18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Überarbeitungsfred!

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 53, 54, 55 ... 70, 71, 72  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag23.05.2016 22:11

von Flar
Antworten mit Zitat

Gratuliere zu "Jetzt bin ich durch". Mal sehen, was Dein erster Leser dazu sagt...

_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag23.05.2016 23:04

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

czil hat Folgendes geschrieben:
Bin durch.
Jetzt wäre es so weit, dass es jemand anders sehen dürfte. Ein Betaleser?
Na ja, wollens ja nicht gleich übertreiben Smile
Daumen hoch²

_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag24.05.2016 08:55

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

czil hat Folgendes geschrieben:
Bin durch.
Jetzt wäre es so weit, dass es jemand anders sehen dürfte. Ein Betaleser?
Na ja, wollens ja nicht gleich übertreiben Smile

Doch, klar Betaleser, weiter, weiter!
Aber einen Betaleserfred gibt es nicht, oder? Also bleib noch ein bisschen bei uns Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
czil
Geschlecht:männlichEselsohr
C

Alter: 63
Beiträge: 399
Wohnort: Dachau


C
Beitrag25.05.2016 07:25

von czil
Antworten mit Zitat

Zitat:
Also bleib noch ein bisschen bei uns

Kein Problem Smile


_________________
theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag25.05.2016 15:43

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

Ach, was soll man von der Überarbeitung berichten? Aber weil ich bald mit dem nächsten Durchgang fertig bin, schreibe ich doch mal was:
Ich habe Füllwörter eliminiert und Datumsangaben geprüft. Und eine Nebenfigur habe ich umbenannt ...
*gähn*
Aber das Erschaffen macht doch mehr Spaß.
Jetzt schreibe ich an einer Kurzgeschichte. Mein Lichtblick.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag25.05.2016 21:29

von Flar
Antworten mit Zitat

so, nun brauchts für heute eine Pause. Gut 30 Seiten durchgearbeitet und umgeschrieben. Heute fand ich die Normseite gut dafür, Fehler sind mir schneller ins Auge gesprungen.
Immer wieder erstaunlich, was man alles "einfach so" wegkürzen kann... Hat doch damals Arbeit und Spass gemacht... Smile..
Und das jemand eine geniale Idee hatte, indem er Füllwörter als solche bezeichnete...
Egal, wieder ein Stück geschafft.

An einem neunen Text gleichzeitig schreiben würde mir jetzt evtl. schwer fallen. Liegt vielleicht am noch fehlenden Abstand zur Geschichte.


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag02.06.2016 01:23

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Sooo ... Dann reihe ich mir hier auch mal ein smile
Ich bin vor ein paar Tagen mit meiner Rohfassung fertig geworden. Dann habe ich mir erst einmal einen Plan gemacht, in dem alles (hoffentlich habe ich nichts vergessen) drinsteht, was ich so von meinen AGlern, aus dem Öffi und mir selbst mitgenommen habe an Überarbeitungshinweisen. Mal ist mehr zu tun, mal weniger. Auf jeden Fall habe ich die ersten 5 Seiten jetzt fertig überarbeitet und bin mit dem Ergebnis schon recht zufrieden smile


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag02.06.2016 13:42

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

Flar hat Folgendes geschrieben:
Immer wieder erstaunlich, was man alles "einfach so" wegkürzen kann... Hat doch damals Arbeit und Spass gemacht... Smile

Oh ja, aber das scheint schon so lange her zu sein ... Seufz! Ich sehne mich nach der nächsten Schreibphase.

Edit: Willkommen Akiragirl Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag09.06.2016 10:33

von Mika
Antworten mit Zitat

Well, immer wenn man denkt, man wäre durch... ihr kennt das.

Eine sehr liebe DSFO-Seele hat sich mal meiner angenommen und mit strengem Blick über meine Leseproben geschaut. Ihr Fazit: "Da müssen wir nochmal ran!"

Offensichtlich benutze ich viel zu oft Hilfsverben und wechsle in der Perspektive. Naaargh!
Um nur ein paar gröbere Schnitzer zu nennen.

Heißt für mich: 722 Normseiten komplett nochmal durchackern. Hab vorgestern Abend angefangen und bin schon (...) auf Seite [*tusch*] 2!

Aber, was das Wichtigste ist, es ist jetzt schon besser. Jej!


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag09.06.2016 12:52

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

Mika hat Folgendes geschrieben:

Aber, was das Wichtigste ist, es ist jetzt schon besser. Jej!

