18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Reden wie ein Buch


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nasigoreng
Gänsefüßchen
N


Beiträge: 30
Wohnort: Großstadt


N
Beitrag13.08.2023 12:00
Reden wie ein Buch
von nasigoreng
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Reden wie Buch

Ich stehe mit anderen Werken im Bücherregal meines neuerlichen Besitzers. Vielleicht habe ich sieben Siegel, eventuell bin ich eines der offenen. Jeder Lesende hat schließlich seine ganz eigene Sichtweise, persönliche Erfahrungen, Phantasien und Empfindungen. So gäbe es auf diese Frage wohl unerschöpflich viele Sichtweisen.

Mein Erinnerungsvermögen reicht gerade aus, um sagen zu können, wann ich gedruckt wurde. Über meinen Verfasser weiß ich nicht sonderlich viel außer seinem Namen und dass er teils Tag und Nacht an mir und meinen Inhalt arbeitete und feilte. Nicht selten hielt er seine Fingerspitzen an Stirn und Schläfen gepresst, während er unruhig durch die Wohnung lief, hin und her, rastlos.

Man kann sich das vorstellen wie bei einem Mozart, einem Haydn, einem Beethoven als Schüler beider, wie er abends komponierend mit Kerzen am Flügel das siebente Notenblatt zerreißt ... irgendwo in einer kleinen Kammer in Wien sich die weiße Langhaar- Lockenperücke mit dem vielleicht samtig schwarzen Bändchen um den Zopf vom Schädel zerrt, um seine Kreativität zu befreien. Von einem Schädel, von dem das Haar schon ab Mitte Zwanzig den Kopf wie welkes Blattwerk den Baum verlassen hat.

Verzweifelt hätte ein Buchautor das Manuskript seinerzeit zu mehreren Verlagen gesandt, sich selbst unschlüssig, ob nun die endgültige Version vorläge.

Das ist sozusagen mein Blick in die Vorvergangenheit, und ich denke, eigene meiner Mitbücher vermögen ihre Entwicklung ebenso zu erinnern. Was mir Sorgen macht, ist die spätere Vergangenheit, oder die jüngere? Weil ich sie nicht erinnere. Wer nahm mich das erste Mal zur Hand – wer schlug mich als erster auf? Durch wie viele Hände bin ich seither gereicht worden?

Ich stehe also im Regal, zwischen andere Bücher gequetscht, mein Einband ist an den Ecken eingedrückt, viele Seiten wurden mit 'Eselsohren' versehen – oder es ist einfach passiert. Einige Textstellen wurden markiert, auf etlichen Seiten wurden Fußnoten angebracht.

Ich erinnere mich an die Milde der Sonnenstrahlen und dass ich schon mehrfach aufgeblättert auf einem Tisch oder im Gras lag, der Wind meine Seiten flattern ließ, ein wenig Regen mein Papier tränkte. Und wie ich dann rasch geschnappt und schützend in einen Rucksack zwischen feuchte Badesachen gestopft wurde.

Allerdings habe ich mittlerweile zu viel Zeit im Dunkel verbracht, in Kisten, in Kellern, in Containern. Als Stütze wackliger Schränke sogar fungierte ich. Manchmal wäre mir lieber gewesen, ich wäre endlich einfach vermüllt worden, zerrissen, geschreddert oder verbrannt.
Blättert heutzutage jemand in mir, riecht er leichten kellerüblichen Moder. Auf dem speckigen ledernen Lesezeichen, das zwischen Hauptteil und Epilog klebt, steht in eingepressten Lettern mein Titel: 'Mea culpa'. Es mag Jemanden gegeben haben, der sich dadurch angesprochen fühlte.



_________________
Geist ist geil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag13.08.2023 12:20

von anuphti
Antworten mit Zitat

Sehr schön, lange genug gewartet, so dass Du das kleine e noch einfügen konntest. (Für den Fall, dass jemand schon kommentiert hat, kannst Du jederzeit noch eine Bitte an die Moderatoren schicken, die können auch bei kommentierten Texten noch korrigieren), es gibt nichts schlimmeres als Tippfehler in der Überschrift.

Zum Text:

Hallo nasigoreng (wittere ich einen Korea Fan?),

herzlich willkommen im DSFo!

