18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Phantastisch!
Duke


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag24.04.2022 12:31

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Hallo Jenni,

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Ja. Das ist ein schöner Science Fiction Text. Rund und schön, dramaturgisch gekonnt aufgebaut, die angebrachte Prise Nachdenklichkeit, die richtige Menge dezent platzierter und nicht zu intellektueller Anspielungen auf Mystik und Menschheitsgeschichte, glaubhafte Zukunftsvision, sympathischer Meeresbewohner. Da weiß jemand, was er oder sie tut. Ich dagegen weiß gar nicht, was ich da noch weiter zu sagen soll. Gerne gelesen. Punkte ja.

8 Punkte.


vielen lieben Dank für Deinen Kommentar und das Punktegeschenk! smile extra

Liebe Grüße
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag24.04.2022 12:35

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Hallo tronde,

tronde hat Folgendes geschrieben:
Es waren durchweg gute Texte und aufgrund ihrer Verschiedenheit ist es mir sehr schwergefallen, sie gegeneinander abzustufen. Verschiedene Genres, verschiedene Ansätze von „Phantastik“, je nachdem, wo ich den Schwerpunkt hingelegt habe, war die Reihenfolge dann wieder eine andere.


uff, das ging mir auch so, meine Top Ten hat zumindest ab Platz 3 abwärts ständig "Bäumchen wechsel Dich" gespielt. Und ich fand es bei diesem Wettbewerb irgendwie besonders schwierig.

tronde hat Folgendes geschrieben:
Das ist mir aufgrund der Zeitreise ausreichend phantastisch im Vergleich zu nicht bepunkteten SciFi-Geschichten. Gut geschrieben. Tolle Idee mit dem Kalmar.

Danke für den Text!


Ich danke für's Lesen, den Kommentar und das Punktegeschenk! smile

Liebe Grüße
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag24.04.2022 12:41

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Lieber unfreundlicher Literaturgegenpapst aus dem Paralleluniversum,

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Toll geschrieben, gut zu lesen, interessanter Inhalt, der sich trotz aller Phantastik noch im Bereich des denkbar möglichen befindet. Ich habe gleich eine Ahnung, wer der Autor sein könnte.


Vielen Dank! smile Mich würde aber tatsächlich interessieren, wessen Feder Du diesen Text urspünglich zugeschrieben hattest.

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Lediglich die "Wendung", dass er sich in einer anderen Zeit befindet, kam mir sehr schnell in den Sinn, ich hatte allerdings eher auf die Vergangenheit getippt, und dass seine DNA irgendwie der Ursprung des Lebens auf der Erde werden würde. Aber man kann ja nicht immer recht haben.


Coole Idee. Verdammt! Warum hatte ich die nicht? Macht aber nix, wenigstens hast Du die Wendung dann nicht zu 100% durchschaut, wie sonst immer, immer, immer!

Danke für Deinen Kommentar und das nicht unerhebliche Punktegeschenk!

VG
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag24.04.2022 12:47

von holg
Antworten mit Zitat

silke-k-weiler hat Folgendes geschrieben:
Hallo RAc,

Zitat:
Hallo holg (das sieht sehr nach deiner Handschrift aus; solltest Du nicht holg sein, so sieh die Anrede als Kompliment an):


 Shocked  Das sehe ich definitiv als Kompliment an!


Ich auch. Danke für die Blumen. Das ist einer der besten Texte, die ich nicht geschrieben habe. 😂

silke-k-weiler hat Folgendes geschrieben:
Obwohl ich Saarländerin bin,
vielleicht liegt es aber auch daran. Gleiche Herkunft, regionale Sozialisierung  und so. Färbt auf den Schreibstil ab? Weiß nicht.

Gratuliere jedenfalls.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag24.04.2022 12:49

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Hallo John,

John McCrea hat Folgendes geschrieben:
Angenehm zu lesende Geschichte, mit einer positiven Weltsicht.
Gerne gelesen.


Vielen Dank! smile

John McCrea hat Folgendes geschrieben:
Manche inhaltliche Dinge habe ich nicht verstanden:
-die Muschel, welche das Schiff zweimal verschlingen kann, wird gegessen?
-der mögliche Name des Schiffes


Ja, Ecken und Kanten hat das Ding noch jede Menge. Vor allem die Muschel war eine etwas verwirrende Eingebung. Ich stellte mir vor, wie dieser riesige Kalmar die gigantische Mördermuschel anschleppt, quasi als gut gemeintes, aber leider für das Menschlein völlig überdimensioniertes Geschenk. Gegessen wurde sie nicht, ich denke, nachdem Duke erkannt hat, dass er etwas übermotiviert gewesen ist, hat er sie in die Tiefen des Ozeans zurückgebracht.

