18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
Mein Buch - ein Versuch II

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Isabelle
Schneckenpost
I


Beiträge: 7
Wohnort: In Hessen


I
Beitrag18.12.2006 19:43
Mein Buch - ein Versuch II
von Isabelle
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe mich auf eure Kritiken eingelassen und mir mit der Zeit nun mehr Mühe gegeben. Außerdem habe ich der Haarnadel den Laufpass gegeben  Laughing

hier biete ich euch nun den Folgeteil:

Ich hoffe, er gefällt euch!
Bin aber für jegliche Kritik dankbar!!


Hier war Lina am allerliebsten und dort fühlte sie sich wohl. In liebevoller Kleinarbeit war sie nahezu täglich damit beschäftigt die kostbaren Bücher von feinstem Staub zu befreien und dafür kletterte sie mitunter in schwindelerregende Höhen. Dieser eine Raum hatte einen unbeschreiblichen Flair. Groß war er nicht, aber bis unter die Decke mit Büchern gefüllt. Den Abschluss bildete eine kleine Glaskuppel aus buntem Glass, welche die Bücher in einem fantastischem Licht erschienen ließ. Ein bunter Lichtstrahl fiel genau auf Linas Gesicht und in ihm tanzten Tausende von feinen Staubkörnern. War dort ein verträumtes Lächeln auf Linas Lippen zu erkennen? Es war die erste glückliche Miene dieses Tages.
Sie stand auf der 7. Stufe einer Leiter, da die oberen Bücher gar nicht anders zu erreichen waren, und hielt ein besonders dickes Buch in ihrer Hand. Sie konnte sich nicht erinnern dieses schon einmal gesehen zu haben und dabei hatte sie ein unglaublich gutes Büchergedächtnis.
Es sah viel älter und gebrauchter aus als seine Nachbarbücher und auch die Staubschicht schien eine wesentlich dickere zu sein. Gebannt schaute Lina auf den aufwendig gearbeiteten Holzeinband. Mit ihren knöchrigen Fingern zeichnete sie die Strukturen des Reliefs nach. Ein Titel war darauf nicht zu erkennen und ihr Interesse für diese Buch wuchs ins Unermessliche. Linas Herz pochte immer stärker und das Verlangen zu erfahren, was sich hinter diesem kunstvollen Einband verbarg war kaum noch zu übertreffen. Doch eine große Erfurcht ließ sie plötzlich zögern. Sie schaute sich unsicher um. Die Tausenden von Buchrücken in vielfältigen Farbe, glitzerten im bunten Schein der Sonne, welches durch die Glaskuppel drang. Plötzlich wurde Lina schwindelig und sie schien den Halt unter den Füßen zu verlieren.
In letzter Sekunde klammert sich Lina an die alte Leiter. Spitze Holzsplitter bohrten sich in ihre zarte Haut und ein kurzer, quiekender Aufschrei halte in dem Raum wieder- zwei Sekunden Totenstille. Und dann ein heftiger, dumpfer Schlag. ?Wumm!? Mit angstvollen Augen schaute Lina nach unten in die Tief. Sie hatte das kostbare Buch fallen lassen. Sofort kletterte sie mit zittrigen Knien herab. Sie hatte noch keinen Fuß auf den Boden gestellt, da öffnete sich mit einem lauten Knarren die große, hölzerne Eingangstür und Gerlinde steckte mit neugierigem Blick den Kopf herein.
?Was treibst denn du schon wieder hier? Bist du noch zu blöd um die Bücher vom Staub zu befreien? Kann mich dich nicht 5 Minuten aus den Augen lassen??
?..ich...?
?Ja was? Ich dachte schon du hättest dir den Hals gebrochen!?, und mit unhörbarer Stimme fügte sie hinzu, ? Aber das hast du dir ja leider nicht!?
?Mir wurde plötzlich schwindelig, und dann...?
?Krawummm!!? mit einem lauten Schlag zog Gerlinde die Tür wieder hinter sich zu und verschwand.

