18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Wieviel lest ihr?

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Valentin
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 39
Beiträge: 177



Beitrag23.10.2018 08:32

von Valentin
Antworten mit Zitat

Ich lese durchgehend. Sobald ich ein Buch beendet habe, fange ich das nächste an.
Kann mich gar nicht erinnern, wann ich zuletzt nicht gelesen hab.

Früher habe ich niemals ein Buch abgebrochen. War ein Ehrenkodex. Seit ich vor beinahe einem Jahr (nächsten Monat ist das Einjährige - jippie) mit dem Schreiben anfing, hat sich das geändert. Was ich zum einen gut und zum anderen auch traurig finde.

Z.B. die Morde von Pye Hall - die ersten 50% fand ich interessant, doch danach fand ich die Prota nervig und habe abgebrochen. Werde niemals erfahren wie es ausgeht - schade. Zum Ende vorblättern, mach ich nicht.
Andere Bücher habe ich abgebrochen, weil ich über die Fülle der Adjektive oder auch der Behauptungen stolperte.

Generell lese ich mittlerweile langsamer als früher. Achte wohl mehr darauf, wie etwas geschrieben wurde.

Aber es gibt auch ein positives Learning: Jemand, der nicht selber schreibt, hat andere Erwartungen an ein Buch. Und das finde ich beruhigend und aufmunternd.

BG
Calvin


_________________
“Books aren't written - they're rewritten. Including your own. It is one of the hardest things to accept, especially after the seventh rewrite hasn't quite done it.” - Michael Crichton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ladybug
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 47



Beitrag23.10.2018 10:11

von ladybug
Antworten mit Zitat

Meine Güte, erstaunlich, wie viele Bücher manche hier lesen Shocked . Ich lese zwar kontinuierlich, also eins fertig - nächstes her, dafür schaffe ich vielleicht so zwei, drei Bücher. Im Jahr Embarassed . Neben Arbeit, Familie, Kind und Haustieren (ach ja, und dem Schreiben) fällt da einfach nicht mehr ab. Und dann kommt es häufig vor, dass ich abends im Bett nach einer Seite einschlafe Confused. Deshalb höre ich seit einigen Jahren verstärkt zusätzlich nebenbei Hörbücher. Damit schaffe ich es dann vielleicht doch auf 10 pro Jahr Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lenaleabi
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 17
Beiträge: 101



Beitrag02.09.2019 12:59

von lenaleabi
Antworten mit Zitat

Ich lese für meine Verhältnisse ziemlich viel. Zwar weit nicht so viel wie ihr alle hier, da das in meine Zeit nicht so gut reinpasst, trotzdem sind es um die 2-3 Bücher den Monat. Embarassed

_________________
Wenn du den Boden erreichst, gibt es nur noch einen Weg: Hinauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RememberDecember59
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 507
Wohnort: Franken


Beitrag03.09.2019 18:06

von RememberDecember59
Antworten mit Zitat

Ich hab meine Leseflaute erstmal wieder überwunden, ich lese wieder mehr, aber dafür fast nur noch Sach- und Fachbücher. Belletristik langweilt mich momentan irgendwie. Shocked Kommt hoffentlich auch wieder, das war eigentlich ein schönes Hobby, früher, als ich noch Zeit für Hobbys hatte. Laughing

_________________
Bartimäus: "...-was ist das?"
Kobold: "Hätte mich das jemand anders gefragt, o Herr, der ihr Schrecklich und Unübertrefflich seid, hätte ich ihn einen Dummkopf genannt, bei Euch jedoch ist diese Frage ein Zeichen jener entwaffnenden Schlichtheit, welche der Born aller Tugend ist. ..."

Bartimäus I (Jonathan Stroud)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lenaleabi
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 17
Beiträge: 101



Beitrag04.09.2019 09:40

von lenaleabi
Antworten mit Zitat

Bei mir läuft es eigentlich echt gut. Letzten Monat habe ich vier Bücher beendet und eins bis zur Hälfte geschafft.
Aber ich war in dieser Zeit auch im Urlaub, wo ich fast nur gelesen habe.


