18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Mein erster wirklicher Versuch


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Matrx
Geschlecht:männlichSchneckenpost
M

Alter: 35
Beiträge: 8



M
Beitrag28.03.2023 16:21
Mein erster wirklicher Versuch
von Matrx
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Der metallische Geschmack durchdrang seinen Mund, während sich seine Zähne an der glatten Oberfläche der Mündung fest bissen. Die Gebäude unter ihm, die er vom achtzigsten Stockwerk des Towers wahrnahm, sahen bedeutungslos aus. Seine Schulter schmerzte und sein Arm fing an zu zittern. Zehn Jahre seines Lebens hatte er verschwendet und nichts ergab mehr einen Sinn. Noch eine kleine Muskelkontraktion, und alles wäre vorbei. Er hatte unzählige Menschen ihrer Zukunft beraubt und dennoch war das nicht der Grund, weshalb eine Glock 17 mit schwarz silbernem Lauf in seinem Mund steckte.

Hätte ich diese Psychopathen davonkommen lassen sollen? Jeder von Ihnen hat es verdient! Nein, es war sogar ein Geschenk. Die Leute sollten mir danken, denn jeder dieser Arschlöcher verursachte Leid und hatte nur den eigenen Vorteil im Sinn. Andere Menschen waren Ihnen egal. Nicht eines dieser Monster verdiente es, auch nur eine einzige Sekunde weiter zu atmen, dachte er.

Die Balkontür stand offen. Ein eisiger Wind drang durch das sporadisch eingerichtete Zimmer, in dem David Crainer sich von der Welt verabschieden würde. Tränen liefen das Gesicht herunter und das Atmen fiel ihm schwer. Die Pistole stecke ja noch in seinem Mund. Sein Finger wurde steif, denn der Raum kühlte ab. Schnee wehte zur Balkontür herein, als der Wind drehte.

Vielleicht wäre es besser, ich springe einfach, dachte er sich, während er mit Tränen in den Augen die Balkontür rechts von ihm wahrnahm. Doch was, wenn ich irgendwen dabei verletze? Wenn mein Körper einen unschuldigen Passanten trifft und dieser dann ins Krankenhaus muss oder noch schlimmer, stirbt? Ich muss es jetzt hinter mich bringen. Es dauert schon viel zu lange!

Für David fühlte es sich an wie eine Ewigkeit. Es war sieben Minuten vor eins. Seit zwei Stunden saß er auf dem Boden seines Penthouse auf dem Parkett im Dunkeln. Nur eine flackernde Kerze brannte links von ihm.
Sein Gesicht war dem Fenster zugewandt. Die Lichter der Stadt und die Rücklichter der Fahrzeuge nahm er wahr wie in diesen Zeitreisefilmen. Alles vermischte sich zu einem Brei aus Partikeln und Linien, die weder Anfang noch Ende besaßen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6409
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag28.03.2023 16:30

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich finde, dass der Name David früher fallen sollte, lieber Marko. Aber das ist Ansichtssache.

 Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matrx
Geschlecht:männlichSchneckenpost
M

Alter: 35
Beiträge: 8



M
Beitrag28.03.2023 16:47
Mein erster wirklicher Versuch
von Matrx
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bitte entschuldigt den Doppelpost. Dachte das gehört in den "impuls prosa thread"


Der metallische Geschmack durchdrang seinen Mund, während sich seine Zähne an der glatten Oberfläche der Mündung fest bissen. Die Gebäude unter ihm, die er vom achtzigsten Stockwerk des Towers wahrnahm, sahen bedeutungslos aus. Seine Schulter schmerzte und sein Arm fing an zu zittern. Zehn Jahre seines Lebens hatte er verschwendet und nichts ergab mehr einen Sinn. Noch eine kleine Muskelkontraktion, und alles wäre vorbei. Er hatte unzählige Menschen ihrer Zukunft beraubt und dennoch war das nicht der Grund, weshalb eine Glock 17 mit schwarz silbernem Lauf in seinem Mund steckte.

