18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Frage an Krimileser /Gedicht als Romananfang

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag20.04.2017 11:46
Frage an Krimileser /Gedicht als Romananfang
von Gast
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hab' keine Ahnung, ob ich an dieser Stelle im Forum richtig bin, aber nachdem ich zehn Minuten nach einem passenden Ort gesucht habe (und es in direkter Nachbarschaft immerhin einen anderen Thread gibt, in dem es um Romananfänge geht wink ), wage ich es mal hier.

Es geht um einen Krimi, dessen Leseprobe ich in Kürze einreichen muss. Ich hatte damals, als ich mit dem Schreiben begonnen habe, eine meiner seltenen lyrischen Anwandlungen, und spontan ein Gedicht im Kopf, das ich einfach mal, als Einstieg in den Roman, aufgeschrieben habe. Trotz des Abstands von einigen Wochen weiß ich nun leider immer noch nicht, was ich davon halten soll - drinlassen (und dann vielleicht mal ein bisschen dran arbeiten ... wink ) oder rausschmeißen, keine Ahnung. Ich bin absolut keine Lyrikerin, hohen Ansprüchen wird das also sicher nicht genügen, andererseits halte ich aber auch Leute mit Neigung zur Lyrik nicht unbedingt für meine Zielgruppe, sprich: Wer gern anspruchsvolle Gedichte liest, greift normalerweise eher selten ins Regal mit den Regionalkrimis. wink Und irgendwie lässt mich das Gedicht nicht los, vielleicht auch, weil es gar so plötzlich und renitent in meinem Kopf aufgetaucht ist. Deshalb nun also meine Frage an die Krimileser und -schreiber hier: Kann man mit einem selbstverfassten Fünfzehnzeiler in einen Krimi starten, oder würde euch das abschrecken? Ich kenne bisher nur die Variante, ein bekanntes Gedicht eines anderen Autors voranzustellen, über einen selbst dichtenden Krimiautor bin ich bisher noch nie gestolpert ... Confused Was meint ihr?
Nach oben
Terhoven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 401



Beitrag20.04.2017 12:49

von Terhoven
Antworten mit Zitat

Könnte es ein Gedicht sein, das am Tatort gefunden wird? Dann hätte es doch seine Berechtigung. Um in den Rücken des Opfers geritzt zu sein, sind 15 Zeilen vielleicht ein wenig viel. Aber vielleicht stehen sie an der Wand oder auf einem Zettel?

Oder der/die Kommissar/in dichtet grad selber und wird im Schaffensprozess unterbrochen, weil das Telefon klingelt und er/sie ran muss.
Und im Verlauf der Handlung setzt er/sie sich immermal wieder dran und vielleicht verändert sich das Gedicht mit dem Lauf der Geschichte.

Und wenn du dir nicht sicher bist, kannst du es ja mal im Lyrikbereich posten, damit es sich die Fachleute ansehen können.

Also mich würde das Gedicht nicht abschrecken. Ich kann es ja im Notfall gut überblättern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2371
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag20.04.2017 13:29

von Gerling
Antworten mit Zitat

Wenn dieses Gedicht irgendwie Bezug zur Story hat, lass es stehen.
Wenn nicht, dann raus damit.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag20.04.2017 13:35

von Harald
Antworten mit Zitat

Nun ja,

es war kein Krime, sondern eine Anthologie, zu der ein Gedicht von mir ausgewählt wurde, das nicht nur hier im Forum steht, sondern gerade hier für dieses "Platzhalter-Gedicht" entdeckt wurde, steht es doch beim "Blick ins Buch" als erstes zu lesen, mein "Totengeläut".

Das Buch:


24 kurze Albträume


Begedia Verlag


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag20.04.2017 16:52

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Rückmeldungen! Natürlich hat das Gedicht Bezug zur Story, sonst hätte ich das Gedicht ohnehin in einem separaten Dokument abgespeichert ... wink Die Frage ist für mich eher: Will Krimileser das lesen? Oder ist es sinnvoller, mit einer Szene, die auch stilistisch richtungsweisend für den restlichen Roman ist, einzusteigen? Was ich normalerweise tue, aber dieses verdammte Gedicht lässt mich einfach nicht so richtig los.

Terhoven, dir vielen Dank für deine tollen Anregungen! Ich denke gerade darüber nach, das Gedicht im späteren Verlauf einer Nebenfigur zuzuschreiben, denn dann hätte es auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung.
Nach oben
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag20.04.2017 17:51

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

Es gibt durchaus öfter Gedichte, Songtexte, Zitate oder Tagebucheinträge als Einstieg in einen Krimi. Wenn das Gedicht wichtig für dich ist und etwas mit der Story zu tun hat, lass es stehen. Wenn die Figur, der du es zuschreiben willst, kein Lyrikexperte ist, muss es auch nicht perfekt sein.

