16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Ausschreibung zum Thema "Verrufen", 30.04.22

 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Literaturausschreibungen -> Ausschreibung aktuell
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fistandantilus
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 42
Beiträge: 373
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst am: 12.05.2022 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Herausgeberin hat so charmant geschrieben: "Tab. Fucking use it." Sie meint damit das Einrücken per Tabulator-Taste nach jedem Zeilenumbruch. Tab sei Standart (sic!) https://twitter.com/Scabbedcrow/status/1522329594493378570?cxt=HHwWlIC97eqss6AqAAAA

Stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch? Ich dachte, genau das soll man NICHT machen. Wenn, dann über den Befehl des Erstzeileneinzugs. Aber auch das mache ich bei KG-Einreichungen bewusst nicht, um so wenig Formatierung wie möglich drin zu haben (außer es werden Vorgaben explizit genannt, dann richte ich mich natürlich danach).

Wie seht bzw. handhabt ihr das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 49
Beiträge: 4709
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


BeitragVerfasst am: 12.05.2022 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Wie seht bzw. handhabt ihr das?
Ja, das ist wohl wirklich Standart. Man kann dazu stehen, keine Ahnung von Textsatz zu haben oder auch nicht. Einrücken mit Tabs kann (und sollte) man beim Programmieren machen, aber typographisch ist es eine Todsünde. Erstzeileneinzug wäre da einfacher wieder zu entfernen, und die wollen das ja wohl kaum mit Tabs drucken – oder??? Wenn die formatierte Texten statt Normseiten haben wollen, sollen die das auch schreiben. In einer zur Weiterverwendung gedachten Normseite haben Tabs auf jeden Fall nichts zu suchen. Und im professionellen Textsatz auch nicht.

Na schön, dann fliegt mein Text halt mal wegen fehlender Absatzformatierung raus statt wegen zerstrittener Ehepartner als No-Go. Da hätte ich als Pseudonym wohl doch "Mandragora Mondkatze-Sabbervieh" angeben können, wie mir beim Schreiben kurz in den Sinn gekommen war.


_________________
Warning: Cthulhu may occasionally jumpscare people …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1699



BeitragVerfasst am: 12.05.2022 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

https://twitter.com/Scabbedcrow/status/1524757984685039621
63 down, 141 to go.

Bei der Auswertung ist sie flott. Bisher ist wohl nicht viel Brauchbares dabei bzw. entspricht nicht viel ihren Vorstellungen.
Wenn sie das Tempo durchhält, sind die Geschichten Mitte Juni alle gesichtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Literaturausschreibungen -> Ausschreibung aktuell Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agentur "nachtelefonieren"? cottageCheese Agenten, Verlage und Verleger 13 11.05.2022 06:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeichenanzahl Ausschreibung Lona21 Sonstige Diskussion 10 07.05.2022 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gleiches Thema zwei Ausschreibungen Lona21 Sonstige Diskussion 6 04.05.2022 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung "Dark Carnival&quo... hobbes Ausschreibung aktuell 12 25.04.2022 13:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Geschichte "in ultimas Res&... LisaAustria Plot, Handlung und Spannungsaufbau 23 25.04.2022 00:20 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Franziska

von Fao

von EdgarAllanPoe

von Maria

von Nemo

von fancy

von MoL

von Versuchskaninchen

von Nicki

von sleepless_lives

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!