18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
15 Jahre bis zur Veröffentlichung - wer bietet mehr? :-)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ReinhardStaupe
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 55
Beiträge: 64
Wohnort: Bremen


Beitrag28.07.2016 19:25
15 Jahre bis zur Veröffentlichung - wer bietet mehr? :-)
von ReinhardStaupe
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo!

Letzten Monat ist mein erstes Buch [Mod-Edit] erschienen, beim Frankfurter Mainbook Verlag. Warum der Weg dorthin ein so langer und steiniger war, schildere ich ausführlich auf der speziell von mir für den Roman erstellten Seite [Mod-Edit]. Der Leidensmarathon hat viel mit Anfängerfehlern zu tun, aber auch mit meiner persönlichen Krise von vor etwa 10 Jahren - und der Tatsache, dass ich als hauptberuflicher Spieleerfinder das Romanprojekt immer wieder mal habe schleifen lassen. Ach ja, nicht zu vergessen die noch heute schmerzende Episode mit einer sehr renommierten deutschen Literaturagentur, die mich vertreten wollte (der Agenturinhaber rief mich extra aus seinem Urlaub an), was ich jedopch mit naiver Offenheit vermasselte habe...

Wie auch immer, der Roman hat das Licht der Welt erblickt und mich würde mal interessieren, ob andere Autoren eine ähnliche lange Geschichte zu erzählen habe.

Viele Grüße,
Reinhard


Mod-Edit: Titel und Link entfernt. Buchvorstellungen bitte ausschließlich in der Rubrik "Publikationen und Buchvorstellungen".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RomyDeVille
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 38
Beiträge: 154
Wohnort: Hanau


Beitrag28.07.2016 21:11

von RomyDeVille
Antworten mit Zitat

Dann gratuliere ich dir doch mal sehr herzlich, dass dein Werk nun nach so langer zeit doch seinen Weg in die Öffentlichkeit geschafft hat und drücke die dir Daumen, dass du damit das erreichst, was du dir vorgenommen hast.
ich kann noch keine Erfahrung beisteuern aber ich werde mir deinen Werdegang durch lesen. Vielleicht kann ich bei mir und meiner Naivität ein wenig dazu lernen.


_________________
LG Romy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag28.07.2016 21:40

von Micki
Antworten mit Zitat

Mir hat damals jemand etwas von 6 Jahren erzählt und ich dachte: "Niemals werde ich sooo lange brauchen!"

Es sind dann 7 Jahre bis zum Veröffentlichungsdatum geworden. rotwerd lol


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mim
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 97
Wohnort: Bayern


Beitrag30.07.2016 13:14

von Mim
Antworten mit Zitat

Knapp 2 Jahre habe ich hinter mir rotwerd

Ich denke, jeder Autor kommt irgendwann an diesen Punkt lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag30.07.2016 17:44

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Qualität setzt sich früher oder später immer durch, Reinhard - bei manchen Künstlern leider erst nach dem Ableben, also hattest Du noch richtig Glück.

_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag30.07.2016 20:13

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Von welchem Zeitpunkt an rechnest du die 15 Jahre?

Ich habe de facto 15 Jahre (davon aber mehr als 10 passiv im Sinne von "Weltenbau") an meinem ersten Roman geschrieben.
Aber gut, wenn man mit 16 beginnt, dann muss man diese ersten Teile eh in die Tonne hauen, wieder und wieder beginnen.... Embarassed
Hauptsache man plottet in Gedanken weiter.

Wie auch immer, jetzt bin ich erwachsen und gereift, jetzt ist er fertig.

Von daher: Wann beginnen diese ominösen 15 Jahre bei dir?


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag30.07.2016 21:16

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Seriös (im Sinne von vergleichbar) wäre eigentlich nur, wenn man vom Zeitpunkt der (ersten) Fertigstellung rechnen würde, wie lange es braucht, bis sich ein Verlag erbarmt.

Der erste Keim treibt oft schon sehr, sehr früh oder liegt lange im Boden, bevor zum ersten Mal die Schale platzt. Wenn ich mein aktuelles Projekt nehme, dann ist die allerallererste Idee ca. 40 Jahre her. Laughing
Aber was heißt das schon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ReinhardStaupe
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 55
Beiträge: 64
Wohnort: Bremen


Beitrag31.07.2016 12:03

von ReinhardStaupe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Uwe Helmut Grave hat Folgendes geschrieben:
Qualität setzt sich früher oder später immer durch, Reinhard - bei manchen Künstlern leider erst nach dem Ableben, also hattest Du noch richtig Glück.


