18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Auf der einen Seite ... auf der anderen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ayemea
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 33
Beiträge: 129



A
Beitrag07.01.2009 19:15
Auf der einen Seite ... auf der anderen
von Ayemea
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

So, diese Sache quält mich ein bisschen.

Wenn man schreibt: Auf der einen Seite ..., auf der anderen ...
und hinter anderen das Wort "Seite" weglässt, wird anderen dann groß geschrieben oder nicht? Ich komme einfach nicht drauf, was dabei richtig ist.


_________________
Das Leben ist der Spielplatz des Todes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag07.01.2009 20:29

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

ich würde sagen klein, weil sich das ja auf die Seite aus dem Teilsatz davor bezieht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag07.01.2009 20:29

von Valeska
Antworten mit Zitat

Hi Ayemea,

"anderen" schreibt man immer klein! Dabei ist es ganz egal, ob es wie ein Adjektiv oder wie ein Nomen aussieht!


Nur der Vollständigkeit halber: Die Regel, die du vermutlich gesucht hast, ist diese:

Alle Kinder konnten schon sprechen, sogar die kleinsten.

"kleinsten" wird hier kleingeschrieben, da es nur ein Adjektiv ist, das sich auf "Kinder" bezieht:
Alle Kinder konnten schon sprechen, sogar die kleinsten Kinder.


Ich hoffe, du kannst jetzt beruhigt weiterschreiben. Wink

LG
Valeska


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ayemea
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 33
Beiträge: 129



A
Beitrag07.01.2009 21:31

von Ayemea
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Valeska!

 smile


_________________
Das Leben ist der Spielplatz des Todes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag07.01.2009 21:52

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Valeska hat Folgendes geschrieben:
"anderen" schreibt man immer klein! Dabei ist es ganz egal, ob es wie ein Adjektiv oder wie ein Nomen aussieht!


 Question

Bist du dir da ganz sicher? Ist das eine Folge der neuen RS oder verstehe ich dich jetzt nur falsch? "Die Anderen" wird doch groß geschrieben, wenn kein Bezug zu einem Objekt besteht, allerdings ist es in diesem Fall ein Nomen und sieht nicht nur so aus. Irgendwie verstehe ich das mit dem "wie ein Nomen aussehen" nicht so ganz.

Ich hasse die Rechtschreibreform. Man ist seitdem nur noch verunsichert, weil man plötzlich alles für möglich hält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag07.01.2009 22:01

von Valeska
Antworten mit Zitat

Zitat:
In folgenden Fällen schreibt man Adjektive, Partizipien und Pronomen klein, obwohl sie formale Merkmale der Substantivierung aufweisen.

(5) die folgenden Zahladjektive mit allen ihren Flexionsformen:
viel, wenig; (der, die, das) eine, (der, die, das) andere


Quelle: Empfehlungen des Rats für deutsche Rechtschreibung - Teil 1: Regeln und Wörterverzeichnis



Ja, das ist unsere geliebte Rechtschreibung. Diese Regel gilt übrigens nicht erst seit irgendeiner x-ten Überarbeitung, sondern schon seit '95, wenn ich mich nicht irre. Tut »mich« leid (»mir« kann ich ja nicht schreiben Laughing), dass ich dich so desillusionieren muss ...

Gruß
Valeska


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag07.01.2009 22:13

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

1995, da habe ich doch längst schon routiniert nach der alten RS geschrieben. Aber wieder einmal was nützliches gelernt, Mir dankt dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ayemea
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 33
Beiträge: 129



A
Beitrag07.01.2009 22:39

von Ayemea
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich auch ein bisschen schlauer und muss mir das alles nur noch merken und am Besten nicht wieder vergessen.  Wink
Danke dir!


_________________
Das Leben ist der Spielplatz des Todes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wann perfekt in der direkten Rede ein...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 4 28.04.2024 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Dilogie über einen berühmten Seehelden
von preusse
preusse Verlagsveröffentlichung 9 24.04.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von RememberDecember59

von KeTam

von Unstern

von Pütchen

von Münsch

von nicolailevin

von MosesBob

von BirgitJ

von TheSpecula

von BirgitJ

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!