18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 04/2020
Es ging ums Herz/Unter Normwertgrenze

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag20.04.2020 20:53

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

a.no-nym hat Folgendes geschrieben:
Hallo Inko,

dies ist ein neutraler Kommentar, um später ggf. eine Bewertung vornehmen zu können.

Freundliche Grüße
a.


Hallo a.no-nym,

vielen Dank für die in Punkte übertragene Wertschätzung der beiden Texte. Wow!

Viele Grüße
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag20.04.2020 21:22

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Amarenakirsche hat Folgendes geschrieben:
Mein Favorit. smile

Es gibt vieles, was mir an deinem Text gefällt: Der erste Teil aus der Perspektive des "Mörders", bei dem man erst nicht merkt, was er getan hat. Der zweite Teil mit S.U.S.I. und den nebenbei eingeflochtenen Details über die Zukunft, die Begegnung und die traurige Trennung. Die Linde als verbindendes Element, erst jung, dann uralt.

Gefällt mir sehr.


Hallo Amarenakirsche,

vielen lieben Dank, ich finde das so witzig, dass wir gegenseitig mit unseren Texten voll ins Schwarze getroffen haben. Glückwunsch auch nochmal, dass "Der Junge im Spiegel" so viel positive Resonanz bekommen hat.

Liebe Grüße
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag20.04.2020 22:59

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Hallo Sanne,

Susanne2 hat Folgendes geschrieben:
Liebe(r) AutorIn,

aus der trauten Zweisamkeit unter der Linde wird ein Rachemord. Es stellt sich mir die Frage, warum sich Susanne am letzten Abend noch mit ihm im Tanze gewiegt hat und ihn damit ermuntert hat, selbst einem romantischen Treffen unter der Linde war sie nicht abgeneigt – und dann lacht sie ihn aus? Okay, da hat sie wohl seine Verletzlichkeit unterschätzt – und sein Gewaltpotenzial. Wie schnell die Totenstarre eintritt erstaunt mich, oder wie lange er da neben der Leiche sitzen bleibt. Egal – das Motiv ist erkennbar, wird ja auch ausgesprochen.


Nein, er hat sie beim Tanz beobachtet, nicht mit ihr selbst getanzt. Er ist schon lange heimlich in sie verliebt, hat sie am Abend zuvor bei einem Fest beobachtet (Den ganzen Abend hab ich ihr dabei zugesehen.) und sich an diesem Morgen, an dem er ihr "zufällig" begegnet, ein Herz gefasst. Das hätte ich deutlicher machen müssen.

Susanne2 hat Folgendes geschrieben:
Bei der ersten Geschichte, ist der Erich nicht gut genug, in der zweiten Geschichte ist wieder S.U.S.I. diejenige, die bewertet. Und der Erik gibt nach und fügt sich in das Unvermeidliche ...
Die Frage, die sich mir stellt, ist, warum sind die „unter Normgrenze“ erkannten Individuen noch nicht ausgestorben? Was bezweckt S.U.S.I. bzw., wer steckt dahinter mit welcher Intention?


S.U.S.I. ist aus den chinesischen Corona Tracking Apps entstanden, überhaupt aus der ganzen Datensammelei. Praktischerweise musst du kein Smartphone mehr mit dir herumführen und dich dadurch überwachbar machen, in dieser Welt hat jeder ein Implantat. Die Dinger kommunizieren miteinander und daher lässt sich auch der Gesundheitstatus checken. Ob jetzt ein Implantat mit dir kommunizieren kann, sodass du es als visuellen Reiz wahrnimmst ... ähm ... schriftstellerische Freiheit? Laughing
Natürlich, der Hinweis auf das Aussterben trägt einen ganze Rattenschwanz an Möglichkeiten, durch pränatale Diagnostik Gendefekte und potentielle Krankheiten aufzudecken usw. Aber in 600 Worten ... puh, ich habe versucht, mein Bestes zu geben. Das wäre aber letztlich die Konsequenz, dass Träger von "Defekten" diese nicht mehr weiterreichen können.