_________________
Wenn du den Boden erreichst, gibt es nur noch einen Weg: Hinauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag04.09.2019 09:47

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ich lese immer drei, vier parallel
... Kommt drauf an, welches gerade neben dem WC liegt...
Zu Hause nur Romane, da ich mich den halben Arbeitstag mit Fachbüchern beschäftige.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Chronos
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 15



L
Beitrag04.09.2019 11:16

von Lord Chronos
Antworten mit Zitat

Ich komme auf etwa 1-2 Bücher pro Monat, wobei der Großteil davon Fantasy ist, der Rest Histo. Wie schnell ich bin, kommt immer drauf an, wie müde ich bin, da ich abends lese. smile

Ich hatte mir mal vorgenommen, Bücher immer zu Ende zu lesen. Daran hielt ich mich, bis mir eines Tages ein Roman in die Hände gelangte, wo ich nach etwa 100 Seiten immer noch in Rätseln stand, worum es eigentlich ging und wohin es führen sollte. Sprachlich war es auch eher … naja, nicht mein Geschmack. Nachdem ich noch über 500 Seiten vor mir gehabt hätte und der Klappentext andeutete, dass es sich um eine Triologie handelt, hab ich mein Bücherregal nach einer anderen Lektüre gefragt. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2301
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag04.09.2019 13:24

von Pickman
Antworten mit Zitat

Zz. die Geschichte des Agathon von Wieland, aber das zieht sich seit Monaten, weil ich in den wenigen ruhigen Stunden lieber selbst schreibe.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag04.09.2019 14:09

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
weil ich in den wenigen ruhigen Stunden lieber selbst schreibe.

Geht mir auch so. Der Tag mit all seinen Verpflichtungen (Vollzeitarbeit, Haushalt mit Garten, usw.) ist einfach viel zu kurz. Das Lesen hat mit der Zeit zugunsten des Schreibens abgenommen, abgesehen von meinem Recherchematerial. Wenn ich aber als Leserin einen Roman anfange, lese ich ihn auch zügig zu Ende.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HHope
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 11
Wohnort: Schwabenland


Beitrag06.09.2019 22:04

von HHope
Antworten mit Zitat

Ich lese, seit dem ersten Lesealter, ziemlich viel.
Monatlich komme ich dabei auf mindestens 5-7 Bücher. Wenn ich in der Schreibphase bin, können es weniger sein. Ist das aktuelle Manuskript beendet, suchtet es mich meistens unbedingt nach einer Lesepause.
Da ich nebenher ein bisschen blogge, habe ich genügend Anlass aktuelle Neuerscheinungen zügig zu lesen.


_________________
Cursed Hearts: Fesseln der Zeit (Juni 2019)
Millionäre küsst man nicht (August 2019)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joe0722
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J


Beiträge: 16
Wohnort: Wiesbaden


J
Beitrag07.09.2019 09:47

von joe0722
Antworten mit Zitat

Gelesen habe ich schon immer sehr viel. Meine Tante hat mich schon früh mit Readers Digest Kurzfassungen versorgt. Gezählt habe ich die Bücher alle nicht, aber da kommt schon was zusammen.

Irgendwann in der jüngeren Vergangenheit hatte ich dann die Idee, auf E-Bookreader umzusteigen und hatte mir einen Tolino gekauft. Aber nach 2 gelesenen Büchern hab ich das Ding wieder verkauft.
Warum?

Das Format der Seitenanzeige ist irgendwie nicht passend. Und die Darstellung der Seiten wich teils massiv vom Buch ab (habs im Buchladen mal verglichen).
Sollte mal ein Reader rauskommen, der einen den Unterschied zum Buch nicht mehr spüren lässt, dann gerne wieder.

So lese ich momentan viel SF. Und über all die Jahre gibt es einen Roman, den ich schon x-mal gelesen habe und ihn einfach faszinierend finde:
Ein herrliches Chaos von John Shirley

Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katze
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 16



Beitrag07.09.2019 11:20

von Katze
Antworten mit Zitat

Ich lese, seit ich lesen kann Very Happy
Und zwar jeden Tag, aber klar, mal mehr, mal weniger. Meist sind es Fachbücher zu Themen, die mich gerade interessieren und die dauernd wechseln. Romane  seltener, aber wenn mich einer packt, bleibt alles andere liegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pia
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 70
Beiträge: 52



Beitrag07.09.2019 11:49

von Pia
Antworten mit Zitat

Ich lese sehr viel.  Meistens zwei oder drei Bücher zugleich. Da ich vor allem in der Nacht zuschlage, wurde das E-Book quasi für mich erfunden. Very Happy  Der Kindle ist in meinem Fall die erste Wahl. Natürlich ist das gedruckte Buch ein anderes Erlebnis, dennoch hat die kompakte Form unschlagbare Vorteile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lenaleabi
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 17
Beiträge: 101