Ich mag Deinen Text love und habe ihn mit großem Vergnügen gelesen.

nasigoreng hat Folgendes geschrieben:
Das ist sozusagen mein Blick in die Vorvergangenheit, und ich denke, eigene einige (?) meiner Mitbücher vermögen ihre Entwicklung ebenso zu erinnern.


Meine Lieblingsstelle:
nasigoreng hat Folgendes geschrieben:
Blättert heutzutage jemand in mir, riecht er leichten kellerüblichen Moder.


Jetzt weiß ich zum ersten Mal, was  und wie meine Bücher so denken und fühlen! Und werde mich vielleicht etwas liebvoller um sie kümmern.

Sehr gerne gelesen und gekonnt erzählt!

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nasigoreng
Gänsefüßchen
N


Beiträge: 30
Wohnort: Großstadt


N
Beitrag13.08.2023 12:29

von nasigoreng
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, anuphti, dass Du meinen ersten Beitrag gelesen und kommentiert hast, und  ganz besonderen Dank dafür, dass Du meinen dann doch noch verbliebenen Tippfehler angezeigt hast:
Das werde ich sofort ändern!
achso ... geht gar nicht, hmm.

Danke und einen angenehmen Tag Dir!

N.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag13.08.2023 13:36

von anuphti
Antworten mit Zitat

nasigoreng hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank, anuphti, dass Du meinen ersten Beitrag gelesen und kommentiert hast, und  ganz besonderen Dank dafür, dass Du meinen dann doch noch verbliebenen Tippfehler angezeigt hast:
Das werde ich sofort ändern!
achso ... geht gar nicht, hmm.

Danke und einen angenehmen Tag Dir!

N.


Kopier den gesamten Text, ändere die Stelle, die Du ändern willst, und poste sie in der nächsten Antwort und klick dann vor dem Absenden unter dem Textfeld "Neue Version" an.

Dann hast Du die korrigierte Version in diesem Faden stehen.
Ich weiß, das ist alles ein wenig kompliziert, aber Du wirst sehen, das geht bald aus dem ff.
Und wenn Du Fragen hast, wie irgendetwas funktioniert, einfach melden!

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nasigoreng
Gänsefüßchen
N


Beiträge: 30
Wohnort: Großstadt


N
Beitrag13.08.2023 13:47
Reden wie ein Buch
von nasigoreng
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Reden wie Buch

Ich stehe mit anderen Werken im Bücherregal meines neuerlichen Besitzers. Vielleicht habe ich sieben Siegel, eventuell bin ich eines der offenen. Jeder Lesende hat schließlich seine ganz eigene Sichtweise, persönliche Erfahrungen, Phantasien und Empfindungen. So gäbe es auf diese Frage wohl unerschöpflich viele Sichtweisen.

Mein Erinnerungsvermögen reicht gerade aus, um sagen zu können, wann ich gedruckt wurde. Über meinen Verfasser weiß ich nicht sonderlich viel außer seinem Namen und dass er teils Tag und Nacht an mir und meinen Inhalt arbeitete und feilte. Nicht selten hielt er seine Fingerspitzen an Stirn und Schläfen gepresst, während er unruhig durch die Wohnung lief, hin und her, rastlos.

Man kann sich das vorstellen wie bei einem Mozart, einem Haydn, einem Beethoven als Schüler beider, wie er abends komponierend mit Kerzen am Flügel das siebente Notenblatt zerreißt ... irgendwo in einer kleinen Kammer in Wien sich die weiße Langhaar- Lockenperücke mit dem vielleicht samtig schwarzen Bändchen um den Zopf vom Schädel zerrt, um seine Kreativität zu befreien. Von einem Schädel, von dem das Haar schon ab Mitte Zwanzig den Kopf wie welkes Blattwerk den Baum verlassen hat.

Verzweifelt hätte ein Buchautor das Manuskript seinerzeit zu mehreren Verlagen gesandt, sich selbst unschlüssig, ob nun die endgültige Version vorläge.

Das ist sozusagen mein Blick in die Vorvergangenheit, und ich denke, einige meiner Mitbücher vermögen ihre Entwicklung ebenso zu erinnern. Was mir Sorgen macht, ist die spätere Vergangenheit, oder die jüngere? Weil ich sie nicht erinnere. Wer nahm mich das erste Mal zur Hand – wer schlug mich als erster auf? Durch wie viele Hände bin ich seither gereicht worden?