?Ich wüsste nicht, dass ich ihr jemals das ?du? angeboten hätte!?, mit enttäuschtem Blick schaute Lina auf die verschlossene Tür.
 Dann zupfte sie ihre Haarnadel gedankenverloren aus dem Haar und tat das, was sie immer tat, wenn sie verlegen, unentschlossen oder einfach eingeschüchtert war. Sie nahm sie bei ihren beiden Enden, hielt den Broschenteil fest in ihrer Hand und bog die relativ elastischen Nadelenden bis zum Anschlag um sie dann ganz plötzlich loszulassen. Die Haarnadel vibrierte noch einige Sekunden nach, bevor sie wieder in ihrem kunstvoll gestalteten Haarknoten verschwand.
Linas Herz hatte sich wieder beruhigt und sie schaute sich um. Dann fiel es ihr wieder ein. Das kostbare Buch, das ihr aus den Fingern geglitten war, lag immer noch neben der Leiter zu ihren Füßen. Behutsam hob sie es auf und betrachtete es vorsichtig von allen Seiten. ? Ich glaube es ist nichts kaputt, alles noch ganz! Puh, Glück gehabt.?, schnaufte Lina erleichtert.
In einer Ecke des Raumes stand eine einfache Sitzgruppe mit einem alten Sessel, welcher mit dunkelgrünem Tweedstoff bezogen war. Kleine Löcher waren zu sehen und der Stoff war abgenutzt und verbraucht. Dennoch war es so ziemlich der gemütlichste Sessel in dem Lina je gesessen hatte.

Langsam und ehrfürchtig lies sich Lina in den alten Sessel gleiten, der sie mit einem freundlichen Garcksen empfing. Es vergingen wieder einige lange Sekunden, ehe Lina ihre Hand zitternd auf den bunten Holzeinband legte. Langsam und mit versteinertem Blick öffnete sie das Buch

Weitere Werke von Isabelle:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugbär
Schneckenpost
F


Beiträge: 9
Wohnort: Köln


F
Beitrag19.12.2006 00:13

von Flugbär
Antworten mit Zitat

Hallo, Isabelle, ich geb mal mein Bestes:

Dort war Lina am allerliebsten und fühlte sich wohl. In liebevoller Kleinarbeit war sie nahezu täglich damit beschäftigt, die kostbaren Bücher von feinem(Superlative könnten den Gesamttext sehr aufbauschen-kenne jedoch den gesamten Kontext nicht - nur ne Idee) Staub zu befreien. Dafür kletterte sie mitunter in schwindelerregende Höhen. Dieser eine Raum hatte ein unbeschreibliches Flair. Groß war er nicht, aber bis unter die Decke mit Büchern gefüllt. Den Abschluss bildete eine kleine Kuppel aus buntem Glas(zweimal Glas ist nicht so toll), welche die Bücher in einem fantastischem Licht erschienen ließ. Ein bunter(schon wieder bunt) Lichtstrahl fiel genau auf Linas Gesicht. In ihm tanzten Tausende von feinen Staubkörnern. War dort ein verträumtes Lächeln auf ihren Lippen zu erkennen? Es war die erste glückliche Miene(Vorschlag:Regung?) dieses Tages. Sie stand auf der 7. Stufe einer Leiter, (da die oberen Bücher gar nicht anders zu erreichen waren-das, finde ich, weiß der Leser), und hielt ein besonders dickes Buch in ihrer Hand. Sie konnte sich nicht erinnern, es schon einmal gesehen zu haben. Dabei hatte sie ein unglaublich gutes Büchergedächtnis. Es sah viel älter und gebrauchter aus als seine Nachbarbücher(Wort ist ungewöhnlich: Vorschlag: als die übrigen) und auch die Staubschicht schien wesentlich dicker zu sein. Gebannt schaute Lina auf den aufwendig gearbeiteten Holzeinband. Mit ihren knöchrigen Fingern zeichnete sie die Strukturen des Reliefs nach. Ein Titel war darauf nicht zu erkennen. Ihr Interesse für diese Buch wuchs ins Unermessliche. Linas Herz pochte immer stärker. Das Verlangen zu erfahren, was sich hinter diesem kunstvollen Einband verbarg, war kaum noch zu übertreffen. Doch eine große Erfurcht ließ sie plötzlich zögern. Sie schaute sich unsicher um. Die Tausenden von Buchrücken in vielfältigen Farben, glitzerten im bunten(vielfältige Farben und bunt? Ist evtl. zu viel) Schein der Sonne, welcher durch die Glaskuppel drang. Plötzlich wurde Lina schwindelig und sie schien(verlor sie den Halt oder nicht?) den Halt unter den Füßen zu verlieren. In letzter Sekunde klammerte sie sich an die alte Leiter. Spitze Holzsplitter bohrten sich in ihre zarte Haut und ihr kurzer, quiekender Aufschrei hallte in dem Raum wieder. Zwei Sekunden Totenstille. Und dann ein heftiger, dumpfer Schlag. ?Wumm!? Mit angstvollen Augen schaute Lina(ggf. sie) nach unten in die Tiefe. Sie hatte das kostbare Buch fallen lassen. Sofort kletterte sie mit zittrigen Knien herab. Sie hatte noch keinen Fuß auf den Boden gestellt, da öffnete sich mit einem lauten Knarren die große, hölzerne Eingangstür und Gerlinde steckte mit neugierigem Blick den Kopf herein.
?Was treibst denn du schon wieder hier? Bist du noch zu blöd, um die Bücher vom Staub zu befreien? Kann ich dich nicht 5 Minuten aus den Augen lassen??
?Ich...?
?Ja was? Ich dachte schon, du hättest dir den Hals gebrochen!?Mit unhörbarer Stimme fügte sie hinzu: "Aber das hast du dir ja leider nicht!?
?Mir wurde plötzlich schwindelig, und dann...?
?Krawummm!? Mit einem lauten Schlag zog Gerlinde die Tür wieder hinter sich zu und verschwand.
?Ich wüsste nicht, dass ich ihr jemals das ?Du? angeboten hätte!? Mit enttäuschtem Blick schaute Lina auf die verschlossene Tür. Dann zupfte sie ihre Haarnadel gedankenverloren aus dem Haar und tat das, was sie immer tat, wenn sie verlegen, unentschlossen oder einfach eingeschüchtert war. Sie nahm sie bei ihren beiden Enden, hielt den Broschenteil fest in ihrer Hand und bog die relativ elastischen Nadelenden bis zum Anschlag, um sie dann ganz plötzlich loszulassen. Die Haarnadel vibrierte noch einige Sekunden nach, bevor sie wieder in ihrem kunstvoll gestalteten Haarknoten verschwand. Linas Herz hatte sich wieder beruhigt. Sie schaute sich um. Dann fiel es ihr wieder ein. Das kostbare Buch, das ihr aus den Fingern geglitten war, lag immer noch neben der Leiter zu ihren Füßen. Behutsam hob sie es auf und betrachtete es vorsichtig von allen Seiten.     ?Ich glaube, es ist nichts kaputt! Puh, Glück gehabt.? Sie  schnaufte erleichtert. In einer Ecke des Raumes stand eine einfache Sitzgruppe mit einem alten Sessel, welcher mit dunkelgrünem Tweedstoff bezogen war. Kleine Löcher waren zu sehen und der Stoff war abgenutzt und verbraucht. Dennoch war es so ziemlich der gemütlichste Sessel, in dem Lina je gesessen hatte.