Hätte ich diese Psychopathen davonkommen lassen sollen? Jeder von Ihnen hat es verdient! Nein, es war sogar ein Geschenk. Die Leute sollten mir danken, denn jeder dieser Arschlöcher verursachte Leid und hatte nur den eigenen Vorteil im Sinn. Andere Menschen waren Ihnen egal. Nicht eines dieser Monster verdiente es, auch nur eine einzige Sekunde weiter zu atmen, dachte er.

Die Balkontür stand offen. Ein eisiger Wind drang durch das sporadisch eingerichtete Zimmer, in dem David Crainer sich von der Welt verabschieden würde. Tränen liefen das Gesicht herunter und das Atmen fiel ihm schwer. Die Pistole stecke ja noch in seinem Mund. Sein Finger wurde steif, denn der Raum kühlte ab. Schnee wehte zur Balkontür herein, als der Wind drehte.

Vielleicht wäre es besser, ich springe einfach, dachte er sich, während er mit Tränen in den Augen die Balkontür rechts von ihm wahrnahm. Doch was, wenn ich irgendwen dabei verletze? Wenn mein Körper einen unschuldigen Passanten trifft und dieser dann ins Krankenhaus muss oder noch schlimmer, stirbt? Ich muss es jetzt hinter mich bringen. Es dauert schon viel zu lange!

Für David fühlte es sich an wie eine Ewigkeit. Es war sieben Minuten vor eins. Seit zwei Stunden saß er auf dem Boden seines Penthouse auf dem Parkett im Dunkeln. Nur eine flackernde Kerze brannte links von ihm.
Sein Gesicht war dem Fenster zugewandt. Die Lichter der Stadt und die Rücklichter der Fahrzeuge nahm er wahr wie in diesen Zeitreisefilmen. Alles vermischte sich zu einem Brei aus Partikeln und Linien, die weder Anfang noch Ende besaßen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 453
Wohnort: Taunus


Beitrag28.03.2023 16:58

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Sehe ich auch so.

Und zwar gleich hier:

"Davids Schulter schmerzte …" statt "Seine Schulter schmerzte …"


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6409
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag28.03.2023 17:13

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Es geht noch früher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matrx
Geschlecht:männlichSchneckenpost
M

Alter: 35
Beiträge: 8



M
Beitrag28.03.2023 17:16

von Matrx
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der metallische Geschmack durchdrang David Crainers Mund.....

So würde es auch gehn. Danke für euer Feedback.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6409
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag28.03.2023 17:17

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Sehr gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matrx
Geschlecht:männlichSchneckenpost
M

Alter: 35
Beiträge: 8



M
Beitrag28.03.2023 17:21

von Matrx
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wie findet ihr es sonst? Da ich noch nie richtig geschrieben habe, bin ich mir unsicher ob ich überhaupt ein Talent fürs schreiben habe. Natürlich ist das nicht viel aber ihr hab da sicher wesentlich mehr Erfahrung als ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 564
Wohnort: Deutschland


Beitrag28.03.2023 17:27
Re: Mein erster wirklicher Versuch
von Calvin Hobbs
Antworten mit Zitat

Hallo smile
Matrx hat Folgendes geschrieben:

Der metallische Geschmack durchdrang seinen Mund, während sich seine Zähne an der glatten Oberfläche der Mündung fest bissen. Die Gebäude unter ihm, die er vom achtzigsten Stockwerk des Towers wahrnahm, sahen bedeutungslos aus. Seine Schulter schmerzte und sein Arm fing an zu zittern. Zehn Jahre seines Lebens hatte er verschwendet und nichts ergab mehr einen Sinn. Noch eine kleine Muskelkontraktion, Nur noch ein kurzes Zucken und alles wäre vorbei. Er hatte unzählige Menschen ihrer Zukunft beraubt und dennoch war das nicht der Grund, weshalb eine Glock 17 mit schwarz silbernem Lauf in seinem Mund steckte.