Susanne2 hat Folgendes geschrieben:
Originelle und erschreckende Umsetzung des Themas. Vorgaben alle erfüllt, passend zum Thema geschrieben.


Lieben Dank für die Punkte und für den Kommentar.

Viele Grüße
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag20.04.2020 22:59

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Ribanna hat Folgendes geschrieben:
Schöne Idee, handwerklich gut.
Aber die Sprache im ersten Teil gefällt mir nicht, das ist rein subjektiv.

Außerdem fehlt mir ein wenig Schwung in beiden Texten, etwas Überraschendes oder so.


Hallo Ribanna,

vielen Dank für das Lob. Das passt alles. Danke, dass Du Dir die Zeit genommen und mit den Texten auseinandergesetzt hast.

Viele Grüße
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag20.04.2020 23:02

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

holg hat Folgendes geschrieben:
Zwei wirklich unabhängige Texte. Ein Baum.

Beide mMn sehr gelungene Miniaturen. Die eine ein Historiendrama, die andere SF-Satire.

Hab ich als Ganzes gerne gelesen.


Hi holg,

endlich mal keine olle Bude, was? Laughing
Vielen lieben Dank und letzteres darf ich Dir für Deinen Text auch zurückgeben.

VG
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag20.04.2020 23:10

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Zitat:

Eine Frage stellt sich mir: Warum lässt der Autor es in der ersten Geschichte zum Mord kommen? Soll damit angedeutet werden, dass die Algorithmen u.U. die sinnvollere Alternative sind?


Hallo DLurie,

Du hast alles perfekt zusammengefasst (auch mit der sozialen Normwertgrenze), aber obiges Fazit ist nicht von mir gewollt! Shocked  Nein, es kam tatsächlich zum Mord, weil ich über dem ersten Text verzweifelt bin. (Da war der zweite bereits fertig) Denn der soziale Unterschied als "Begegnungsverhinderer", weil Erich nicht standesgemäß ist, war tatsächlich die Grundidee der Geschichte. Ich habe dann noch den Vater ins Spiel gebracht, die haben da rumgelabert und und und ... Donnerstag auf Freitag (Abgabetag) bin ich auf der Couch eingepennt, lag halb auf meiner Brille, halb auf meinem Laptop und der Text war immer noch nicht fertig. Am nächsten Morgen quälte ich mich in eine halbwegs aufrechte Position, musste die Brille zurechtbiegen, schlurfte zur Kaffeemaschine und beschloss noch vor meinem ersten Kaffee ... "Der bringt Susanne um!" Weil sie ihn auslacht!

So profan sind manchmal die Motive.

Während der Kaffee aufbrüht, lösche ich Susannes Vater, bringe Susanne um und lasse Erich vom Büttel abführen. Shocked
Trinke dann den Kaffee und schicke die Texte ab.

Mit der Kombi wollte ich nicht ausdrücken, dass man lieber vorher algorithmisch aussiebt, bevor man sich nachher gegenseitig an den Hals geht.

Danke für Deinen Kommentar und die Punkte!

Liebe Grüße
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag20.04.2020 23:13

von Amarenakirsche
Antworten mit Zitat

silke-k-weiler hat Folgendes geschrieben:
ich finde das so witzig, dass wir gegenseitig mit unseren Texten voll ins Schwarze getroffen haben.


Ja, das stimmt! lol2 Da scheinen wir ja einen ähnlichen Geschmack zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag20.04.2020 23:45

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Hallo Veith,

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Ohne den Mord hätte ich mehr damit anfangen können, denn dann hätten wir einmal Zurückweisung durch einen Menschen und später durch Computerprogramm. Haben wir so zwar auch, auch durch außenstehende Autoritäten (Eltern/KI), aber der Mord steht im ersten Teil irgendwie im Vordergrund.


