18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur Bestsellerliste?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag28.03.2024 14:09
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur Bestsellerliste?
von Gast
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe alle,

ich habe mich gefragt, ab wann Vorbestellungen und Käufe vor Release, nicht mehr zur Spiegelbestsellerliste zählen?

Was ich meine: Es ist ja angeblich so, wenn das Buch vor Releasetag ausliegt in den Buchhandlungen und die Leute es da schon kaufen, zählen die Käufe nicht zur Liste (warum auch immer). Aber gilt das dann - wenn zB mein Buch am Fr. erscheint & es liegt ab Montag aus - dann alle Tage davor von Mo-Do nicht mehr zur Liste? Also alles was davor gekauft wird? Oder nur von Mo-Mi und Mi & Do zählt wieder? Und zählen die Verkäufe ab dem Release dann in diesem Fall von Freitag und Samstag im Handel nur noch zur Liste (weil das Börsenblatt macht das ja schon montags öffentlich) oder von Fr-Mittwoch?

Und wie ist das mit Vorbestellungen? Die zählen ja zur Liste, aber was ist, wenn Thalia die Bücher schon vor Release ausliefert. Passiert ja auch sehr oft schon. Zählen dann diese Bücher, die nachdem das Buch ausgeliefert wird und es auf 'Sofort Lieferbar' im Onlineshop ist,  auch nicht mehr zur Liste oder online schon noch immer bis zum Release, auch wenn schon ausgeliefert wird?

Und bevor jetzt wieder alle kommen, die Spiegelbestsellerliste sagt nichts über Qualität aus und auch nicht über die Verkäufe, weil man nicht weiß, wie sie sich danach verkaufen, usw. ... Ich weiß, beruhigt euch. Ich möchte es einfach nur aus Interesse heraus wissen, weil es mich interessiert eben.

Vielleicht weiß das ja jemand. smile

Liebe Grüße
Nach oben
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2842



Beitrag28.03.2024 14:30

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wäre es nicht sinnvoller, das den Spiegel zu fragen?

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2371
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag28.03.2024 15:19

von Gerling
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Wäre es nicht sinnvoller, das den Spiegel zu fragen?


Der Spiegel macht die Liste nicht, dort wird sie nur veröffentlicht. Media Control sammelt bundesweit die Vormerker- und Verkaufszahlen.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5453
Wohnort: OWL


Beitrag28.03.2024 16:30

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:
Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Wäre es nicht sinnvoller, das den Spiegel zu fragen?


Der Spiegel macht die Liste nicht, dort wird sie nur veröffentlicht. Media Control sammelt bundesweit die Vormerker- und Verkaufszahlen.


Und deshalb weiß der Spiegel nicht, wie die Daten, für die er bezahlt, zustande kommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2371
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag28.03.2024 18:29

von Gerling
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Gerling hat Folgendes geschrieben:
Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Wäre es nicht sinnvoller, das den Spiegel zu fragen?


Der Spiegel macht die Liste nicht, dort wird sie nur veröffentlicht. Media Control sammelt bundesweit die Vormerker- und Verkaufszahlen.


Und deshalb weiß der Spiegel nicht, wie die Daten, für die er bezahlt, zustande kommen?


Keine Ahnung. Aber wenn ich wissen wollte, wie genau die Liste zustande kommt, würde ich die fragen, die sie erstellt haben und nicht die, die sie veröffentlichen. Ich glaub, sowas nennt man Logik.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5453
Wohnort: OWL


Beitrag28.03.2024 21:03

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Nennen wir es nicht "Logik", sondern seriösen Journalismus, wenn eine Zeitschrift nicht nur Daten auf Treu und Glauben weiterreicht, sondern auch die Rahmenbedingungen angibt, zum Beispiel den Erhebungszeitraum, wer befragt wurde usw. Dann brauchte man nicht nachzufragen, sondern könnte es schwarz auf weiß im Spiegel lesen. Oder man findet auf der Webseite weitere Infos, wenn der Platz im Heft nicht reicht.

