18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
@


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
UK.berlin
Gast






Beitrag01.12.2006 01:21
@
von UK.berlin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich wa zu der zeit 1jahr alt und muss die zu den geschenissen meine erltern befragen
ich bin opfer des krieges der gegen meiner heimat und mein land nicht nur narben hinter liss sonder
seelische störunge die bei mir zu gewalt vorbeugten.
wir sind kriegsflüchtlinge
libanesich kurdischer ab stammung
ich und meine famlie verbrachten zur der zeit des krieges oft in bunkern
mit wasser und brot
wir haben zwischen ost und west genau an der grenze gewohnt
ich wa ein kind von 3 brudern alle meine bruder sind älter als ich
einmal da wa mein ältetester bruder omar
auf zum marktplatz um seine freunde zu sehn
als plötzlich direkt am auf dem platz neh hand granate hoch ging
meine bruder blieb unverlätzt
doch sein freund starb an den vogel der hand bombe
da mein dad und mein mam so angst dafor haben uns im krieg zu verlieren
durch bombem oder rakete
wollten sie uns schnell aus dem land bringen ...
mein vater wurde am strand von nehr kugel in der brust getroffen
glücklicher weisse uberlebte er den angriff im kugelhagel
und viele verwandetn starben durch bombem angriffe
da grade zu der zeit in deuschland ein freiesland wa
wuste meiner famlie das uns die flucht nach detschland bringen wurde
deutschland hatt bekannt geben das die kriegs-flüchtlinge zuflucht gewehren
und ihn beim staat ins neue leben helfen werden ..
ich kan mich nur in bruch teile an alles erinnern
was geblieben ist sind narben und den klang der der raketen
und bomben die ich immer noch aus weiter enfernung noch hören kann .
ich hab disen krieg nicht angefange und kann disen krieg auch nicht
beenden ich bin grade ein jahr alt und kann grade mal mit meinen
augen richtig sehn und was ich sehe !! und wo ich stehe
ist ein schlachtefeld aus leichen und blutvergissen
ich hab keine ahnung von politik und sonst der gleichen
ich fand immer nur das krieg die falsche lösung wa
töten fur land oder öl oder auch fur den glauben wollte ich mir nie so richtig
in mein leben einorden
warum soll man das töten was gott erschafen hatt ?

also die gramatik und die zeit wirt am ende korigirt
wie gesagt meine deutsche freundin hilft mir dabei
finden die andren hir vieleicht im bourd andres irgent welche andren fehler
und noch was!! es soll eine von mir nach warheit geschrieben autobiografie werden
den eigentlich punkt meines lebens ist erst in kaptile 3 zu bemerken


@ joharst
du sagst "Doch ich denke die Details zu den Schicksalen deiner Familie solltest du im Roman erst später erzählen."

aber wir sind opfer des krieges und warum soll ich das erst am ende schreiben wen es in wirlich keit in der gesichte um mich geht ???


und noch  was du sagst "Ja, ich denke das ist zu wenig, doch ich sehe keinen Grund, warum du das Kapitel nicht einfach mit dem zweiten zusammenlegst. "


warum ?? das versteh ich nicht den das kaptel heist flucht for dem krieg !!


also joharst ich wurd mich auf deine antwort freun
und an die andren mit dem ich strei hatte
es tut mir leid ich werd nichts mehr böses sagen

Nach oben
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag01.12.2006 07:01

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Moin, Moin!

Ich denke, dass die Einleitung durchaus was hergeben könnte, wenn du nur jemanden hättest, der den Text Korrektur liest. Mir geht es manchmal schon tierisch auf die Nüsse, wenn ich beim Schreiben nach den richtigen Worten suche, und ich schreibe schon in meiner Muttersprache Deutsch. Da kann ich mir kaum vorstellen, wieviel Arbeit es dir macht, deinen Gedanken Wort und Ausdruck zu verleihen. Aber der Mensch wächst bekanntlich an seinen Aufgaben.

Hast du jemanden, der Korrektur lesen könnte? Freundin? Kumpel? Familie?