Der alternative Name des Schiffes ist unflätig: "I hate" ist klar, danach ginge es dann wie folgt weiter: "f*cking space f*cking industries". Auch nicht originell, aber 1. ich fluche leider gerne, das hat die Figur mit mir gemein, und 2. fand ich es im Moment des Schreibens ganz witzig. Nach x mal drüberschlafen bin ich bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Laughing

John McCrea hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten mochte ich die Idee des Kalmaren, auch die Beschreibung.
Chamäleons kommunizieren ebenfalls mit Ihrer Hautfarbe. Sie zeigen auch ihren emotionalen Zustand hierüber an. Ebenso Fische. Bei Kalmaren war mir das neu.


Korrekt, Kalmare können es im Gegensatz zu Tintenfischen nicht. Das spricht der Computer auch an, hier hat der Kalmar die Jahre evolutiv genutzt. Wink

Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.04.2022 13:41

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Mich würde aber tatsächlich interessieren, wessen Feder Du diesen Text urspünglich zugeschrieben hattest.
Ganz daneben lag ich nicht, denn ich hatte zwar zuerst an Globo gedacht, dann aber "könnte auch Silke sein". Das ging mir euren beiden Geschichten so, dass ich Globo oder Silke dachte, daher habe ich nichts dazugeschrieben. Aber in meinem Kopf hätte ich beim ersten Versuch falschrum zugeordnet, keine Ahnung warum.

Zitat:
Danke für Deinen Kommentar und das nicht unerhebliche Punktegeschenk!
Da nicht für. Auch so, ja, und viel Spaß mit dem Panther Tia, bei dir ist sie bestimmt besser aufgehoben und ich muss nicht noch einen Stuhl neben mein Bett stellen, da ist schon gar kein Platz mehr. Laughing

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 744
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag24.04.2022 14:26

von Globo85
Antworten mit Zitat

Jetzt fluoresziere ich auch, weil du mich mit so einer Geschichte in Verbindung bringst.

holg wurde ja auch mit ihr assoziiert. Vielleicht kommt tatsächlich das Saarländy durch wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.04.2022 17:55

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Globo85 hat Folgendes geschrieben:
Jetzt fluoresziere ich auch, weil du mich mit so einer Geschichte in Verbindung bringst.
I hoffe nicht rot … Embarassed

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 744
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag24.04.2022 18:52

von Globo85
Antworten mit Zitat

Nee, so weiß-rosa, mit abstrahlenden Herzchen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag03.05.2022 20:31

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Zitat:
Liebe/r Inko,


Hallo Katinka,

ich habe Dich nicht vergessen! smile

Zitat:
Ich finde auch, dass das etwas hat! Obwohl deine Protagonistin allen Grund der Welt hat, traurig und verzweifelt zu sein, steckt sie den Kopf nicht in den Sand. Im Gegenteil, sie denkt positiv und es ist ihre innere Haltung, trotz Schwierigkeiten optimistisch in die Zukunft zu sehen, die ich sehr schön finde. Deine Geschichte ist mit Abstand die spannendste, die ich hier im Wettbewerb lesen durfte, ich habe mich von Anfang bis Ende gut unterhalten gefühlt und dafür bekommst du einen Daumen hoch von mir ...

... und den ersten Platz in meiner Top Ten!


Danke Dir, das hat mich riesig gefreut und freut mich immer noch, auch wenn ich es geschafft habe, inzwischen trölfhundert Tage für mein "Danke schön" verstreichen zu lassen. Shocked
Der 1. Platz ehrt mich, da ich ja auch weiß, wie genau Du liest.

Liebe Grüße
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag03.05.2022 20:33

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

holg hat Folgendes geschrieben:
Solide S/F.
Absturz, alleine in Kapsel auf dem Ozean treibend. Gesellschaft durch intelligenten Riesenkalmar, der Bruchpilot mit Fisch versorgt. Nach der Erkenntnis, dass der Absturz einer in die Ferne Zukunft war, greift der Üerlebenswille.


Holg, bei Deinem Urteil "solide S/F" habe ich auch flouresziert. Very Happy  Danke Dir, auch für die Punkte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag03.05.2022 20:36

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Globo85 hat Folgendes geschrieben:
Jetzt fluoresziere ich auch, weil du mich mit so einer Geschichte in Verbindung bringst.

holg wurde ja auch mit ihr assoziiert. Vielleicht kommt tatsächlich das Saarländy durch wink


Nein, ich schreibe es jetzt nicht .... nein ... NEIN!

