18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Phantastisch!
Pelagic Odyssey


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 744
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag11.04.2022 10:04

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo RAc,

Zitat:
Sehr ähnliches Sujet und Ansatz wie "Oternity" (siehe Kommentar dort), aber die Erzählperspektive und Sprache haben hier handwerklich deutliche Schwächen (z.B. passt der zynische und flapsige Unterton nicht zu einer KI, und die Herleitung der Vorgeschichte wirkt wie Erklärbär und konstruiert). Wie auch in Oternity hauptsächlich aufgewärmte Motive ohne überraschende Wendungen.

Ja, ich hab auch direkt befürchtet, dass mir die Ähnlichkeit zu "Oternity" auf die Füsse fallen wird, denn ich finde die andere Geschcihte einfach spannender/besser geschrieben als meine.

Die Idee der zynischen "lebendigen" KI ist bei ein paar Lesys nicht aufgegangen.

Danke dir fürs Lesen und Kommentieren! Und für die Blumen unter nicolailevins Text. Fühle mich geehrt! wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 744
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag11.04.2022 10:05

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo holg,

holg hat Folgendes geschrieben:
Und Joharas Plädoyer ist bisschen too much.

Ja, da ist auf jeden Fall etwas dran.

Danke dir fürs Lesen, Kommentieren und natürlich das Punktegeschenk.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 744
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag11.04.2022 10:07

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo Silke,

Silke hat Folgendes geschrieben:
Die KI könnte an ihrer Ausdrucksweise arbeiten, über die Jahre scheint sie mir etwas derb geworden zu sein. Und zynisch.

Ja, ist nicht bei jedem so gut angekommen. lol2

Silke hat Folgendes geschrieben:
Aber insgesamt hat mir der Text gut gefallen, er liest sich flüssig, gibt einen kleinen Twist am Ende, passt für mich, um in die Top 10 zu gelangen.

Wow, das freut mich sehr. Und natürlich auch dein Punktegeschenk.

Danke fürs Lesen und Kommentieren.
P.S.: Ich wusste einfach, dass Duke von dir ist! Hab den Beweis als PN wink Auch hier nochmal: Wahnsinnig gute Geschichte und verdienter erster Platz!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 744
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag11.04.2022 10:08

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo Constantine,

Constanine hat Folgendes geschrieben:
Es tut mir leid. Die Zeit hat nicht gereicht, um ein ausführliches Feedback zu verfassen.

Kein Problem, kann ich verstehen.

Danke fürs Lesen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 744
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag11.04.2022 10:09

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo anderswolf,

anderswolf hat Folgendes geschrieben:
Aber immerhin eine Beschäftigung mit der Frage, ob die Schaffung einer KI, deren Aufgabe die Rettung der Welt bei gleichzeitiger Erhaltung der Menschheit, an sich selbst scheitern oder sich weiterentwickeln würde und inwiefern eine solche KI irgendwann die gleiche Menschenferne wie Gott einnehmen würde. Weil das nämlich die eigentliche Frage berührt, inwiefern Gott als allmächtiges Wesen all das zulassen kann, was passiert. Altes Dilemma, das nicht wenige vom Glauben an eben jenen Gott hat abfallen lassen. Insofern: interessante Antwort darauf.

Das sind sehr interessante Gedanken zu meiner Geschichte! Vielen Dank dafür und auch für dein Punktegeschenk!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 744
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag11.04.2022 10:11

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo Michel,

danke dir fürs Lesen und Kommentieren.

Michel hat Folgendes geschrieben:
Aber hier folge ich dem Dialog zwischen der KI in Gott-Funktion und der Protagonistin gern.

Das freut mich sehr, Dialoge schreibe ich einfach am liebsten. Aber da gehts dann eben auch schnell mit mir durch und es ufert aus.

Insofern freut es mich, dass du damit was anfangen konntest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 744
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag11.04.2022 10:12

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo MoL,

MoL hat Folgendes geschrieben:
Nicht schlecht, Dein Text!

Danke dir!

MoL hat Folgendes geschrieben:
Ein paar Schwächen und Fehler sehe ich in der Einhaltung der Perspektive bzw. in der Einhaltung der Glaubwürdigkeit des Erzählers. Das ist die große Krux, immer, wenn man eine KI oder Ähnliches erzählen lässt.

Ja, die KI ist einigen "aufgestoßen". Ich dachte mir: hey, es ist Phantastik, kein Hard Scifi. Aber vielleicht auch ein bisschen verrannt. wink

MoL hat Folgendes geschrieben:
Dennoch ist das so eine tolle Idee, die noch dazu mit so viel Charme umgesetzt ist, dass ich darüber hinwegsehen kann.

