18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Schüler von Heute


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
einFachMax
Gast






Beitrag27.03.2008 23:43
Schüler von Heute
von einFachMax
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Schüler von heute

Des Schülers Ehrgeiz
Ist selten zu dieser Zeit.
Wo bleibt denn bloß der Reiz,
zu füllen den Wissensgeist.

Im Kopfe voller Weisheit
meint er dreist,
dennoch merkt man meist
des Schülers Dämlichkeit.

Nach oben
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag30.03.2008 18:02

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Hallo lieber Max!

Wer solche Texte schreibt, muß vorsichtig sein.

Du kennst ja den Spruch: Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen.  Wink

Ich finde den Text vom literarischen Standpunkt aus sehr, sehr dürftig. Die Reime, nunja, sind keine. Nicht wirklich. Sie scheinen es nur zu sein.
Das Metrum, nunja, ist eher nicht vorhanden.

Im ganzen scheint mir der Text doch mißlungen zu sein.
Ironie ist immer so eine Sache. Wenn man nicht aufpaßt, wird daraus ein Bumerang. So wie in diesem Fall.
In der Regel ist nämlich das, was wir anderen ankreiden wollen, unser eigenes Problem.

In diesem Sinne: Was uns nicht umbringt, macht uns stärker.

Viele Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kryz Lair
Gast






Beitrag30.03.2008 18:33

von Kryz Lair
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hehe... ja... wenn ich wüsste wie du das genau meinst... mit dem dreist und der Dämlichkeit, dann könnte ich vielleicht sagen "ich stimme dir zu" oder "nö, sehe ich ganz anders"... die Aussage bleibt vage... aber vielleicht hast du ja Lust genauer zu erläutern was du meinst.

haha... ach ja... meiner Meinung nach sagt ein Versmaß oder ähnliches rein gar nichts über Weis- bzw. Dämlichkeit aus... hinter aller Eloquenz kann sich immer der größte Ramsch maskieren
Versmaß usw... sind Schmuck, nicht mehr... aber natürlich auch nicht weniger!
Nach oben
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag01.04.2008 02:04

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Auch wenn das Versmaß sicher nicht alles ist, wäre es sinnvoll, eins zu haben. *schmunzel*

Was mich hier wirklich stört, sind die Sätze. Sie sind falsch...

    Im Kopfe voller Weisheit meint er dreist, dennoch merkt man meist des Schülers Dämlichkeit.


Wenn man die einzelnen Zeilen so aneinander fügt, wie die Satzzeichen (auch fehlende) es vorbestimmen, sieht man schnell... der Satz ist falsch.

Im Kopfe voller Weisheit ? Was mag damit gemeint sein, wenn er danach schreibt: meint er dreist... ?

Es ist schlecht. Es sollte überarbeitet werden und hat in meinen Augen, nichts im Board "Lyrik"  (für User, die sicher auf dem Eis stehen!!) zu suchen. Das ist etwas, was noch fertig werden will.

Lieben Gruß und nicht böse sein wink
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Egopus
Cholyriker

Alter: 60
Beiträge: 851
Wohnort: Duisburg


Beitrag01.04.2008 08:04

von Egopus
Antworten mit Zitat

leider für lyrik zu schlecht.

du kommst mit einem text daher,
der wie ein kleines "busch-gedicht"
wirken soll,
aber hier stimmt das metrum nicht, es liest sich dürftig usw.

im prinzip könnte ich alles was ilka geschrieben hat
einfach nur so übernehmen, denn sie hat es auf den punkt gebracht.


schade
michael


_________________
Brachial-Poet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Männern und anderen Fehlversuchen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 2 02.04.2024 07:33 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Gine

von Oktoberkatze

von last-virgin

von Addi

von czil

von GSK-Storys

von Franziska

von Beka

von Traumtänzerin

von Mercedes de Bonaventura

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!