18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Fiktiv oder real - Eine Leidenschaft für Abenteuer

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
RaphaelLRenard
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 34
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg


Beitrag19.05.2023 18:00
Fiktiv oder real - Eine Leidenschaft für Abenteuer
von RaphaelLRenard
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen smile

nachdem ich eine kleine Weile überlegt habe, ob mir nicht ein super kreativer, außergewöhnlicher Einstieg in meinen ersten Post in diesem Forum einfällt, wähle ich nun doch den deutlich simpleren Weg und fokussiere mich auf den eigentlichen Kern dieser Nachricht: mich vorzustellen. smile

Ich habe vor so einigen Jahren eine Begeisterung dafür entwickelt, die Tasten meiner Tastatur in einer Reihenfolge anzuschlagen, dass letztlich Geschichten daraus entstehen. Storytelling (in all seinen Facetten) und vielschichtige, nahbare Charaktere haben es mir besonders angetan.

Ich habe bereits einige Abenteuerromane im Selbstverlag veröffentlicht, aber bislang kaum die Werbetrommel gerührt. Das Schreiben ist für mich eine sehr persönliche Leidenschaft und diese (aktiv) mit anderen zu teilen, ist nochmal ein ganz eigener Schritt.

Erst vor wenigen Wochen habe ich eine Hexalogie fertiggestellt, an der ich knapp 17 Jahre gearbeitet habe (mit teils längeren Pausen). Ein absolutes Mammutprojekt in meinem Leben und ein nicht zu verachtender Teilgrund, der mich dazu veranlasst hat, mich auf die Suche nach "Gleichgesinnten" zu begeben.

Apropos Mammutprojekte: Wenn ich mich nicht gerade darin verliere, fiktiven Personen im 19. Jahrhundert auf ihren abenteuerlichen Reisen durch die Wüsten des Orients zu folgen, bin ich als Analyst tätig. Ein höchst zahlen-, fakten-, regelorientierter Beruf, der aber durchaus von etwas Kreativität profitieren kann in meinen Augen. Gleiches gilt auch in die entgegengesetzte Richtung: Es sind so einige Zeitstrahlen und Statistiken zu meinen Manuskripten entstanden, auch wenn die teilweise nur mein eigenes Interesse befriedigen (Berufskrankheit lol2).

Ansonsten interessiere ich mich sehr für Sprachen und bin in den letzten Jahren auch recht viel gereist; meist allerdings an Orte, von denen ich nicht schreibe.

Ah, es gibt so viel mehr zu erzählen, aber mir ist auch bewusst, dass längere Texte eine niedrigere Wahrscheinlichkeit haben, vollständig gelesen zu werden. Falls du es also bis hierher geschafft haben solltest, sei dir gesagt: Ich freue mich riesig über dein Interesse! smile

Liebe Grüße zum bevorstehenden Wochenende!
Raphael L. Renard


_________________
"Ich glaube sehr wohl, dass ein jeder Mensch dazu in der Lage ist, seine Einstellungen und seine Überzeugungen zu verändern. Mancheinmal braucht es nur den Stoß in die richtige Richtung."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag19.05.2023 18:35

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Hallo Raphael.
Auch Analysten denken kreativ. Sehr gut. Solange es solche gibt, gibt’s einen Hoffnungsschimmer für die Menschheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 564
Wohnort: Deutschland


Beitrag19.05.2023 19:37

von Calvin Hobbs
Antworten mit Zitat

Willkommen smile
Endlich mal jemand, der nicht Fantasy, Romance oder Scifi schreibt Daumen hoch²


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaphaelLRenard
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 34
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg


Beitrag31.05.2023 19:54

von RaphaelLRenard
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Calvin Hobbs hat Folgendes geschrieben:
Willkommen smile
Endlich mal jemand, der nicht Fantasy, Romance oder Scifi schreibt Daumen hoch²


Es fühlt sich wie Fluch und Segen zugleich an, in so einer "Nische" unterwegs zu sein. lol2

Aber ich komme vom Abenteuer auch nicht los. Nachdem es zuletzte eine Trilogie und danach eine Hexalogie waren, sind die nächsten Manuskripte etwas kürzer geplant. Aber manches im Leben lässt sich eben auch nicht planen. lol2


_________________
"Ich glaube sehr wohl, dass ein jeder Mensch dazu in der Lage ist, seine Einstellungen und seine Überzeugungen zu verändern. Mancheinmal braucht es nur den Stoß in die richtige Richtung."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1236
Wohnort: An der Elbe


Beitrag01.06.2023 10:06
Re: Fiktiv oder real - Eine Leidenschaft für Abenteuer
von Arminius
Antworten mit Zitat

RaphaelLRenard hat Folgendes geschrieben:
Erst vor wenigen Wochen habe ich eine Hexalogie fertiggestellt, an der ich knapp 17 Jahre gearbeitet habe (mit teils längeren Pausen). Ein absolutes Mammutprojekt in meinem Leben und ein nicht zu verachtender Teilgrund, der mich dazu veranlasst hat, mich auf die Suche nach "Gleichgesinnten" zu begeben.


Na dann herzlich willkommen! Da haben wir schon etwas gemeinsam: 2006 kam mir eine Idee, doch andere Projekte haben sich immer wieder dreist dazwischen gedrängt. Seit ich hier im Forum bin, hat die Sache aber wieder richtig Fahrt aufgenommen. Ich denke, Du wirst hier ebenfalls den nötigen Rückenwind erhalten.
Cheers!


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag03.06.2023 22:14

von anuphti
Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im DSFo!

Wieso muss ich bei "19. Jahrhundert" und "Wüsten des Orients" irgendwie sofort an Kara ben Nemsi Effendi denken ...

Hach, Kindheitserinnerungen ...

Schön, dass Du da bist, lass mal was lesen von Dir!

Liebe Grüße
Nuff"


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Nina

von KeTam

von Tiefgang

von silke-k-weiler

von MShadow

von fancy

von Schreibmaschine

von Ruth

von Nora_Sa

von Piratin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!