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag01.12.2006 13:19

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ja meine freundin macht das aber das ganz am ende
ich baue das erst das gerüst und sie macht dan alles andre

du noch was ich hab neh frage ich hab das hir gei goggle gefunden --->


1981 spitzte sich die Situation im Libanon zu. Auf vereinzelte palästinensische Kommandoaktionen reagierte Israel mit Artilleriefeuer, Luftangriffen und Beschuß von der Seeseite gegen angebliche »PLO-Stützpunkte«, bei denen es sich in der Realität zumeist um Flüchtlingslager handelte. In der Regel hatten die Ziele der israelischen »Vergeltungsaktionen« mit den vorausgegangenen Anschlägen nicht das Geringste zu tun. Oft erfolgten die israelischen Flächenangriffe auch »vorbeugend«, ohne konkreten Anlaß. Tatsächlich ging es darum, die PLO ganz aus dem Südlibanon zu vertreiben.


und jetzt meine frage ich hab das nicht selber geschrieben
will aber auch nicht die geschichte belügen
kann ich das in mein kapitel mit ausführen den wie sie in den tex die geschenisse beschreiben besser und richtig kann ich es auch nicht
ist mir erlaubt so for zu gehn ...
Nach oben
UK.berlin
Gast






Beitrag01.12.2006 13:20
@
von UK.berlin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ja meine freundin macht das aber das ganz am ende
ich baue das erst das gerüst und sie macht dan alles andre

du noch was ich hab neh frage ich hab das hir gei goggle gefunden --->


1981 spitzte sich die Situation im Libanon zu. Auf vereinzelte palästinensische Kommandoaktionen reagierte Israel mit Artilleriefeuer, Luftangriffen und Beschuß von der Seeseite gegen angebliche »PLO-Stützpunkte«, bei denen es sich in der Realität zumeist um Flüchtlingslager handelte. In der Regel hatten die Ziele der israelischen »Vergeltungsaktionen« mit den vorausgegangenen Anschlägen nicht das Geringste zu tun. Oft erfolgten die israelischen Flächenangriffe auch »vorbeugend«, ohne konkreten Anlaß. Tatsächlich ging es darum, die PLO ganz aus dem Südlibanon zu vertreiben.


und jetzt meine frage ich hab das nicht selber geschrieben
will aber auch nicht die geschichte belügen
kann ich das in mein kapitel mit ausführen den wie sie in den tex die geschenisse beschreiben besser und richtig kann ich es auch nicht
ist mir erlaubt so for zu gehn ...
Nach oben
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag01.12.2006 13:27
Re: @
von MosesBob
Antworten mit Zitat

UK.berlin hat Folgendes geschrieben:
ja meine freundin macht das aber das ganz am ende
ich baue das erst das gerüst und sie macht dan alles andre

Dann lass sie doch mal deine Einleitung bearbeiten, damit wir uns ein Bild davon machen können, wie der Text in Vollendung aussehen wird.

UK.berlin hat Folgendes geschrieben:
du noch was ich hab neh frage ich hab das hir gei goggle gefunden --->


1981 spitzte sich die Situation im Libanon zu. Auf vereinzelte palästinensische Kommandoaktionen reagierte Israel mit Artilleriefeuer, Luftangriffen und Beschuß von der Seeseite gegen angebliche »PLO-Stützpunkte«, bei denen es sich in der Realität zumeist um Flüchtlingslager handelte. In der Regel hatten die Ziele der israelischen »Vergeltungsaktionen« mit den vorausgegangenen Anschlägen nicht das Geringste zu tun. Oft erfolgten die israelischen Flächenangriffe auch »vorbeugend«, ohne konkreten Anlaß. Tatsächlich ging es darum, die PLO ganz aus dem Südlibanon zu vertreiben.


und jetzt meine frage ich hab das nicht selber geschrieben
will aber auch nicht die geschichte belügen
kann ich das in mein kapitel mit ausführen den wie sie in den tex die geschenisse beschreiben besser und richtig kann ich es auch nicht
ist mir erlaubt so for zu gehn ...

Es spricht nichts dagegen, zu recherchieren - irgendwo muss man seine Informationen ja herbekommen. Allerdings kannst du große Probleme kriegen, wenn du den Text wortgetreu übernimmst. Das würde ich definitiv lassen. Interpretier den Text mit deinen Worten. Darüber hinaus gibt es immer auch die Möglichkeit, einen Text unter Quellenangabe zu veröffentlichen. Wie hier aber die rechtlichen Verhältnisse sind, weiß ich nicht.

Noch ein kleiner Tipp: Wenn du dir Informationen besorgst, achte darauf, mehrere, von einander unabhängige Quellen zu recherchieren. Denn auch die Medien sind weiß Gott nicht unfehlbar.


