18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Was den Protagonisten zur Handlung zwingt

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag19.12.2022 08:51

von Caliban
Antworten mit Zitat

Daedalus hat Folgendes geschrieben:
Erst als er erfährt, dass sein Vater verschwunden ist, fängt er an zu suchen – eigentlich nur nach seinem Vater, weniger nach dem Gral.


Und da hätten wir wieder eine Figur, die gezwungen wird, etwas zu tun. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag19.12.2022 10:22

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Hallo Skatecone

Wenn Deine Frau Dich bittet, den Müll rauszubringen, hast Du ein erstes auslösendes Ereignis.
Wenn Du der Bitte folgst, hat der Auslöser seine Schuldigkeit getan.

Kaum gehst Du zur Haustür raus, fliegen Dir Kugeln um die Ohren und eine von Ihnen fetzt Dir die Mülltüte aus der Hand. Der Müll verstreut sich über den ganzen Vorgarten.
Schon hast Du ein zweites auslösendes Ereignis.  

Du weißt, dass Deine Frau Dir das mit den Kugeln nicht glauben wird und Du den ganzen Müll alleine wieder wegräumen darfst.
Also schwörst Du bittere Rache und machst Dich auf die Jagd nach den Burschen, die Dir diese Suppe eingebrockt haben.
Jetzt hat der zweite Auslöser gewirkt und die Geschichte kann ihren Lauf nehmen.
Du könntest Dich allerdings auch dafür entscheiden, einfach nur den Müll zusammenzuräumen. Dann gibt es halt nur eine kurze Geschichte.

Was ich Dir mit diesem Beispiel zeigen will ist, dass es eine Geschichte ohne Auslöser nicht geben kann. Der Auslöser kann ganz banal sein, aber auch hochdramatisch. Das hängt ganz von der Geschichte ab, die Du erzählen willst.

LG Merlinor


Was für ein geniales Beispiel! Das ist der auslösende Moment einen Müll-Thriller zu schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 714



Beitrag19.12.2022 16:16

von BrianG
Antworten mit Zitat

Caliban hat Folgendes geschrieben:
Daedalus hat Folgendes geschrieben:
Erst als er erfährt, dass sein Vater verschwunden ist, fängt er an zu suchen – eigentlich nur nach seinem Vater, weniger nach dem Gral.


Und da hätten wir wieder eine Figur, die gezwungen wird, etwas zu tun. Smile


Ja und nein.
Ja, weil die Sorge um seinen Vater, auch wenn sie kein gutes Verhältnis haben, natürlich eine Art Zwang darstellt.
Aber: Nein, weil es trotzdem seine eigene Entscheidung ist. Selbst wenn da das Angebot von Walter Donovan (Fun Fact: der Schauspieler hat auch Maester Pycelle in Game of Thrones gespielt) nicht gewesen wäre, hätte er sich vermutlich aufgemacht, eben weil es um seinen Vater geht. Da hätte es keine weitere "äußere" Motivation gebraucht.


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag19.12.2022 16:31

von Caliban
Antworten mit Zitat

Also für mich bleibt das Zwang. Es geht immerhin um seinen Vater, da kann er als der Charakter, der er nun mal ist, nicht einfach sagen, interessiert mich nicht. Sein Vater ist verschwunden, also muss er etwas tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag19.12.2022 16:32

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Caliban hat Folgendes geschrieben:
Also für mich bleibt das Zwang. Es geht immerhin um seinen Vater, da kann er als der Charakter, der er nun mal ist, nicht einfach sagen, interessiert mich nicht. Sein Vater ist verschwunden, also muss er etwas tun.

Das ist ein innerer Zwang, stimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daedalus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 42



Beitrag19.12.2022 23:06

von Daedalus
Antworten mit Zitat

Egal ob Zwang, auslösendes Ereignis, was auch immer. Letztlich geht’s doch nur darum, dem Leser plausibel zu machen, warum der Prota so handelt, wie er handelt. So hab‘s ich inzwischen für mich abgespeichert.

