18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Expose für Autobiografie

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Soundso
Geschlecht:weiblichErklärbär
S


Beiträge: 4



S
Beitrag28.05.2014 13:39
Expose für Autobiografie
von Soundso
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe eine Autobiografie (mein erstes Manuskript) geschrieben Momentan bin ich am überlegen sie zu veröffentlichen. Ich würde das Ganze erstmal an eine Literaturagentur schicken (gute oder schlechte Idee?). Dafür bräuchte ich allerdings ein Expose. Ich habe im Internet bisher hauptsächlich Exposevorlagen für Romane gefunden. Eine Autobiografie ist allerdings ganz anders aufgebaut. Kann mir jemand einen Aufbau eines Expose für eine Autobiografie sagen? Ich hab auch gelesen, dass man die Figuren des Buchs vorstellen soll. In meiner Biografie gibts allerdings nur eine Hauptfigur, und das bin ich. Dafür hab ich sehr viele Nebenfiguren, die aber größtenteils eine untergeordnete Rolle spielen und oft nur nebenbei erwähnt werden. Soll ich trotzdem alle aufzählen? Wären halt ganz schön viele.

Danke im Voraus für eure Antworten.


EDIT: Eine Frage noch: Mein Text ist relativ kurz. Ich hab 100 Computerseiten und ca. 40000 Wörter. Meint ihr, das ist zu kurz für eine Veröffentlichung oder geht das auch so? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich dem Ganzen noch hinzufügen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaspar
Leseratte
K


Beiträge: 137



K
Beitrag28.05.2014 16:38

von kaspar
Antworten mit Zitat

Eine Autobiographie mit 24?
Warum?

Du bist berühmt, hast den Höhepunkt deiner Karriere aber schon hinter dir?
Dein Vater oder deine Mutter sind berühmt?
Du hast irgendeine seltene tödliche Krankheit?
Du bist ein Genie?
Du wurdest von deinen Eltern rund um den Globus geschleppt und hast schon so unglaublich viel erlebt, enorme Abgebrühtheit inbegriffen?
Du hast mehrere Jahre in einem Keller verbracht?
Du warst Ministrantin?
...

Nein, ich komme nicht darauf.

Erzähl es uns, dann erzählen wir dir auch dass dein Vorhaben vielleicht zu 99% pure Zeitverschwendung ist.
Lernprozess und Selbsterfahrung mal ausgenommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soundso
Geschlecht:weiblichErklärbär
S


Beiträge: 4



S
Beitrag28.05.2014 16:56

von Soundso
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hab mir irgendwie schon gedacht, dass die Frage kommen wird. Das Alter sagt nicht unbedingt viel darüber aus, was man schon erlebt hat. Kurzfassung: Essstörung, Depressionen, selbstverletzendes Verhalten, viele Aufenthalte in der Psychiatrie (auch auf der Geschlossenen), und Suizidversuche. Denk schon, dass das vielleicht den ein oder anderen interessieren könnte. Immerhin haben die meisten Menschen keine Möglichkeit Einblick in das Leben auf einer Geschlossenen zu bekommen...und auch was in dem Kopf eines potentiellen Selbstmörders ab geht, können viele nicht nachvollziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2940
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag28.05.2014 17:29

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Hallo Soundso,

an dieser Stelle erstmal herzlich willkommen im Forum. Deine Frage nach einer Exposéform für Autobiographien kann ich leider auch nicht beantworten, falls du also nur daran interessiert bist, kannst du jetzt aufhören zu lesen.

__

Falls du noch weiterliest:
Natürlich ist kaspars Kommentar etwas überspitzt formuliert, die Bedenken, wie erfolgsversprechend dein Unterfangen ist, kann ich aber nachvollziehen. Es geht jetzt auch nicht darum, deine Lebensgeschichte abzuwerten - ich bin mir sicher, dass es da genügend Stoff für ein interessantes Buch gibt - aber: Das Interesse an Autobiografien, wenn sie nicht von berühmten Leuten stammen oder eine wirklich einzigartige Geschichte erzählen (du hast auf dem Rücken einer einbeinigen Schildkröte den Mount Everest bestiegen) geht gegen Null; da ist der Markt doch eher der Fiktion, sprich der zugespitzten Romanform zugeneigt.
Okay, ich spiele hier ein wenig advocatus diaboli, da ich ja selbst kaum Romane lese und erst recht keine schreibe - aber dass die Chancen, mit deiner Autobiografie irgendwo unterzukommen, recht gering sind, darüber solltest du dir leider im Klaren sein.
Vielleicht sehe ich das auch ein wenig pessimistisch, und ich versuche ja nur, kaspars Kommentar ein wenig auszuführen. Die professionellen Schreiber hier im Forum können dir da sicher noch mehr erzählen.