5 Punkte von mir.

Das freut mich wirklich sehr. Vielen vielen Dank!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 744
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag11.04.2022 10:14

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo weltverbesserer,

weltverbesserer hat Folgendes geschrieben:
Sehr schöne Sci-Fi Geschichte. Hab ich gern gelesen. Leider hatte ich keine Punkte mehr, sonst hätte ich reichlich davon abgegeben. Viel Glück

Freut mich, dass die Geschichte dir gefallen hat, auch wenn es für die Punkte nicht gereicht hat. Vielleicht hätte ich sie "A Pelagic Odyssey" nennen sollen. Dann hätte sie als erstes in der Liste gestanden und das Punkteholster wäre noch gefüllt gewesen. lol2

Danke dir fürs Lesen und Kommentieren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 744
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag11.04.2022 10:16

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo nicolailevin,

nicolailevin hat Folgendes geschrieben:
Am Ende sogar fast auf meinem Stockerl: Platz 4 mit sieben Punkten.

 love love love Danke, freut mich sehr!

nicolailevin hat Folgendes geschrieben:
Ein paar der ausufernden Erklärungen über das Zugrunderichten des Planeten und über die Hoffnung an sich hätte ich lieber etwas knapper gesehen.

Angebrachte Kritik! Ich schweife zuweilen gerne ab, da muss ich einfach ein bisschen zielstrebiger werden.

Danke dir fürs Lesen und Kommentieren. Und natürlich die Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 744
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag11.04.2022 10:18

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo nebenfluss,

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Dank des Textes habe ich gelernt, was ein Pelagial ist, und es wäre wirklich schade gewesen, wenn dieses hübsche Wort im Wettbewerb nicht vorgekommen wäre.

Es ist jemandem aufgefallen! love
Bin ziemlich früh über den Begriff gestolpert, fand ihn auch einfach hübsch und war mir sicher: den musst du einbauen! Hätte vielleicht stattdessen ein bisschen mehr an der Geschichte arbeiten sollen. wink

Vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren und die Punkte!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 744
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag11.04.2022 10:19

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo fabian,

fabian hat Folgendes geschrieben:
Und mit der sich andeutenden (sozialen?) Eugenik habe ich echt Bauchschmerzen, aber das ist mir erst nach der Bewertung aufgefallen.

Ja, das sollte den bitterfaden Beigeschmack des zunächst hoffnungsvollen Endes andeuten. Das eben doch nicht so einfach ist/wird.

Danke dir fürs Lesen, Kommentieren und natürlich die Punkte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 744
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag11.04.2022 10:22

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo Miyagi,

und an dieser Stelle noch ein: Herzlich Willkommen im Forum!


Miyagi hat Folgendes geschrieben:
du hast es aufs Treppchen geschafft und den 2. Platz eingeheimst. Gibt also keinen Grund alle Schotten zu fluten und die Menschheit zu ersäufen. wink

Freu mich wie Bolle!! Und auch darüber, dass ich mich ja für die Bepunktung unbekannterweise revanchiert habe. wink Nach deinem Post auf dem roten Teppich hatte ich schon Angst einen "Neuling" im Forum vielleicht verrissen zu haben. Aber dein Text hat mich wahnsinnig geflasht!

Miyagi hat Folgendes geschrieben:
Sprachlich der für mich beste Wettbewerbsbeitrag. Die Dialoge sind durchdacht und schön ausformuliert. Die Figuren sind lebendig und es macht Spaß ihren Gedankengängen zu folgen.
Great Stuff.

Uff! Embarassed Embarassed Embarassed Werd ja ganz rot. Vielen Dank für das Lob, das freut mich riesig!

Vielen Dank fürs Lesen und deinen tollen Kommentar! Und natürlich: das wahnsinnige Punktegeschenk!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag11.04.2022 10:23

von Minerva
Antworten mit Zitat

Globo85 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Minerva,

Minerva hat Folgendes geschrieben:
Hallo, das ist quasi die Schwester meines Beitrages irgendwie

Ja, das dachte ich mir tatsächlich auch, als ich deine Oternity gelesen habe. Der zweite Gedanke war: Verdammt, die ist viel besser als meine und wir mir alle Punkte klauen. lol2 Ein paar sinds bei mir dann doch noch geworden, aber deine ist die große Schwester und verdient vorne gelandet.

Vielen Dank, ich hab das aber auch so gedacht: Wird mir alle Punkte klauen *heul* Laughing Aber wir haben beide ganz gut abgeschnitten, ist doch schön, bei so starker Konkurrenz.

Was ich mir eig. gedacht hatte, kannst du hier in der Erklärung zur Geschichte lesen, falls Interesse besteht. Aber seltsamerweise bin ich wohl davon ausgegangen, dass hier jedes Lesy Philosophie studiert hat.

