13 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Frage zu Kommasetzung bei "wie"

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Minerva
Geschlecht:weiblichSchreiberling


Beiträge: 193



BeitragVerfasst am: 10.04.2019 13:02    Titel: Frage zu Kommasetzung bei "wie" eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Grammatikexperten, ich habe eine Frage zu folgendem Satz:

"Verschweigen ist auch wie lügen", meinte er.


Das Korrekturprogramm meint, da käme ein Komma hin:

"Verschweigen ist auch, wie lügen", meinte er.


Ich meine, es kommt keines hin, es ist doch ein Vergleich und außerdem klingt es komisch mit Komma. Selbst wenn ich das "auch" entferne, beharrt es weiter darauf.

Wisst ihr, was richtig ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crisihasi
Geschlecht:weiblichSchreiber-Lehrling

Alter: 36
Beiträge: 102



BeitragVerfasst am: 10.04.2019 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

An diese Stelle kommt kein Komma. Welches Programm verwendest du denn, Papyrus? Bei mir zeigt er auch häufig stellen an, wo er ein Komma vorschlägt. Aber gleichzeitig verweist er dann auch auf die Kommaregeln, mit denen man prüfen möchte, ob das so richtig ist.
Viele Textprogramme tun sich bei grammatikalischer Prüfung sehr schwer und hängen sich daher in der Regel an Schlagworten auf, die meist ein Komma einleiten. In diesem Fall vermutlich an dem Wörtchen "wie".  Also einfach die Regeln prüfen. Und wenn du eine Textprüfung machst, kannst du es auch als "richtig" markiere, dann nervt er dich nicht mehr damit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichSchreiberling


Beiträge: 193



BeitragVerfasst am: 10.04.2019 13:29    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke dir!

Ja, es ist Papyrus. Wahrscheinlich prüft es, ob nach "wie" ein Verb steht und erkennt das dann als möglichen Nebensatz oder so.

Leider lasse ich mich immer wieder verunsichern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crisihasi
Geschlecht:weiblichSchreiber-Lehrling

Alter: 36
Beiträge: 102



BeitragVerfasst am: 10.04.2019 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Geht mir genauso^^ Laughing  Ganz besonders bei Infinitivgruppen Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichSchreiberling


Beiträge: 193



BeitragVerfasst am: 10.04.2019 15:01    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Laughing
Mal sehen, ob ich die Infinitivgruppen ganz durchschaue, die liegen jetzt gerade vor mir zum Lernen, dann nur noch Teil- und Nebensätze ... ich hab so gar keine Lust mehr.

"Wie" und "als" bringen mich ganz durcheinander, aber ich glaube "wie" habe ich jetzt kapiert.

Wenn man es nicht ganz verstanden hat, macht man es immer mal wieder falsch, bei mir ging es einigermaßen: ca. viermal auf rund 400 Seiten. Papyrus hat leider keine künstliche Intelligenz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAutor

Alter: 38
Beiträge: 840
Wohnort: ich-jetzt-hier


BeitragVerfasst am: 10.04.2019 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Beispielsatz kommt kein Komma.

@Minerva: Wie: Vergleichspartikel - nur bei einfachen Adjektiven.
Als: Komparationspartikel -nur bei einfach gesteigerten Adjektiven.
Von: Superlativspartikel - bei doppelt gesteigerten Adjektiven.

Bsp.:
Er ist so groß wie sie.
Er ist größer als sie.
Er ist der Größte von (veraltet unter) den dreien.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichSchreiberling


Beiträge: 193



BeitragVerfasst am: 10.04.2019 17:28    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich war mir ja sicher, bis Papyrus rumgemeckert hat. Aber ich glaube, die Regel sitzt jetzt bei mir. Smile

Problematisch waren in meinem Text eher die Vergleiche mit "wie", die aus mehreren Worten bestanden, wo ich dann unbewusst ein Komma reingehämmert hatte.

Davon abgesehen habe ich festgestellt, dass der Satz ohne "wie" besser klingt (und ein Wort einspart).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erste Kapitel (vorerst) fertig - wie ... Gedankenwerkstatt Einstand 15 17.08.2019 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie sieht's denn nun eigentlich auf d... Adesia Roter Teppich & Check-In 7 07.08.2019 15:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie lang sind eure Kapitel durchschni... lenaleabi Sonstige Diskussion 13 05.08.2019 11:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Raéla steh mir bei! - Vollständige Fa... Marv.inharvest Einstand 11 26.07.2019 08:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie bekommt man ein besseres Gefühl f... lenaleabi Impulse Lyrik 3 25.07.2019 18:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Mercedes de Bonaventura

von Akiragirl

von WhereIsGoth

von adelbo

von Nordlicht

von Lapidar

von Aknaib

von preusse

von EdgarAllanPoe

von d.frank

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!