Ich bin ja eigentlich Spieleerfinder (und Spieleredakteur), mache das seit 20 Jahren hauptberuflich, und dort sage ich von jeher genau das: Qualität setzt sich durch. Allerdings gibt es punktuell immer wieder Ausnahmen, aus verschiedenen Gründen. Es gehört mitunter ein Quäntchen Glück dazu, eben genau den richtigen Redakteur/Lektor zu finden, der die Qualität auch erkennt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ReinhardStaupe
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 55
Beiträge: 64
Wohnort: Bremen


Beitrag31.07.2016 12:07

von ReinhardStaupe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Von welchem Zeitpunkt an rechnest du die 15 Jahre?
Wann beginnen diese ominösen 15 Jahre bei dir?


Sie beginnen mit Fertigstellung des Romans. Das war bei mir 2001. Und 2016 ist er erschienen.
Der eigentlich Schreibprozess hat 9 Monate in Anspruch genommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag31.07.2016 12:20

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Danke für die Klarstellung. Dann beginnt bei mir die Zeitrechnung vor einem Monat.

Ich melde mich dann 2030 wieder. Laughing


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag31.07.2016 13:34

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Ich melde mich dann 2030 wieder.

Hab's soeben in meinen Terminkalender eingetragen.


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3225
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag31.07.2016 13:40

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Rohfassung nach einem Jahr inkl. Nachrecherche Ende 1/2015 fertig.
Diverse Überarbeitung und Exposé-Erstellung bis Ende 11/2015.
Agenturen angeschrieben, diesen Sommer Genre geändert und (mit Hilfe von euch) Exposé nochmal gründlich überarbeitet. Liegt aktuell bei ein paar Kleinverlagen vor.
Ich vertreibe mir jetzt die Zeit mit Tee trinken ... Schlafen  Nein, in der Nase bohre ich nicht aus Langeweile, sonst habe ich bald keine mehr. Laughing

OK, die nächste Rohfassung liegt mittlerweile für die erste Überarbeitung bereit, ehe ich mir hier liebe und kritische Menschen als Testleser suche. Smile

Wenn ich das über die langen Wartezeiten lese, hätte ich mit meinem Debüt vielleicht auch schon in der Grundschule, als ich lesen und schreiben lernte, damit beginnen sollen Sich kaputt lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ReinhardStaupe
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 55
Beiträge: 64
Wohnort: Bremen


Beitrag31.07.2016 13:40

von ReinhardStaupe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Danke für die Klarstellung. Dann beginnt bei mir die Zeitrechnung vor einem Monat.

Ich melde mich dann 2030 wieder. Laughing


OK. Laughing

Tipp am Rande. Falls du das Buch vergeblich bei Großverlagen anbietest und Dich so circa 8 Jahre später dann eine renommierte Literaturagentur vertreten will, sage sage bloß nichts von den angeschrieben Großverlagen...

... so habe ich es mir nämlich vermasselt - und mein unverlangt eingesandtes Manuskript (ohne Exposé!) hat seinerzeit garantiert niemals gelesen. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag31.07.2016 13:59

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Mit der Wahrheit kommt man in der Tat nicht weiter. Klar, man befürchtet, als elender Lügner dazustehen, falls die Agentur einen jener Großverlage anschreibt, und von dort ergeht dann die Rückmeldung (an die Agentur): "Ach der/die schon wieder! Dessen/deren Manuskript haben wir doch erst vorige Woche zerrissen."
Doch wenn man bedenkt, dass ein erheblicher Teil der eingesandten Skripte bei den Großverlagen nur kurz überflogen oder aus Bequemlichkeit erst gar nicht gelesen wird, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass sich ein einzelner Lektor ausgerechnet diesen Text noch gemerkt hat - vor allem, wenn zwischen der Autoren-Ersteinsendung und der späteren nochmaligen Einsendung durch die Agentur eine längere Zeitspanne liegt. Zudem beschäftigen die meisten großen Verlage mehrere "Buchprüfer".


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag31.07.2016 14:00

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Nein, nein, ich habe mich gründlich über alles informiert, bevor ich auch nur irgendetwas getan habe.

Habe brav überarbeitet, nochmal überarbeitet, und dann nochmal. Und dann bin ich erst gar nicht an Verlage herangetreten, sondern suche gleich den Weg über eine Agentur.


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag31.07.2016 14:03

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Uwe Helmut Grave hat Folgendes geschrieben:
Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Ich melde mich dann 2030 wieder.

Hab's soeben in meinen Terminkalender eingetragen.


Welche Uhrzeit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer hat eure Wikipedia-Seite erstellt?
von Maunzilla
Maunzilla Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 25.02.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Fistandantilus

von Ruth

von Fistandantilus

von nicolailevin

von sleepless_lives

von fancy

von Minerva

von bibiro

von Nora_Sa

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!