Ich stehe also im Regal, zwischen andere Bücher gequetscht, mein Einband ist an den Ecken eingedrückt, viele Seiten wurden mit 'Eselsohren' versehen – oder es ist einfach passiert. Einige Textstellen wurden markiert, auf etlichen Seiten wurden Fußnoten angebracht.

Ich erinnere mich an die Milde der Sonnenstrahlen und dass ich schon mehrfach aufgeblättert auf einem Tisch oder im Gras lag, der Wind meine Seiten flattern ließ, ein wenig Regen mein Papier tränkte. Und wie ich dann rasch geschnappt und schützend in einen Rucksack zwischen feuchte Badesachen gestopft wurde.

Allerdings habe ich mittlerweile zu viel Zeit im Dunkel verbracht, in Kisten, in Kellern, in Containern. Als Stütze wackliger Schränke sogar fungierte ich. Manchmal wäre mir lieber gewesen, ich wäre endlich einfach vermüllt worden, zerrissen, geschreddert oder verbrannt.
Blättert heutzutage jemand in mir, riecht er leichten kellerüblichen Moder. Auf dem speckigen ledernen Lesezeichen, das zwischen Hauptteil und Epilog klebt, steht in eingepressten Lettern mein Titel: 'Mea culpa'. Es mag Jemanden gegeben haben, der sich dadurch angesprochen fühlte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abentroth
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 257



Beitrag13.08.2023 16:10
Re: Reden wie ein Buch
von abentroth
Antworten mit Zitat

nasigoreng hat Folgendes geschrieben:
wie ein Buch

Ein spannender Blickwinkel. Den Weg vom begehrten Objekt der Leselust zum im dunklen Keller begrabenen Resteposten hast Du gelungen geschildert. Du hast mich als Leser besonders dadurch mitgenommen, weil Du diesen Weg anhand verschiedener Stationen verdeutlichst. Das gefiel mir besonders.
nasigoreng hat Folgendes geschrieben:
Ich erinnere mich an die Milde der Sonnenstrahlen (...) mittlerweile zu viel Zeit im Dunkel verbracht


Die Frage nach der Schuld (an der Situation, am Schicksal des Buches?) bleibt für mich offen.

Gerne gelesen.

Gruß,
abentroth

PS - Kleinigkeiten

nasigoreng hat Folgendes geschrieben:
meines neuerlichen Besitzers

Da bin ich gleich am Anfang gestolpert: ist das Buch bei einem neuen Besitzer oder erneut bei einem Vorbesitzer (dann wäre neuerlich richtig) gelandet?

nasigoreng hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht habe ich sieben Siegel, eventuell bin ich eines der offenen.

Offenen was? Siegel wohl nicht. Ich würd's ausschreiben: Bücher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nasigoreng
Gänsefüßchen
N


Beiträge: 30
Wohnort: Großstadt


N
Beitrag13.08.2023 16:28

von nasigoreng
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo smile
Hatte schon wieder nen Tippfehler gesehen, hab im Titel ein Wort ausgelassen - mennomenno - die Konzentration smile extra
Dankeschön und hello again, abentroth.
Ja, das Wort Bücher setze ich gerne dazu, und mit 'neuerlich' hast Du ja auch Recht - obwohl ich ja da Entscheidungsfreiheit hätte lol will aber ehrlich zugeben: ... das ist Flüchtigkeit gewesen.
Nun weiß ich nicht, ob ich auf weitere Anmerkungen warten sollte oder schon wieder ne 'Neue Version' absenden sollte ...
Wie wird das denn allgemein gehandhabt?

Apropos: Eine 'Schuldfrage' ist nicht zu klären. Die Zeit? Das Hin und Her und die vielen Etappen ... ? Die unterschiedlichen "Verwendungszwecke"? Fragen über Fragen wink ---

Großen Dank,
VG N
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abentroth
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 257



Beitrag13.08.2023 16:37

von abentroth
Antworten mit Zitat

nasigoreng hat Folgendes geschrieben:
Nun weiß ich nicht, ob ich auf weitere Anmerkungen warten sollte oder schon wieder ne 'Neue Version' absenden sollte ...