Ich finde, man bekommt Lust darauf, zu erfahren, was mit Lina nun passiert - und mit dem Buch! Die Haarnadel-Nummer übrigens hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mir das eingeschüchterte Mädchen richtig vorstellen. Klasse! Gruß aus Köln. Der Flugbär


_________________
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eireena
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 360



Beitrag19.12.2006 01:26
Gefällt mir sehr gut
von Eireena
Antworten mit Zitat

Verfasst am: 19/12/2006 00:25    Titel: Gefällt mir sehr gut   

--------------------------------------------------------------------------------
 
Hallo Isabelle,

fand Deinen ersten Teil bereits sehr gut. Finde es schade, dass Du die Idee mit der Haarnadel nun nicht weiterverfolgst. Ich fand, dass es eine witzige, originelle Perspektive war.

Lina hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt; bin gespannt, wie es weitergeht  

Viele Grüße
Eireena
_________________
Wer A sagt, beherrscht noch lange nicht das ganze Alphabet. © Andreas Marti


_________________
Wer A sagt, beherrscht noch lange nicht das ganze Alphabet. © Andreas Marti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meg
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 33
Beiträge: 127
Wohnort: kleine Insel in der Karibik... *träum*


Beitrag19.12.2006 14:57

von Meg
Antworten mit Zitat

Wirklich schade, dass du dich gegen die Haarnadel entschieden hast. Das nimmt der Geschichte ein ganzes Stück Orginellität (irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass dieses Wort so nicht existiert... Embarassed ). Lina und auch die Bibliothek sind immer noch interessant, aber aus der Perspektive einer ganz besonderen Haarnadel zu schreiben machte die Geschichte einfach außergewöhnlicher, zu einem ganz besonderem Unikat.

Magst du nicht nochmal darüber nachdenken? So eine Haarnadel wie die von Lina kann man doch nicht einfach so wegwerfen!  Crying or Very sad

 love  Linas Haarnadel!!!  Wink


_________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

Ich rauche nicht, denn es gibt coolere Wege zu sterben...

Here I am! So what are your two other wishes?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isabelle
Schneckenpost
I


Beiträge: 7
Wohnort: In Hessen


I
Beitrag19.12.2006 15:31

von Isabelle
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bin jetzt doch ein wenig überrascht (und auch erfreut rotwerd ), dass meine haaarnadel doch ein paar Fans hinterlassen hat  

Ich war anfangs ja sehr begeistert von meiner Ideee eine Geschichte aus der Perspektive eines Gegenstandes zu erzählen. Ich finde die Idee nach wie vor schön. Allerdings habe ich befürchtet, dass so etwas vielleicht für die meisten doch eher albern klingt.

