Diskussion:Erste Schritte

Aus Der DSFo.de Leitfaden
Zur Navigation springenZur Suche springen

Wenn Ihr Vorschläge habt, wie wir diesen Leitfaden erweitern oder besser Strukturieren können, immer her damit! --Merlinor 13:50, 5. Apr 2009 (CEST)

Warum schiebt sich plötzlich das Inhaltsverzeichnís links neben den Header? Das sieht unmöglich aus ... --Merlinor 14:04, 15. Apr 2009 (CEST)

Weil ich den da hingesetzt habe, die freie Fläche sieht noch unmöglicher aus, bei so wenig Text, da können sie sich den Platz auch Teilen, oder du schaltest das Inhaltsverzeichnis ab.16:47, 15. Apr 2009 (CEST)

Um ehrlich zu sein habe ich keine Lust auf Diskussionen über den persönlichen Geschmack, du kannst es bearbeiten, mach es rückgängig, basta--Marten 16:50, 15. Apr 2009 (CEST)

Bitte schön der Herr. --Marten 16:51, 15. Apr 2009 (CEST)

Das Inhaltsverzeichnis ist eine spezielle Eigenart der Wiki-Software und sicherlich gewöhnungsbedürftig. Allerdings kann man ja auf "verbergen" klicken, wenn man es nicht sehen will.
Wenn man es aber neben Text (oder in unserem Fall neben den Header) quetscht, dann rückt mit dem "Verbergen" anderer Text von unten nach und nimmt den Platz des Inhaltsverzeichnisses ein. Das schaut dann wirklich komisch aus. Deshalb ist es sinnvoller, es so zu belassen. Schau mal in die Wikipedia. Dort gab es lange Diskussionen darum, aber letztlich hat man sich mit gutem Grund dafür entschieden, es so zu lassen. Denk einfach mal an Artikel mit ellenlangen Überschriften. Da nimmt der Header dann plötzlich nur mehr ein Viertel der Seitenbreite ein, besonders bei Monitoren mit geringer Auflösung. Und wenn man dann auf Verbergen klickt ... ;) --Merlinor 19:28, 15. Apr 2009 (CEST)

ich verlege die Diskussion aus dem Forum hierher. Die "ersten Schritte" habe ich sofort gefunden und gelesen, nur die Signaturregel entweder ignoriert oder direkt wieder vergessen, ob der Infomenge. Ich finde das gut geschrieben und als Gebrauchsanweisung passt das. Mein Problem liegt in der schnellen Orientierung und ich glaube, das Problem habe ich nicht allein. Wenn vielleicht auch dtl. ausgeprägt. ;) Langer Rede, kurzer Sinn. Ich zeige es am Modell, was mir vorschwebt. Artikel/Seite nenne ich: Die drei goldenen Regeln. Wenn's ne dumme Idee ist, ist's ja schnell wieder gelöscht. --Debruma 15:08, 9. Aug 2011 (CEST)