18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Prosa -> Werkstatt
Shadows of the Past


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Maverine
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 33
Beiträge: 3
Wohnort: Werder


Beitrag16.09.2008 21:42
Shadows of the Past
von Maverine
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Leute,
Ich wollte nun auch endlich mal was von mir Online stellen.
Die Geschichte soll nen Thriller werden und ist unterdessen ca. in der Mitte des 2. Kapitels...aber darum gehts ja nicht^^
also die beschriebene Szene ist der Anfang des 1. Kapitels und jetzt wollte ich ma wissen wie der so ankommt smile...also alles was es an Kritik bitte einfach offen und ehrlich schreiben...
ich bedanke mich schonmal jetzt für´s lesen wink
*Prolog ausblrend*

Kapitel 1
Es knallte. Ich schreckte aus meinem Bett hoch. Verwirrt sah ich mich um, alles sah noch so aus wie immer, ein Schrank, ein Bett, zwei Fenster mit Vorhängen davor, ein Paar Hausschuhe und ein paar Hemden hier und ein paar Hosen da.
Ich spürte wie mir etwas Nasses die Stirn runter lief, es war Schweiß. Mir war warm, verdammt warm. Durch die Fenster schien die Sonne in voller Stärke vorbei am blau-grünen Vorhang. Durch die angeklappten Fenster drang die warme Luft von draußen in den Raum und brachte dabei die Vorhänge leicht zum wehen.
Scheiße ist das warm!
Ich drehte mich Richtung Tür, streckte meine Beine über die Bettkante und ließ sie baumeln. Ich wollte Grade aufstehen, als mir plötzlich schlecht wurde.
Die Hausschuhe auf die ich starrte wollten einfach nicht an meine Füße. Ich streckte meine Beine immer wieder ihnen entgegen, doch sie schienen sich immer weiter von dem Bett zu entfernen. Es schien so als würde der Boden vor mir fliehen, denn nun wanderten Hosen, Hemden, Wand und Hausschuhe immer weiter weg. Verwirrt rieb ich mir die Augen. Kaum öffnete ich diese wieder, fingen vor meinen Augen tausende weiß-schwarze Flecken zu tanzen und zu blinken an. Meine Augenlieder wurden schwerer und schwerer und ich hatte immer mehr Probleme sie offen zu halten. Ich spürte wie das Blut in meinen Adern kochte und brodelte. Ich gab mir größte Mühe meine Augen offen zu halten, doch ich merkte wie sich die Flecken immer mehr vermehrten und sich ein Schwarz vom Rand meiner Augen bis zur Mitte vorarbeitete.


mfg Mave

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Skywhite
Leseratte


Beiträge: 128
Wohnort: Karlsruhe


Beitrag17.09.2008 13:13
Re: Shadows of the Past
von Skywhite
Antworten mit Zitat

Maverine hat Folgendes geschrieben:
Mir war warm, verdammt warm. Durch die Fenster schien die Sonne in voller Stärke vorbei am blau-grünen Vorhang. Durch die angeklappten Fenster drang die warme Luft von draußen in den Raum und brachte dabei die Vorhänge leicht zum Wehen.
Scheiße ist das warm!



Aus Zeitmangel erstmal das hier: Wiederholungen Wiederholungen  Confused

Zum Text : entweder zu kurz, als dass er mir was sagt, wenn ich ihn lese oder nicht ausgereift.

Ich les heut abend nochmal, wenn ich Zeit hab:)

Sky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinnamonwing
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 22
Wohnort: Werder


Beitrag17.09.2008 16:35

von Cinnamonwing
Antworten mit Zitat

Hi Mave,

also ich find den Anfang echt nich schlecht... Besonders der erste Abschnitt... Man sieht das Zimmer richtig vor sich!

Also das is schonma echt fein...

Aber ich frag mich die ganze Zeit, was nun mit dem Knall is und warum die ganzen Flecken...

Doch darauf gibt bestimmt der weitere Teil einen Aufschluss...
Bin schon gespannt...

Und das mit den Wiederholungen seh ich zwar an der einen Stelle auch so...doch das bekommst du sicher schnell hin smile

Grüßli,

hdgggdl

Die Bata
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Maverine
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 33
Beiträge: 3
Wohnort: Werder


Beitrag17.09.2008 17:27

von Maverine
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey ihr,
vielen dank schonma fürs antworten wink
ich werd mich auch gleich an die wiederholungen ran machen um diese
so schnell es geht zu entfernen^^

@ Skywhite: vielen dank schonma für den tipp mit den wiederholungen und  es wäre echt nett wenn du mir dann nochma ne liste mit allen "schönheitsfehlern" die do so gefunden hast erstellen könnest wink

@ bata: danke für die aufbauenden worte smile^^


...achso und ja das mit dem knall und generell den sinn der startszene versteht man erst später wink aber das wird noch nicht verraten lol2^^

DANKE nochmal! smile

lg Mave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Locard
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 696
Wohnort: Münster


Beitrag17.09.2008 17:33

von Locard
Antworten mit Zitat

Hey Mave Wink

Um direkt mit der Türe ins Haus zu fallen: Mir gefällt der Anfang gar nicht. Er wirkt zu lieblos dahin geschmiert. Hast du ihn selbst bereits überarbeitet oder ist es der erste Versuch?! Mir scheint letzteres der Fall zu sein.

Du fragst dich sicherlich "Warum zum Henker findet der Vollidiot von Locard meinen Text mies?". Das kann ich dir erklären Wink

Zitat:
Verwirrt sah ich mich um, alles sah noch so aus wie immer, ein Schrank, ein Bett, zwei Fenster mit Vorhängen davor, ein Paar Hausschuhe und ein paar Hemden hier und ein paar Hosen da.

