18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Die Hütte am Meer


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MoH
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 6



Beitrag23.01.2024 11:04
Die Hütte am Meer
von MoH
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Er schaute aufs Meer hinaus. Seit dem Unfall vor drei Jahren war er nicht mehr hier gewesen, aus Angst, wie es sich anfühlen würde – ohne sie.
  Sie hatten oft hier gesessen, auf der kleinen überdachten Veranda und aufs Meer geschaut. Manchmal stundenlang.
  Er fuhr mit der Hand über die Bretter der Bank. An einer unebenen Stelle hielt er inne – er wusste genau, was das war. Isa und Fred 4ever – das hatte er eingeritzt, als sie zum ersten Mal hier gesessen hatten vor 17 Jahren. Kurz nachdem er die Hütte gekauft hatte. Es war ein Geschenk gewesen. Ein Geschenk, das er sich selbst zum 50. gemacht hatte – und natürlich Isabelle. Damals war Jonas gerade ausgezogen zum Studium und er hatte beschlossen, seinen und Isabelles Traum von einem Haus am Meer wahr zu machen. Das Haus war zwar eher ein Häuschen, oder besser gesagt eine Hütte, aber auf die Größe kam es nicht an.
  Sie waren oft hier gewesen. An jedem Wochenende, an dem es möglich war, und auch den größten Teil ihres Urlaubs verbrachten sie hier, in ihrem kleinen Paradies.
  Anfangs war Jonas auch ein paar mal mitgekommen und hatte ein Wochenende hier verbracht, aber mit der Zeit wurde das weniger. Wie überhaupt der Kontakt und die Besuche zuhause von Jonas weniger geworden waren. Nach dem Studium hatte Jonas sich in den Beruf gestürzt und beschlossen, Karriere zu machen. Er war zunehmend so eingespannt, dass sie ihn immer weniger sahen – in manchen Jahren nicht einmal zu Weihnachten. Familie hatte er keine und Beziehungen auch nur kurze, er arbeitete einfach zu viel.
  Zur Beerdigung war Jonas dann auch nur kurz vorbeigeschneit und nach dem Leichenschmaus direkt wieder los – Termine. Dabei hatte er gehofft, Jonas würde ein paar Tage, oder wenigstens eine Nacht, bleiben. Er hatte Jonas angesehen, dass es ihm nicht gut ging – er sah gehetzt und ungesund aus.
  Wann hatte er denn das letzte mal mit Jonas gesprochen? Das musste Monate her sein. Und auch da war es nur ein kurzes Gespräch gewesen. Sie hatten sich nicht mehr viel zu sagen.
  Er war ja selbst auch nicht der gesprächigste. Isa war da ganz anders gewesen. Sie war ein fröhlicher, offenherziger Mensch und zog alle in ihren Bann. Wie eben damals auch ihn und es war ihm bis heute ein Rätsel, wieso sie sich in ihn verliebt hatte. Ausgerechnet in ihn, den wortkargen, etwas verschlossenen – manche würden vielleicht sagen ‘mürrischen’ – jungen Mann, der er damals war. Und über die Jahre hatte sich daran nicht viel geändert.
  Einmal hatte er sie gefragt – kurz vor ihrer Hochzeit – wieso sie ihn gewählt hatte, und sie hatte geantwortet: “Weil du mein Fels in der Brandung bist, meine Erdung, mein Anker! Wie könnte ich so frei, offen und lebendig sein, wenn ich dich nicht hätte? Du erlaubst mir so zu sein wie ich bin. Und dafür liebe ich dich!”
  Und er liebte sie! Von Tag zu Tag mehr, und dieser Ort hier, diese kleine Hütte am Meer, sie war Ausdruck und Schauplatz ihrer Liebe zugleich. Hier hatten sie die schönsten Stunden verbracht. Die Zeit in ihrer Wohnung in der Stadt war eigentlich nur ein Warten darauf gewesen, wieder hierher fahren zu können, in ihr Reich, ihren Kokon.