Hätte ich diese Psychopathen davonkommen lassen sollen? Jeder von Ihnen hat es verdient! Nein, es war sogar ein Geschenk. Die Leute sollten mir danken, denn jeder dieser Arschlöcher verursachte Leid und hatte nur den eigenen Vorteil im Sinn. Andere Menschen waren ihnen egal. Nicht eines dieser Monster verdiente es, auch nur eine einzige Sekunde weiter  zu atmen, dachte er.

Die Balkontür stand offen. Ein eisiger Wind drang durch das sporadisch eingerichtete Zimmer, in dem David Crainer sich von der Welt verabschieden würde. Tränen liefen das Gesicht herunter und das Atmen fiel ihm schwer. Die Pistole stecke ja noch in seinem Mund. Sein Finger wurde steif, denn der Raum kühlte ab. Schnee wehte zur Balkontür herein, als der Wind drehte.

Vielleicht wäre es besser, ich springe einfach, dachte er sich, während er mit Tränen in den Augen gerade sind sie noch heruntergelaufen die Balkontür rechts von ihm wahrnahm. Doch was, wenn ich irgendwen dabei verletze? Wenn mein Körper einen unschuldigen Passanten trifft und dieser dann ins Krankenhaus muss oder noch schlimmer, stirbt? Ich muss es jetzt hinter mich bringen. Es dauert schon viel zu lange!

Für David fühlte es sich an wie eine Ewigkeit. Es war sieben Minuten vor eins. Seit zwei Stunden saß er im Dunkeln, auf dem BodenParkett seines Penthouse auf dem Parkett im Dunkeln. Nur eine flackernde Kerze brannte links von ihm.
Sein Gesicht war dem Fenster zugewandt. Die Lichter der Stadt und die Rücklichter der Fahrzeuge nahm er wahr wie in diesen Zeitreisefilmen. Aus dem 80. Stock nimmt man keine Rücklichter wahr, wenn man auf dem Boden sitzt. Alles vermischte sich zu einem Brei aus Partikeln und Linien, die weder Anfang noch Ende besaßen.

Nett, mit etwas viel Pathos.
MfG


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6409
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag28.03.2023 17:28

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich finde es gut geschrieben. Wenn der Roman in Wien handelt, würde ich an deiner Stelle das Hochhaus durch den Andromeda-Tower im 22. Wiener Gemeindebezirk ersetzen, aber das muss noch recherchiert werden.

LG
Ralphie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matrx
Geschlecht:männlichSchneckenpost
M

Alter: 35
Beiträge: 8



M
Beitrag28.03.2023 17:32

von Matrx
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für das Feedback und die umgearbeiteten Stellen Daumen hoch

Stimmt, die Rücklichter nimmt man ganz bestimmt nicht war in dieser höhe.

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matrx
Geschlecht:männlichSchneckenpost
M

Alter: 35
Beiträge: 8



M
Beitrag28.03.2023 17:36

von Matrx
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wo und wie hab ich mir noch nicht so genau überlegt. Jetzt hab ich schonmal ein wenig Gewissheit dass es nicht kompletter Schrott ist und ich weiter schreiben kann. Daumen hoch

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jon
Geschlecht:weiblichEselsohr
J

Alter: 57
Beiträge: 269
Wohnort: Leipzig


J
Beitrag28.03.2023 22:05
Re: Mein erster wirklicher Versuch
von jon
Antworten mit Zitat

Zitat:

Der metallische Geschmack durchdrang seinen Mund, während sich seine Zähne an der glatten Oberfläche der Mündung fest bissen. Die Gebäude unter ihm, die er vom achtzigsten Stockwerk des Towers wahrnahm, sahen bedeutungslos aus. Seine Schulter schmerzte und sein Arm fing an zu zittern. Zehn Jahre seines Lebens hatte er verschwendet und nichts ergab mehr einen Sinn. Noch eine kleine Muskelkontraktion, und alles wäre vorbei. Er hatte unzählige Menschen ihrer Zukunft beraubt und dennoch war das nicht der Grund, weshalb eine Glock 17 mit schwarz silbernem Lauf in seinem Mund steckte.