Großes entsteht immer im Kleinen! Laughing


Verdammt, ich schrieb es doch

Ist der Saarland-Slogan, für alle, die sich fragen: Was hat sie denn jetzt? Wobei man das jetzt Claim nennt, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag03.05.2022 20:38

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Constantine hat Folgendes geschrieben:
Bonjour Inko

Es tut mir leid. Die Zeit hat nicht gereicht, um ein ausführliches Feedback zu verfassen.


Constantine


Mensch, Constantine, schade! Ich mag Deine Kommentare, selbst die Verrisse. Beim nächsten Mal! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag03.05.2022 20:41

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Hallo Michel,

Danke auch nochmal fürs "Ausser-Konkurrenz-Kommentieren"

Michel hat Folgendes geschrieben:
Spannender Genremix. SciFi meets Calmar. Knackig geschrieben, glaubwürdige Darstellung der Hauptfigur, hübsch bunter Deuteragonist. Das Ende hätte noch ein wenig mehr Raum gebraucht, dieses Einsickern, dass Orion sich verzogen hat, könnte noch mehr vorbereitet werden. Aber vielleicht bietet der Rahmen des Wettbewerbs dafür einfach nicht genügend Platz.


Ha, das ist auch so ein Problem, dass mir hintenraus immer die Zeichen ausgehen. Embarassed Ja, vielleicht bietet der Wettbewerb nicht den Rahmen, aber es gab da ja durchaus runder strukturierte Geschichten. Daran allein kann's also nicht liegen.

VG
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag03.05.2022 20:45

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Hallo MoL,

MoL hat Folgendes geschrieben:
Lieber Inko!

Dein Text erinnert mich an diesen Film "Interstellar".

Nichtsdestotrotz ein toller Einfall, Duke ist klasse, einfach echt gut geschrieben - danke und herzlich willkommen auf meinem Platz Nummer 3! Daumen hoch²


"Interstellar" kannte ich nicht und nachdem ich mir auf Wikipedia die Zusammenfassung durchgelesen habe, brauch ich ihn fürs Erste wohl auch nicht zu schauen. Rolling Eyes Aber diese Strandungsnummer gab es ja durchaus schon häufiger. Der 3. Platz und Dein Urteil ehren mich auch hier, freuen mich und von mir gibt es ein dickes Danke schön! smile extra

VG
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag03.05.2022 20:56

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Hallo Nico,

auch bei Dir leider mit deutlicher Verspätung mein Danke zu Deinem Kommentar. Embarassed

nicolailevin hat Folgendes geschrieben:
Punktlandung. Der DSFO-Wörterzähler ist im Vergleich offenbar gnädig. Ich hab‘ mir die Texte nämlich nach Word kopiert, um drin rumpinseln zu können, und Word kommt tatsächlich auf 2.503 Wörter.


Pinsel nie wieder in meinem Text rum! Evil or Very Mad Laughing  Quatsch! Ja, ich dachte beim Reinkopieren auch, ich wäre über 2,5 k und müsste noch kürzen, aber der DSFO-Zähler sah das anders. Und da es hieß: Es gilt der DSFO-Zähler, dachte ich nur: Cool, danke!

nicolailevin hat Folgendes geschrieben:
Der Icherzähler sollte mit seinem nagelneuen Überlichtraumschiff eine Vorführrunde für die Medien machen und ist dabei irgendwie havariert. Er findet sich in der Rettungskapsel des Schiffes auf einem Meer wieder und weiß nicht, wo: Die chemische Zusammensetzung der Luft entspricht der auf der Erde, aber die Satellitennavigation des Bordcomputers kann den Standort nicht ermitteln. Einziger Kommunikationspartner des Helden ist dieser Bordcomputer, Kassandra. Nach ein paar Tagen trifft der Held einen freundlichen Tintenfisch, der ihn mit Nahrungsmitteln versorgt, sich für ihn zu interessieren scheint und freundlich gesinnt wirkt. Die Verschiebungen in den Sternbildern bringen den Helden auf die Idee, dass er sich zwar auf der Erde befinden könnte, aber in der Zeit gereist sein muss. Die Computerberechnung stützt den Verdacht: 4,2 Millionen Jahre in der Zukunft bricht er also auf, als einsamer Pionier bewohnbares Land zu suchen, einen freundlichen Kalmar im Schlepptau.