Und darum geht es ja, oder Wink
Ich bin beim vorletzen Überarbeitungsdurchgang mit Schwerpunkt Kommasetzung. Ach ja, diese kleinen Striche sind doch eine Welt für sich. Zur Entspannung lese ich "The heart is a lonely hunter" und das enthält, glaube ich, nicht ein einziges Komma.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag09.06.2016 13:17

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Ich merke, dass ich nicht gut darin bin, neue Abschnitte so in den bisherigen Text einzufügen, dass es sich flüssig liest und man den "Schnitt" nicht bemerkt ... Naja, andererseits, vielleicht bin das auch bloß ich, weil ich den alten Text zu gut kannte und jetzt sich die neuen Abschnitte sich jedes Mal wie Fremdkörper anfühlen Crying or Very sad

_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag09.06.2016 13:40

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Ich merke, dass ich nicht gut darin bin, neue Abschnitte so in den bisherigen Text einzufügen, dass es sich flüssig liest und man den "Schnitt" nicht bemerkt ... Naja, andererseits, vielleicht bin das auch bloß ich, weil ich den alten Text zu gut kannte und jetzt sich die neuen Abschnitte sich jedes Mal wie Fremdkörper anfühlen Crying or Very sad

Das ist es. Mach die Neuerungen, zieh es durch und lass das Manu dann ein paar Wochen liegen, bevor du nochmal in einem Rutsch durch liest. Macht viel aus und Abstand hilft. Ist meistens halb so wild wie beim ersten Blick angenommen.


Ich dreh ab. Jetzt hatte ich mich damit abgefunden, dass alle meine bisherigen Bewerbungen gescheitert sind und mich nach längerer Zeit nochmal ans Polieren von Band 1 gemacht, da wird mir die tolle Möglichkeit angeboten, mein Manu mit Empfehlung bei meinem Wunschverlag vorzulegen Shocked
Jetzt hab ich die neuesten Verbesserungen zu drei Fünftel in den PC übertragen und muss mich beeilen, es vor Dienstag in die Post zu bekommen, weil ich da für eine OP ins Krankenhaus gehe.
Uuund Action.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag10.06.2016 00:39

von Tjana
Antworten mit Zitat

Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:

Ich dreh ab. Jetzt hatte ich mich damit abgefunden, dass alle meine bisherigen Bewerbungen gescheitert sind und mich nach längerer Zeit nochmal ans Polieren von Band 1 gemacht, da wird mir die tolle Möglichkeit angeboten, mein Manu mit Empfehlung bei meinem Wunschverlag vorzulegen Shocked
Jetzt hab ich die neuesten Verbesserungen zu drei Fünftel in den PC übertragen und muss mich beeilen, es vor Dienstag in die Post zu bekommen, weil ich da für eine OP ins Krankenhaus gehe.
Uuund Action.


Gutes Gelingen! Das schaffst du Daumen hoch²
Und die OP ist hoffentlich nichts Großes, Besorgnis erregendes. Wohin soll ich denn meine Daumen zuerst richten, O Gott?


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag11.06.2016 09:46

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

Tjana hat Folgendes geschrieben:

Gutes Gelingen! Das schaffst du Daumen hoch²
Und die OP ist hoffentlich nichts Großes, Besorgnis erregendes. Wohin soll ich denn meine Daumen zuerst richten, O Gott?

OP ist nicht so schlimm, muss halt sein. Hab gestern Nach das vierte Fünftel in den PC reingehauen - jetzt fehlt noch das letzte. Montag geht alles per Mail raus. Daumen kann ich gebrauchen! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag11.06.2016 13:06

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:
Daumen kann ich gebrauchen! smile
Dann hier noch zwei: Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag11.06.2016 13:06

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:
Daumen kann ich gebrauchen! smile
Dann hier noch zwei:  Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag11.06.2016 13:06

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:
Daumen kann ich gebrauchen! smile
Dann hier noch zwei  Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag11.06.2016 13:06

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:
Daumen kann ich gebrauchen! smile
Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag11.06.2016 13:06

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag20.06.2016 14:12

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

Ui, Spinat, das sind aber viele Daumen. Dann kann das ja nur gutgehen smile extra
Bin aus dem Krankenhaus zurück und habe mich gleich in die Überarbeitung von Band 2 gestürzt. Dabei habe ich festgestellt - ich habe in der neuen Rohversion unterbewusst manche Füllwörter gemieden.

Lustig fand ich: Die Rohfassung des ersten Manus wies 338x "wurde" auf und die Rohfassung des zweiten 339x lol
Bei manchen Sachen bleibe ich sehr konstant. Es gilt also, an diesen Stellen auf Passivität zu prüfen.

Und ja, es schauen sich mal wieder viel zu viele Leute viel zu oft an Rolling Eyes
Werde jetzt erstmal in einem Rutsch durch lesen und mich an die Grobüberarbeitung machen.

Wie weit seid ihr alle? Ihr habt so viel zu tun, dass ihr nicht mehr zum Posten kommt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag21.06.2016 14:31

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:
Ui, Spinat, das sind aber viele Daumen. Dann kann das ja nur gutgehen smile extra

Ja, sorry, Doppelpost.
Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:

Bin aus dem Krankenhaus zurück und habe mich gleich in die Überarbeitung von Band 2 gestürzt.
Sehr gut, vorbildliche Arbeitsmoral!

Me: Fast fertig, bin bei der Durchsicht der gesetzten Seiten für die Druckausgabe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag21.06.2016 15:29

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

spinat.ist.was.anderes hat Folgendes geschrieben:

Me: Fast fertig, bin bei der Durchsicht der gesetzten Seiten für die Druckausgabe.

Yes! Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 54 von 72 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 53, 54, 55 ... 70, 71, 72  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von zwima

von Valerie J. Long

von Franziska

von Enfant Terrible

von Mogmeier

von Einar Inperson

von fancy

von Fao

von RememberDecember59

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!