Diskussion:Hauptseite

Aus Der DSFo.de Leitfaden
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Diskussion ist eröffnet ... --Merlinor 14:47, 4. Apr 2009 (CEST)

Mitarbeit

Nix los?

Erste Themen

Martens Einteilung da unten macht es mittelmäßig schwierig, neue Themen einfach so dazuzuschreiben, oder? Außerdem erhält man durch das Markieren von Schlagwörtern in einem Artikel schon Dutzende neuer Themen (hallo Projekt) und die alle dazuzuschreiben dauert ewig ... --Valeska 23:27, 7. Apr 2009 (CEST)

Eine Anregung ... wäre es nicht besser, unsere Themen "Recherche", "Dialog" etc. zu nennen, also ohne Artikel? Bisher heißen die ja "Der Dialog", "Die Rezension" etc. Diese vielen Artikel machen das Verlinken so kompliziert, weil die Schlagworte im Text meist ohne die Artikel auftauchen. Hat jemand was dagegen, wenn ich/wir/irgendjemand das ändert? --Valeska 10:42, 8. Apr 2009 (CEST)

Das mit der Einteilung ist tatsächlich schwierig. Wir müssen da Formulare entwickeln, in die auch unerfahrene Nutzer etwas eintragen können. Anscheinend gibt es da Vorbilder. Allerdings weiß ich nicht, wie es bei denen mit dem Urheberrecht aussieht ;) --Merlinor 13:03, 12. Apr 2009 (CEST)

Tips und Hilfen

Ich habe den sehr hilfreichen Trick in eine eigene Vorlage verfrachtet, so können wir diese Art der Tipps auch in andere Artikel mit einbauen. Wer etwas hinzufügen möchte ist hier Vorlage:Tipps&Hilfe richtig.--Marten 17:48, 12. Apr 2009 (CEST)

Gute Idee. Wenn sich da später einiges mehr angesammelt hat, können wir daraus eine eigene Rubrik in der Hilfe machen.;) --Merlinor 20:04, 12. Apr 2009 (CEST)

Danke! Im Moment finden sich die Tipps auf den Seiten Erste Schritte , Hilfe und der Hauptseite wer sie noch irgenwo einfügen möchte einfach <span= Style="color: Blue"> {{Tipps&Hilfe}} einfügen.LG--Marten 20:28, 12. Apr 2009 (CEST)

Auf Dauer sollten wir allerdings eine eigene Seite in der Hilfe daraus machen. Vor allem, wenn sich da mehrere Sachen ansammeln. Unter so vielen verschiedenen Seiten dann immer gleichlautende Texte zu haben, scheint mir nicht sinnvoll. Diese Kategorie-Funktion ist wohl besser für Inhaltsverzichnisse und ähnliches zu benutzen, denke ich. Dafür werden wir demnächst ohnehin steigenden Bedarf haben. ;) --Merlinor 21:32, 12. Apr 2009 (CEST)

Inhaltsverzeichnisse werden automatisch erstellt, aber sicherlich ist die Funktion für viele Darstellungen nutzbar. Jetzt wollte ich es nur mal demonstrieren. Die Hilfe auf der Hauptseite anzuzeigen halte ich ohnehin für nicht besonders gut, es gibt einen Schönen kleinen Link im Navigationmenü mit dem Namen Hilfe, dort ist es am Besten aufgehoben, zum Kennenlernen habe ich es aber erst einmal so belassen.--Marten 01:34, 13. Apr 2009 (CEST)

Betreff: Sperrung der Hauptseite

Hallo Marten: Mit diesr Sperrung bin ich nicht glücklich! Die Hauptseite für den Zugriff der Nutzer zu sperren hätte dann Sinn gemacht, wenn dort Vandalismus aufgetreten wäre. In einem Wiki sollten nach Möglichkeit alle Seiten von allen Nutzern bearbeitet (= verbessert) werden können. Grundsätzlich sollten in einem Wiki Moderatoren so wenig Einfluß wie möglich ausüben, sondern lediglich darüber wachen, dass Mißbrauch unterbleibt.

Dies gilt auch für die Benutzung von Vorlagen, die sich selbst unter Artikel oder in Diskussionsseiten kopieren. Derartige Vorlagen können von unerfahrenen Nutzern nicht nachvollzogen werden. Also werden diese sich scheuen, dort mitzuschreiben und Verbesserungen einzubringen. Eine einfache, klare Verlinkung der Artikel macht deshalb mehr Sinn. Wir sollten nicht ohne Not dazu übergehen, dieses Wiki zu "übermoderieren".