Für alle Haarnadel-Fans: Ich habe die Version auch nochmal mit Haarnadel und schreibe quasi parallel einmal mit einmal ohne. wink  Da ich ja noch nicht weiß, wo mich meine Geschichte so hinführt (auch, wenn das Gerüst schon steht), werde ich mich dann entgültig wohl erst später entscheiden. Je nachdem, wie es besser in die gesamte Erzählung passt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael K
Geschlecht:männlichLeseratte
M

Alter: 54
Beiträge: 109
Wohnort: Wieder im Allgäu


M
Beitrag19.12.2006 22:48

von Michael K
Antworten mit Zitat

Also wenn man von den paar Kleinigkeiten mal absieht, die ja Flugbär schon verbessert hat, finde ich den Teil der Geschichte sehr schön und gut.

Ich konnte mir den Raum und die Bücher so richtig schön vorstellen... allerdings mit Flugbärs Verbesserungen, noch viel besser. Besonders der Teil wo sie so richtig "nervös" und "eingeschüchtert" ist, ist sehr gut.

Doch, ehrlich, ich bin gespannt wie es weitergeht.


_________________
What we have here, is bigger than fear ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Anch
Eselsohr
L


Beiträge: 227



L
Beitrag19.12.2006 22:59

von Lady Anch
Antworten mit Zitat

Mein Vorschlag wäre, das Isabelle ihren Text nochmals überarbeitet und dann auch nochmals vorstellt. Ich bin gespannt, wie sie die Tipps umsetzt und/oder Veränderungen einfügt.   Shocked

_________________
xxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Gast






Beitrag20.12.2006 07:45

von Pat
Antworten mit Zitat

von Eireena
----------------


Hallo Isabelle,

fand Deinen ersten Teil bereits sehr gut. Finde es schade, dass Du die Idee mit der Haarnadel nun nicht weiterverfolgst. Ich fand, dass es eine witzige, originelle Perspektive war.

Lina hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt; bin gespannt, wie es weitergeht Wink

Viele Grüße
Eireena
_________________
Wer A sagt, beherrscht noch lange nicht das ganze Alphabet. © Andreas Marti
Nach oben
Harpy
Leseratte
H


Beiträge: 165
Wohnort: Meiningen


H
Beitrag20.12.2006 08:29

von Harpy
Antworten mit Zitat

Hi, Isabelle!

Also die Fortsetzung deiner Geschichte finde ich um ein ganzes Stück besser als den Anfang.

Zu den Fehlern: das ist kein Problem, dafür gibts hier ja, wie man sieht, Korrekturleser/innen ^^. Fehler sollten aber nicht die Regel werden.

Zum Inhalt: Ich bin erstaunt, dass du die Haarnadel dann doch weggelassen hast. Nimm den Text mit der Haarnadel und vertraue auf deinen Stil. Wenn du die Haarnadel in ihrer Ausdrucksweise vielleicht auch "200 Jahre alt" klingen lässt, könnte ich mir vorstellen, dass sie ein echtes Glanzstück in deiner Geschichte wird (vielleicht hat sie auch ein paar Weisheiten für Lina?).

Zum Verlauf: Deine Story erlebe ich wie auf der Oberfläche eines Ozeans. Die Wellen der Empfindungen, mit denen du spielst, kannst du sehr schön kontrollieren.  Spannung erzeugst du durch plötzliche Einschnitte in Schlüsselmomenten. Aber wenn du diesen Erzählstil übertreibst, gleitest du leicht in eine hetzende Dramatik ab. Das ist dann so wie wenn man Dan Brown mitternachts, am Friedhof auf Kokaineinfluss liest...

Hinweis: Bring Lina dazu, nachzudenken, damit ihr Charakter vielleicht sogar einen inneren Konflikt bietet, der für die äußere Welt deiner Geschichte gar nicht so offensichtlich ist. Da bietet Lina ja sehr viel Spielraum, denke ich.

Aber wichtig ist auf jeden Fall, dass du deiner Geschichte treu bleibst und nicht jede Kritik von uns wie einen Richterspruch siehst. Du selbst kannst ja abwägen, was deine Geschichte besser macht und was nur eine Einzelmeinung ist.

Selbt bei einer einfachen Frage bekommt man von zehn Leuten zwölf Meinungen (sagt mein Ausbilder immer gern). Das darf man nie vergessen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von hexsaa

von Boro

von V.K.B.

von EdgarAllanPoe

von Mogmeier

von fancy

von Minerva

von MDK

von Micki

von Boro

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!