich an den Schmerz der letzten – bei der es genauso – zu gewöhnen, bis er nur noch ein Schmerz der Erinnerung war, doch kein Loch mehr im Herzen.

Bei der Einschiebung hast du ein Wort vergessen. - bei der es genauso war- sollte besser passen.

Zitat:
Mit strahlenden Augen, wie ich sie noch nie sah, und einem Lächeln wie ein Blick ins Paradies kommt sie daher und behandelt mich nett. Was fällt ihr ein!?

Es ist persönlicher Geschmack, aber meiner Meinung nach solltest du das Ausrufezeichen am Ende des Satzes weg lassen. Irgendwie assoziiere ich damit einen schnippischen Unterton und außerdem wirkt deine Empörung so zu gekünstelt. Ein Fragezeichen reicht.

Zitat:
Und ich ahne es, spüre es ganz deutlich: „In diese Frau wirst du dich verlieben.“

Die Anführungszeichen brauchst du eigentlich nicht. Für dich ist es ein unumstößlicher Fakt, der ohne die Anführungszeichen noch wesentlich klarer rüber kommt.

Das wars von meiner Seite aus aber auch schon mit der Kritik. Du kannst diesen Text im Trash-Bereich stehen lassen, aber eigentlich würde ich ihn auch genauso gerne in der Prosa-Abteilung sehen.

mfg

Felix


_________________
-Show me a hero and I will write you a tragedy-

F.S. Fitzgerald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 3 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Enfant Terrible

von Belfort

von BerndHH

von Arminius

von V.K.B.

von Gefühlsgier

von Sun Wukong

von Uenff

von fancy

von Raven1303

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!