Trotzdem wünsche ich dir natürlich viel Erfolg mit deinem Vorhaben und hoffe mal auf jemanden, der auch deine eigentliche Frage beantworten kann.

Liebe Grüße,
Klemens


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Soundso
Geschlecht:weiblichErklärbär
S


Beiträge: 4



S
Beitrag28.05.2014 17:37

von Soundso
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Naja, aber grad zum Thema Depressionen (und auch andere psychische Erkrankungen) gibt es doch schon einige Bücher auf dem Markt, die in der Regel nicht von Prominenten geschrieben wurden. Es geht bei meinem Text auch weniger um ein einfaches Abklappern meiner Lebensgeschichte, sondern mehr um das Leben mit Depressionen und allem was dazu gehört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isabelle34
Klammeraffe
I


Beiträge: 567



I
Beitrag28.05.2014 17:50

von Isabelle34
Antworten mit Zitat

Ja, wie du sagst: Es gibt schon einige Bücher über Depressionen und dergleichen. Ich schätze, das war mal mächtig in Mode, als das Thema durch die Presse rauf und runter ging.

Es gibt sicher auch den ein oder anderen den deine Geschichte interessiert, einem Verlag genügen ein paar potentielle Leser aber nicht. Also muss es in deinem Buch etwas geben, das dein Schicksal von dem so vieler anderer unterscheidet. Auch das Leben auf der Geschlossenen ist nicht unbedingt ein Thema, das die Leute vom Sessel reißt.

Es sei denn, es wurde versucht, dir den Teufel auszutreiben. Dann könnte sich ein kirchenkritischer Kleinverlag dafür interessieren.

Oder der Heilige Geist hat dich an der Hand genommen und dich erlöst. Wenn du dann noch ein Bild von ihm geschossen hast, könnte das wirklich ein Bestseller werden.

Ich möchte damit das von dir Erlebte keinesfalls kleinreden. In meiner Familie gibt es Fälle von psychischer Erkrankung und ich weiß, wie ernst und belastend das ist. Nur: Um eine breite Leserschaft zu erreichen - und darum geht es einem Verlag - muss da schon etwas Besonderes sein, damit es für einen Verlag interessant wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag28.05.2014 18:18

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Okay, mal einfach ein Rat:

Die Agenturen haben unterschiedliche Vorstellungen, wie sie ein Exposé wünschen. Meist schreiben sie das auf der Homepage. Orientiere Dich von der Länge an der jeweiligen Vorgabe.

In der Autobiografie gehts um Dich.
Stell vor allem Deine Person vor und die Meilensteine Deines Wegs, die dramatischen Höhepunkte, die Wendepunkte. "Nebenfiguren" nur insoweit, wie sie starken Einfluss auf dich hatten und nur reduziert auf ihre Funktion. Charakterisierungen wie bei Romanfiguren wären deplaziert.

Und sag etwas dazu, was Deine Geschichte unverwechselbar macht bzw. inwiefern ein Leser davon profitiert, wenn er deine Geschichte kennenlernt.

Dass du dazu etwas Überzeugendes Sagen kannst ist ausschlaggebend dafür, ob deine Geschichte Veröffentlichungschancen hat.

---

Evtl. hat man Dir gesagt, dass das was du durchgemacht hast, Stoff für ein Buch sei - aber die Skepsis meiner Vorredner  halte ich für berechtigt. Es ist allein schon stark, dass du deine Geschichte auf 100 Seiten erzählt hast. 40.000 Worte ergeben sogar eher 200 Buchseiten. Teste einfach mal aus, ob du Resonanz bekommst, vermeide unseriöse Angebote. Als Plan B ist es beim Stand der Technik möglich, ohne große Kosten auch ein Buch aus deinen Aufzeichnungen zu machen, um sie Interessierten zugänglich zu machen. Wie das geht und was man für die Qualität des Textes tun kann - dazu gibt es hier viele Anregungen im Forum.  LG. F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Soundso
Geschlecht:weiblichErklärbär
S