„Durchdringen“ benutzt man in der Regel im Zusammenhang mit Stoff/Material/Substanz. „Der Lärm durchdrang die Mauern.“ Beim Mund passt: „füllen“, „im Mund ausbreiten“
Das Komma nach „Muskelkontraktion“ gehört da nicht hin.
Unter „schwarz silberner Lauf“ kann ich mir nichts vorstellen - schwarz oder [/u]silbern kann ich mir vorstellen.

Zitat:
Hätte ich diese Psychopathen davonkommen lassen sollen? Jeder von Ihnen hat es verdient! Nein, es war sogar ein Geschenk. Die Leute sollten mir danken, denn jeder dieser Arschlöcher verursachte Leid und hatte nur den eigenen Vorteil im Sinn. Andere Menschen waren Ihnen egal. Nicht eines dieser Monster verdiente es, auch nur eine einzige Sekunde weiter zu atmen, dachte er.

„ihnen“ - nicht „Ihnen“

Zitat:
Die Balkontür stand offen. Ein eisiger Wind drang durch das sporadisch eingerichtete Zimmer, in dem David Crainer sich von der Welt verabschieden würde. Tränen liefen das Gesicht herunter und das Atmen fiel ihm schwer. Die Pistole stecke ja noch in seinem Mund. Sein Finger wurde steif, denn der Raum kühlte ab. Schnee wehte zur Balkontür herein, als der Wind drehte.

Zu „durchdrang“ siehe oben. Der Wind kann aber in das Zimmer dringen
„Sporadisch“ heißt „ab und zu“. Du meinst wahrscheinlich „spartanisch“.
Der Erklär-Satz mit der Pistole ist falsch (man kann ja auch mit geschlossenem Mund gut atmen) und wirkt zudem irgendwie „niedlich“, wie aus einer Kindergeschichte.

Zitat:

Vielleicht wäre es besser, ich springe einfach, dachte er sich, während er mit Tränen in den Augen die Balkontür rechts von ihm wahrnahm. Doch was, wenn ich irgendwen dabei verletze? Wenn mein Körper einen unschuldigen Passanten trifft und dieser dann ins Krankenhaus muss oder noch schlimmer, stirbt? Ich muss es jetzt hinter mich bringen. Es dauert schon viel zu lange!

Für David fühlte es sich an wie eine Ewigkeit. Es war sieben Minuten vor eins. Seit zwei Stunden saß er auf dem Boden seines Penthouse auf dem Parkett im Dunkeln. Nur eine flackernde Kerze brannte links von ihm.
Sein Gesicht war dem Fenster zugewandt. Die Lichter der Stadt und die Rücklichter der Fahrzeuge nahm er wahr wie in diesen Zeitreisefilmen. Alles vermischte sich zu einem Brei aus Partikeln und Linien, die weder Anfang noch Ende besaßen.

Aus der Höhe sieht er die Rücklichter wohl kaum. Es sei denn, er blickt entlang einer ganz, ganz langen Straße - dann sieht er aber auch die Frontscheinwerfer der entgegenkommenden Autos. Wobei: Wenn es schneit, dürfte das - wenn überhaupt - zu einem Schleier oder einer Art leuchtenden Schlange verschwimmen.
In welchen Zeitreisefilmen? Ich weiß nicht, was du mit dieser Anspielung meinst.


Alles in allem: Ich habe schon deutlich unbeholfenere Textschnipsel gelesen. In diesem Sinne: Mach mal weiter!
Mehr lässt sich über deine Schreibfähigkeiten hier nicht sagen, dazu ist der Schnipsel einfach zu kurz.


_________________
Es ist nicht wichtig, was man mitbringt, sondern was man dalässt. (Klaus Klages)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matrx
Geschlecht:männlichSchneckenpost
M

Alter: 35
Beiträge: 8



M
Beitrag28.03.2023 22:21

von Matrx
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo jon,

danke für dein ausführliches Feedback. Mit deinen Anmerkungen hast du vollkommen Recht.