Vielleicht hilft das hier ja weiter:
https://www.media-control.de/media-control-zählt-täglich-jedes-buch,-das-in-deutschland-verkauft-wird.html?page=4

Zumindest werden danach Vorbestellungen nicht gezählt. Es sei denn, sie werden abgeholt und bezahlt. Ich glaube kaum, daß das Kassenabfragesystem einen Unterschied macht, ob das Buch gerade im Laden entdeckt oder schon lange vorbestellt wurde.

Oder man versucht es bei einem dieser Ansprechpartner:
https://www.media-control.de/buch1.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 751



Beitrag28.03.2024 22:09

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:
Keine Ahnung. Aber wenn ich wissen wollte, wie genau die Liste zustande kommt, würde ich die fragen, die sie erstellt haben und nicht die, die sie veröffentlichen. Ich glaub, sowas nennt man Logik.


Erstellt wurde (und wird?) die Liste von einem Spiegel-Tochterunternehmen.

https://www.deutschlandfunk.de/zensurvorwuerfe-spiegel-bestseller-sind-nicht-die-100.html

Nachtrag: Der Harenberg-Verlag gehört nicht mehr zum Spiegel, gibt aber immer noch die Bestsellerlisten raus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Harenberg_Verlag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag28.03.2024 23:35

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

okay, tut mir leid, dass ich nicht mitgedacht habe, und vergessen habe, dass man nicht einfach Fragen stellen darf. Dann schließen wir das Thema hier und ich lass das mit den Fragen stellen hier im Forum, aber danke.
Nach oben
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag28.03.2024 23:52

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Daran wirst du dich gewöhnen müssen, dass das hier ein sehr launisches Forum ist.
Warte einfach ab, bis die Antwort kommt, die dir weiterhilft.
Prinzipiell haben allerdings die Recht die darauf hinweisen, dass man besser die fragt, die solche Listen erstellen. Die sie veröffentlichen wissen es meist wirklich nicht. Irgendein Spiegel Resort-Chef wird es vielleicht wissen.
Am besten weiß es aber die Quelle der Zahlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2842



Beitrag29.03.2024 00:13

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Kein Grund, eingeschnappt zu sein oder gleich zu schmelzen... ^^"
Aber wenn man eine derart spezifische Frage hat, ist es nun einmal näherliegend, sich an die Quelle zu wenden, statt zu hoffen, daß irgendwelche Leute in einem Foum, die weder beim Spiegel noch bei Media Control arbeiten, über solche technischen Interna im Detail Bescheid wüßten. Wink


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag29.03.2024 10:15

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay, danke
Nach oben
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2371
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag29.03.2024 11:05

von Gerling
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja, aber als ob die solche Details rausgeben? Dann kann man das Forum ja gleich bleiben lassen, und man jedem sagen, sie sollen bei Fragen über die Branche doch einfach die Verlage und Agenturen anschreiben und die doch einfach fragen, wenn sie was wissen wollen. Die werden sich auch bestimmt alle die Zeit nehmen und alles beantworten. Hätte ja sein können, dass es hier jemand weiß, weil ich fälschlicherweise gedacht habe, hier bekommt man eher eine Antwort als wenn ich Media Control schreibe, aber ich bin dann jetzt einfach raus aus dem Forum.


Überleg doch mal. Wenn die solche Details nicht rausgeben, kann auch niemand deine Frage beantworten. Denn in diesem Fall hätte ja niemand diese Information. Bis auf, genau: die.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5453
Wohnort: OWL


Beitrag29.03.2024 13:20

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:
Wenn die solche Details nicht rausgeben, kann auch niemand deine Frage beantworten.

Oder es will keiner die Frage beantworten. Macht ja Arbeit. Oder vielleicht sind das sicherheitsrelevante Details, die über Krieg und Frieden entscheiden. Vielleicht hat Putins Geheimdienst schon herausgefunden, ob bestimmte Tage bei den Beststellerlisten mitzählen.
Gerling hat Folgendes geschrieben:
Denn in diesem Fall hätte ja niemand diese Information. Bis auf, genau: die.

