18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen - Termine - Events
Shut Up & Write Passau

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Daath
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 19
Wohnort: Kuala Lumpur


Beitrag13.09.2018 18:04
Shut Up & Write Passau
von Daath
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Servus Leute!
Und damit spreche ich wohl lagebedingt eher euch im südöstlichen Teil der Republik an.

Ich habe vor etwa einem Jahr nach einer langen, langen (7 jähriger) Durststrecke wieder damit angefangen Wörter auf das Papier zu bringen. Das ganze lief während eines Auslandsaufenthaltes ab. Dort habe ich einige Schreibgruppen gesucht und bin schließlich bei "Shut Up & Write" hängen geblieben. Ich bin mir nicht sicher, wie energisch ich meiner wiedergefundenen Leidenschaft nachgegangen wäre, hätte ich diese Gruppe nicht gehabt. Und nun, nach meiner Rückkehr nach Hause, stelle ich fest, dass ich nicht mehr ohne sie leben kann.

Das Konzept dabei ist relativ simpel. Vor Beginn erklärt jeder, so viel, wie er oder sie preisgeben möchte, woran gearbeitet wird. Das soll vor allem dazu dienen, ein Ziel im Kopf zu haben. Dann wird die Uhr gestartet und einen gewissen Zeitraum (1-2 Stunden) geschrieben. Während der Zeit wird in der Gruppe nicht gesprochen. Es gibt also tatsächlich auch nichts, was man in dieser Zeit besseres tun könnte, als sich seinem Projekt zu widmen.  Nach Ablauf der Zeit sagt jeder, wie es lief und in dem Moment bietet es sich vielleicht auch an, gewisse Schwierigkeiten beim Schreibprozess anzusprechen, wobei die anderen Teilnehmer helfen können, eine Lösung zu finden. Vor allem geht es auch darum, Probleme, die einem den Schreibfluss unterbrechen selbständig lösen zu können. Dabei gibt, wie bereits erwähnt, jeder nur so viel Preis, wie er oder sie möchte.

Die Treffen haben mir damals unglaublich geholfen eine Schreibroutine zu entwickeln und vor allem auch mit dem Schreibprozess selbst besser klar zu kommen. Sie waren offen für Leute verschiedenster Levels. Von Lektoren, Drehbuchautoren bis zu absoluten Hobby-Fanfic-Schreibern waren alle vertreten.
Außerdem war es für mich immer etwas, was man alleine in seinem Kämmerchen machen muss. Dass dies auch einen gesellschaftlichen Aspekt haben kann, war für mich damals so neu und faszinierend, dass ich auch jetzt nach meiner Rückkehr daran festhalten will.

Wenn jemand von euch aus Passau kommt, oder im Umland unterwegs ist,
meldet euch einfach unverbindlich bei meetup an und tragt euch ein. Ich werde demnächst meine erste Veranstaltung dort abhalten.
https://www.meetup.com/de-DE/shutupandwritepassau/

Sobald es regelmäßig wiederkehrende Veranstaltungen gibt werden diese auch auf Facebook gepostet.
https://www.facebook.com/Shut-Up-Write-Passau-690278188019186/

Grüße an euch,
Daath
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen - Termine - Events
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 23 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
[Fantasy] Die Candelia Einhörner- Si...
von Alicorn Windheart
Alicorn Windheart Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 01.03.2024 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Roter Teppich & Check-In
von doc schubidu
doc schubidu Roter Teppich & Check-In 3 28.02.2024 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Mederick & Melian - Die Gesänge ...
von M.J.Bartling
M.J.Bartling Einstand 2 23.02.2024 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Dopamin & Pseudoretten - Roman (V...
von finest.fire
finest.fire Verlagsveröffentlichung 8 23.10.2023 18:01 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Ralphie

von Lapidar

von Fao

von SIH

von V.K.B.

von Christof Lais Sperl

von Schmierfink

von MShadow

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!