18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Unkommentiert


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Garrison
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 121
Wohnort: Leipzig


Beitrag26.01.2009 20:04
Unkommentiert
von Garrison
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich versuche zu schreiben. Aber auf dem Papier landen nur Worte. Kriechen umher, bis sie nebeneinander verenden und nichts bilden, außer das immergleiche Gewimmel. Tippe-tippe-tippe-tap. Onomatopoetisch. Punkt. Ausrufezeichen! Fragezeichen?
Hinter der Messing-Sanduhr brennt eine Kerze. Das einzige Licht abgesehen vom kalten Strahlen des Monitors. Das Fenster doppelt verdeckt von Rollladen und Gardine, damit kein Schein nach draußen oder, schlimmer noch, von der Außenwelt hinein gelangt in meine Höhle, mein Leben. Sie bleiben immer verschlossen. Geputzt habe ich seit Wochen nicht mehr. Wozu auch. Es ist dunkel und ich trage Schuhe.
Was esse ich heute? Wieder nur bittere Erkenntnis und zu süßes Zuckerwasser. Ich bekomme Sodbrennen davon. Es ist schön. Immerhin verrät mir der kratzende Schmerz, von dem ich Speiseröhrenkrebs bekommen könnte – oder schon habe? –, dass ich noch lebe. Wäre es anders, würde ich vermutlich keinen Unterschied zum Jetzt feststellen. Auch niemand sonst. Wer sollte es auch?
Jeder Mensch ist eine Insel. Man lebt allein auf sich und hofft, dass ein Freitag strandet, den man versklaven kann. Wir nennen das Liebe: Jemanden an sich ketten, damit es ihm dreckig geht, wenn wir sterben.
Ich will, dass die Menschen auf meiner Beerdigung tanzen und sich einander in die Arme fallen. Es soll ein Freudenfest werden. „Endlich sind wir den los. Er hat uns die ganze Stimmung verdorben.“ Ja, so muss ein guter Tod sein: Nur lächelnde Gesichter zurücklassend.
Was will ich schreiben? Nichts, weil jeder es nur wieder durch seine eigenen Augen sehen, die Gedanken verfälschen und alles missverstehen wird. Doch Papier ist geduldig. Es hört zu und verurteilt nicht. Deshalb schreibe ich. Um das Papier zu füllen, aber nicht mit Sinn oder Gefühl. Einfach nur mit Worten.





.



_________________
Ein Zyniker ist ein enttäuschter Romantiker.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
denLars
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 31
Beiträge: 522
Wohnort: Düsseldorf
Extrem Süßes!


LOONYS - Die Vergessenen Rosen der Zeit
Beitrag26.01.2009 23:35

von denLars
Antworten mit Zitat

Auf der einen Seite habe ich mir gedacht "Verdammt, was hat das hier nur beim Trash zu suchen", auf der anderen Seite ist es auch ein wenig verständlich. Trotzdem fand ich diesen Text echt klasse. Sehr nachdenklich, sehr düster, sehr polemisch. Beim Anblick deines Avatars musste ich auch die ganze Zeit an einen zynischen Privatdetektiv aus den alten Schwarzweiß-Filmen denken.

Zitat:

Das Fenster doppelt verdeckt von Rollladen und Gardine, damit kein Schein nach draußen oder, schlimmer noch, von der Außenwelt hinein gelangt in meine Höhle, mein Leben. Sie bleiben immer verschlossen. Geputzt habe ich seit Wochen nicht mehr. Wozu auch. Es ist dunkel und ich trage Schuhe.


Der Satz mit den Rolladen und Gardinen wirkt mir zu passiv, zu gesetzt. Der einzige Teil, der mir nicht so zugesagt hat.

Diese Weltbetrachtung fand ich amüsant-erschreckend, ein klasse Text, auch wenn es sicher doch noch etwas an Stil oder sonstigen objektiven Dingen zu bemängeln gibt, so bin ich doch subjektiv voll und ganz von diesem Text gefesselt worden. Und das sollte ja das Ziel aller Texte sein.

Liebe Grüße,

denLars


_________________
One whose name is writ in water.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!