  Auf einmal war sie weg! Von einem Moment auf den anderen aus dem Leben gerissen – aus seinem Leben gerissen, und er war wie versteinert. Nach ein paar Tagen hatte er versucht, wieder arbeiten zu gehen, aber es hatte keinen Sinn gehabt. Er ließ sich zunächst krankschreiben und nach ein paar Monaten ging er in Vorruhestand. Er lebte wie in einem Traum, wie in Trance, als wäre er in Zeitlupe und die Welt im Schnelldurchlauf. Die Tage verrannen und er bemerkte es kaum.
  Als er feststellte, dass so schon drei Jahre vergangen waren, fasste er einen Entschluss. Er konnte und wollte so nicht weiterleben. Das war ja kein Leben! Also war er hergekommen, um zu sterben. Er hatte eine Packung Schlaftabletten und eine Flasche Whiskey dabei – das sollte reichen. Hier wollte er es tun. Noch einmal aufs Meer schauen, noch einmal an dem Ort sein, an dem er am glücklichsten gewesen war.
  Während er hier saß und aufs Meer hinaus sah, lauschte er dem Wind. Bildete er sich das ein oder war das in seinem Kopf? Er glaubte eine Stimme im Wind zu hören – ihre Stimme!
  “Ich bin hier!”
  Das konnte doch nicht sein! Wurde er jetzt schon verrückt?
  “Ich bin hier, Fred, bei dir!”
  “Oh Isa!”, flüsterte er. Eine Träne lief über seine Wange. “Oh Isa, du fehlst mir so!”
  “Ich bin die ganze Zeit bei dir Manfred! Was tust du nur?”
  Jetzt konnte er die Tränen nicht mehr zurückhalten und begann zu schluchzen. “Ich habe dich gesucht!”, rief er in den Wind. “Wieso hast du mich alleine gelassen?”
  “Meine Zeit war gekommen, Fred. Du weißt doch: Die hellste Flamme verbrennt am schnellsten. Und bei Gott, ich weiß, dass ich die hellste aller Flammen war!”
  Sein Schluchzen ebbte ab und er hob den Kopf. “Oh ja, du warst wahrlich die hellste Flamme. Du warst meine Sonne! Und jetzt bin ich wie ein verlorener Planet, der einsam durch das Weltall treibt.”
  “Du bist kein verlorener Planet, du bist eine beständige Flamme, du hältst das Feuer am Laufen für lange Zeit. Und jetzt musst du für Jonas brennen, er braucht dich. Hast du nicht gesehen, wie schlecht er an der Beerdigung ausgesehen hat? Also krieg deinen Hintern hoch und kümmer' dich um ihn!”
  Er schniefte und wischte sich mit dem Ärmel die Tränen ab. “Aber wie soll ich das ohne dich schaffen?”
  “Das musst du doch gar nicht! Ich bin immer bei dir. In deinen Erinnerungen, deinen Gedanken und deinen Gefühlen. Und wenn du mich doch brauchst, dann bin ich hier und warte auf dich.”
  Er schwieg. War er bereit dazu, der Realität ins Auge zu sehen? Zu akzeptieren, dass er den Weg jetzt alleine weitergehen musste? Bisher war er wie ein ausgesetzter Hund einfach an der Stelle liegen geblieben, an der sie ihn zurückgelassen hatte. Er straffte sich. “Du hast ja Recht. Ich habe mich lange genug in Selbstmitleid gesuhlt.”
  Mit einem Ruck stand er auf und ging in die Hütte. Er nahm die Packung mit den Schlaftabletten, die auf dem Tisch lagen, und warf sie energisch in den Mülleimer in der Ecke. Danach zog er den Stöpsel aus der Whiskey-Flasche, nahm einen tiefen Schluck, drehte sich um und goss den Rest in die Spüle. Er schaute dabei zu, wie die goldene Flüssigkeit im Ausguss verschwand.
  Sie hatte es wieder einmal getan. Sie hatte ihn aufgeweckt, mitgerissen, angesteckt. Gleich morgen früh würde er zu Jonas fahren, um für ihn da zu sein. Aber heute Abend würde er noch die Zeit hier genießen, draußen auf der Veranda, auf ihrer Bank – gemeinsam mit Isa. Denn sie hatte ihm gezeigt, dass er nicht hergekommen war, um zu sterben. Er war gekommen, um endlich wieder zu leben!