Philosophie studiert habe ich nicht, beschäftigt habe ich mich damit auch schon länger nicht mehr. Jedenfalls ein interessanter Ansatz, das auf philosophischen Grundlagen aufzubauen. Habe deinen Text dazu eben gelesen. Ja, ich denke, es ist in dem Fall sehr schwierig, den Zeigefinger auszublenden. Ich muss auch sagen, dass mir das gefühlt auch nicht in die Art der Geschichte und den Aufbau gepasst hat. Also im Sinne von: Das ist aber keine typische Zeigefinger-Geschichte! - Das habe ich schon gespürt, aber darauf keine Antwort gefunden.
Danke noch mal für deinen spannenden Erklärtext zum Hintergrund!


Minerva hat Folgendes geschrieben:
Ich vergebe für deinen Text: 5 Punkte


Das freut mich! Vielen Dank!!


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag11.04.2022 13:39

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
Michael hat Folgendes geschrieben:
Katinkaaaaaaa,

vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren und deine Punkte! smile
Sehr gerne smile

Katinka hat Folgendes geschrieben:
P.S.: Deine Schreibe kommt mir irgendwie bekannt vor ...

Und? Wen hattest du getippt?
Auf dich natürlich Cool

Ich hatte beim Lesen der Titel den Verdacht, dass du wie beim letzten Phantastisch! den "Oder" Titel genommen hast. Nach Lesen der Texte hatte ich dich aber (fälschlich) einem anderen Text zugeordnet.
Welchem? Wohow


LG Katinka
Nach oben
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6159
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag11.04.2022 14:34

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Globo85 hat Folgendes geschrieben:
und bot sich letztendlich auch an, konnte ich doch schon mal "konsequenzlos" zwei der Typen (Enemy und Fugitive) abhaken.

Ohne dieses "Hintergrundwissen" befürchte ich jedoch, wird man "nur" ziemlich viel erhobenen Zeigefinger lesen …
Weiß nicht, erhobenen Zeigefinger hab ich nicht gelesen. Aber okay, ich hab zwei der Typen ja auch bei mir drin, Aktivist (Horace) und Enemy (Stephen). Deine KI sehe ich aber auch mehr als Aktivist denn Enemy. Sie arbeitet ja nicht aktiv am Auslöschen der Menschheit, obwohl sie es könnte (Abtauchen und alle ertrinken lassen).

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 744
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag11.04.2022 15:25

von Globo85
Antworten mit Zitat

Die KI ist am Ende auf jeden Fall Aktivist. Und genau darum ging es mir, das sog. Misanthropiedilemma: man ist nicht einer der Typen, sondern bounct hin und her.

Die KI fand die Menschheit erst doof, wollte sie killen (Enemy), ging aber nicht wegen Programmierung (ähnlich Asimovsche Robotikgesetze), flüchten (Fugitive) ging auch nicht, also neben dran stehen und Augen zu (Quietist), was aber auch nur geht, bis die Robotikgesetze wieder greifen und KI Johara retten muss. Durch die Begegnung dann der Wandel am Ende (Aktivist).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 744
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag11.04.2022 16:48

von Globo85
Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo Michael,
Michael hat Folgendes geschrieben:

Ich hatte beim Lesen der Titel den Verdacht, dass du wie beim letzten Phantastisch! den "Oder" Titel genommen hast. Nach Lesen der Texte hatte ich dich aber (fälschlich) einem anderen Text zugeordnet.
Welchem? Wohow


LG Katinka


Ich dachte mein zweiter Platz "Im Bauch der Bestie" könnte von dir sein. Frag mich nicht warum, aber diese Eindringlichkeit, diese Bilder … wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag12.04.2022 20:38

von Heidi
Antworten mit Zitat

Globo85 hat Folgendes geschrieben:

Heidi hat Folgendes geschrieben:
Leider hinterfrage ich aus einer inhaltlichen Schwäche heraus und weil der Text etwas nie Dagewesenes in mir auslöst.

Ich hoffe es war kein literarisch ausgelöster Würgreiz.


Au wei, da hab ich doch glatt in all dem Trubel das entscheidende Wort vergessen. Sorry.

Es sollte heißen:

Zitat:
Leider hinterfrage ich aus einer inhaltlichen Schwäche heraus und nicht weil der Text etwas nie Dagewesenes in mir auslöst.


Ich stelle mir wahnsinnig gerne Fragen, aber aus anderen Gründen.

Nein, einen Würgereiz habe ich nicht empfunden. Nicht bei deiner und auch bei keiner anderen Wettbewerbsgeschichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Phantastisch!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Sabine A.

von Nayeli Irkalla

von Gefühlsgier

von Kristin B. Sword

von Jocelyn

von Kojote

von Jarda

von pna

von Thomas74

von spinat.ist.was.anderes

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!