Wegen dem "Zeitreisefilmen"... Wenn in Filmen zb. In die Vergangenheit reisen, ensteht so eine Art "Wurmloch" und da verschwimmt alles, als würde man durch einen Tunnel gehen der aber nur aus Linien besteht. Mir fällt es schwer das zu beschreiben, dewegen liest es sich auch so nichtssagend. Hoffe du verstehst was ich meine.

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag29.03.2023 08:42

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Ich würde in so einem kurzen Text den Namen entweder komolett weglassen, oder ganz am Anfang sofort nennen. Irgendwo unten ist der Name nichts wert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag29.03.2023 09:37
Re: Mein erster wirklicher Versuch
von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Ich finde das einen sehr gelungenen Einstand! Habe auch kein Problem mit der Nennung des Namens "erst" im dritten Absatz, das passt für mich richtig gut. Ansonsten:

Matrx hat Folgendes geschrieben:
Der metallische Geschmack durchdrang seinen Mund, während sich seine Zähne an der glatten Oberfläche der Mündung fest bissen festbissen. Die Gebäude unter ihm, die er vom achtzigsten Stockwerk des Towers wahrnahm, sahen bedeutungslos aus. Seine Schulter schmerzte und sein Arm fing an begann (finde ich runder) zu zittern. Zehn Jahre seines Lebens hatte er verschwendet und nichts ergab mehr einen Sinn. Noch eine kleine Muskelkontraktion, und alles wäre vorbei. Er hatte unzählige Menschen ihrer Zukunft beraubt und dennoch war das nicht der Grund, weshalb eine Glock 17 mit schwarz silbernem Lauf in seinem Mund steckte.

Hätte ich diese Psychopathen davonkommen lassen sollen? Jeder von Ihnen ihnen hat es verdient! Nein, es war sogar ein Geschenk. Die Leute sollten mir danken, denn jeder dieser Arschlöcher verursachte Leid und hatte nur den eigenen Vorteil im Sinn. Andere Menschen waren Ihnen ihnen egal. Nicht eines dieser Monster verdiente es, auch nur eine einzige Sekunde weiter zu atmen, dachte er. Das brauchst Du nicht. Durch die Kursivschreibung sind die Gedanken sichtbar gemacht. So wirkt es für mich seltsam und irgendwie doppelt gemoppelt. Zudem bist Du ohne das mehr im Deep-POV.

Die Balkontür stand offen. Ein eisiger Wind drang durch das sporadisch eingerichtete Zimmer, in dem David Crainer sich von der Welt verabschieden würde. Tränen liefen das sein Gesicht herunter und das Atmen fiel ihm schwer. Die Pistole steckte ja noch in seinem Mund. Sein Finger wurde steif, denn der Raum kühlte ab. Schnee wehte zur Balkontür herein, als der Wind drehte.

Vielleicht wäre es besser, ich springe einfach, dachte er sich, dito zu oben während er mit Tränen hier doppeln sich die Tränen für mich too much in den Augen die Balkontür rechts von ihm wahrnahm. Würde den Satz einfach streichen, Balkontür war schon klar, gleich mit den Gedanken weiter Doch was, wenn ich irgendwen dabei verletze? Wenn mein Körper einen unschuldigen Passanten trifft und dieser dann ins Krankenhaus muss oder Komma noch schlimmer, stirbt? Ich muss es jetzt hinter mich bringen. Es dauert schon viel zu lange!

Für David fühlte es sich an wie eine Ewigkeit. Es war sieben Minuten vor eins. Seit zwei Stunden saß er auf dem Boden seines Penthouse auf dem Parkett im Dunkeln. Nur eine flackernde Kerze brannte links von ihm.
Sein Gesicht war dem Fenster zugewandt. Die Lichter der Stadt und die Rücklichter der Fahrzeuge nahm er wahr das ist das dritte "wahrnehmen", ein anderes Verb wäre schön wie in diesen Zeitreisefilmen. Alles vermischte sich zu einem Brei aus Partikeln und Linien, die weder Anfang noch Ende besaßen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag29.03.2023 10:24

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Themen zusammengeführt.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matrx
Geschlecht:männlichSchneckenpost
M

Alter: 35
Beiträge: 8



M
Beitrag29.03.2023 21:53

von Matrx
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke an Alle für euer Feedback und für die Zusammenführung.

