18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Serienempfehlungen (bitte möglichst Spoiler-free und ohne Twist-Details zu verraten)

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag30.08.2023 20:51

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Kojote
Meine Empfehlung auf Disney+:

Only Murders in the Building

Schön ruhig gedreht, niveauvolle Story und grandiose schauspielerische Leistung. Die beste anspruchsvolle Whodunnit-Reihe seit Lupin.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pano
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P


Beiträge: 16
Wohnort: Stuttgart


P
Beitrag21.10.2023 10:04

von Pano
Antworten mit Zitat

"Infiltration" Auf Apple+ TV hält mic hin Atem (ich hoffe sie bekommen die Sache auch noch aufgelöst und es wird nicht so wie "Lost")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag08.01.2024 09:27

von Araragi
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Araragi
EDIT: Folge 3 & 4 fand ich jetzt eher schlecht. Keine Ahnung was man sich bei der Serie gedacht hat. Wieso sind Folge 1 & 2 so unfassbar gut?

Vielleicht kennt jemand den Anime "The Promised Neverland". Schaue mir den gerade auf a-prime an. Gibts nur noch eine Woche lang zu sehen.

Habe gerade die zweite von zwölf Folgen gesehen und bin vollkommen baff. Die Story ist relativ offensichtlich und teilweise auch ein bisschen plump. Aber das Erzähltempo ist überraschend zügig. Immer wenn man denkt, oh, sind die Kinder so doof, dass sie darauf nicht kommen, wird sofort klar, dass sie das durchaus wussten, aber aus diversen Gründen doch für sich geheim gehalten haben.

Die Darstellung, die Musik und die Animationen sind der Wahnsinn. Die Emotionen kommen so gut rüber wie in Neon Genesis Evangelion. Wirklich beeindruckend.


Genremäßig würde ich es als Psycho-Thriller mit Kindern betiteln. Mehr muss man für den Anfang nicht wissen.


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginderella_writing
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 41



Beitrag12.01.2024 15:11

von Ginderella_writing
Antworten mit Zitat

Weiß nicht obs schon genannt wurde, aber "Liebe und Anarchie" auf Netflix.

Das Ganze spielt in Schweden in einem Verlag.
Die Hauptfigur Sofie ist Beraterin und soll den alteingesessenen Verlag neu strukturieren, dabei begegnen ihr die meisten Mitarbeitenden eher mit Skepsis.
Sie ist verheiratet und Mutter, bändelt aber mit dem wesentlich jüngeren ITler Max an. Sie fordern sich gegenseitig heraus, was zu vielen komischen und skurilen Situationen führt.
Ein Skandal auf einer Buchmesse ist auch dabei.
Neben der Liebesgeschichte zwischen den beiden, tragen für mich aber hauptsächlich die ganzen, teils schrulligen, Nebenfiguren die Serie. Es ist wirklich verdammt komisch und humorvoll, aber nicht albern.
Außerdem spielt es in der Verlagswelt, also ein dickes Plus.

Aktuell gibt es 2 Staffeln, ich meine eine dritte soll kommen. Die erste ist dabei bisher mein Favorit, aber auch die zweite war sehr unterhaltsam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag15.01.2024 11:19

von MissClara
Antworten mit Zitat

In der ARD-Mediathek: "Nackt über Berlin" Mini-Serie von Axel Ranisch und Sönke Andresen.

Zwei Schüler halten ihren Direktor in seiner eigenen Wohnung gefangen, um aufzudecken, was rund um den Selbstmord ihrer Freundin/Mitschülerin wirklich passiert ist. Erzählt auf zwei Zeit-Ebenen.

Spannend, tragisch, komisch, nachdenklich- einfach eine tolle Mischung mit einem fantastischen Cast. Leider geht es in der Mediathek vollkommen unter, weil es nicht beworben wird.

Weitere Empfehlungen:
"Maid"  - Verfilmung des US-Bestsellers als Mini-Serie (Netflix)
"Befruchtet" - dänische Serie, eine Fruchtbarkeitsärztin führt sich im Vollrausch das Sperma ihres Ex-Freundes ein und sorgt damit -oh Wunder- für eine Verkettung misslicher Umstände. (Netflix)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag15.01.2024 12:06

von anuphti
Antworten mit Zitat

Neue Lieblingsserie:

Foyle´s war

Spielt in Großbritannien überwiegend während dem zweiten Weltkrieg.
Christopher Foyle ist DCS (Detective Chief Inspector) in Hastings und löst Fälle im Umfeld von allem, was durch den Krieg bedingt war.

Von korrupten Richtern über Kriegsgewinnler, Schwarzhändler und Spionen, Englischen Faschisten bis hin zu technischen Errungenschaften, Liebe und Verrat, persönliche Opfer und Verlust.

Abgesehen von der hervorragenden historischen Detailtreue, durch die man viel über das alltägliche Leben während des Krieges erfährt, begeistert vor allem die Hauptfigur Michael Kitchener als DCS Foyle.

Unglaublich gut. Zum immer und immer wieder anschauen.