Ich weiß, was Du meinst, und der Antwort an DLurie kannst Du entnehmen, warum ich Susanne umgebracht habe. Im ersten Text war die soziale Ungleichheit die ursprüngliche Basis für das Nichtzustandekommen der Beziehung. Aber noch vor dem Kaffee (s.o.) habe ich mir im Tran gedacht, ich mache da eine echte BeGegnerung draus und er bringt sie um, weil sie ihn auslacht. Sie schubst ihn mit ihrem Gegackere ja als Mensch mit seinem sozialen Hintergrund, mit allem, was er ist und ihr auch zu geben bereit ist, mitten in den Dreck hinein. Er mag einfältig sein, so naiv, zu glauben, dass Liebe und Hingabe reichen, aber Susanne sieht das anders und belehrt ihn eines Besseren.

Übrigens stand folgendes Lied Pate für den Namen Wink
https://www.youtube.com/watch?v=fsXmvRcr1-U

Aber ich konnte mich nicht zu Volker oder Klaus durchringen.

VG
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag20.04.2020 23:54

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Zitat:
Köstliche Vorstellung, wie S.U.S.I. Maßnahmen gegen ein weiteres Kennenlernen einleitet Laughing. Für was steht das Akronym?


Hallo Katinka,

naaaaaa ... ich weiß nicht. Ich möchte mir das nicht vorstellen. Aber ich muss gestehen, ich fand die Szene äußerst tragisch.
Wenn ich da wiederum an die Szene denke, wo John Ritter in "Skin Deep - Männer habens auch nicht leicht" nach einer etwas unsanften Elektroschockbehandlung noch nachschockt ...

https://www.youtube.com/watch?v=hRhfYxaq_w0

Aber danke, dass Du nach dem Ursprung des Akronyms fragst. Tatsächlich hatte ich gehofft, dass niemand danach fragt, weil ich meine dilettantische Schöpfung dann enthüllen müsste: smart usable synaptic implant.
Keine Ahnung, ob das irgendjemand so nennen würde, aber ich programmier die Dinger ja auch nicht.

VG
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag20.04.2020 23:56

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Das ist ja böse. Sie wird schon steif?! Aber schön erzählt dabei, mit trockenem Witz. Mag ich.
Der zweite Teil erzählt dann als Gegenstück eine überspitzt konstruierte Zukunftsversion der Begegnung zwischen zwei Menschen. Da geht es sachlicher zu, weniger leidenschaftlich als rational, das Herz spielt hier keine Rolle, dafür (oder deshalb) gibt es am Ende keine Toten. Der erste Text gefällt mir besser, jedoch, mir imponiert auch die Symmetrie mit der beide ineinandergreifen, fast auch ein bisschen ein Tanz. Gute Umsetzung des Themas und amüsant zu lesen.
5 Punkte


Hallo Jenni,

vielen lieben Dank.
Da Dir der erste Text besser gefällt, sollte ich vielleicht tatsächlich morgens noch vor dem ersten Kaffee schreiben. Wink

Liebe Grüße
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag21.04.2020 00:00

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Hallo Phenolphthalein,

Phenolphthalein hat Folgendes geschrieben:
[justify]Hallo Inkognito,

Der letzte Text scheint parallelen zu ‚Gattaca‘ zu haben, oder? Okay, das tut nichts zur Sache.


Wenn, dann nicht bewusst. Es ist urlange her, dass ich den Film gesehen habe. Aber vielleicht ist da etwas in meinem Filtersieb hängengeblieben. Aber bei Gattaca gab es doch noch die Menschen, die auf natürlichem Weg gezeugt wurden und die im Reagenzglas designten, oder?


Phenolphthalein hat Folgendes geschrieben:
Du hast versucht, beide Welten zu treffen und zudem auch die Sprache. Ob du das auch erfüllt hast?
Beim historischen Setting bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Mir ist eben nur aufgefallen, dass du da Akzente gesetzt hast. Mir fiel da auch auf, dass du Ansichten vertreten hast, die ich als Laie in diesem Setting als plausibel einstufen kann. Ich müsste das jedoch recherchieren, wollte ich das analysieren.