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunistary
Geschlecht:männlichErklärbär
S

Alter: 43
Beiträge: 3
Wohnort: Potsdam, Brandenburg, Germany


S
Beitrag18.05.2023 07:38

von sunistary
Antworten mit Zitat

Das Einzige was mir aufgefallen ist:
Die Balkontür stand offen. Ein eisiger Wind drang durch das sporadisch eingerichtete Zimmer, in dem David Crainer sich von der Welt verabschieden würde. Tränen liefen das Gesicht herunter und das Atmen fiel ihm schwer. Die Pistole stecke ja noch in seinem Mund. Sein Finger wurde steif, denn der Raum kühlte ab. Schnee wehte zur Balkontür herein, als der Wind drehte.

Ich würde das mit der Balkontür, dem Wind und Schnee zusammensetzen:
Die Balkontür stand offen. Ein eisiger Wind drang durch das sporadisch eingerichtete Zimmer.
Schnee wehte zur Balkontür herein, als der Wind drehte. - vielleicht noch mehr ausformulieren (es war Januar und der Schnee..., durch den Sturm drehte sich der Wind)
Der Raum kühlte ab und seine Finger wurden steif...

und danach: David Crainer würde sich von der Welt verabschieden.
Tränen liefen das Gesicht herunter und das Atmen fiel ihm schwer. Die Pistole stecke ja noch in seinem Mund.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6409
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag18.05.2023 07:43

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Was muss ich mir unter einem sporadisch eingerichteten Zimmer vorstellen?

Wäre nicht spartanisch eingerichtet besser?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag18.05.2023 22:55

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
sporadisch eingerichtete Zimmer


Sporadisch eingerichtete Zimmer sind Zimmer die nur gelegentlich eingerichtet sind. Also eine zeitlang ja, dann ist es wieder leer. Ohne Möbel.
Aber wenn’s dürftig, karg oder nur das wichtigste ist (Bett, Tisch und Stuhl - Mönchszelle) würde ich auch spartanisch eher schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
realo
Leseratte


Beiträge: 185



Beitrag20.05.2023 13:24

von realo
Antworten mit Zitat

Hallo,
da ich sehr gerne spannende Thriller lese, erlaube ich mir hier, bei dem Text der als Thriller deklariert ist, einen Kommentar.
Die spannende Dramatik, die stets mit Bedrohlichkeit erzeugt wird, ist das Eine, aber dafür literarisch sensibel machen das Andere, sonst verpufft die Dramatik und Grausamkeit in der Anonymität und löst nicht mehr Gefühl aus als eine Zeitungsnachricht. Pistole im Mund in einem Hochhaus ist ja, was die Bedrohlichkeit des Lebens angeht, schon mal nicht schlecht. Nur dieser Text alleine erzeugt bei mir nur gleichgültiges Schulterzucken. Dabei geht es nicht um den Namen, der ist Schall und Rauch, sondern um die Identifikation mit einem Lebewesen, was dann Bedrohung erlebt. Dann erlebt der Leser Mitgefühl und so entsteht die Spannung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
SUMPFSTIMMEN: Mein hassens- und liebe...
von Joe
Joe Einstand 21 23.03.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mein K(r)ampf
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 3 11.03.2024 08:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Mein Ziel
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 4 10.03.2024 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was ist mein Genre?
von Dirk Osygus
Dirk Osygus Dies und Das 6 04.03.2024 10:01 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von nicolailevin

von EdgarAllanPoe

von Probber

von Eris Ado

von BerndHH

von Franziska

von Keren

von pna

von Ruth

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!