16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Zehntausend
Das Walross blickt nach Nordosten und sieht sich selbst


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1891
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag12.09.2022 22:31

von MoL
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
MoL hat Folgendes geschrieben:
Schreiben kannst Du, inhaltlich ist mir das Ganze aber einfach zu deprimierend, nihilistisch, zynisch.
Ich glaube, das ist der erste Wettbewerbstext, für den ich von dir keine Punkte gekriegt habe, oder?


Ja, ich glaube auch.

Wie gesagt ist da mit dem Schreiben ja alles top. Inhaltlich einfach derzeit nicht mein Geschmack und darüber kann man ja nun mal nicht streiten. Hast aber anderseitig denke ich genügend Punkte bekommen, um zufrieden sein zu können. Smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5417
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag12.09.2022 22:51

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Moin Veith,

ich reiche dir noch meinen Kommentar nach, den ich zwar während der Bewertungsphase schrieb, aber aufgrund von temporärer Kopflosigkeit und Verbaselung erst jetzt präsentieren kann:

Was muss das für eine humorlose Truppe sein, in der man sich mit arg konstruierten Witzen wie dem mit der finnischen Sauna den Spitznamen Funnyman verdient? Zum Glück will das hier gar kein lustiger Text sein. Erstaunlicherweise ist die Tragik des Clownsfassade zwar keine unbekannte, aber noch keineswegs abgedroschene Thematik in der Literatur. Dass sich die erschütternde Pointe – der Grund für die Abwesenheit Erwins, dem Lebensgefährten Funnymans – so deutlich aus dem Text heraushebt, liegt auch am bemüht Zeitgemäßen der traurigen Truppe, dem Fokus auf Privates oder rein Symbolisches – queer, wegen des Klimawandels pflichtschuldig 24/7-besorgt usw. Political correctness und die Tabuisierung unliebsamer Ansichten sind längst tief in die Privatsphäre eingedrungen, Virtue Signaling und pseudo-empörter Tadel Treibstoff der Unterhaltung. Der Tabubruch ist nur noch im Gewand der Ironie gestattet; weil diese jedoch ins Polemische oder gar Zynische kippt - dem ehemaligen Funnyman ist verständlicherweise selbst das Lachen vergangen -, wird die Traurigkeit, Oberflächlichkeit und fortgeschrittene Entfremdung dieser Sommergastschaft um so offensichtlicher. Kein Wunder, dass Prota mit diesen Scheinfreundschaften nicht die Trauer um Erwin teilen möchte.
Für mich ein sehr authentischer und nachvollziehbarer Text, der es außerdem durch seine durchgängige Umsetzung der Vorgaben – inklusive des Gorki-Zitats – sowie der herrlichen Absurdität des Titels auf meinen dritten Platz geschafft hat.


_________________
fehlende Quellenangabe: mein Kopf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 49
Beiträge: 5391
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Die lange Johanne in Silber Goldene Gabel
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag13.09.2022 02:55

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hallo nebenfluss, danke für deinen nachgereichten Kommentar, hat mich sehr gefreut, den noch zu lesen zu kriegen. Nochmals auch danke für die Punkte und schön, dass du verstanden hast, worauf ich mit dem Text hinauswollte.

_________________
Warning: Cthulhu may occasionally jumpscare people …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Zehntausend
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Zwischen Vertrauen und Ungeduld
von Pickman
Pickman Agenten, Verlage und Verleger 2 04.12.2022 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das eherne Schweigen
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 2 28.11.2022 16:34 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lesezeichenpoesie
Wichtig: Ein jeder gehe hinaus und bewerte ......
von sleepless_lives
sleepless_lives Lesezeichenpoesie 0 27.11.2022 20:11 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Postkartenprosa
Wichtig: Ein jeder gehe hinaus und bewerte ......
von sleepless_lives
sleepless_lives Postkartenprosa 0 27.11.2022 20:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Young Adult, New Adult: es ist immer ...
von Sia17
Sia17 Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 43 23.11.2022 21:35 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Keren

von Piratin

von Mogmeier

von Mogmeier

von DasProjekt

von Bawali

von Selanna

von Terhoven

von Beka

von MoL

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!