14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Herbstwind oder Fischen im Wörtersee


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fridolin
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 81
Beiträge: 186
Wohnort: Region Stuttgart


BeitragVerfasst am: 23.10.2018 15:14    Titel: Herbstwind oder Fischen im Wörtersee eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mein Segel hat des Herbstes Wind gebläht,
ich muss mein Schiff an diesem Orte wenden.
Es war ein Sturm, der hat wie blind geweht.
Was sagt man bloß, wenn einem Worte enden?

Ich will den Wörtersee bei Wind befahren,
dass keiner je von einer Flaute liest.
Will feine Worte, die ich find bewahren,
dass auch ein Wohlklang in die Laute fließt.

Ich spür die Knochen in den Winden schwellen,
doch blähen diese meine Segel fein.
Ich seh, am Horizont verschwinden Wellen.
Dort soll man frei, so frei wie Vögel sein.

Mich ruft der See, nicht mehr am Ort zu weilen,
mit frischem Wind zum nächsten Wort zu eilen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick Schuler
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 631



BeitragVerfasst am: 23.10.2018 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Da hab ich den Text doch glatt 2mal lesen müssen, um zu bemerken, dass er geschüttelt ist. Die letzten Zeilen haben ihn dann verraten. Er ist gut, sehr gut sogar! Eine kleine Mäkelei, auf sehr hohem Niveau freilich, wären dann eben die Schlussverse, wenn sich vorher der Schüttelreim so unaufdringlich zeigt, wirken sie ein wenig wie ein Fremdkörper. Finde ich.

Trotzdem ein erstaunlich gutes Schüttelsonett.
L.G
Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fridolin
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 81
Beiträge: 186
Wohnort: Region Stuttgart


BeitragVerfasst am: 24.10.2018 13:22    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Patrick Schuler hat Folgendes geschrieben:
Da hab ich den Text doch glatt 2mal lesen müssen, um zu bemerken, dass er geschüttelt ist. Die letzten Zeilen haben ihn dann verraten. Er ist gut, sehr gut sogar! Eine kleine Mäkelei, auf sehr hohem Niveau freilich, wären dann eben die Schlussverse, wenn sich vorher der Schüttelreim so unaufdringlich zeigt, wirken sie ein wenig wie ein Fremdkörper. Finde ich.

Trotzdem ein erstaunlich gutes Schüttelsonett.
L.G
Patrick


Hi Patrick,

vielen Dank für deinen Kommentar. Es ist natürlich für den Schüttelreimer ein schönes Kompliment, wenn man ihm attestiert, dass seine Schüttelreime kaum merklich sind. Da nimmt er es in Kauf, wenn die Schlussverse diesen Eindruck nicht vermitteln, wobei dies von anderen Lesern eben grade nicht so empfunden wird.
Mein Werk ist übrigens, so viel will ich verraten, ein Seelenstimmungsbild eines alternden Dichters, der Schwierigkeiten hat, die rechten Worte zu finden: "Was sagt man bloß, wenn einem Worte enden?" So begibt er sich im Herbst seines Lebens noch einmal auf große Fahrt, um im Wörtersee nach Worten zu fischen. Wünschen wir ihm dabei Erfolg.
Lg  Friedhelm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick Schuler
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 631



BeitragVerfasst am: 30.10.2018 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und sollte er, lieber Friedhelm, noch das eine oder andere Gedicht im Netz zappeln und sich "schütteln" haben, hier ist der Markt.
Ich lese, nehme ab.

L.G
Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ausführlichkeit oder: Das Kreuz mit d... Kojote Genre, Stil, Technik, Sprache ... 10 23.10.2020 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wehranlagen um Dörfer, 17. oder 18. J... MarkusM Ideenfindung, Recherche 12 20.10.2020 10:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Phänomen oder wie Hermine Blume i... Señora Incógnita Phantastisch! XD 18.10.2020 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge readfy Bedrohung oder Segen für Liter... Ayumi Dies und Das 7 17.10.2020 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Amazon für Self-Publishing (nicht KDP... Tim_T Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 37 15.10.2020 15:47 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von V.K.B.

von MShadow

von Enfant Terrible

von Abari

von Mogmeier

von rieka

von Enfant Terrible

von EdgarAllanPoe

von Magpie

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!