Beiträge: 4



S
Beitrag29.05.2014 13:02

von Soundso
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hab irgendwo gelesen, man müsste ein Expose in dritter Person und im Präsens schreiben. Da es allerdings eine Autobiografie ist, müsste ich ja über mich selbst in dritter Person reden - was mir ein bisschen schizophren vorkommt. Und da die Dinge alle in der Vergangenheit liegen, fällts mir auch schwer durchgängig im Präsens zu schreiben.
Also dritte Person und Präsens: ja oder nein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kerze
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 42
Beiträge: 38
Wohnort: Österreich


Beitrag29.05.2014 21:13

von kerze
Antworten mit Zitat

Hallo erst einmal Smile
Zu deiner letzten Frage kann ich dir eine Antwort geben.

Ich habe schon Exposés in der Ich-Form eingereicht, die genommen wurden, und das obwohl es sogar fiktive Geschichten waren.

Mein Buch Toy, Toy, Toy zum Beispiel... Buch in Ich-Form, Exposé und Plot ebenfalls Wink

Es ist bestimmt nicht üblich, aber wenn es der Text erfordert... dann probier es aus.

LG Greta


_________________
Greta Ley - Toy, Toy, Toy! erscheint am 15.Mai beim Cora Imprint books2read
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gurke
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 155



Beitrag29.05.2014 23:15

von Gurke
Antworten mit Zitat

Du hast richtig gelesen Soundso! Präsens und dritte Person wird verlangt.

Das ist aber nicht so schwer und es sind ja auch nur vier oder fünf Seiten!

Du brauchst:

ein Anschreiben 1. Seite

eine weitere Seite, in der du kurz und tabellarisch, in der oberen Hälfte die Daten wie: Genre, Titel, Autor, Protagonist, Erzählperspektive, Ort/Zeit, Seitenzahl, Texterstellung und Fertigstellung etc. vorstellst.

Auf der selben Seite noch einen kurzen Handlungsstrang, darunter die Angabe der Zielgruppe, Aufteilung des Buches, Zusammenfassung. Alles zusammen, nicht mehr als zwei bis drei Seiten. Je kürzer desto besser.

Und eine halbe Seite für die Kurzvita, das war es schon im Groben. Dann hängst du dem Exposé ca. 20 Seiten Text an. Den Rest übernehmen die Agenten! Laughing


Gruß
Gurke hmm


_________________
Schreiben ist der einzige Beruf, mit dem man, ohne lächerlich zu wirken, kein Geld verdienen kann.

Jules Renard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hwg
Geschlecht:männlichSchreiberling

Alter: 80
Beiträge: 498
Wohnort: A 8786 Rottenmann


Beitrag05.06.2014 13:18

von hwg
Antworten mit Zitat

In den rund 50 Jahren, die ich hauptberuflich im
Schreibergewerbe tätig bin, habe ich noch nie ein
Exposé verfasst, da es vom Verlag nicht verlangt
worden ist. Ich schreibe auch keine 500-Seiten-
Wälzer Wink .

@ Soundso:  Da das Manuskript einen geringen
Umfang hat, ist eine Kurzfassung wahrscheinlich
gar nicht zweckmäßig. Überlege Dir ein kurzes Vor-
wort auf der ersten Ms.-Seite, das auf den Inhalt
neugierig macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biografie3
Erklärbär
B


Beiträge: 1
Wohnort: Berlin


B
Beitrag03.06.2021 15:55
Hallo Soundso
von Biografie3
Antworten mit Zitat

Was macht dein Buch? Ich habe deinen Beitrag gelesen über deine Frage, wie man ein Exposee zu einer Autobiographie schreibt. Ich habe gerade das gleiche Problem! Allerdings hast du schon vor vielen Jahren geschrieben 2014. Es würde mich interessieren, was aus deinem Projekt geworden ist. Vielleicht möchtest du ja auch schreiben, wie es dir gesundheitlich geht. Mein Buch befasst sich auch mit der Psychiatrie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag03.06.2021 16:37

von Pickman
Antworten mit Zitat

Soundso war zuletzt online am 29.05.2014.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Jocelyn

von Boro

von Maria

von fancy

von Schmierfink

von Minerva

von sleepless_lives

von BlueNote

von MT

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!