16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Paraphrasen Blues


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vera Du
Gänsefüßchen


Beiträge: 21



BeitragVerfasst am: 01.06.2022 20:55    Titel: Paraphrasen Blues eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Paraphrasen Blues


Kohle brennen  Kühe stopfen  Kids verarschen  Kraft vergeuden

Kohle machen  Kühe killen  Kids verhauen  Kraft verstoffen

schuldig schuldg  besser wollen  und verzweifeln   und verzweifeln



Zäune ziehen  Zukunft zahlen  Zink verbauen  Zeit vergeuden

Zäune spitzen  Zukunft killen  Zinken zacken  Zeit vertropfen

schuldig  schuldig  blauer wollen  und verzweifeln  und verzweifeln

Weitere Werke von Vera Du:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Butenlänner
Leseratte


Beiträge: 125



BeitragVerfasst am: 19.06.2022 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

hallo vera du,
dein Paraphrasenblues stellt für mich einen gewissen Kulturpessimismus dar.
Altgriech.:
para ~ daneben, dabei
phrazein ~ reden, sagen
Paraphrase, dabei sagen, daneben reden, meint für mich, mit fach- und sachfremden Begriffen Umstände zu umschreiben.
Z.B.: Ich bin blau, d.h., ich bin besoffen.

Kohle brennen (Klimakrise(Hitze)
 Kühe stopfen  (Tiere als Maschinen)
Kids verarschen ( Kinderschokolade 1x tägl.)
Kraft vergeuden ( Kämpfe nicht gegen Windmühlen?)

Kohle machen (alles ökonomisiert)
Kühe killen (Rindfleisch, Mc Burger und Co)
Kids verhauen (mmh)
Kraft verstoffen ( Wasserstoff, viele mir spontan ein)

schuldig schuldg (doppelt schuldig? schuld g esprochen)
 besser wollen (höre ich ständig)
und verzweifeln und verzweifeln  (Pessimismus, Depression)

Ich hoffe ich konnte mit meinen Gedanken den Blues mitsingen,  ich zupfte dazu a und e moll ...

mfg
f.b.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vera Du
Gänsefüßchen


Beiträge: 21



BeitragVerfasst am: 21.06.2022 17:03    Titel: Merci! pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für das Feedback, das mir zeigt, dass ich verstanden werde - man weiss ja nie!
Paraphrase nennt man übrigens auch den Übergang eines Themas von einer Kunstform in die andere....

Liebe Grüße
V
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaosprinzessin
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 106
Wohnort: links des Rheins


BeitragVerfasst am: 23.06.2022 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vera,

über einigem rätsle ich noch – und für mich ist das auch ok so.
Aber das Rätsel mit den "Kids verhauen" kann ich vielleicht lösen. Ich würde es so interpretieren, dass wir ihnen durch unsere Lebensweise die Zukunft nehmen.
Und ja, gerade der Inhalt dieser Zeile
Zitat:
schuldig schuldg besser wollen und verzweifeln und verzweifeln

kommt mir irgendwie sehr bekannt vor ...

LG
Mirjam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vera Du
Gänsefüßchen


Beiträge: 21



BeitragVerfasst am: 27.06.2022 13:36    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

hm.... ja ... da muss ich leider sagen, dass es beim "Kids verhauen" um Demos und Blockaden geht, die diese Kids machen, um ihre Zukunft zu retten und .... naja, dafür schon auch mal verhauen werden... das hab ich selbst schon gesehen und man kann es schwer vergessen, auch wenn Polizei-Bashing nicht so meins ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaosprinzessin
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 106
Wohnort: links des Rheins


BeitragVerfasst am: 24.07.2022 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, das hat nichts mit Polizei-Bashing zu tun Vera. Kritik muss möglich sein, und wenn sich Angehörige der Polizei falsch verhalten muss frau auch das kritisieren dürfen, ohne dafür gleich in irgendeine Ecke gestellt zu werden.

Und ja, ich sehe ein, ich lag daneben ... Laughing

LG
Mirjam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge still got the blues Perry Werkstatt 14 03.03.2022 17:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blues Marcus Soike Einstand 0 28.06.2020 15:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blues firstoffertio Trash 9 10.05.2019 23:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ein Highway Blues Zinna Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 5 05.02.2018 12:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitterer Kaffee, Honig Blues holg 9. FFF 29 13.09.2015 19:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von BerndHH

von madrilena

von sleepless_lives

von Versuchskaninchen

von hexsaa

von Mercedes de Bonaventura

von Nayeli Irkalla

von Oktoberkatze

von Versuchskaninchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!