18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Die Kaffeetasse


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Zwergenmama
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 42
Beiträge: 19
Wohnort: Velbert


Beitrag03.10.2016 00:19
Die Kaffeetasse
von Zwergenmama
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin die Kaffeetasse
Weißt du was ich wirklich hasse?

ich steh entspannt in meinem Schrank
Hab nichts zu tun, Gott sei Dank.

Doch plötzlich werde ich angepackt
Und einfach so, ganz ungefragt,

Läuft schwarzes Zeug in mich hinein
Die glühende Hitze... schrecklich gemein

Dann kommen dicke rote Lippen
Die ständig wieder an mir nippen

Wenn sie endlich fertig sind,
Packen Hände mich geschwind

Sie stellen mich in eine Maschine
Damit ich sie, sauber, bald wieder bediene

Das ist ein wirklich hartes Leben
Doch will ich nicht klagen, so ist das eben

Weitere Werke von Zwergenmama:


_________________
Nur wer das Chaos in sich trägt, kann einen tanzenden Stern gebähren (Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag03.10.2016 08:25

von menetekel
Antworten mit Zitat

Liebe Charlotte,

ein amüsantes Einstandgedicht und gleichzeitig ein Vorbild für lyrische Fingerübungen. Denn wenn man sich nach und nach in die Lage versetzt, in das Wesen der Dinge vorzudringen, sind schon einige Hürden auf dem Weg zur Dichterin  überwunden.

Metrisch erkenne ich Änderungsbedarf, weil sich der Klang insgesamt noch verbessern ließe:

Zitat:
Hallo, ich bin die Kaffeetasse
Weißt du, was ich wirklich hasse?

Ich steh entspannt in meinem Schrank
Hab nichts zu tun, dem Herrn sei Dank, (bei dir fehlt eine Silbe)

Doch plötzlich werd'  ich angepackt
Und einfach so, ganz ungefragt,

Läuft schwarzes Zeug in mich hinein:
So heiße Glut ... das ist gemein!

Dann kommen dicke rote Lippen,
Die ständig wieder an mir nippen,

Und wenn sie endlich fertig sind,
Umfassen (?) Hände mich geschwind.

Schon geht es in die Spülmaschine,
Damit ich sie erneut bediene!

Es ist ein wirklich hartes Leben;
Ich will nicht klagen, so ist das eben. Hier ist auch eine Silbe zu viel. Die könntest du aber lassen, weil der Rhythmus stimmt. Du könntest auch einen Bindestrich nach "klagen" setzen.

Ich habe mich gern mit deinem Gedicht beschäftigt und hoffe nun, dass du mit kritischen Anmerkungen umgehen kannst ... wink
Im Grunde sind es nur ein paar Kleinigkeiten. Doch gerade komische Gedichte sollten exakt gearbeitet werden.

Gut gefällt mir die Idee, die hinter dem Ganzen steht. Da muss man erstmal druff kommen ...

Liebe Grüße
m.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zwergenmama
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 42
Beiträge: 19
Wohnort: Velbert


Beitrag03.10.2016 11:10

von Zwergenmama
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Menetekel, Smile

Danke für deine Vorschläge,  so hört es sich noch besser an, ich kann gut mit Kritik und bin froh wenn ich was dazu lerne. Freut mich,  dass dir die Idee gefällt,  kam mir letztens morgens beim Kaffee und ich schreibe sodass dann immer gleich kurz auf Smile

Liebe Grüße!


_________________
Nur wer das Chaos in sich trägt, kann einen tanzenden Stern gebähren (Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dmitrij
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 50
Beiträge: 79
Wohnort: von der Zivilisation abgeschnitten in Wien-Umgebung


Beitrag09.11.2016 18:01

von Dmitrij
Antworten mit Zitat

Liebe Charlotte,
ich mag dieses Gedicht, allerdings gibt's da ein paar Kleinigkeiten, die mir verbesserungswürdig escheinen Rolling Eyes

Zwergenmama hat Folgendes geschrieben:
Weißt du, was ich wirklich hasse?


hier ist eine Silbe zu wenig. Man könnte z.B "tatsächlich hasse" verwenden.

Zwergenmama hat Folgendes geschrieben:
Damit ich sie erneut bediene!

Anstatt "Sie" nehmen wir "Dich". Erstens, versteht der Leser es so, dass du die Maschine bzw. die Hände oder irgendwelche Leute bedienst. Zweitens, spricht du den Leser direkt an: "Weißt du"

"Damit ich dich erneut bediene" - passt in diesem Kontext besser (IMHO)

menetekel hat Folgendes geschrieben:

Es ist ein wirklich hartes Leben;
Ich will nicht klagen, so ist das eben. Hier ist auch eine Silbe zu viel. Die könntest du aber lassen, weil der Rhythmus stimmt. Du könntest auch einen Bindestrich nach "klagen" setzen.


Vielleicht wirst du damit einverstanden:

"Ich klage nicht, so ist das eben"

LG, Dmitrij


_________________
Selbst wenn du ein überzeugter Optimist bist, unterschätze niemals all die pessimistisch denkenden Menschen;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mercedes de Bonaventura

von Uenff

von Rike

von Berti_Baum

von hobbes

von fancy

von pna

von MosesBob

von Constantine

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!