18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Gibt das Ärger???

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
schollek
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 250
Wohnort: Wolke sieben


Beitrag12.06.2023 17:54
Gibt das Ärger???
von schollek
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mein aktuelles Projekt porträtiert das Dorf in dem ich aufgewachsen bin. Natürlich habe ich die Namen geändert, doch sind die handelnden Personen so detailliert beschrieben, dass jeder eingeweihte weiß, wer gemeint ist. Der größte Teil ist zwar längst verstorben, einige leben aber noch.
Darf man die Verstorbenen rechtlich gesehen bloßstellen?
Welche Rechte haben deren Nachkommen?

Muss ich die noch lebenden quasi unkenntlich machen, auch wenn deren Charaktere maßgeblich sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag12.06.2023 18:20

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Einfacher wäre es gewesen vorher die Betreffenden (lebenden) zu fragen.  

Es gibt einen Thread zu dieser Frage. Vielleicht hilft der weiter.

https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=70957
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2302
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag12.06.2023 18:23

von Pickman
Antworten mit Zitat

Das kommt darauf an. Simone de Beauvoir hatte bei "Die Mandarins von Paris" wohl keine nennenswerten Probleme, ein deutschsprachiger russischstämmier Autor, der seine Ex schlecht aussehen ließ, hingegen schon. Leider ist mir der Name von Autor und Roman entfallen.

Eine halbwegs sichere Auskunft wird dir nur ein Verlag, eine Agentur oder ein Medienanwalt geben können.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag12.06.2023 18:27

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Das kommt darauf an. Simone de Beauvoir hatte bei "Die Mandarins von Paris" wohl keine nennenswerten Probleme, ein deutschsprachiger russischstämmier Autor, der seine Ex schlecht aussehen ließ, hingegen schon. Leider ist mir der Name von Autor und Roman entfallen.

Eine halbwegs sichere Auskunft wird dir nur ein Verlag, eine Agentur oder ein Medienanwalt geben können.


Meinst du Esra von Maxim Biller?


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibkopf
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 230



Beitrag12.06.2023 18:36

von Schreibkopf
Antworten mit Zitat

Ich würde - falls du keinen dokumentarischen Heimatroman schreibst - je nach Brisanz der Inhalte:

1. Namen des Dorfes und der handelnden Personen ändern
2. darauf hinweisen, dass alles frei erfunden ist und Ähnlichkeiten rein zufällig sind. (Spricht dich jemand drauf an, musst du eben unschuldig gucken.)
3. Evtl. unter Pseudonym veröffentlichen (kennen Betroffene deine Adresse?)
4. Das Dorf für eine Weile meiden (wenn das geht)
5. notfalls einen Schäferhund anschaffen.
wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibkopf
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 230



Beitrag12.06.2023 18:39

von Schreibkopf
Antworten mit Zitat

Pickman? Geht es dir gut? wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2302
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag12.06.2023 18:40

von Pickman
Antworten mit Zitat



_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2302
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag12.06.2023 18:40

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hier ist der Wurm drin.

Der Text, den ich hier eigentlich einstellen wollte, ist regelmäßig verschwunden.

Er enthielt
- ein Bestätigung für Rübenachs Vermutung zusammen mit einem Link zum passenden Wikipedia-Artikel
- ein Dankeschön an Rübenach

Ich hoffe, ein Mod erbarmt sich und räumt hinter mir auf.

Danke, Schreibkopf, mir geht's gut.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag12.06.2023 19:14

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Hier ist der Wurm drin.

Der Text, den ich hier eigentlich einstellen wollte, ist regelmäßig verschwunden.

Dann hast du der Administration vielleicht unfreiwillig Anschauungsmaterial für das hier beschriebene Problem geliefert smile

Zum Thema:
Ich denke auch, dass die juristische Lage zu komplex ist, um das hier beantworten zu können. Ohne genaue Kenntnis des Textes sowieso.

