18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Reisepass im Dritten Reich


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag23.11.2016 18:20
Reisepass im Dritten Reich
von meerenblau
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Problem ist:
Protagonist möchte einen Reisepass beantragen, und zwar im Deutschland des Jahres 1938.

Jetzt die Frage: Wo macht er das? Und wie kann ich rausfinden, wo er das macht? "Dank" der Reichsbürger findet man im Netz nur Stellen, wo man "neue" Reichsreisepässe beantragen kann, aber nicht, wo man das im Jahre 1938 machen musste. Wikipedia erwähnt zwar eine Passbehörde, aber mehr auch nicht.

Mir wäre es am liebsten, wenn man den Reisepass bei der zuständigen Gemeinde hätte beantragen können, aber ich weiß ja nicht, ob das wirklich so war?

Hat jemand eine Idee?

In der "Verordnung über Reisepässe von Juden" vom 5.10.1938 findet sich auch nur die Vorschrift:

"(2) Die Inhaber der im Abs. 1 erwähnten Pässe sind verpflichtet, diese Pässe der Paßbehörde im Inland, in deren Bezirk der Paßinhaber seinen Wohnsitz oder mangels eines Wohnsitzes seinen Aufenthalt hat, innerhalb von zwei Wochen nach Inkrafttreten dieser Verordnung einzureichen."

Aber was zum Kuckuck war denn diese Passbehörde? Und wieso Bezirke? Sind damit Landkreise gemeint oder Gaue oder Gemeinden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag23.11.2016 19:07

von Nicki
Antworten mit Zitat

Vielleicht helfen Antiquariate weiter, so wie das hier:
http://www.internet-shop-pfalz.de/sammelsurium/sammelsurium/9771-original-deutsches-reich-reisepass-mit-lichtbild-1938.html


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag23.11.2016 19:53

von Flar
Antworten mit Zitat

... oder es gibt bei Dir in der Nähe einen Historiker, oder -noch besser- ein Altersheim, wo Du mit Zeitzeugen reden kannst? Vielleicht bekommst Du dabei noch wertvolle Ideen und Tipps.
Frag doch mal bei einer Tasse Tee oder Kaffee, da wird es jemanden geben, der bestimmt gern mit Dir ins Gespräch kommt. Ich würde es versuchen, Wissen aus erster Hand sozusagen....

Ggf. hilft auch die örtliche Gemeinde/Kirche weiter, wenn es um das Finden von Zeitzeugen aus dieser Zeit geht.


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abifiz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 236
Wohnort: Deutschland, in Nähe von Marburg seit 2007


Beitrag23.11.2016 23:08

von Abifiz
Antworten mit Zitat

Hallo Meerenblau.

Die Paßbehörde im 3.Reich war ein Teil der Polizeibehörde. In den kleineren Gemeinden wurde der Bürgermeister als Leiter der Örtlichen Polizeibehörde tätig, das heißt, der Paß wurde von der Gemeinde ausgegeben.

Als Beispiel: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Amtsdokument_Paul_Fischer_1940_Deutsches_Reich_Reisepass_Seite_04_05_Passbild_eigenh%C3%A4ndige_Unterschrift_Personenbeschreibung_Kinder.jpg

Herzlich
Abifiz


_________________
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag24.11.2016 12:28

von meerenblau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

abifiz hat Folgendes geschrieben:
Hallo Meerenblau.

Die Paßbehörde im 3.Reich war ein Teil der Polizeibehörde. In den kleineren Gemeinden wurde der Bürgermeister als Leiter der Örtlichen Polizeibehörde tätig, das heißt, der Paß wurde von der Gemeinde ausgegeben.

Als Beispiel: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Amtsdokument_Paul_Fischer_1940_Deutsches_Reich_Reisepass_Seite_04_05_Passbild_eigenh%C3%A4ndige_Unterschrift_Personenbeschreibung_Kinder.jpg

Herzlich
Abifiz


Vielen Dank!!!! Das ist genau das, was ich gesucht habe. Und es passt auch noch so schön rein.

Darf ich fragen, wie Du das gefunden hast? Ich hab mich da halb blöd gesucht ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abifiz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 236
Wohnort: Deutschland, in Nähe von Marburg seit 2007


Beitrag26.11.2016 23:23

von Abifiz
Antworten mit Zitat

Mit meiner Vorgeschichte wenig verwunderlich hab' ich mich sehr intensiv mit dem Nationalsozialismus, seinen Begleitumständen, seinen Implikationen, Auswirkungen, etc. beschäftigt. Das hat zur Folge gehabt, das ich auch das eine oder andere Material dazu für meine Zwecke in der Vergangenheit gesammelt habe. Deswegen konnte ich Deine Anfrage beantworten.

Das Problem im puncto gesammelten Materials (richtig im Deutsch hier mit Genitiv?) ist bei mir, daß seit 2008 mit meinen vielen Klinikaufenthalten Etliches verloren gegangen ist... Leider.

Herzlich
Abifiz


_________________
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Historischer Roman - römisches Reich...
von Rapunzel
Rapunzel Agenten, Verlage und Verleger 10 30.10.2023 12:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Kofi Annan im Reich der Russen
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 5 07.05.2023 15:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Umfrage Allgemeinwissen 3.Reich
von Thomas74
Thomas74 Ideenfindung, Recherche 23 03.02.2023 09:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Das Reich der Vergessenen
von SantaDude
SantaDude Einstand 7 23.12.2021 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Aeternia - Das unsterbliche Reich
von FallenxFay
FallenxFay Werkstatt 4 14.05.2021 15:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Schreibmaschine

von Wirbi

von Gine

von Mercedes de Bonaventura

von pna

von MShadow

von EdgarAllanPoe

von V.K.B.

von Gefühlsgier

von MoL

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!