18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Zielgruppe bestimmen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Dramaqueen
Gänsefüßchen
D


Beiträge: 16



D
Beitrag09.04.2019 19:59
Zielgruppe bestimmen
von Dramaqueen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hoffe, ich poste das Thema im richtigen Unterforum, konnte es irgendwie nicht richtig einordnen.

Ich habe einen Roman geschrieben, der sich hauptsächlich mit ziemlich ernsten Themen beschäftigt (Depressionen, Suizid, Drogenmissbrauch, Sex), dessen Protagonistin allerdings relativ jung ist (Mitte 20).

Ich arbeite gerade an meinem Exposé und habe gelesen, dass viele Verlage möchten, dass man dort die Zielgruppe angibt. Das fällt mir leider sehr schwer.

Was macht ihr in solchen Fällen? Und wie finde ich heraus, welche Zielgruppe sich von meinem Buch wirklich angesprochen fühlt und wie detailliert muss das werden? Reicht es, wenn ich dort "Erwachsene" schreibe, oder muss es eher so etwas sein wie "Depressive Erwachsene im Alter von 20 - 50"? Laughing Ich bin da etwas überfordert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag09.04.2019 20:56

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Durch das Genre sollte der Verlag eine Vorstellung bekommen, was du geschrieben hast, durch die Zusammenfassung ohnehin. Ich würde als Zielgruppe einfach nur "Erwachsene" eintragen.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crisihasi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 243



Beitrag10.04.2019 09:51

von crisihasi
Antworten mit Zitat

Eine Faustregel besagt, dass der Protagonist etwa 2 Jahre älter ist als die untere Grenze der Zielgruppe. Sprich, wenn dein Prota 20 ist, beginnt deine Zielgruppe ab 18 und du kannst dich ruhig darauf beziehen. (Voraussetzung ist natürlich, dass du den Roman entsprechend geschrieben hast.) Das würde ich dir auch empfehlen, denn die Verlage sind bei so heiklen Themen sehr vorsichtig, ganz besonders wenn du deine Zielgrüppe jünger als 18 einordnest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag10.04.2019 14:07
Re: Zielgruppe bestimmen
von Murmel
Antworten mit Zitat

Dramaqueen hat Folgendes geschrieben:
Was macht ihr in solchen Fällen? Und wie finde ich heraus, welche Zielgruppe sich von meinem Buch wirklich angesprochen fühlt und wie detailliert muss das werden?


Im Prinzip zäumst du, wie sehr viele Neu-Autoren, das Pferd von hinten auf. Du musst vorher wissen, für wen schreiben willst, denn danach richtet sich Alter der Figuren, Setting, Aufbau, Thema und nicht zu vergessen der Stil.

Nenne das Gesellschaftsroman. Oder Zeitkritischer Roman, je nachdem. Das Genre gibt normalerweise schon die Zielgruppe an.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RocketJo
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 102
NaNoWriMo: 50755



Beitrag17.04.2019 13:15

von RocketJo
Antworten mit Zitat

Aloha

Aus dem Amerikanischen ist es ja so, dass die ALtersgruppen sehr festgelegt sind und z.T. als eigene Genres fungieren. Zumindest mit der Einteilung Kinder-, Jugend- und Erwachsenenliteratur gibt es das hier auch (ist aber in Deutschland nicht ganz so reglementiert, habe ich das Gefühl).
Trotzdem verweise ich mal auf dieses YT-Video, in dem (auf Englisch) eigentlich ganz schön erklärt wird, dass eben nicht (wie hier genannt) dass Alter des Protagonisten das Haupt- (oder gar alleinige) Merkmal der Einordnung ist, sondern insbesondere die Thematik eine Rolle spielt.