_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1250
Wohnort: NRW


Beitrag20.04.2017 18:37

von Magpie
Antworten mit Zitat

Ich persönlich mag ein wenig Lyrik oder Zitate am Anfang eines Buches, wenn es zum Thema passt und nicht zu lang ist (Fünfzeiler kein Problem!).

Ich denke nicht, dass sich Leser davon abschrecken lassen, da sie ja bei einem Kriminalroman durchaus wissen, dass es nicht mit Lyrik weitergeht, sondern mit einem Krimi eben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Deichschaf
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
D


Beiträge: 58



D
Beitrag20.04.2017 18:39

von Deichschaf
Antworten mit Zitat

Ich finde auch, dass das gut geht. Habe auch schon bei Krimis/Thrillern Gedichte am Anfang gesehen (tlw. selbst gedichtet, aber manchmal auch aus Passagen von existierenden Gedichten). Oder Liedpassagen.

Ich schließe mich also den anderen an: Wenn es Bezug zur Geschichte hat, warum nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag20.04.2017 19:10

von lupus
Antworten mit Zitat

Davon, dass das Gedicht einen Bezug zur Geschichte hat, ist ja wohl selbst redend aus zu gehen (du schreibst es ja selbst, wär nicht nötig gewesen Wink ). Ob ein Gedicht vom Autor selbst ist oder von einem anderen geborgt, spielt wohl keine Rolle. Gut muss es sein Smile

Was ich allerdings keinesfalls tun würde, ist, das Gedicht 'einzubauen', sei's auf Haut, sei's auf Wand, sei's, dass der Ermittler zum Dichter mutiert. Gezwungener, offensichtlicher aus der Not geboren, geht's kaum.

Im Notfall wird dir eh die LektorIn sagen, was damit zu tun ist.
Deinem Leben als gefeierte Krimiautorin und als berühmte Lyrikerin steht also nichts mehr im Weg Wink - ein Herzstich für alle Poeten? Wink

lgl


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag21.04.2017 09:14

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch! Ja, wie gesagt, die Variante mit Passagen aus Liedtexten oder bereits existierenden Gedichten ist mir bekannt. Ein gleich am Anfang selbst dichtender Krimiautor ist mir bisher aber nicht untergekommen - oder es war so schlecht, dass ich es gleich wieder verdrängt habe ... Confused Laughing Aber es freut mich, dass das Gedicht als Start anscheinend nicht von vornherein vom Lesen abhält.

lupus, vorab: love (Das musste jetzt einfach sein ...)
Zitat:
Ob ein Gedicht vom Autor selbst ist oder von einem anderen geborgt, spielt wohl keine Rolle. Gut muss es sein

Hmpf. Auch das ist ein Problem. Aber jetzt weiß ich ja, dass es sich lohnt, daran zu arbeiten ... wink

Zitat:
Was ich allerdings keinesfalls tun würde, ist, das Gedicht 'einzubauen', sei's auf Haut, sei's auf Wand, sei's, dass der Ermittler zum Dichter mutiert. Gezwungener, offensichtlicher aus der Not geboren, geht's kaum.


Das wäre mir auch zu plakativ, aber die Grundidee finde ich gut. Mein Gedanke ist momentan, einen Nebendarsteller / Co-Ermittler, zu dem das ganz gut passen würde, im späteren Verlauf erwähnen zu lassen, dass er Gedichte schreibt, wenn ihm ein Fall sehr nahe geht. (Und dabei offen zu lassen, ob das Gedicht ganz zu Beginn aus seiner Feder stammt oder nicht.) Sowas mag ich nun mal ganz gern - wer aufmerksam liest, für den gibt es etwas zu entdecken, aber wenn es unentdeckt bleibt, ist es auch kein Problem.

Zitat:
Im Notfall wird dir eh die LektorIn sagen, was damit zu tun ist.
Schon klar. Aber da es um die Leseprobe für was ganz Neues geht, möchte ich gerne vermeiden, dass sie sich nach den ersten fünfzehn Zeilen vor Lachen auf dem Boden kringelt. Wink

Zitat:
Deinem Leben als gefeierte Krimiautorin und als berühmte Lyrikerin steht also nichts mehr im Weg Wink - ein Herzstich für alle Poeten? Wink


Laughing Darauf tanzt der lyrische Anteil meines Herzens doch gleich mal einen Regenwalzer ... wink Vielen Dank dir für deine hilfreiche Meinung!

LG
Nach oben
Copgirl
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 73
Wohnort: NRW


Beitrag21.04.2017 10:36

von Copgirl
Antworten mit Zitat

Wenn das Gedicht eine gewisse Stimmung erzeugt, neugierig macht, bzw. Fragen aufwirft, mag ich solche Anfänge gern.

Dafür hat ein Gedicht bei mir aber nur max. 2-3 Zeilen Zeit. Sonst überlese ich es. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 10 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Frage zu Pronomen
von E.V.A.
E.V.A. Rechtschreibung, Grammatik & Co 9 12.04.2024 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!