18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Die Katze


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
DerGriesgrämige
Geschlecht:männlichSchneckenpost
D

Alter: 27
Beiträge: 6



D
Beitrag05.02.2018 15:41
Die Katze
von DerGriesgrämige
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

heute wollte ich einen (sehr) kurzen Text mit euch teilen den ich vor Jahren mal in der Schule schrieb, angetrieben von der drückenden Langeweile des Kunstunterrichts. Wink

Ich habe den Text mehr oder weniger gelassen wie er war.
Das es kein Meisterwerk ist, ist mir bewusst, ich wollte lediglich mal Wissen wie er so ankommt. Laughing

EDIT: Ich habe leider soeben bemerkt, dass dieser Text in den Lyrik-Einstand gehört hätte, leider kann ich z.Z. nur auf meinem Smartphone ins Internet, darum fiel mir das nicht gleich auf. Leider kann ich den Beitrag nun nichtmehr löschen! Question Sad


Des Herrchens Tier sich laut beklagte,
mit knurrendem Magen, in ihrer Sprache,
bis er, genervt von ihrem Tun,
ein Schälchen füllte mit trocknem' Huhn,

nachdem sie alles ausgeleckt,
und an Ort und Stelle sich gereckt´,
bemerkt das sie das Katzenklo rufe,
also lief sie schnell Stufe für Stufe,
in den ersten Stock zu ihrem heiligen Ort,
doch das Klo, ja das war fort,

also gings wieder hinab zu Herrchen,
wo sie sich lautstark Beschwerde,
und als schlussendlich des Herrchens Nerven rissen,
und er nach ihr warf ein teures Kissen,
lief die kleine Katz´ davon, ihr Herrchen lachte laut und froh,
doch die Katz´, die kam zurück und entschied trotz Risiko,
das Kissen, ja das reicht als Klo…

Weitere Werke von DerGriesgrämige:


_________________
Wissen ist Nacht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag07.02.2018 00:21

von Selanna
Antworten mit Zitat

Hallo DerGriesgrämige,

Du kannst über Deinem Beitrag, oben rechts, auf ein Ausrufezeichen klicken und so die Moderatoren bitten, dass sie Deinen Beitrag ins Lyrik-Forum verschieben. Oder Du wendest Dich per PN an einen Moderator. Ich bin sicher, die Moderatoren finden schnell eine Lösung.

Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag07.02.2018 00:36
Re: Die Katze
von MrT
Antworten mit Zitat

DerGriesgrämige hat Folgendes geschrieben:
Ich habe den Text mehr oder weniger gelassen wie er war.Das es kein Meisterwerk ist, ist mir bewusst, ich wollte lediglich mal Wissen wie er so ankommt. Laughing


Nicht alles muss gleich zu einem Meisterwerk erhoben werden. Oft ist es das Schlichte, dass das wirklich meisterliche hervorbringt.

Ich habe dein "Meisterwerk" gern gelesen und geschmunzelt.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lissy123
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 18
Beiträge: 16



Beitrag07.02.2018 21:34

von Lissy123
Antworten mit Zitat

Ein sehr schöner Text! Ich musste mehrmals schmunzeln, da mich das so sehr an meine Katze erinnert. Eigentlich bin ich nicht so der Lyrik - Fan, aber diesen Text finde ich wirklich grandios. Very Happy
LG Lissy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FeeTheWriter
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 30
Beiträge: 3
Wohnort: Herford


Beitrag12.02.2018 20:51

von FeeTheWriter
Antworten mit Zitat

Ich musste sehr an meine eigene Katze denken. Es ist sehr amüsant und ich denke, man könnte super eine Kurzgeschichte daraus machen smile

_________________
Gerne dürft ihr mich besuchen ! smile

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bryon
Geschlecht:männlichWortedrechsler
B


Beiträge: 95



B
Beitrag12.02.2018 22:05

von Bryon
Antworten mit Zitat

Nett - und als Katzenbesitzer erkennt man sich an der ein oder anderen Stelle wieder - schön zu lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag12.02.2018 22:52

von Abari
Antworten mit Zitat

Hey,

die Idee finde ich klasse. Inhaltlich gibt es nichts anzumerken.

Aber formal wäre doch noch einiges zu tun, um aus Deinem Text ein Gedicht zu machen. Einfach reimen genügt da nicht, zumal Du um des Reimes willen zB den klassischen Fehler begehst, die Satzstruktur fast bis zur Unkenntlichkeit umzustellen.

Ich weiß, Du hältst es nicht für ein Meisterwerk. Aber es könnte eins werden, weil die Idee frisch und aus dem Leben gegriffen ist. Allerdings - und da mache ich Dir keine Illusionen - ist das mit einiger Arbeit verbunden. Wenn Du die auf dich nehmen möchtest, bin ich Dir gerne behilflich, soweit es meine Möglichkeiten hergeben.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag14.02.2018 00:06

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Das Metrum haut zwar an vielen Stellen nicht hin und daher holpert es beim Lesen als Gedicht stark, aber inhaltlich musste ich schon lachen. Jaja, die Katzen, wie man sie liebt. Eine von unseren hat neulich das Ekelhafteste überhaupt gebracht: Schwiegereltern zu Besuch, schön gedeckter Kaffeetisch im Wohnzimmer, alle versammelt, Katze sitzt oben auf ihrem bis zur Decke reichenden Kletterbaum. Fängt plötzlich an zu zucken und reihert im hohen Bogen eine zersplatterte Maus und diverse andere gefressene, nicht gerade appetitliche Teile auf den Kaffeetisch. Oaaar, ich hätte das Vieh würgen können! Vielleicht sollte ich auch mal Gedichte über solche Aktionen schreiben, statt mich darüber aufzuregen?

Deins habe ich jedenfalls gerne gelesen.

Danke für deinen Einstand und willkommen im Forum,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!