Alter des Protagonisten ergibt sich in dem Fall meistens aus dem gewählten Thema, ist aber speziell bei Büchern für Erwachsene Leser nicht immer der Fall. Wirklich bedeutsam ist das Alter allerdings in Kinderbüchern, denn Kinder können sich nur schwerlich mit Erwachsenen, zu alten oder zu jungen Kindern identifizieren. Sagt man zumindest ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Dramaqueen
Gänsefüßchen
D


Beiträge: 16



D
Beitrag18.04.2019 12:41

von Dramaqueen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

RocketJo hat Folgendes geschrieben:
Aloha

Aus dem Amerikanischen ist es ja so, dass die ALtersgruppen sehr festgelegt sind und z.T. als eigene Genres fungieren. Zumindest mit der Einteilung Kinder-, Jugend- und Erwachsenenliteratur gibt es das hier auch (ist aber in Deutschland nicht ganz so reglementiert, habe ich das Gefühl).
Trotzdem verweise ich mal auf dieses YT-Video, in dem (auf Englisch) eigentlich ganz schön erklärt wird, dass eben nicht (wie hier genannt) dass Alter des Protagonisten das Haupt- (oder gar alleinige) Merkmal der Einordnung ist, sondern insbesondere die Thematik eine Rolle spielt.

Alter des Protagonisten ergibt sich in dem Fall meistens aus dem gewählten Thema, ist aber speziell bei Büchern für Erwachsene Leser nicht immer der Fall. Wirklich bedeutsam ist das Alter allerdings in Kinderbüchern, denn Kinder können sich nur schwerlich mit Erwachsenen, zu alten oder zu jungen Kindern identifizieren. Sagt man zumindest ^^


Danke für deinen Beitrag. So habe ich das auch immer verstanden. Ich finde es nur sehr verwirrend, dass einige Verlage und Agenturen/Agenten wollen, dass man die Zielgruppe möglichst genau bestimmt.

Ich habe meinen Roman schon mit dem Hintergedanken geschrieben, dass es absolut eine Geschichte für Erwachsene ist, da sich das Thema überhaupt nicht für Kinder eignet und wahrscheinlich auch gar nicht für Jugendliche, aber es kam mir immer so vor, als reiche es nicht, dort einfach nur "Erwachsene" hinzuschreiben. Ich hatte das Gefühl, das sei den meisten Verlagen und Agenturen zu ungenau.

Vielleicht wird jetzt etwas klarer, worauf ich eigentlich hinaus wollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Chronos
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 15



L
Beitrag18.04.2019 17:58

von Lord Chronos
Antworten mit Zitat

Ich habe zwar erst diesen Monat angefangen, Anschreiben rauszuschicken und daher noch keine Rückmeldungen, aber ich habe andere Bücher genannt nach dem Motto: erwachsene Leser, die diese Art von Geschichte mögen, passen auch zu meinem Manuskript. Ein bisschen wie bei Amazon, eBay und Co., die immer mit "Das haben andere Kunden auch gekauft" einblenden und ähnliche Artikel zeigen.
Wenn ich jetzt einfach mal "Harry Potter" und "Twilight" bemühe, sind meines Erachtens Jugendliche Fantasyliebhaber die Ziellesergruppe, aber die Leserschaft ist tendentiell unterschiedlich (natürlich gibt es auch Leser, die beides mögen wink).

Ansonsten hätte ich wahlweise auch schreiben können: "Für so Leute wie mich", aber da hatte ich befürchtet, dass die Damen und Herren von den Agenturen und Verlagen sich bei mir für eine Woche einquartieren möchten, um mich zu analysieren. lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Genre / Zielgruppe gesucht
von Tetz
Tetz Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 20 03.11.2023 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Walter Moers - Phänomen All Age? / Z...
von Struwwelpeter
Struwwelpeter Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 14 29.09.2023 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Jugendliche Zielgruppe und veraltete ...
von Liliengewächs
Liliengewächs Genre, Stil, Technik, Sprache ... 56 04.03.2021 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Kinderbuch Zielgruppe: Erstleser vs V...
von Papertrail
Papertrail Sonstige Diskussion 1 11.05.2020 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Zielgruppe gesucht: Young/New Adult o...
von Gast
Gast Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 4 30.11.2017 22:20 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Keren

von EdgarAllanPoe

von Terhoven

von ELsa

von Ruth

von denLars

von Jana2

von fancy

von Uenff

von MoL

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!