Beitrag07.09.2019 16:16

von lenaleabi
Antworten mit Zitat

Einfach ist es bei mir momentan auch nicht. Das liegt daran, dass ich zurzeit unglaublich viel schreibe. Und da komme ich einfach seltener zum Lesen. Trotzdem komme ich auf 3 (oder sogar 4) Bücher im Monat und das ist völlig okay.
LG


_________________
Wenn du den Boden erreichst, gibt es nur noch einen Weg: Hinauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag07.09.2019 21:05

von MoL
Antworten mit Zitat

Ich habe immer viel gelesen - bis ich Kinder bekam. Als ich dann noch selbst ernsthaft mit dem Schreiben begann, ging es ganz bergab damit. cry

Früher brauchte ich für ein Buch maximal 2 Tage und kam auf sicherlich 15-20 Bücher im Monat. Heute muss das Buch schon verflixt gut sein. Das läuft eher so, dass ich richtig gute Bücher noch immer fix durchlese, aber deutlich seltener. Dafür nimmt die Anzahl der Bücher, die ich als schlecht oder durchschnittlich erachte, kontinuierlich zu, so dass ich immer öfter genervt abbreche. Dafür ist mir meine Zeit zu schade, da nutze ich die Zeit lieber, um zu schreiben. Oder zu schlafen.

Mal ganz davon abgesehen, dass das Alter an mir nagt und mir abends beim Lesen auf dem Sofa die Augen zufallen.


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5454
Wohnort: OWL


Beitrag07.09.2019 21:44

von Willebroer
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:
Ich habe immer viel gelesen - bis ich Kinder bekam.


Da mußt du aber SEHR intensiv gelesen haben! Pfiffig Blinzeln Sich kaputt lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordica
Leseratte


Beiträge: 137



Beitrag07.09.2019 21:56

von Nordica
Antworten mit Zitat

@Willebroer
Aha, intensives Lesen also. Und ich dachte immer, das war irgendwas mit Blümchen und Bienchen ... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5454
Wohnort: OWL


Beitrag07.09.2019 22:00

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Das dachte ich auch. Aber anscheinend bleiben immer Wissenslücken - auch wenn man viel liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag07.09.2019 22:14

von MoL
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Da mußt du aber SEHR intensiv gelesen haben! Pfiffig Blinzeln Sich kaputt lachen


 Laughing

Also falls ich beim FFF in Sachen Improvisation ins Stocken gerate, werde ich an Dich denken!


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pia
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 70
Beiträge: 52



Beitrag08.09.2019 08:49

von Pia
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:


Dafür nimmt die Anzahl der Bücher, die ich als schlecht oder durchschnittlich erachte, kontinuierlich zu, so dass ich immer öfter genervt abbreche.

Da kann ich dir nur zustimmen. Inzwischen muss man viele Frösche küssen, um einen Prinz zu finden. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag08.09.2019 16:41

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Mittlerweile lese ich auch nicht mehr so viel wie früher, heute etwa drei, vier Bücher im Monat. Mir würde etwas fehlen, würde ich nicht lesen, einen Tag ohne gab es seit fünfzig Jahren nicht.
In bestimmten Situationen lese ich gern das eine oder andere Buch noch einmal (und noch einmal, und noch einmal) Laughing

Aber es gibt auch Bücher, die interessieren mich gar nicht. Fantasy, Horror und Science fiction finde ich langweilig - es sei denn, es ist wirklich gut gemacht und etwas Neues.
(Den kleinen Hobbit und Herr der Ringe fand ich gut - aber auch nicht sooo gut, dass die auf meine Lieblingsliste gekommen wären)


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lenaleabi
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 17
Beiträge: 101



Beitrag08.09.2019 22:08

von lenaleabi
Antworten mit Zitat

Dienstag geht für mich die Schule wieder los, das heißt:
Viel lernen, wenig Zeit und erst recht keine Zeit um zu Schreiben oder sogar zu Lesen. Prima.
Daher wird man schätzungsweise eher weniger von mir hören. Rolling Eyes Crying or Very sad


_________________
Wenn du den Boden erreichst, gibt es nur noch einen Weg: Hinauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 8 von 13 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Einar Inperson

von jon

von Micki

von last-virgin

von Mercedes de Bonaventura

von Kiara

von Klemens_Fitte

von Ralphie

von fancy

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!