Eine unvergleichliche Zusammenfassung! Daumen hoch²

nicolailevin hat Folgendes geschrieben:
Apollo 13 meets Castaway. Damit wäre immerhin schon mal geklärt, wer die Hauptrolle bei der Verfilmung der Geschichte bekommen muss.


Hm, Tom Hanks ist keine Frau.

nicolailevin hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht, vielleicht hätte (neben der netten Pointe mit der Zeitverschiebung statt des Ortswechsels) die Story ein bisschen mehr Pepp und Raffinement vertragen, irgendein erzählerischer Kniff, ein Abgrund, ein Geheimnis, das man ihr lässt …


Ja, das stimmt. Da fehlt mir bzw. meinen Texten manchmal das gewissen Etwas.

nicolailevin hat Folgendes geschrieben:
Am Ende war es nur ein Text, der mich noch mehr begeistern konnte.

Silber. Platz 2: 10 Punkte.


Wow! Klasse, vielen vielen Dank!

VG
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag03.05.2022 20:58

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

anderswolf hat Folgendes geschrieben:
Zeitreiseunfall führt zu unerwarteter Freundschaft mit einem Kalmar. Interessanter Gedanke, grundsätzlich gute Umsetzung und auch ein konsequent entwickeltes Ende. Teilweise verbesserungsfähige Rückblenden, aber insgesamt überzeugend. Mir fehlt lediglich eine emotionale Verbindung zu der Protagonistin, insofern Punkte, aber nicht die Höchstzahl. Vielleicht hätte auch mehr aus der Kollision dreier Formen von Intelligenz gemacht werden können.


Hallo anderswolf,

auch von Dir Punkte ins Hütchen geworfen zu bekommen, freut mich immer ganz besonders. Ich sehe das auch so, da hätte ich an der ein oder anderen Stelle ... aber Schwamm drüber, für den nächsten Text im Hinterkopf behalten und: DANKE! smile extra

VG
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag03.05.2022 21:08

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Hallo Miyagi,

Miyagi hat Folgendes geschrieben:
da haben sich ein paar kolossale Tentakel glatt meine 12 Punkte gekrallt. Unerhört so was Very Happy Dein Beitrag ist mein Favorit. Danke für die gute Geschichte.


Tja, so schnell geht das! Laughing  Danke Dir für das grandiose Punktegeschenk.

Miyagi hat Folgendes geschrieben:
Was man vielleicht verbessern könnte: Adira öfter an sein Zuhause und die Menschen in seinem Leben denken lassen, so dass die Erkenntnis sie alle verloren zu haben, am Ende noch stärker trifft. Ging im Wettbewerb aber nicht mehr, da du ja schon am Wortlimit gekratzt hast.


Ich glaube, aus diesem Grund fehlte auch manchen Lesys die emotionale Bindung zur Heldin. Zweimal "Juri mimimi" hat da nicht gereicht.

Miyagi hat Folgendes geschrieben:
Gefallen hat mir auch, die Evolution der Tintenfische weiterzuspinnen. Die Biester sind ja heute schon gruselig intelligent, 4 Millionen Jahre der Mutation und Selektion könnten sehr gut zu deinem Duke führen.


Oh ja, sogar tonnenschwere Riesenkalmare, die an Land rumtappen, waren u.a. das Ergebnis des Erfindungsreichtums einiger Forscher, die sich mit der Frage auseinandergesetzt haben, was die Evolution noch so in ihrer Wundertüte hat.

https://www.geo.de/natur/tierwelt/10622-rtkl-so-sehen-die-kreaturen-der-zukunft-aus

Miyagi hat Folgendes geschrieben:
Wie gesagt, erinnert mich das Ganze ein bisschen an Andy Weir, auch vom Schreibstil her. Der ist ziemlich unaufgeregt und nüchtern. Passt zu dieser Art Geschichte.


Cool, danke! Shocked

Miyagi hat Folgendes geschrieben:
Noch eine Frage:

Wofür steht das Akronym IHATEFUSPFUIN denn? wink


Na, das ist erschreckend unspektakulär und voller F-Wörter:

I hate f*cking space f*cking industries Embarassed
Ich fluche gelegentlich oft zu oft ... und das war so ein .. naja, ich fand es in dem Moment witzig.

Miyagi hat Folgendes geschrieben:
Beste Stelle / Formulierung
Zitat:
Kassandra analysierte für Havarien entwickelte Handlungsempfehlungen und bot an, meine Überlebenswahrscheinlichkeit durchzurechnen. Ich lehnte ab.


 Laughing

Danke Dir nochmal fürs Lesen und auch für Deine Geschichte!