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
african-mum
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 24



A
Beitrag22.01.2024 14:25

von african-mum
Antworten mit Zitat

Elementary
Moderne Sherlock Holmes Variante mit weiblichem Watson. Tolle Charaktere vor allem Holmes. Kein glattgebügelter Ermittler aber auch kein klassisch, zerrütteter Detektiv. Hoch intelligent, erkennt die Zusammenhänge und kleinste Details bei Ermittlungen (von Gerüchen, über chemische Zusammensetzungen bis hin zu historischen Begebenheiten). Ist etwas verschroben, hat ein Drogenproblem, steht aber für die Menschen, die er näher an sich heran lässt ein.
Vielleicht auch inspirierend für Krimischreiberlinge?

Shameless
Auf den ersten Blick stereotypische Handlung: Alkoholkranker Vater vernachlässigt seine Kinder und die älteste Tochter übernimmt daraufhin die Mutterrolle und erzieht jüngeren Geschwister. Mit viel Humor, der oft unter die Gürtellinie geht und viel Herz werden die einzelnen Charakteren beleuchtet und mit ihren Sorgen und Problemen konfrontiert: Drogen, erste Liebe, Homosexualität, Geldnöte,...
Herausragend sind die einzelnen Charaktere, jeder für sich einmalig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 289
Wohnort: Österreich


Beitrag22.01.2024 16:20

von Epiker
Antworten mit Zitat

Ich habe gestern die tschechoslowakische Kinderserie „Pan Tau“ entdeckt. In der DDR soll sie ein ganz großer Renner gewesen sein.

_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag22.01.2024 19:10

von holg
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von holg
Epiker hat Folgendes geschrieben:
Ich habe gestern die tschechoslowakische Kinderserie „Pan Tau“ entdeckt. In der DDR soll sie ein ganz großer Renner gewesen sein.
Nicht nur da. Ich habe sie in meiner Kindheit in den 70ern im westdeutschen Fernsehen gesehen und geliebt. Genau wie andere tcheschiche Fernsehproduktionen der 70er und 80er.

_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arawn
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436



Beitrag22.01.2024 19:25

von Arawn
Antworten mit Zitat

holg hat Folgendes geschrieben:
Genau wie andere tcheschiche Fernsehproduktionen der 70er und 80er.

Luzie, der Schrecken der Straße
Die Besucher
Die Märchenbraut

Es gab auch einige Spielfilme, die ich als Kind sehr gemocht habe. Kann mich leider nicht an die Titel erinnern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 289
Wohnort: Österreich


Beitrag22.01.2024 19:44

von Epiker
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Epiker
Eigentlich war ich ja auf der Suche nach den tschechischen Märchenfilmen der 60er und 70er wie ich "Pan Tau" entdeckt hatte. Irgendwie kam ich von DEFA und tschechischen Märchenfilmen auf eine Website auf der der DVD-Release von mehreren restaurierten und neu abgetasteten tschechoslowakischen Kinderserien angepriesen wurde, im ganzen:

    Pan Tau
    Die Besucher
    Der fliegende Ferdinand
    Die Märchenbraut (alle Teile)
    Luzie, der Schrecken der Straße
    Die Tintenfische aus dem zweiten Stock


Ich habe mir zu ihnen allen Trailer auf yt angesehen, die meisten sind für mich für ein zu junges Alter, aber "Pan Tau" glaub ich werde ich mir auf DVD holen und mir einmal ansehen. Das ist eine Ecke der Fernsehgeschichte die ich nämlich noch überhaupt gar nicht kenne und es scheint auch für Erwachsene interessanter zu sein als die anderen Serien.


_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arawn
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436



Beitrag22.01.2024 20:28

von Arawn
Antworten mit Zitat

Ich überlege, was diese Serien und Filme gemeinsam hatten. Mir hatten sie ein Gefühl der Geborgenheit vermittelt. Vielleicht hatten die Autoren ein besonders gutes Verständnis für kindliche Fantasie oder kindliches Zeitgefühl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 289
Wohnort: Österreich


Beitrag23.01.2024 06:43

von Epiker
Antworten mit Zitat

Ein gleicher Pool von Schauspielern ist ihnen ebenfalls gemein. So habe ich einen Mann in verschiedenen Trailern gesehen, der immer wieder eine prominente Rolle einnimmt und z.B. auch der Pan Tau-Hauptdarsteller spielt in einer Nebenrolle in mindestens einer der anderen Serien mit.

_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoH
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 6



Beitrag23.01.2024 10:37

von MoH
Antworten mit Zitat

Vielleicht wurde das schon genannt und ich habe es überlesen.

Eine sehr gute Serie ist Sex education! Wirkt wie eine Jugendserie ist aber mit seinen Hintergründigen Verzwickungen gerade auch der Erwachsenen Charaktere auch für Erwachsene spannend und auch sehr lustig!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Brokenwood
Eselsohr


Beiträge: 208



Beitrag26.01.2024 17:01

von Charlie Brokenwood
Antworten mit Zitat

Brokenwood Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Brokenwood
Eselsohr


Beiträge: 208



Beitrag26.01.2024 17:13

von Charlie Brokenwood
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Charlie Brokenwood
WSK hat Folgendes geschrieben:
Wer eine Scheide hat, muss Bridgerton sehen.


ich hab nicht mal die ersten 15 Minuten durchgehalten...die Romane sind so viel besser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 9 von 9 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Rike

von Günter Wendt

von Constantine

von MosesBob

von BerndHH

von Valerie J. Long

von Enfant Terrible

von Enfant Terrible

von d.frank

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!