Im Sci-Fi-Text sind interessante Aspekte vorhanden und mir reicht das, doch ich kann mir vorstellen, dass da auch mehr ginge. Wie gesagt ist das für mich nicht nötig.
Schon alleine deswegen, weil du zwei gleichartige Dinge konträr beleuchten willst, und das gelingt dir m.M.n. nach.
Tatsächlich würde ich die Geschichte (weder die eine, noch die andere) lesen wollen. Beide sind mir zu extern oder zu nüchtern verfasst. Da kommt bei mir keine [emotionale] Bindung oder Identifikation auf. (Doch geht das bei 600 Wortern?)


Vielen Dank für die obigen, interessanten Aspekte, wie Du die Texte wahrgenommen hast. Das nehme ich einfach mal so mit. Und natürlich Danke für das Punktegeschenk.

Viele Grüße
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag21.04.2020 00:05

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

d.frank hat Folgendes geschrieben:
Gruselig.

Da steht der alte Baum und sieht einen Mord und dann einen weiteren als Synonym für den Tot der bedingungslosen Liebe, die hunderte Jahre vorher auch schon nicht wirklich bedingungslos war.
Weiß nicht, vielleicht übersehe ich etwas, vielleicht trägt die KI nicht umsonst diese offensichtlich angelehnten Initialen. Aber irgendwas scheint mir unausgegoren. Vor allem im ersten Text: Erst sitzen sie da, dann stellt sich raus, dass die Dame schon steif wird.


Hallo d.frank,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Der Eintritt der Totenstarre sollte eine makabre Pointe darstellen. Bereits zu dem Zeitpunkt, als ihr Haar wie gesponnen Gold glänzte und sie in seinen Armen lag, war die Dame nicht mehr lebendig. Erich hat sich dem Moment hingegeben, sie einmal halten zu dürfen, bevor der Büttel ihn aufgreift.

Aber ein Punktepräsent gab's trotzdem, vielen Dank dafür und im Besonderen für die Auseinandersetzung mit den Texten.

Viele Grüße
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag21.04.2020 11:10

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Hallo Malaga,

Malaga hat Folgendes geschrieben:
Liebe, früher und heute, vielmehr: morgen.
Ich suche noch die Gemeinsamkeit. In beiden Fällen keine Erfüllung der Liebe,  im ersten sehr viel Selbstbestimmung, es geht dem Liebenden nur um sich, im zweiten die totale Fremdbestimmung.
Punkteverteilung am Ende im Gesamtkontext..


genau, die Fremdbestimmung im zweiten Text war der Hauptschwerpunkt. Ich danke Dir für den Punkt und das Lesen.

Viele Grüße
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag21.04.2020 13:17

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Eliane hat Folgendes geschrieben:
Vorgaben:

Begegnung: ja, beide Teile
Gegner: ebenfalls beide Teile
In: und auch das.

Ort/Ereignis/Objekt: Selber Ort, unterschiedliche Zustände. Möglicherweise mit der Linde sogar noch dasselbe Objekt.

Klassetext! Der Stilunterschied zwischen den beiden Teilen kommt genau auf den Punkt, beide sind in ihrem eigenen Stil gut ausgearbeitet, beide erzählen eine ähnliche, aber nicht gleiche Geschichte. Alle Vorgaben bestens erfüllt. Einer meiner Favoriten.

Punkte: Bestimmt!


Hallo Eliane,

vielen lieben Dank für das schöne Feedback und das Lob. Das freut mich, dass der Unterschied zwischen den beiden Texten so deutlich zum Tragen kommt. Punkte bestimmt? Ich habe Augen gemacht! Shocked

Viele Grüße
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag21.04.2020 13:19

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Zwei Begegnung an der gleichen Dorflinde, einmal anno dazumal, kurz nach der Pflanzung, einmal in der Zukunft. Beide enden unglücklich, das erste Treffen mit einem Mord, die zweite wird von einem Implantat namens S.U.S.I. verhindert, bevor es überhaupt zu einer Annäherung kommen kann, weil die Gesundheitsprognose ungünstig für Partnerschaft bzw. Paarung ausfällt.
Etwas arg plakativ dystopisch, aber angesichts des begrenzten Platzes geht das für mich in Ordnung.
In gewisser, wenn auch ganz unterschiedliche Weise werden in beiden Fällen die potenziell Liebenden zu Gegnern - gute Idee. Außerdem gefällt mir, wie der Sprachstil der beiden Teile an die jeweilige Zeit angepasst ist und den Unterschied zwischen den beiden Epochen noch stärker veranschaulicht.