Weitere Werke von MoH:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abentroth
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 257



Beitrag23.01.2024 12:35
Re: Die Hütte am Meer
von abentroth
Antworten mit Zitat

MoH hat Folgendes geschrieben:
“Du hast ja Recht. Ich habe mich lange genug in Selbstmitleid gesuhlt.”
Es heißt ja, die Toten leben in einem fort, so lange man sich an sie erinnert. Insofern - falls von Dir in diese Richtung gedacht - funktioniert für mich diese Rettungsaktion aus dem Jenseits.

Du könntest überlegen, die vielen (tlw. sehr erklärenden) Rückblicke direkt in das Zwiegespräch zwischen Isa und Fred einzubinden. Ich muss als Leser nicht im Detail wissen, was Fred an diesen Ort geführt hat und warum er sich das Leben nehmen will, wenn ich es in ausreichendem Maße zwischen den Zeilen heraushören kann.

Danke für diesen Einstandstext!

Gruß,
abentroth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1241
Wohnort: An der Elbe


Beitrag23.01.2024 14:18

von Arminius
Antworten mit Zitat

Schöner Einstand. Der Text ist sauber ausgearbeitet und präsentiert. Das erleichtert das Lesen Daumen hoch .
Der Hinweis auf Eichendorff hat mich zwar gewarnt, ich gestehe aber, der Text ist mir zu rührselig, zu sentimental.
Sorry, ist kein Qualitätsurteil; ich bin eben kein Romantiker rotwerd .
Gruß
Arminius


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoH
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 6



Beitrag23.01.2024 16:54

von MoH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Arminius hat Folgendes geschrieben:
Der Hinweis auf Eichendorff hat mich zwar gewarnt


Das hast du vermutlich mit dem Gedicht verwechselt, das ich auch gepostet hatte. Laughing

Aber auf jeden Fall danke für das Feedback!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoH
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 6



Beitrag23.01.2024 16:55
Re: Die Hütte am Meer
von MoH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

abentroth hat Folgendes geschrieben:
Du könntest überlegen, die vielen (tlw. sehr erklärenden) Rückblicke direkt in das Zwiegespräch zwischen Isa und Fred einzubinden. Ich muss als Leser nicht im Detail wissen, was Fred an diesen Ort geführt hat und warum er sich das Leben nehmen will, wenn ich es in ausreichendem Maße zwischen den Zeilen heraushören kann.


Danke für den Hinweis, wenn ich es mit der Info im Hinterkopf nochmal lese, fällt mir das auch auf, dass es etwas viel ist! Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1241
Wohnort: An der Elbe


Beitrag23.01.2024 20:36

von Arminius
Antworten mit Zitat

MoH hat Folgendes geschrieben:
Das hast du vermutlich mit dem Gedicht verwechselt, das ich auch gepostet hatte.

Da hast Du vermutlich Recht Mr. Green


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hugin_Hrabnaz
Geschlecht:männlich(N)Ich-Erzähler

Alter: 48
Beiträge: 248
Wohnort: Ulm


Beitrag02.02.2024 01:07

von Hugin_Hrabnaz
Antworten mit Zitat

Hallo MoH,

deine Kurzgeschichte gefällt mir persönlich sehr gut.

Gravierendste Frage ist, warum er offenbar amerikanischen oder irischen Whiskey dem guten Scotch Whisky vorzieht. Und das Wegleeren ist auch ein wenig ketzerisch.
 Wink

Nein, ernsthaft, die Botschaft ist positiv, die Herleitung sicherlich ein wenig rührselig, das Ende im Rahmen des Möglichen "happy". Trotzdem finde ich es nicht allzu kitschig, bzw. kitschig nur in dem Maß, wie ich es selber auch gut finde. Die Romantik darin ist eine erbauliche, keine verklärende.

Abentroths Hinweis finde auch ich erwägenswert, wenn du einen Weg findest, der das elegant umsetzen kann.

Auch wenn wir nicht im Lektorat sind, aber wo es mir gerade auffällt:
Bei "... nicht der Gesprächigste" wäre ich für Großschreibung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
realo
Leseratte


Beiträge: 185



Beitrag11.02.2024 12:15

von realo
Antworten mit Zitat

Bin Romantiker, jedoch Kitsch mag ich nicht und wenn ich lese, er hat sich die Hütte mit 50 zugelegt und dabei in die Bank 4ever eingeritzt, dann werden meine Zweifel so stark, dass ich nicht weiterlesen möchte. Verlust ist immer ein Thema, jedoch der Umgang damit sehr verschieden. Bewältigung wäre natürlich das beste Verhalten, hinterher wimmern das Schlechteste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 6 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von EdgarAllanPoe

von TheSpecula

von femme-fatale233

von Epiker

von HerbertH

von Mercedes de Bonaventura

von Piratin

von femme-fatale233

von KeTam

von madrilena

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!