Wäre aber beides peinlich: für den Spiegel und für Media Control:
1. wenn sie nicht wissen, wo die Informationen herkommen, die sie veröffentlichen - oder
2. wenn sie es nicht verraten wollen.

Dann könnte man sich fragen, ob die was zu verbergen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2842



Beitrag29.03.2024 14:05

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Und weg ist sie. Liegt das am Frühling, oder schmelzen die Schneeflöckchen heutzutage schneller als früher? Confused

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1002



Beitrag29.03.2024 14:37

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Vielleicht hat da auch nur jemand erkannt, welcher Menschen Männerschlag sich hier so herumtreibt und welcher Umgangston hier herrscht (dummdreist, aber stolz darauf) – und ich denke, da ist die Flucht eine kluge Wahl ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag29.03.2024 16:01

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Soleatus hat Folgendes geschrieben:
welcher Menschen Männerschlag sich hier so herumtreibt und welcher Umgangston hier herrscht (dummdreist, aber stolz darauf)
Also bitte! Ich hab hier zwar nur stumm mitgelesen, aber über was regst du dich auf? Jemand stellt eine absolute Detailfrage, deren Antwort vermutlich niemand hier wissen kann, und bekommt den Rat, den Herausgeber zu fragen. Dann noch Tipps dazu, wo man mit der Suche anfangen könnte. Ich kann hier nichts "dummdreistes" entdecken. (Okay, Nachtreten am Schluss mag nicht in Ordnung sein, aber da war die Person ja schon weg und kriegt das gar nicht mehr mit). Und sie war es auch, die eingeschnappt reagiert hat, weil niemand die Antwort wusste.
Möglicherweise wird oft zu viel in den "Tonfall" reingelesen, aber den hört man ja nicht wirklich und da sind Mistverständnisse vorprogrammiert. Lese ich das auf der Sachebene (was man in einem Forum mMn die meiste Zeit tun sollte), kann ich jedenfalls nichts entdecken, wovon sich jemand auf den Schlips getreten fühlen könnte.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1002



Beitrag29.03.2024 16:31

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo V.K.B.!

Ich rege mich doch gar nicht auf ... Erstens klänge das anders, zweitens bin ich alt genug, um mich nicht über Dinge aufzuregen, die nicht zu ändern sind.

Jemand stellt eine Frage; niemand kennt die Antwort. Statt das anzumerken, werden Vorschläge gemacht, wer stattdessen gefragt werden sollte. Danach wird dieser Punkt diskutiert, und das, ohne das auch nur einer der Diskutanten es für nötig befände, die Fadenerstellerin in irgendeinem der Beiträge anzusprechen, sich ihr ihn irgendeiner Form zuzuwenden. Sie ist für alle Anwesenden Luft, und ihr Faden (wie so viele andere hier im Forum) einfach nur eine weitere Gelegenheit, sich vernehmen zu lassen. Das hat mit einer "Sachebene" gar nichts zu tun; nur mit der Art, wie die Fadenerstellerin behandelt worden ist. Gönnerhaft, von oben herab; als belehrungsbedürftig, aber ansonsten verzichtbar angesehen.

Und ja, doch: So geht man nicht miteinander um. Jedenfalls nicht da, wo ich lebe.

Das "Dummdreist und stolz darauf" kann sich Maunzilla an die Fahnen heften; wobei sich da auch die anderen Herrschaften im Ansatz angesprochen fühlen dürfen.

Gänzlich unaufgeregten Grußes,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 306
Wohnort: Rheinf


Beitrag29.03.2024 16:46

von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

es könnte auch sein, dass der Fragesteller einfach nur die Hoffnung hatte, hier die Frage beantwortet zu kommen, weil
a) solches schon mal hier Thema war .
(dann käme aber auch sicher hier der Hinweis, dass man die SUFU benutzen solle)
oder b) dass vielleicht ein Linklein gesetzt wird.
oder c) weil er einfach nur provozieren wollte.

Warum hier und heuer Schneeflocken eher schmelzen?
 Vielleicht weil Drachen oft feuerspu(c)kend unterwegs sind?

