18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Max und Moritz - danach


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Wenigschreiber
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 54
Wohnort: Havelberg


Beitrag17.03.2024 11:08
Max und Moritz - danach
von Wenigschreiber
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Max und Moritz im Himmel

Max und Moritz – nach dem Leben –
sieht man auf gen Himmel schweben.
Rumms! - Sie pochen an das Tor.
Hui - der Petrus schaut hervor.
„He, was wollt ihr beiden Strolche?
Wisst ihr denn nicht, dass ich solche
hier bei mir nicht einquartiere?
Meine Stellung ich verliere!"

„Nennst Du uns den triftgen Grund
fahr‘n wir zu der Hölle Schlund."
„Grund? - Ja, wisst denn selbst ihr nicht mehr
was ihr ward für Bösewichter?
Diese Streiche! - Weichet schnelle
auf der Stelle von der Schwelle!"

„Sind's nur diese kleinen Streiche,
dann bekämst Du nie 'ne Leiche!
Soll'n wir mal zusammenfassen,
wen Du schon hast reingelassen?
Nenn den Mensch, der ohne Tadel,
gleich, ob Mann, Frau, Bub, ob Madel.
Keinen Mensch gibt's ohne Sünden -
auch nicht einen wirst Du finden!
Oder ward nicht alles kund,
was die Menschen taten? Und
Du hättst schlecht nur registriert,
was auf Erden je passiert?

Zeig uns Deine keuschen Seelen!
Höre dann, was wir erzählen!"
Petrus sagte: „Mags gescheh‘n,
Ihr könnt alle Seelen seh‘n!
Seht, dort ist ein alter Greis,
von dem Gutes jeder weiß!"

„Ja, er hat viel Gut's getan.
Doch mich deucht, ich kenn den Mann!
Ist das nicht der Pater Seichte,
der so gern erlauscht 'ne Beichte?
Beichten ist nun mal vertraulich
und fürs Seelenheil erbaulich.
Manches Weib – ob alt, jungfraulich –
tat es deshalb sehr anschaulich.
Sünde ward erst recht vergeben,
wenn die Beichte voller Leben.
Damit kein Verdacht entsteht
hat er Männer nicht verschmäht.
Doch bei holder Weiblichkeit
dauerts Beichten seine Zeit!
Manchem Manne ward nicht klar,
wenn die Frau ein Kind gebar,
   woher ...“

    „Reicht, reicht – wüsst' ich's nur früh'r,
dann wär seine Seel' nicht hier!
Seht, die tugendhafte Grete -
ungezählt sind die Gebete!"
 
"Wie? – Moment mal, dies Frau –
Moritz! – kennen wir genau!
Ist das nicht Madame Tinelle?
Herrin größerer Bordelle!
Unter ihrer Macht – verteufelt! –
ist so manche Dirn verzweifelt!
Such nur schnell 'ne andre Seele,
dass ich nicht noch mehr erzähle,
   denn ... „
    „Reicht, reicht! – wüsst' ich's nur früh'r,
dann wär ihre Seel' nicht hier!
Seht nur, dieser fromme Christ..."
„ ... war ein Großkapitalist!"
   „Ja, Na und? Was sagt das schon?!
War ein braver Erdensohn!"

„Brav? – Mein Gott! – das klingt abscheulich!
Viel geschickter war er freilich,
wie er viele hat betrogen,
ausgebeutet und belogen!
Durch die Arbeit von Zweitausend
lief sein Leben sausend, brausend.
An den Kleinen ham die Großen
sich schon eh gesund gestoßen.
Eignes Flugzeug, Schloss in Flandern.
Eine Party nach der andern,
Samt und Seide an den Wänden!
Freilich, ja, an seinen Händen
klebt nur indirekt das Blut –
Sowas aber nennst Du gut?
doch ... "
    „Reicht, reicht! – wüsst' ich's nur früh'r,
dann wär seine Seel' nicht hier!
Aber der – mit einem Bein –
seine Seel' ist sündenrein!
Außerdem noch taub und blind.
Sagt, ob Ihr an ihm was find't!"
 
„Woran ging der Alte flöten?
Das Gebot Du sollst nicht töten!
gilt auch für das eigne Leben!
Keiner darf es selbst hingeben!
Tod auf eigenes Verlangen?
Dieser hat sich selbst erhangen.
Also hat auch dieser, find ich,
ganz besonders grob gesündigt!
   Weil ..."
   „Reicht, reicht! - wüsst' ich's nur früh'r,
dann wär seine Seel' nicht hier!
Kommt nur beide gleich herein.
Ihr sollt auf genommen sein!"

    Max: „Reicht; reicht – wenn man das hört!
Petrus, höre, was mich stört:
Auf der Erde man erzählt,
es wird gründlich ausgewählt,
wer zu Himmel oder Hölle!
Doch beweisen mir die Fälle,
dass man wie auf Erden richt':
was man weiß, fällt ins Gewicht!"

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag18.03.2024 07:48

von menetekel
Antworten mit Zitat

Der HErrgott meint:

Ach, wie viel muss man wohl schreiben,
sich dabei fast ganz entleiben,
um zu richten Freud und Leid,
ja, der Menschen Bösigkeit!