Hallo nebenfluss,

knackig zusammengefasst, genau so isses. Freut mich auch, dass die Idee ankam. Ich danke Dir ganz herzlich für das Punktegeschenk.

Liebe Grüße
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag21.04.2020 14:25
Re: aw:
von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

lilli.vostry hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

zwei stilistisch eigene, sehr schöne, tragische Liebesgeschichten, die eine aus vergangener Zeit und die andere eine hypermoderne Vision/Dystopie.

Gemeinsame Bezugspunkte sind ähnliche Namen der Figuren und die uralte Tanzlinde, wo die Begegnungen stattfinden, beide ohne Happy End. Obwohl es beide Male um`s Herz ging...
Einmal verhinderte es der soziale Status, dann ein künstliches, in den Körper eingebautes Überwachungssystem, das nicht nach Gefühlen fragt, sondern nur Normwerten.

Das hat Potenzial zu einer größeren Geschichte.

Frohe Schreibgrüße,
Lilli


Hallo Lilli,

vielen Dank auch an Dich für die Wertschätzung und den Kommentar.
Potential zu einer größeren Geschichte ... führe mich nicht in Versuchung!
Ich hatte tatsächlich für einen Sekundenbruchteil an etwas in dieser Art gedacht (wenn Du das auf den zweiten Text beziehst), aber ich bezweifle, dass ich dem gewachsen bin. Ich bin eine Chaotin mit pingeligem Herzen und würde mich alleine schon bei der Recherche so sehr verzetteln, dass ich meines Lebens nicht mehr froh werden würde. Aber für diesen Wettbewerb war es ein spannendes Fischen in einem für mich neuen Gewässer.

Viele Grüße
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag21.04.2020 14:30

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Missing Tales hat Folgendes geschrieben:

Deine Kurzgeschichten gingen mir wirklich unter die Haut und ich finde das Thema der BeGegnerIn in beiden wirklich schön umgesetzt.


Liebe Missing Tales,

ich danke auch Dir (last but not least) ganz herzlich. Wenn ich dieses Gefühl in Dir als Leserin ausgelöst habe, kann ich sagen, die Woche Haareraufen und die Nacht mit dem Kopf auf dem Laptop hat sich mehr als gelohnt.

Ich freue mich, nochmal Danke an alle und wann bitte startet der nächste Wettbewerb?

Liebe Grüße
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag21.04.2020 17:14

von Susanne2
Antworten mit Zitat

silke-k-weiler hat Folgendes geschrieben:
Hallo Sanne,

Susanne2 hat Folgendes geschrieben:
Liebe(r) AutorIn,

aus der trauten Zweisamkeit unter der Linde wird ein Rachemord. Es stellt sich mir die Frage, warum sich Susanne am letzten Abend noch mit ihm im Tanze gewiegt hat und ihn damit ermuntert hat, selbst einem romantischen Treffen unter der Linde war sie nicht abgeneigt – und dann lacht sie ihn aus? Okay, da hat sie wohl seine Verletzlichkeit unterschätzt – und sein Gewaltpotenzial. Wie schnell die Totenstarre eintritt erstaunt mich, oder wie lange er da neben der Leiche sitzen bleibt. Egal – das Motiv ist erkennbar, wird ja auch ausgesprochen.


Nein, er hat sie beim Tanz beobachtet, nicht mit ihr selbst getanzt. Er ist schon lange heimlich in sie verliebt, hat sie am Abend zuvor bei einem Fest beobachtet (Den ganzen Abend hab ich ihr dabei zugesehen.) und sich an diesem Morgen, an dem er ihr "zufällig" begegnet, ein Herz gefasst. Das hätte ich deutlicher machen müssen.