Klingt für mich wie ein Horoskop aus einer TV-Zeitung - so allgemein, dass auf jedes Zimmer passen wird. Wo ist das Individuelle? Wo ist deine eigene Note? Du drückst dem Leser ein Bild auf, anstatt es zu erzeugen. Hier fehlt die Atmosphäre.
Wo liegen Hosen und Hemden? Hängen sie noch über dem Schreibtischstuhl, verräuchert von der Party in der letzten Nacht? Wie sehen die Umrisse von Eva Mendes aus, die halbnackt auf einem gerahmten Bild prangt?

Zitat:
Ich spürte[,] wie mir etwas Nasses die Stirn runterhinunter lief: Es war Schweiß. Mir war warm, verdammt warm. Durch die Fenster schien die Sonne in voller Stärke vorbei am blau-grünen Vorhang. Durch die angeklappten [?] Fenster drang die warme Luft von draußen in den Raum und brachte dabei die Vorhänge leicht zum wWehen.

Hier fehlen mir die Gedanken des Protagonisten. Was denkt er gerade? Warum ist ihm warm? Warum ist es bereits Mittag?

Zitat:
Ich drehte mich Richtung Tür, streckte meine Beine über die Bettkante und ließ sie baumeln. Ich wollte Ggerade aufstehen, als mir plötzlich schlecht wurde.

Wie klein ist dein Protagonist, dass er seine Beine vom Bett baumeln lässt bzw wie hoch ist das Bett Wink

Zitat:
Die Hausschuhe[,] auf die ich starrte[,] wollten einfach nicht an meine Füße. Ich streckte meine Beine immer wieder ihnen entgegen, doch sie schienen sich immer weiter von dem Bett zu entfernen. Es schien so[,] als würde der Boden vor mir fliehen, denn nun wanderten Hosen, Hemden, Wand und Hausschuhe immer weiter weg. Verwirrt rieb ich mir die Augen. Kaum öffnete ich diese sie (klingt besser als ein Demonstrativpronomen) wieder, fingen vor meinen Augen tausende weiß-schwarze Flecken [an,] zu tanzen und zu blinken an. Meine Augenlieder wurden schwerer und schwerer und ich hatte immer mehr Probleme[,] sie offen zu halten. Ich spürte[,] wie das Blut in meinen Adern kochte und brodelte (kann weg, da es bloß eine Wortwiederholung ist). Ich gab mir größte Mühe[,] meine Augen offen zu halten, doch ich merkte[,] wie sich die Flecken immer mehr vermehrten und sich ein Schwarz vom Rand meiner Augen bis zur Mitte vorarbeitete.

Ich weiß in etwa, welches Bild du erzeugen willst. Leider fehlt es dir an Originalität, um den Leser in diesen Strudel mit hinein ziehen zu können. So wie es hier steht, kennt man es bereits zu hundertfach.

Fazit:
Du hast einen Hang zum Erzählen. Insofern gar nicht schlecht, als dass man darauf aufbauen kann. Nur leider reißt das Erzählen die Leser nicht besonders mit. Spring auf den Zug des Zeigens auf und nimm den Leser an die Hand. Er soll deine Welt in seinem Kopf erst selbst erzeugen.
Außerdem solltest du aufpassen, wann du ein Komma setzt. Vielleicht noch einmal die Regeln zur Zeichensetzung anschauen Wink

Du bist auf einem guten Weg, nur musst du an dir und deiner Schreibe arbeiten. Du bist jung und wirst die Hürde schon nehmen.

Mfg: Locard  Cool


_________________
"Komm, essen wir Opa!" - Pro Satzzeichen, denn sie retten Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverine
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 33
Beiträge: 3
Wohnort: Werder


Beitrag17.09.2008 17:53

von Maverine
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Locard,
vielen dank das du dir so viel mühe gemacht hast und mir mal detailiert geschrieben hast was du nicht so toll findest und warum nicht...


Du fragst dich sicherlich "Warum zum Henker findet der Vollidiot von Locard meinen Text mies?". Das kann ich dir erklären Wink

also das is schonma quatsch wink ich finds gut wenn man viel kritik übt, denn nur so kann ich das ganze nochma für mich durchgehen und abwägen lol2
in diesem sinne schonma vielen dank^^
ach und du hast recht ...der anfang ist wirklich etwas halbherzig im unterricht entstanden...aber du hast recht sowas sollte nicht vorkommen und die geschichte sollte nochma mit 110%iger konzentration überarbeitet werden^^ und eventuell kann ich schon morgen die überarbeitet version hier rein stellen, wobei ich mir keinen zeitdruck machen möchte...also mal abwarten lol2

okay, dann nochmal vielen dank für die umfangereiche kritik smile

lg Mave

Ps: um die kommasetzung werd ich mich auch kümmern tut mir leid  Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Locard
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 696
Wohnort: Münster


Beitrag17.09.2008 18:13

von Locard
Antworten mit Zitat

Keine Ursache Wink Dafür bist du doch auch in der Talentschmiede, dass man ein wenig näher und detaillierter auf den Text eingeht!

Du weißt ja: Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.

Mach dir keinen Stress.

Mfg: Locard


_________________
"Komm, essen wir Opa!" - Pro Satzzeichen, denn sie retten Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Feed the brain
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 22.04.2024 15:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
THE LAST MOUNTAIN MAN erscheint in KÃ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 4 02.04.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
To all the girls
von fwagner
fwagner Songs/Songtexte 4 12.12.2023 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Grease is the Word
von BerndHH
BerndHH Feedback 5 08.12.2023 10:24 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Belfort

von hexsaa

von Rufina

von Nina

von Traumtänzerin

von EdgarAllanPoe

von Lady_of_words

von d.frank

von hexsaa

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!