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UK.berlin
Gast






Beitrag01.12.2006 13:45
@
von UK.berlin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ja werd ich machen aber meinst du nicht das es nicht
zu früh ist jetzt meiner freundin das zu geben
ich meine ich hatte erst for wen das kapitel 1 flucht vor dem krieg
fertig ist dan erst ihr zu geben ....
und dann könnte ich es euch zeigen
neh wirklich es ist zu früh wie du siehst es der tex auch sehr mager
also ich muss da mehr tun das es wenigstens 7 seiten werden
hab bei andre bücher gesehn das das erste kapitel immer so 7 seiten hatte!!

und was meinst du mit einleitung ??
es soll ein kapitel sein !!
Nach oben
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag01.12.2006 13:51
Re: @
von MosesBob
Antworten mit Zitat

UK.berlin hat Folgendes geschrieben:
ja werd ich machen aber meinst du nicht das es nicht
zu früh ist jetzt meiner freundin das zu geben
ich meine ich hatte erst for wen das kapitel 1 flucht vor dem krieg
fertig ist dan erst ihr zu geben ....
und dann könnte ich es euch zeigen
neh wirklich es ist zu früh wie du siehst es der tex auch sehr mager

Wie du meinst. Es ist auf jeden Fall wichtig zu sehen, was deine Freundin daraus macht, wie sie den Text verarbeitet, etc.

UK.berlin hat Folgendes geschrieben:
also ich muss da mehr tun das es wenigstens 7 seiten werden
hab bei andre bücher gesehn das das erste kapitel immer so 7 seiten hatte!!

Ein Kapitel unterliegt keiner Mindestgröße. Ich habe Kapitel gelesen, die nur aus einem einzigen Satz bestanden! Zugegeben, das war irgendwo mitten im Buch. Aber trotzdem: Orientiere dich nicht zu stark an anderen Büchern. Lass dich inspirieren, aber nicht beeinflussen. "Beeinflussen" ist der Weg zur dunklen Seite der Macht  Laughing

UK.berlin hat Folgendes geschrieben:
und was meinst du mit einleitung ??
es soll ein kapitel sein !!

Achso. Ja, dann eben das Kapitel  Very Happy


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joharst
Eselsohr
J


Beiträge: 322



J
Beitrag01.12.2006 15:25

von joharst
Antworten mit Zitat

Zitat:
aber wir sind opfer des krieges und warum soll ich das erst am ende schreiben wen es in wirlich keit in der gesichte um mich geht ???


Du brauchst es ja nicht erst am Ende zu schreiben, doch in der Einleitung reicht es erstmal, wenn der Leser erfährt, dass ihr wegen des Krieges fliehen musstet.
Was mit deinem Bruder, etc. passiert ist würde ich noch nicht so früh so detailiert beschreiben. Das nimmt dem ganzen den einleitenden Charakter.



Zitat:
warum ?? das versteh ich nicht den das kaptel heist flucht for dem krieg !!


Ich weiß ja nicht, wie dein zweites Kapitel weitergeht, doch den bisherigen Text finde ich etwas zu kurz für ein eigenständiges Kapitel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UK.berlin
Gast






Beitrag01.12.2006 15:43
@
von UK.berlin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@jahorst
klar ist es zu kurz
aber ist es schwer da ich ja wie oft sage das
ich 1 jahr alt wa und meine eltern zu den geschenissen befragen muste

deswegen such ich im internett nach den geschichten von dem krieg in beirut
und füge sie mit ein andres beschrieben aber ...

und kapitel zwei soll heissen : meine kindheit !! oder so


ich werde aber dein rat befolgen und in kapitel 1 das mit mein bruder
erst später am ende des kaptils hinzuzufügen
irgent wie hast du auch recht !!

ps : kann aber dauer bis ich wieder stellung nehme zu mein werk
da ich mit der ruhe da ran gehe
aber es wirt sicher der fall sein das ich probleme habe
und ich das posten werde !!
danke fur euere hilfe
Nach oben
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag01.12.2006 15:49

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Mir fällt gerade ein Satz ein, den meine Geschichtslehrerin damals gesagt hatte: "Sprecht mit euren Eltern und Großeltern - das sind die besten Geschichtsbücher, die es gibt!"

_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von SIH

von fancy

von BirgitJ

von Minerva

von MShadow

von Münsch

von preusse

von Mogmeier

von seppman

von BiancaW.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!