Da gibt's keine Regel, aber aus dem, was ich bisher hier so gelesen habe: die Funktion wird eher selten genutzt.
Wichtig ist letzten Endes nur, ob Du aus Feedback und Kommentaren etwas für Dich und Deine Arbeit am Text mitnehmen kannst.

Gruß,
abentroth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nasigoreng
Gänsefüßchen
N


Beiträge: 30
Wohnort: Großstadt


N
Beitrag13.08.2023 16:46
Reden wie ein Buch
von nasigoreng
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Reden wie ein Buch

Ich stehe mit anderen Werken im Bücherregal meines neuen Besitzers. Vielleicht habe ich sieben Siegel, eventuell bin ich eines der offenen Bücher. Jeder Lesende hat schließlich seine ganz eigene Sichtweise, persönliche Erfahrungen, Phantasien und Empfindungen. So gäbe es auf diese Frage wohl unerschöpflich viele Sichtweisen.

Mein Erinnerungsvermögen reicht gerade aus, um sagen zu können, wann ich gedruckt wurde. Über meinen Verfasser weiß ich nicht sonderlich viel außer seinem Namen und dass er teils Tag und Nacht an mir und meinen Inhalt arbeitete und feilte. Nicht selten hielt er seine Fingerspitzen an Stirn und Schläfen gepresst, während er unruhig durch die Wohnung lief, hin und her, rastlos.

Man kann sich das vorstellen wie bei einem Mozart, einem Haydn, einem Beethoven als Schüler beider, wie er abends komponierend mit Kerzen am Flügel das siebente Notenblatt zerreißt ... irgendwo in einer kleinen Kammer in Wien sich die weiße Langhaar- Lockenperücke mit dem vielleicht samtig schwarzen Bändchen um den Zopf vom Schädel zerrt, um seine Kreativität zu befreien. Von einem Schädel, von dem das Haar schon ab Mitte Zwanzig den Kopf wie welkes Blattwerk den Baum verlassen hat.

Verzweifelt hätte ein Buchautor das Manuskript seinerzeit zu mehreren Verlagen gesandt, sich selbst unschlüssig, ob nun die endgültige Version vorläge.

Das ist sozusagen mein Blick in die Vorvergangenheit, und ich denke, einige meiner Mitbücher vermögen ihre Entwicklung ebenso zu erinnern. Was mir Sorgen macht, ist die spätere Vergangenheit, oder die jüngere? Weil ich sie nicht erinnere. Wer nahm mich das erste Mal zur Hand – wer schlug mich als erster auf? Durch wie viele Hände bin ich seither gereicht worden?

Ich stehe also im Regal, zwischen andere Bücher gequetscht, mein Einband ist an den Ecken eingedrückt, viele Seiten wurden mit 'Eselsohren' versehen – oder es ist einfach passiert. Einige Textstellen wurden markiert, auf etlichen Seiten wurden Fußnoten angebracht.

Ich erinnere mich an die Milde der Sonnenstrahlen und dass ich schon mehrfach aufgeblättert auf einem Tisch oder im Gras lag, der Wind meine Seiten flattern ließ, ein wenig Regen mein Papier tränkte. Und wie ich dann rasch geschnappt und schützend in einen Rucksack zwischen feuchte Badesachen gestopft wurde.

Allerdings habe ich mittlerweile zu viel Zeit im Dunkel verbracht, in Kisten, in Kellern, in Containern. Als Stütze wackliger Schränke sogar fungierte ich. Manchmal wäre mir lieber gewesen, ich wäre endlich einfach vermüllt worden, zerrissen, geschreddert oder verbrannt.
Blättert heutzutage jemand in mir, riecht er leichten kellerüblichen Moder. Auf dem speckigen ledernen Lesezeichen, das zwischen Hauptteil und Epilog klebt, steht in eingepressten Lettern mein Titel: 'Mea culpa'. Es mag Jemanden gegeben haben, der sich dadurch angesprochen fühlte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Nina

von Constantine

von femme-fatale233

von madrilena

von Uenff

von Mercedes de Bonaventura

von MosesBob

von Rike

von MT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!