Ganz großes Kino finde ich, wie der hartgesottene  v.k.b.  - passend zur Ostereierzeit, von unserem netten Lyrikkenner durch einen einzigen klugen Satz dermassen getriggert wurde, dass er beim Stöckchenspringen seinen Schädel  mit der GeschossDecke materiell vereinigen wollte. Soleatus sei herzlich gedankt für diesen Doppelbums.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag29.03.2024 20:15

von WSK
Antworten mit Zitat

Soleatus hat Folgendes geschrieben:
Gönnerhaft, von oben herab; als belehrungsbedürftig, aber ansonsten verzichtbar angesehen.
[...]
Das "Dummdreist und stolz darauf" kann sich Maunzilla an die Fahnen heften; wobei sich da auch die anderen Herrschaften im Ansatz angesprochen fühlen dürfen.

This!
Dein Post fasst es perfekt zusammen.

Schon die erste Antwort von Maunzi erklärt die Erstellerin nicht nur für dumm (als ob sie nicht selbst wüsste, dass man theoretisch den Spiegel fragen könnte), sondern sagt ihr damit auch gleich, dass sie hier bitte nicht fragen soll. Und ab da wurde die Erstellerin ignoriert und man widmete sich offenbar einem ... Egostreit? Zumindest ging es ja nicht mehr um ihre Frage, sondern eher darum, welcher Typ jetzt mehr Ahnung von Media Control hat.

Das ist kein Einzelfall, hier werden öfter Nutzer beim Stellen von Fragen so "von oben herab" behandelt und direkt vergrault. Und komischerweise perlt diese Kritik aber an denen, die es betrifft, immer wieder spurenlos ab. Wenn die Person dann weg ist, gibts noch nen höhnischen Kommentar hinterher, man solle sich nicht so anstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5453
Wohnort: OWL


Beitrag29.03.2024 20:54

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Und wieder wird die Community mit scharfem Schwert in gut und böse eingeteilt.

Schön, wenn die Welt so einfach ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2842



Beitrag29.03.2024 20:58

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wer sich so leicht vergraulen läßt... Rolling Eyes

Vielleicht bin ich ein bißchen altmodisch. Aber für mich ist ein Forum ein Ort des Austauschs, und nicht ein Gratis-Service, wo man seine Frage stellt und danach wieder verschwindet. Dafür gibt es Webseiten wie "Gute Frage" u.ä.
Ich kann mich auch nicht erinnern, vom TE einen Vorstellungs-Thread oder sonstigen Beitrag gelesen zu haben, der irgendwie darauf hindeutete, an mehr hier interessiert zu sein, als nur eine Info abzugreifen. Das kann man machen, aber dann muß man auch damit rechnen, nicht gerade mit warmer Milch und Keksen empfangen zu werden.
Oder wie man zu meiner Zeit zu sagen pflegte:
Wer die Hitze nicht verträgt, sollte aus der Küche bleiben.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lki
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 485



Beitrag29.03.2024 21:40

von Lki
Antworten mit Zitat

Ich hätte die Frage beantworten können (so kompliziert ist das nicht), aber vermutlich ist das jetzt nicht mehr von Bedeutung. Falls doch, darf sich der/die Threadersteller:in gern zu Wort melden.

_________________
Ophelia Scale Trilogie - 2019
Don't LOVE Me Reihe – 2020/21
KNIGHTS Trilogie – 2021/22/23
Westwell - Heavy & Light - 06/22 (LYX)
Westwell - Bright & Dark - 10/22 (LYX)
Westwell - Hot & Cold - 02/23 (LYX)
Coldhart - Strong & Weak - 01/24 (LYX)
Coldhart - Deep & Shallow - 05/24 (LYX)
Coldhart - Right & Wrong - 09/24 (LYX)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wir haben sie nicht gezählt,
von Veritas
Veritas Roter Teppich & Check-In 2 10.03.2024 01:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von versbrecher

von V.K.B.

von Jocelyn

von nebenfluss

von GSK-Storys

von Abari

von Ruth

von JT

von DasProjekt

von Probber

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!