18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Habt ihr ein Schreibparfüm?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
tendernessandglory
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 51
Wohnort: Berlin


Beitrag14.06.2015 22:31

von tendernessandglory
Antworten mit Zitat

Kurze Antwort: Nein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag15.06.2015 17:31

von Nihil
Antworten mit Zitat

Ich sage ja nicht umsonst, dass mir die besten Ideen auf dem Klo kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibo50
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 78
Wohnort: NRW


Beitrag15.06.2015 17:55

von bibo50
Antworten mit Zitat

Interessantes Thema, es gibt noch viel zum ausprobieren.
Ich hol mir ein paar Duftkerzen, mal sehen, welche am besten wirkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
parts-of-life
Geschlecht:weiblichErklärbär
P

Alter: 51
Beiträge: 3



P
Beitrag13.07.2015 19:28
Re: Habt ihr ein Schreibparfüm?
von parts-of-life
Antworten mit Zitat

Hallo,
ich musste erst etwas schmunzeln, aber eigentlich kannst Du damit nur richtig liegen! Denn das Umfeld beeinflusst uns ja immer. Wieso bin ich nicht eher darauf gekommen, es mal mit einer Art Belohnungsritual auszuprobieren?! Auf jeden Fall werde ich jetzt damit beginnen! Vielleicht fallen mir zukünftig die schwierigen Passagen (meines Lebens) etwas leichter. Vielen Dank für den Tipp!


inmutanka hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

die Überschrift liest sich vllt. schräg, aber ich empfinde die Methode doch als hilfreich/praktisch.

Irgendwann las ich, dass Schiller den Geruch von faulenden Äpfeln beim Schreiben bevorzugte und ich fragte mich: Warum?

Ich experimentierte. Gab es einen Geruch, bei dem Autor besonders kreativ ist? X-Düfte habe ich ausprobiert, auch solche, von denen es hieß, sie würden die Kreativität/Fantasie anregen (aber nicht den Duft faulender Äpfel). Aber irgendwie funzte es nicht bei mir.

Dann begann ich das Pferd von hinten aufzuzäumen. Ich liebe den Duft von Zitronen, damit verbinde ich Sommer, Sonne, Wärme, Grillen uvm. Also legte ich mir ein entsprechendes Parfüm zu. Und an Tagen, bei denen es mit dem Schreiben besonders gut klappte/es so richtig flutschte, belohnte ich mich mit einem Sprühstoß. Auf einmal (so nach 4 - 6 Mal) bemerkte ich, dass ich richtig Schreiblust bekam/mir das Schreiben leichter fiel, wenn ich den Duft schnupperte.

Ich kann euch nur empfehlen, es mal auszuprobieren. Wichtig ist, dass es ein besonderer Duft ist. Nichts, was euch alltäglich in die Nase steigt und ihr ihn am Anfang wirklich nur benutzt, wenn ihr so richtig im Flow seid. Später hilft euch der Duft, sich in eine positive Schreibstimmung zu versetzen.

Inzwischen experimentiere ich mit zwei weiteren Düften, einer zum Planen (Rosmarin) und einer zum Lernen/Lesen (Lavendel).

Viel Spaß auf dem Weg, euere persönliche Schreibdroge zu finden.

LG
Inmutanka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ylajali
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 41
Beiträge: 89



Beitrag27.07.2015 23:05

von Ylajali
Antworten mit Zitat

Hey, ich finde die Idee überaus kreativ! Bei mir wirken bisher gut: Gedämpftes Licht, Dämmerung, Blick aus dem Fenster auf Schnee und Musik mit unaufdringlichem Gesang (insbesondere Cat Power) - ich werde aber bestimmt jetzt auch auf Gerüche achten und welche ausprobieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Write_on
Geschlecht:weiblichErklärbär
W


Beiträge: 3



W
Beitrag13.09.2015 17:22
sehr interessant
von Write_on
Antworten mit Zitat

Hey smile
Ein Schreibparfüm habe ich nicht, aber einen Schreibtee wenn man das so sagen kann lol2
Ich weiß nicht genau wo das seinen Ursprung hat aber als ich mit dem schreiben angefangen habe, habe ich immer Kamillentee getrunken und jetzt ist das so zu sagen mein Ritual geworden, vor oder während dem Schreiben Kamillentee zu trinken lol2

Mir war das gar nicht klar bis ich deinen Beitrag gelesen habe lol2

Zum lernen sollte ich mir auch so etwas zu legen wink
Danke für den Tipp Laughing Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orientsonne
Geschlecht:weiblichLeseratte
O

Alter: 40
Beiträge: 192
Wohnort: Nürnberg


O
Beitrag13.09.2015 21:18

von orientsonne
Antworten mit Zitat

Wow. Darüber habe ich noch nie nachgedacht.
Hätte auch nie gedacht, dass man sich selbst positiv konditionieren kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Asmodina Tear
Gänsefüßchen

Alter: 39
Beiträge: 22
Wohnort: Braunschweig


Beitrag04.10.2015 11:49

von Asmodina Tear
Antworten mit Zitat

Ich brauche meine Musik

_________________
Kiss the vampire. He loves you more than any human can do.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag27.10.2015 22:38

von Heidi
Antworten mit Zitat

Hmm … Schreibparfüm …
Ich schätze, Schiller hat die faulen Äpfel nicht wegen des tollen Geruchs eingeatmet, sondern um sich in einen anderen Zustand zu bringen.
Ich selbst kenne keinen Geruch, der mich kreativer macht. Im Zimmer auf und ab laufen (das hat übrigens Goethe auch so gemacht) hilft mir allerdings meistens, um auf gute Ideen zu kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 2 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Einar Inperson

von Rosanna

von Probber

von holg

von Piratin

von sleepless_lives

von zwima

von Franziska

von SonjaB

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!