VG
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag03.05.2022 21:14
Re: Duke
von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

fabian hat Folgendes geschrieben:
Duke ist einfach nur nett und optimistisch erzählt. Selbst unter widrigsten Umständen findet sich irgendwie noch ein Haustier, mit dem man sich anfreunden kann.
4 Punkte


Hallo fabian,

es freut mich, dass ich ein wenig Optimismus verbreiten konnte, und danke Dir für das Punktegeschenk. smile

Viele Grüße
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag03.05.2022 21:25

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Hallo nebenfluss,

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
So mag ich Phantastik: Das Auslagern des Info-Dumps in einen Dialog (hier mittels Boardcomputer Kassandra) gerät zum einen eleganter und authentischer als in anderen Beiträgen, zum anderen muss auch gar nicht alles auserzählt werden:


Oh, vielen lieben Dank, ich dachte schon, das Auslagern wäre zu offensichtlich, aber es scheint sich ja geschmeidig einzufügen.

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Auftritt des zweiten – in jeder Hinsicht größeren - Sympathieträger der Geschichte: Ein Kalmar, Beherrscher des Meeres, aber auch ein bisschen einsam, nimmt sich dieses Menschleins an, dass in seinem Revier „gestrandet“ ist.


Japp, der Kalmar ist definitiv der "Star".

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Mit der Zeit ergibt sich so etwas wie eine Haustier-Beziehung; die Empathie des Kalmars wird ihn am Ende der Erzählung im wahrsten Sinne des Wortes an seinen Schützling binden, dessen Verzweiflung notdürftig durch die Aussicht gemildert wird, auf dem Rücken seines Freundes neue Ufer zu erkunden.


Ich würde sogar so weit gehen, dass sich hier eine Kooperation bzw. Freundschaft über Speziesgrenzen hinweg entwickelt. Duke ist weniger ein Zugpferd.

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Auch wenn zuvor subtile Kritik am Überschall- und Überlichtwahn der Menschheit herauszulesen war, bleibt Prota doch nichts anderes übrig als seinem Leben wieder ein Ziel zu geben


Das freut mich, dass es wahrgenommen wurde! smile extra

Und noch einmal ein herzliches Danke für den 1. Platz.

Liebe Grüße
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag03.05.2022 21:27

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja, das stimmt. Da fehlt mir bzw. meinen Texten manchmal das gewissen Etwas.
Ich glaub, da musst du dir bei diesem Text keine Gedanken drum machen, eingedenk des Erdrutschsiegs, den dieser hier hingelegt hat.

BTW, hast du eigentlich deinen Amazon-Gutschein schon bekommen? Ich hab seit der Bestätigung, dass die Geschichte stehen bleibt, nichts mehr gehört.

Und Belegexemplar Dämonenritt? Meins kam vorgestern endlich an … nach einigen Monaten Verzögerung.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag03.05.2022 21:57

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ja, das stimmt. Da fehlt mir bzw. meinen Texten manchmal das gewissen Etwas.
Ich glaub, da musst du dir bei diesem Text keine Gedanken drum machen, eingedenk des Erdrutschsiegs, den dieser hier hingelegt hat.


Klar. Wink  Aber dennoch nehme ich den Leseeindruck mit, weil es schlicht stimmt. Ob ich daran etwas ändern kann, steht auf einem anderen Blatt. Wobei sich meine Schreibe schon gewaltig zum Besseren verändert hat, seit ich hier im Forum aktiv bin und Kritik zu Texten bekomme, auch bei Wettbewerben.

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
BTW, hast du eigentlich deinen Amazon-Gutschein schon bekommen? Ich hab seit der Bestätigung, dass die Geschichte stehen bleibt, nichts mehr gehört.


Nö, aber das hat sicher irgendeinen Grund. Sleepless wird sich schon melden.

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Und Belegexemplar Dämonenritt? Meins kam vorgestern endlich an … nach einigen Monaten Verzögerung.


Ja, das hab ich schon länger. Ob die E-Mail, die ich kurz zuvor schrieb, in der ich andeutete, ich könne das Buch auch abholen kommen, Einfluss auf die Versandgeschwindigkeit genommen hat, bleibt ungewiss. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Phantastisch!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Duke Ellington: Sophisticated Lady
von Ralphie
Ralphie Ideenfindung, Recherche 5 17.10.2010 15:54 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Leveret Pale

von anuphti

von Belfort

von BlueNote

von Probber

von Maestro

von BerndHH

von nebenfluss

von pna

von Theresa87

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!