Soll also ein schüchterner Junge aus der tiefsten Provinz der weit, weit entfernten Galaxie seine Familie verlassen, muss dem Leser ein sehr drastischer Grund gezeigt werden. Würde Luke nur aufgrund eines kaputten Hologramms aufbrechen, er würde als Draufgänger wahrgenommen werden und die ganze Story würde so nicht mehr funktionieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag19.12.2022 23:35

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Daedalus hat Folgendes geschrieben:
Egal ob Zwang, auslösendes Ereignis, was auch immer. Letztlich geht’s doch nur darum, dem Leser plausibel zu machen, warum der Prota so handelt, wie er handelt. So hab‘s ich inzwischen für mich abgespeichert.

Soll also ein schüchterner Junge aus der tiefsten Provinz der weit, weit entfernten Galaxie seine Familie verlassen, muss dem Leser ein sehr drastischer Grund gezeigt werden. Würde Luke nur aufgrund eines kaputten Hologramms aufbrechen, er würde als Draufgänger wahrgenommen werden und die ganze Story würde so nicht mehr funktionieren.

Draufgänger haben auch ihren Reiz.
Und selbst Draufgänger mit einem Hang zum Unbekannten, Abenteuer, handeln aus einem Grund. Star Wars ist als Märchen, ein Epos, angelegt. Gut gegen Böse. Wie Märchen aus dem Mittelalter. Star Wars funktioniert genauso.
Draufgängerischer „Prinz“ rettet Prinzessin (die ja seine Schwester ist) und kämpft gegen den bösen Hexer und gegen das dunkle Imperium. So war es geplant. Irgendwann verkam das alles zu einem Sci-Fi Western.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag28.04.2023 17:48
Re: Was den Protagonisten zur Handlung zwingt
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Skatecone hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

Kann mir jemand am besten anhand eines Beispiels erklären, was damit gemeint: Ein Ereignis, dass den Prota zum Handeln zwingt.

In jeder Geschichte passiert ja etwas, was den Prota aktiv werden lässt. Ich verstehe nur nicht so ganz, was damit gemeint ist. Vielleicht gehe ich das ganze zu kompliziert oder zu wörtlich an. Es klingt für mich immer, als müsste ein ganz bestimmtes dramatisches Ereignis stattfinden und nur dann geht es los.
Aber kann der Auslöser zum Handeln auch etwas subtiler sein?

Grüße

Skatecone


Du hast im Prinzip deine Frage schon selbst beantwortet.


Dramatisches Ereignis ist klar? Entführung, Bedrohung oder Katastrophe. Der Held selbst, oder ein Familienmitglied wird entführt, bedroht oder direkt vor seinen Augen ereignet sich eine Katastrophe. Vulkanausbruch im Stadtzentrum. Dramatisch.

Subtil, im Sinne von „schwer zu durchschauen, unterschwellig emotional“ wäre:
Der Held bekommt einen Anruf. Ein Anrufer fragt ihn mit einem gehässigen Ton, ob es ihm gut gehe. Als der Held das bejaht, bekommt der Anrufer einen hysterischen Lachanfall und legt auf. Fünf Minuten später der selbe Anrufer, der ihm jetzt einen Vortrag hält über pflanzliche Gifte die nur schwer nachzuweisen sind.
Der Held legt auf. So ein Spinner! Draußen fährt in dem Moment ein Lieferwagen vor. Auf dem Fahrzeug ein Firmenaufkleber, auf dem zu lesen ist: Der Käfermann - biologische Beseitigung von Schädlingen.
Der Fahrer kurbelt seine Scheibe runter, sieht den Held direkt an. Es folgt eine Halsabschneide-Handbewegung mit einem Daumen am Hals.
Der Held handelt. Er stürmt raus und im letzten Moment prescht das Fahrzeug davon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BirgitJ

von seppman

von Fao

von Nordlicht

von Nicki

von Pat Langdon

von Oktoberkatze

von Literättin

von Gefühlsgier

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!