18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Lotusblüte


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Häherfeder
Geschlecht:männlichEselsohr
H


Beiträge: 204



H
Beitrag13.09.2023 12:33
Lotusblüte
von Häherfeder
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Treibend
auf Wasser zum
Blühen bringt
Bewunderung
für dich.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1004



Beitrag15.09.2023 09:44

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Häherfeder!

Ein Text, der erst einmal keine erkennbare syntaktische Gliederung hat, keine Beziehung zwischen den Wortgruppen oder überhaupt klar abgegrenzte Wortgruppen; weswegen ich mich als Leser hinsetzen müsste, die verschiedenen Puzzleteile hin- und herzuschieben, zu drehen und zu wenden, um zu schauen, was sich so erreichen lässt. Da ließen sich verschiedene Spuren verfolgen, scheint mir; aber andererseits lädt mich der Text dazu nicht wirklich ein (er hat etwas abweisendes) und vor allem fehlt mir ein wichtiger Teil des nötigen Handwerkszeugs, denn eine "Lotusblüte" bringt ja eine Unmenge von Symbolik mit sich, die mir aber kaum bekannt ist.

Von daher: es ergibt sich leider keine Grundlage, auf der dieser Text und ich uns begegnen könnten.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Häherfeder
Geschlecht:männlichEselsohr
H


Beiträge: 204



H
Beitrag15.09.2023 10:53

von Häherfeder
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke fürs Feedback!
Finde deine Interpretation spannend, da ich während dem Schreiben ( und jetzt auch beim Lesen des Gedichts) etwas vollkommen anderes empfinde  bzw. als Intention hatte als "Abweisung" ( gerade den Teil " Bewunderung für dich" war von mir als warmherzige, einladende Textstelle gedacht gewesen).
Allerdings finde ich auch nicht, dass eine " Begegnung mit dem Text" unbedingt etwas damit zu tun hat, dass mit jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legt und übermäßig viel hineininterpretiert - irgendein Gefühl oder Bild steigt im Leser in der Regel automatisch auf; und das ist erstmal alles, was ein Gedicht ( meiner Meinung nach) an erster Stelle können soll.
Stimmt allerdings, das die Symbolik der Lotusblüte von mir bewusst gewählt wurde.
Gruß Häherfeder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1004



Beitrag15.09.2023 11:20

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Häherfeder!

Hm. "Bewunderung" ist ein abstraktes Konzept, ohne unmittelbare Wirklichkeit; "dich" ist ein Pronomen, ein Stellvertreter, bei dem hier im Text nicht erkennbar wird, wer vertreten wird; insofern fehlt auch in diesem Fall die Wirklichkeit. Wie daraus "Warmherzigkeit" sich ergeben könnte, entzieht sich mir?!

Nicht jedes Gedicht verlangt ein Zergliedern; deines hier schon, weil es ja keine sprachlich-syntaktische Gliederung von sich aus anbietet. Das muss also vom Leser kommen, der Text fordert eine analytische Leistung ein.

"Irgendein Gefühl oder Bild" – uffa ... Das ist eine sehr gefährliche Grundlage für den Umgang mit Gedichten, weil sie die Gedichte in letzter Konsequenz überflüssig macht: "Irgendein Gefühl" kann ich auch haben, wenn ich meinen Katzen beim Schlafen zusehe, "irgendein Bild" wahrnehmen, wenn ich in die Wolken schaue; da muss also schon ein wenig mehr kommen, wenn Gedichte eine Rolle spielen sollen im Leben der Menschen.

Daher, die "Goldwaage": doch, unbedingt. Gedichte sind Sprache in überdurchschnittlich bewusster Gestaltung; das Arbeiten(!) mit und an ihnen ist also ein überdurchschnittlich bewusstes Arbeiten.

Ah, vergessen: Das "abweisend" bezog sich nicht auf den Inhalt (der ist mir ja verschlossen), sondern auf das Erscheinungsbild; wie sich der Text mir präsentiert.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 447



Beitrag08.11.2023 11:47

von Hera Klit
Antworten mit Zitat

Das mit "Dich" die Lotusblüte angesprochen wird, scheint mir evident und das Gefühl, das wir haben, während wir etwas bewundern, kennen wir alle.

Für mich ist das alles vollkommen schlüssig.

Liebe Grüße
Hera
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Häherfeder
Geschlecht:männlichEselsohr
H


Beiträge: 204



H
Beitrag08.11.2023 20:55

von Häherfeder
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für das Feedback! Freut mich, dass dir das Gedicht gefällt.
LG Häherfeder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Epiker

von madrilena

von Gefühlsgier

von Constantine

von Alien78

von Jarda

von Jarda

von WhereIsGoth

von Minerva

von Eredor

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!