Susanne2 hat Folgendes geschrieben:
Bei der ersten Geschichte, ist der Erich nicht gut genug, in der zweiten Geschichte ist wieder S.U.S.I. diejenige, die bewertet. Und der Erik gibt nach und fügt sich in das Unvermeidliche ...
Die Frage, die sich mir stellt, ist, warum sind die „unter Normgrenze“ erkannten Individuen noch nicht ausgestorben? Was bezweckt S.U.S.I. bzw., wer steckt dahinter mit welcher Intention?


S.U.S.I. ist aus den chinesischen Corona Tracking Apps entstanden, überhaupt aus der ganzen Datensammelei. Praktischerweise musst du kein Smartphone mehr mit dir herumführen und dich dadurch überwachbar machen, in dieser Welt hat jeder ein Implantat. Die Dinger kommunizieren miteinander und daher lässt sich auch der Gesundheitstatus checken. Ob jetzt ein Implantat mit dir kommunizieren kann, sodass du es als visuellen Reiz wahrnimmst ... ähm ... schriftstellerische Freiheit? Laughing
Natürlich, der Hinweis auf das Aussterben trägt einen ganze Rattenschwanz an Möglichkeiten, durch pränatale Diagnostik Gendefekte und potentielle Krankheiten aufzudecken usw. Aber in 600 Worten ... puh, ich habe versucht, mein Bestes zu geben. Das wäre aber letztlich die Konsequenz, dass Träger von "Defekten" diese nicht mehr weiterreichen können.

Susanne2 hat Folgendes geschrieben:
Originelle und erschreckende Umsetzung des Themas. Vorgaben alle erfüllt, passend zum Thema geschrieben.


Lieben Dank für die Punkte und für den Kommentar.

Viele Grüße
Silke


Hallo Silke,

wer lesen kann ... blöd von mir, das habe ich völlig überlesen mit dem beobachten. Sad

Und zu S.U.S.I. - wieder was gelernt! Ich glaube davon habe ich schon gelesen, glaube ich wenigstens.

Danke für Deine Rückmeldung!

Freundliche Grüße von
Sanne


_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag21.04.2020 17:41

von Lapidar
Antworten mit Zitat

silke-k-weiler hat Folgendes geschrieben:
Hallo Lapidar,

Lapidar hat Folgendes geschrieben:
Recht interessante Zukunftsvision.


Waaaah! Ich finde sie gruselig. So gruselig.


Wenn ich 'interessant' sage, ist das meist nicht unbedingt als positiv zu werten wink Gruselig passt in dem Fall schon, eventuell auch herausfordernd... wink
Hat mich an Gataka erinnert und an eine AG hier, wo ich lesen durfte.

Ein klein wenig geht es ja auch schon in diese Richtung... mit der Impfdebatte.
Wobei ich weder für noch gegen bin.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag21.04.2020 18:32

von Gast
Antworten mit Zitat

silke-k-weiler hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich da wiederum an die Szene denke, wo John Ritter in "Skin Deep - Männer habens auch nicht leicht" nach einer etwas unsanften Elektroschockbehandlung noch nachschockt ...

https://www.youtube.com/watch?v=hRhfYxaq_w0


 Sich kaputt lachen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 04/2020
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Was versteht man unter New Adult?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 2 10.03.2024 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Kater Jonesey und das Herz der Bastet
von Valentin
Valentin Werkstatt 5 19.11.2023 11:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wenn einem Verlag dein Buch bei Neobo...
von Frager
Frager Agenten, Verlage und Verleger 5 06.09.2023 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Auch wenn das Herz
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 16.05.2023 09:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schönes bleibt!
Ernest Hemingway – der Popstar unte...
von WolfgangStock
WolfgangStock Schönes bleibt! 4 28.03.2023 18:45 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von nicolailevin

von JT

von hobbes

von Valerie J. Long

von fancy

von Jenni

von Ruth

von Kara

von Valerie J. Long

von Mercedes de Bonaventura

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!