Aus der Schriftsteller-Perspektive würde ich mich fragen, ob ich denn möchte, dass sich die Personen, die hier als Vorlage dienen, erkennen. Wenn nicht, kann man sie doch sicherlich durch Details verfremden (andere Haarfarbe usw.) ... okay, ich bin jetzt auch kein Fan der Erwähnung von körperlichen Merkmalen, die im Kontext irrelevant sind, aber wenn die Alternative in der Befürchtung besteht, von jemandem angeklagt zu werden, würde ich mich wohl so abzusichern versuchen.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 306
Wohnort: Rheinf


Beitrag12.06.2023 19:33

von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

Mein Cousin listet aktuell Anekdoten unseres Dorfes aus den 1950er Jahren auf. Natürlich sind die Originale des Dorfes gut vertreten. Dorfschmied, Jugendgang, Zündapp-Rocker, Frisör, der immer ein Viertele vor dem Schnitt brauchte, der eigensinnige Bauer mit seinem gedrosselten Traktor (20km/h). All diese Personen waren Protas von lustigen Dorfgeschichten, die man vom Hörensagen kannte, teils selbst erlebte. Ich riet ihm,  bei Zeitzeugen nachzufragen. Nun sind einige Geschichten ausgelagert worden. Dass der Bauer den Führerschein abgeben musste, war falsch. Der Dorfschmied war nicht betrunken, als er seinem Helfer den Daumen platt schlug. Und bei Fesselspielen im Wald
waren ganz andere Jugendliche beteiligt.
Also Vorsicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag12.06.2023 20:34

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe, ein Mod erbarmt sich und räumt hinter mir auf.


Alle bis auf einen entfernt, damit Boro sich das mal anschauen kann. smile


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2372
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag12.06.2023 20:41
Re: Gibt das Ärger???
von Gerling
Antworten mit Zitat

schollek hat Folgendes geschrieben:
Mein aktuelles Projekt porträtiert das Dorf in dem ich aufgewachsen bin. Natürlich habe ich die Namen geändert, doch sind die handelnden Personen so detailliert beschrieben, dass jeder eingeweihte weiß, wer gemeint ist. Der größte Teil ist zwar längst verstorben, einige leben aber noch.
Darf man die Verstorbenen rechtlich gesehen bloßstellen?
Welche Rechte haben deren Nachkommen?

Muss ich die noch lebenden quasi unkenntlich machen, auch wenn deren Charaktere maßgeblich sind?


Gib jedem irgendein erfundenes Merkmal, welches absolut nicht zutrifft. Stottern, schielen, zwanghaftes Onanieren, was weiß ich. Schreib gleich zu Beginn des Buches, dass es sich im Roman um erfundene Personen handelt, und das jede Ähnlichkeit mit verstorbenen oder noch lebenden Menschen ungewollt und rein zufällig ist. Das war’s.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag12.06.2023 22:21

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Jepp. Das sollte passen.

Ja! Gecheckt und passt.

Danke für die Unterstützung, Rübenach!

Hier ist der Wurm drin.



Der Link war schuld.

Löscht man den Link (und dann auch noch in Klammern) geht es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag12.06.2023 22:25

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Jepp. Das sollte passen.

Ja! Gecheckt www.wikipedia.org/wiki/Maxim_Biller#Rechtsstreit_um_den_Roman_Esra und passt.

Danke für die Unterstützung, Rübenach!

Hier ist der Wurm drin.


Und ohne httpdinhsbumms und mit www. geht es besser.
Die „2003“ in Klammern darf auch gerne weg.
Also kein Bug oder so, sondern unsauberes kopieren als Link
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2302
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag12.06.2023 22:27

von Pickman
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Pickman hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe, ein Mod erbarmt sich und räumt hinter mir auf.


Alle bis auf einen entfernt, damit Boro sich das mal anschauen kann. smile


DANKESCHÖN!


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schollek
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 250
Wohnort: Wolke sieben


Beitrag13.06.2023 10:38

von schollek
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Allen vielen Dank.
Habe verstanden, dass ich mich ueber die Rechtslage genau informieren muss.
Ähnlich wie von RaiBruHerte dargestellt handelt es sich um das Dorfgeschehen von ca 1900 bis 1980.
Es soll ein Roman mit autobiographischen und historischen Inhalten (Nazi- und Nwachkriegszeit, wie würde das verarbeitet, wie lebte es sich damals etc.werden.
Also mit einem gewissen Anspruch als Zeitdokument.
Deshalb auch meine Fragen nach evtl. Verlags Interesse. Auch hier braucht es einen fähigen Lektor, vielleicht auch eine juristische Beratung, um überhaupt weiter machen zu können.
Mit "frei erfunden und rein zufällig" dürfte es nicht getan sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von anuphti

von nebenfluss

von Boro

von Jocelyn

von Mogmeier

von gold

von Jana2

von DasProjekt

von DasProjekt

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!