Die Stärke eines Wikis ist die Selbstorganisation durch die Nutzer

Auch und gerade über die Sperrung wichtiger Seiten - wie zum Beispiel der Hauptseite - für den allgemeinen Zugriff, sollten die Nutzer selbst entscheiden. So etwas sollte also Ergebnis einer allgemeinen Diskussion sein, oder aber aus der Not geboren, wenn dort irgendwer Unsinn getrieben hätte und die Seite anders nicht zu schützen ist. Das war aber nicht der Fall!

Bislang habe ich die Hauptseite oder den Leitfaden etc. fast alleine redigiert. Es wäre mir aber tausendmal lieber, wenn sich gerade für die generelle Organisation des Wikis noch andere User interessieren würden und sowohl an der Gestaltung der Hauptseite, als auch der Entwicklung eines Hilfesystems aktiv mitwirken würden. Herzlich --Merlinor 15:41, 13. Apr 2009 (CEST)



Lieber Merlinor,

auch wenn ich deine Bedenken nachvollziehen kann, ist es dennoch kein Grund zur Sorge. Im Einzelnen:


Es geht nicht darum, dass 120% nicht Dargestellt werden KÖNNEN, sonder WIE sie dargestellt werden. Mal ein Beispiel, was auf einem Laptop mit einer Auflösung von 1024x768 Bildpunkten recht „ordentlich“ aussieht, ist auf einem Monitor mit 1900x1200 Bildpunkten deutlich zu viel. Die Usability Truppe von MediaWiki und die W3C haben sich jahrelang darum bemüht dieses Darstellungsproblem in den Griff zu bekommen und haben sich letztendlich auf dieses hier vorhandene Format als Kompromisslösung geeinigt. Damit können glaube ich alle leben. Außerdem wollen wir doch möglichst ein einheitliches Aussehen der Artikel erreichen, ohne das sich die Augen bei jedem Link an etwas neues gewöhnen müssen.


Das in eine Wiki möglichst alle Seiten von allen Nutzern bearbeitbar sein sollen ist auch gut. Aber es gibt und wird Einschränkungen geben. Wie du einmal mit hohem Nachdruck deutlich gemacht hast ist die Hauptseite der Dreh- und Angelpunkt unseres Wikis, die Seite wird sich naher Zukunft sogar wesentlich Dynamischer verhalten als jede andere hier, so das die User, egal ob neu oder alt, gleich im Bilde sind. Die Regel ist ohnehin bereits so, das System-, Moderations- nur eingeschränkte Rechte haben, ebenso ist es mit den vorhandenen Artikeln, diese sind nur für reg. User bearbeitbar. Lediglich die Diskussionsseiten sind völlig frei. Das Seitenschutz-Logbuch der Wikipedia gibt mir für diese spezielle Seite recht (dort ist es zu Verlinkungen pornographischer Seiten gekommen) und ich sehe es als Präventivmaßnahme an. Ich glaube der Schutz dieser einen Seite, ist keine „Übermoderation“.


Die Benutzung von Vorlage, in diesem Fall die Vorlage „info“ ist zur Bearbeitung von Usern gedacht, sondern ein vereinfachter Weg eine Meldung an viele Seiten mit demselben Inhalt weiterzugeben. Außerdem sind sie wie im Fall der Tipps&Hilfe weiterhin von den Usern zugänglich und frei, somit kann hier in gewisser Weise immer noch Einfluss genommen werden, durch z.B. Verbesserungen. Es gibt noch weitere Gründe die dafür sprechen aber ich möchte nicht zu sehr in Detail gehen, somit bitte ich alle um ihr Verständnis. MfG--Marten 16:56, 13. Apr 2009 (CEST)



Hallo Marten

Die Sache mit der Darstellung leuchtet mir ein.

Bezüglich der Hauptseite stelle ich Dir dir jedoch ganz einfache Fragen: Die Hauptseite wird sich in Zukunft dynamischer Gestalten? Das ist gut! Doch wer soll diese Seite mit Inhalt füllen, wenn nicht unsere Nutzer?

Ich schreibe selbstverständlich gerne weiter daran. Doch gehe ich davon aus – und wälze auch entsprechende Pläne – dass wir sie bald in verschiedene Themenblöcke umbrechen werden, ähnlich der Hauptseite der Wikipedia. Und die wollen dann alle mit Inhalt versehen werden. Dafür brauchen wir dann unsere Mitglieder, denn da ist Vielseitigkeit gefragt. Außerdem schaffe ich das nicht alleine.

Zu der angehängten „Tipp und Hilfe“ Geschichte: Eigentlich wollte ich da eine Reihe von Tipps und Tricks anhängen. Davon habe ich jetzt erst einmal Abstand genommen, weil ich nicht will, dass die dann ständig an mehreren Seiten dranhängen. Die gehören in eine eigene Rubrik unseres Hilfesystems. Herzlich --Merlinor 17:47, 13. Apr 2009 (CEST)