13 Jahre Schriftstellerforum!

Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia

Wie heißt "Middle Grade" auf Deutsch?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alexander Gras

BeitragVerfasst am: 24.09.2018 15:25    Titel: Wie heißt "Middle Grade" auf Deutsch? eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Im Deutschen gibt es Kinderbücher und Jugendbücher, im Englischen dagegen ist die Kategorie Kinder- und Jugendbuch dreigeteilt:

- Kinderbücher (children's books)
- Jugendbücher (Young Adult)

und dazwischen, für die Altergruppe von 8 bis 12:

- Middle Grade

Wie aber sagt man das auf Deutsch?

Wenn ich ein Buch für diese Altersgruppe geschrieben habe, dann ist das doch kein Kinderbuch. Unter einem Kinderbuch stelle ich mir Bücher für Vorschulkinder vor. Ein Jugendbuch ist das aber auch nicht.
Benutzer-Profile anzeigen
Bananenfischin

Moderatorin

Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe

BeitragVerfasst am: 24.09.2018 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Von 8 bis 11 würde man in Deutschland üblicherweise noch von einem Kinderbuch sprechen, ab 12 von Jugendbuch. Eine weitere Differenzierung gibt es in der Altersspanne meines Wissens nach nicht. Bücher für Vorschulkinder sind entweder Bilderbücher oder Vorlesebücher.
Die Spanne von 8 bis 12 ist schon sehr weit, das könnte zum Problem werden. Letztlich könntest du als Zielgruppe z. B. schlicht angeben: für Mädchen und Jungen von 8 bis 12.

»Ob ich mir eine Dramatisierung meiner Bücher vorstellen kann? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, in meinen letzten vier Büchern gibt es keine Handlung.« (Andreas Maier im Gespräch mit Raimund Fellinger, 2015)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silberdelfin

BeitragVerfasst am: 25.04.2019 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Midle Grade ist die Genre zwischen Kinder- und Jugendbuch – für Tweenies eben. Gregs Tagebuch oder Harry Potter (das erste Buch) sind bekannte Beispiele.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChiaraBlueberry

BeitragVerfasst am: 25.04.2019 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss ehrlich sein: Mir fehlt dafür auch ein gutes, deutsches Gegenstück. Klar, Kinder- und Jugendbücher überlappen, aber da Kinderbücher eben auch ganz kleine, kurze Bilderbücher für Leseanfänger bzw. Noch-Nicht-Leser beinhalten, Jugendbücher hingegen auch für fast erwachsener Leser gedacht sein können, wären ein Begriff, der klar einen etwas umfangreicheren und bisweilen durchaus anspruchsvollen, jedoch klar für Kinder gedachten bzw. geeigneten Roman beschreibt. Gerade die "middle-grade" Bücher sind ja die, die im Grunde im Grunde allen Altersgruppen Freude bereitet - nichts, was man einem jüngeren Kind nicht zumuten könnte, jedoch auch für Erwachsene interessant. Dass gerade dieses wichtige Genre so schnell zwischen die Maschen rutscht (und das im deutschsprachigen Raum viel eher als im Englischsprachigen!) ist sehr schade. Dabei gehören doch gerade viele Bücher, die längst einen Status als Klassiker haben, dazu.

Murmel

DSFo-Sponsor

BeitragVerfasst am: 25.04.2019 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Middle Grade kommt eigentlich aus dem Schulsystem Middle School und bezieht sich auf die Klassen 5-8 (manchmal 6-8, oder anders). Middle grade books sind dann entsprechend die Bücher, die in der Middle School gelesen werden können. Daher ist die Altersspanne so groß.

Wir sagen einfach Altersgruppen 8+, wie Bananenfischin rät.

*Bocktot - Gmeiner-Verlag 2017
*Brunnenleich - Gmeiner-Verlag Juli 2018
*Gut Gebellt, Katze - Edel Elements September 2018
*Schwarze Küste - Gmeiner Verlag Februar 2019
*Marias Geheimnis - Weltbild/Edel Elements 01.03.2019
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor

DSFo-Sponsor

BeitragVerfasst am: 26.04.2019 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexander Gras

Ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner. Dem Verlag gegenüber würde ich die Zielgruppe einfach mit den Worten "für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren" ausweisen.
Eine Obergrenze musst Du ja nicht nennen. Harry Potter zum Beispiel wird auch von Erwachsenen gelesen.

LG Merlinor

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1

Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 1.Kapitel "Eleonore" Sillow Einstand 0 14.11.2019 01:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie schnell (oder langsam) antworten ... JoLo Agenten, Verlage und Verleger 4 13.11.2019 16:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Memoiren eines Nachbars - wie geht ma... Hippo1612 Dies und Das 7 12.11.2019 18:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wettbewerbsbeiträge - WIE mit der Pos... Minerva Dies und Das 3 09.11.2019 19:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage an Muslime: Wie weit darf in Wu... V.K.B. Sonstige Diskussion 24 30.10.2019 20:51 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Soraya

von BerndHH

von JGuy

von Gefühlsgier

von MosesBob

von madrilena

von pna

von MShadow

von Cheetah Baby

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!