Dieses ist dir gut gelungen Cool
und man sieht wie du gerungen
mit den Blagen groß und klein;

darum lass ich selbst es sein!


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1002



Beitrag19.03.2024 12:42

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Wenigschreiber!

Das gefällt mir vom Erzählten her.

Die Umsetzung, hm ... da fühle ich mich weniger wohl, was vor allem an der Länge liegt beziehungsweise daran, dass ich als Leser schon recht früh eine Ahnung habe, worauf es hinauslaufen wird, der Weg dahin sich dann aber doch zieht; es tritt ja keine Steigerung ein in der Wahl der Beispiele, sondern es wird einfach nur gereiht.

Die Länge macht auch die vielen, vielen sprachlichen Härten auffälliger: In einem kurzen Text fällt eine harte Inversion vielleicht sogar angenehm auf, weil sie den Text aus dem Gleichmaß zwingt und so anregend wirkt. In einem so langen Text wie diesem und in so großer Menge wie hier empfinde ich es aber zunehmend als Störung, als unangenehme Ablenkung.

Schließlich sind da noch viele Stellen, wo ich eher annehme, dass gar keine Absicht vorliegt: "dies Frau" statt "diese Frau", "auf genommen" statt "aufgenommen" ...

Etwas unklar ist auch, wer da mit Petrus im Gespräch ist. Irgendwann, beim "– Moritz! –" wird klar, dass es anscheinend Max ist, und der wird dann seltsamerweise ganz am Schluss noch einmal benannt – "Max:"; was am Beginn sicher bessere Wirkung täte?! Wobei die Frage dann auch ist, ob das nicht auf beide Ankömmlinge verteilt besser wirkte.

Hm. Du hörst schon, ich habe meine Bedenken ... Zusammengefasst: Der Text hängt in einer unbefriedigenden Mitte fest. Ich glaube wirklich, er hätte deutlich mehr Wirkung, wenn er entweder kürzer wird, und dann gerne hart und kantig sein darf, weil sich alles der Pointe unterordnet; oder er wird noch um einiges länger, indem er die einzelnen Beispiele stärker auserzählt und auch der eigentlichen Handlung mehr Wirklichkeit gibt, mehr Vorstellbarkeit – und dafür müsste er dann sprachlich fließender werden.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wenigschreiber
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 54
Wohnort: Havelberg


Beitrag20.03.2024 15:43

von Wenigschreiber
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, Soleatus,
vielen Dank für die umfangreiche Beurteilung!!! Daumen hoch
Da hast du dir aber viel Mühe gegeben, mein "Werk" so gründlich zu analysieren! Ein bisschen Lob tut manchmal auch gut - aber eben nur, wenn es angebracht ist. Das Problem: aus der Verwandtschaft und von Freunden hört man immer nur Lob - da fragt man sich dann doch, ob das ehrlich gemeint ist. Warum traut sich da niemand an eine Kritik?
Ich möchte jetzt nicht auf alle Probleme eingehen, die du angesprochen hast. Nur 2 Dinge: die Schreibfehler - und der Umfang.
Soleatus hat Folgendes geschrieben:
Hallo Wenigschreiber!
Das gefällt mir vom Erzählten her.
- - -    Schließlich sind da noch viele Stellen, wo ich eher annehme, dass gar keine Absicht vorliegt: "dies Frau" statt "diese Frau", "auf genommen" statt "aufgenommen" ...[Soleatus

1. Ja, das sind nur Tippfehler, etwas unter Zeitdruck entstanden: ich wollte den Text noch unbedingt hier anbieten. Das Problem: ich habe diese Texte nicht mehr als Datei, nur vor vielen Jahren ausgedruckt. Nun mit Texterkennung bearbeitet - da waren viele Fehler zu korrigieren (Satzzeichen, Umlaute, Zeilen, Leerzeichen, veraltete Schreibweisen, z.B. „daß“ statt „dass“ ...).
2. Umfang: Ja, das ist etwas zu lang geraten. Hintergrund: Als ich begann, hatte ich noch gar nicht den Gesamtinhalt im Kopf - es machte dann aber einfach nur Spaß, den Busch-Stil mit weiterem Text fortzusetzen, also mehr eine Spielerei - wird nicht in die Weltliteratur eingehen! Ich werde daran auch nichts mehr ändern (hätte ich dann unter „Werkstatt“ anbieten sollen). Begründung: alle diese Texte sind vor 50 bis 60 Jahren entstanden (als ich also zwischen 20 und 30 Jahre alt war - ja, nun darfst du nachrechnen...  Rolling Eyes ).
Ich hatte dann selbst eine kleine Broschüre gedruckt (52 Seiten) und an viele Bekannte weitergegeben, deshalb lasse ich das jetzt erst einmal so -vielleicht schaffe ich noch eine Überarbeitung.
Auch deine anderen Hinweise / Kritiken sind richtig und werden akzeptiert!  - Ich werde demnächst hier noch mehr anbieten- immer wieder mal reinsehen.
So, das war jetzt wieder etwas zu lang geworden, brauche ich aber dann in Zukunft nicht mehr so ausführlich darlegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 24 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von BerndHH

von Jenni

von Belfort

von Traumfänger

von bibiro

von Rike

von Beobachter

von ELsa

von last-virgin

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!